große listen erstellen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
pythonizer
User
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 21. April 2007, 18:35

Hallo,
ich muss für eine Aufgabe große Zahlen testen ob sie Primzahlen sind. Eigentlich bin ich C++ Programmierer, die Zahlen um die es mir geht, können nicht ohne weiteres dort verarbeitet werden. Deswegen habe für die Aufgabe Python genommen. Programmiere damit also erst einen Tag damit.

Für den Test wird zunächst eine Liste von Primzahlen erstellt.

Code: Alles auswählen

def genPrims(max):
  global maxNum
  global primNums

  if max <= 2:
    raise Exception, 'max sollte größer 2 sein'

  maxNum = max
  primNums = primNums + [2]

  for i in range(3, max):
    for j in primNums:
      if (i % j) == 0:
        break
      else:
        pass
    else:
      primNums = primNums + [i]
Das Problem dabei ist dass ich ein MemoryError bekomme für range(3, 100000000)
Wobei der maximale Wert für die Aufgabe etwa 100-1000 mal höher angesetzt ist.

Weiß jemand wie das Problem mit dem Speicher-Fehler gelöst werden kann.
schlangenbeschwörer
User
Beiträge: 419
Registriert: Sonntag 3. September 2006, 15:11
Wohnort: in den weiten von NRW
Kontaktdaten:

Hi!
Em...ich kenn C++ ja nicht, aber es gibt Sachen, die mit C++ nicht gehen, aber mit Python gehen sollen?
Und für so große Zahlen ist range auch nicht ausgelegt. Python ist toll, und vlt. geht das auch über umwege, aber für diese Aufgabe gibt es bestimmt andere Sprachen, die da geeigneter sind.
Außerdem ist der Code auch nicht der schnellste. Mit der Suche findest du hier ein paar Primzahlscripte, die vmtl. um einiges schneller sind.
Gruß, jj
pythonizer
User
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 21. April 2007, 18:35

schlangenbeschwörer hat geschrieben:Hi!
Em...ich kenn C++ ja nicht, aber es gibt Sachen, die mit C++ nicht gehen, aber mit Python gehen sollen?