Seite 1 von 1

[erledigt] py "from source" kompilieren - datei fe

Verfasst: Mittwoch 18. April 2007, 13:36
von hobbes_dmS
Hi,

ich versuche gerade python zu kompilieren (py-Version: 2.5), das ganze unter Windows mit "Visual C++ 2005 Express Edition".
leider bekomme ich beim kompilieren den Fehler:

Code: Alles auswählen

_bsddb.c
..\Modules\_bsddb.c(90) : fatal error C1083: Cannot open include file: 'db.h': No such file or directory
die zeile in der "_bsddb.c" ist

Code: Alles auswählen

#include <db.h>
weiß jemand Rat?

Was ich eigentlich benötige ist die "python25_d.lib" zum debuggen, die ist leider beim Standard-Win-installer nicht dabei.

google hab ich erfolglos gequält, auf der python-homepage bin ich auch nicht fündig geworden.

Thx im voraus
hobbes

Verfasst: Mittwoch 18. April 2007, 13:41
von mq
db.h gehoert nicht zur Python-Distribution, sondern ist ein Include-File der Berkeley-DB-Libs. Du musst also entweder diese Libs (nebst Header-Files) installieren oder Python ohne das bsddb-Modul kompilieren.

Verfasst: Mittwoch 18. April 2007, 13:52
von hobbes_dmS
ah, ok.
ich hab das jetzt mal ohne das bsddb-Modul kompiliert, kompilieren tut es, sehr schön, vielen Dank.

nächstes Problem:
http://www.mi-wgnetz.de/wolf/bilder/py.jpg
was muß denn jetzt da rein?


hat sich erledigt,
nochmal ein großes thx für die Hilfe