Seite 1 von 1

Email Client mit grafischer Oberfläche gesucht

Verfasst: Mittwoch 18. April 2007, 13:25
von Francesco
Hallo, hab zwar schon gegoogelt, aber nichts passendes gefunden.
Ich suche einen (relativ einfacher genügt) Email Client mit GUI (tkinter, pygtk, wxpython) , der rein in Python geschrieben ist. Kann mir jemand helfen?

Verfasst: Mittwoch 18. April 2007, 13:37
von mawe
Hi Francesco,

ich bin mal so frech: Warum schreibst du dir nicht selbst einen? :) Ich mein, du bist ein wxPython Profi, Python bringt Module zur Email-Behandlung mit ... das kann für dich ja nur ein Klacks sein, oder? Vor allem wenns nur ein "einfacher" sein soll.

PS: Falls du einen schreibst, will ich ihn auch haben :D

Verfasst: Mittwoch 18. April 2007, 13:58
von Francesco
mawe hat geschrieben:Hi Francesco,

ich bin mal so frech: Warum schreibst du dir nicht selbst einen? :) Ich mein, du bist ein wxPython Profi, Python bringt Module zur Email-Behandlung mit ... das kann für dich ja nur ein Klacks sein, oder? Vor allem wenns nur ein "einfacher" sein soll.

PS: Falls du einen schreibst, will ich ihn auch haben :D
Danke, nein Profi bin ich sicher keiner! ;)

Ich möchte das Rad nicht zweimal erfinden, ausserdem habe ich keine Zeit momentan.
Es gibt zwar den Newsreader XPN in pygtk, da könnte man sich die Routinen anschauen, zumal man dort auch die Funktion, mittels Email zu antworten, vorfindet.
Ich hätte auch einmal begonnen, XPN auf wxPython nachzuschreiben, aber aus oben erwähnten Grund ruht das ganze schon seit Monaten.

Wäre überhaupt nett, soviel wie möglich am PC mit Python Programmen selbst erledigen zu können.
Wart, das wäre einmal eine Umfrage Idee.... Moment ich starte einen neuen Thread :D :D

Verfasst: Mittwoch 18. April 2007, 16:17
von encbladexp
Toll,

da könnte man ja aber dann auch ein python-de community projekt draus machen...

Am besten Tkinter als Interface, und ein mailclient der wirklich mal IMAP kann (es also net als POP3 Ersatz nutz!!!)

mfg Betz Stefan

Verfasst: Mittwoch 18. April 2007, 16:56
von Leonidas
stefan_betz hat geschrieben:da könnte man ja aber dann auch ein python-de community projekt draus machen...
Wenn sich genug freiwillige einfinden, dann regelt sich sowas von selbst.
stefan_betz hat geschrieben:Am besten Tkinter als Interface, und ein mailclient der wirklich mal IMAP kann (es also net als POP3 Ersatz nutz!!!)
Warum am besten Tkinter? Damit der User ein Interface aus dem letzten Jahrhundert nutzen darf? Ansonsten, zu IMAP4: Ja, bitte. Mir würde es aber auch schon reichen wenn Claws-Mail das gut unterstützten würde.

Achja, ich werf derweil mal "Pyne" ein.

Verfasst: Mittwoch 18. April 2007, 20:13
von encbladexp
Leonidas hat geschrieben:Warum am besten Tkinter?
Ich bevorzuge PyGTK mit Glade, von daher... aber man sollte es ohne zu Python irgendetwas installieren zu müssen nutzen können... deswegen Tkinter, obwohl ich wie gesagt PyGTK und Glade liebe!

mfg Betz Stefan

Verfasst: Mittwoch 18. April 2007, 21:44
von tiax
ich persönlich installiere aber lieber GTK (hab ich unter Windows wegen X-Chat und GIMP sowieso installieren müssen) als ein hässliches Mailprogramm verwenden zu müssen :)

Achso - Hinweis noch: Vielleicht offlineimap in Betracht ziehen? Es synchronisiert einen IMAP-Server mit einem lokalen Maildir (und damit ggf. IMAP-Server). Das brächte natürlich viele Vorteile mit sich. So mache ich es zur Zeit dann mit mutt.

Nur neugierig

Verfasst: Donnerstag 19. April 2007, 08:51
von Francesco
Hi, gibt es eigentlich momentan ein python de community projekt?
(nur neugierig).

Verfasst: Donnerstag 19. April 2007, 10:13
von Leonidas
Francesco hat geschrieben:gibt es eigentlich momentan ein python de community projekt?
(nur neugierig).
Nein, deswegen wurden auch die Projektforen gelöscht.
stefan_betz hat geschrieben:Ich bevorzuge PyGTK mit Glade, von daher... aber man sollte es ohne zu Python irgendetwas installieren zu müssen nutzen können...
Ob ich python-gtk oder python-tk installiere ist recht egal. python-tk hat mehr Abhängigkeiten, weil Tk installiert werden muss - GTK ist hingegen schon da, weil das mein Desktop benutzt.

Verfasst: Donnerstag 19. April 2007, 11:09
von BlackJack
Das liegt aber nur daran, dass Du so ein komisches Geek-Betriebssystem benutzt. Auf einem ordentlichen Betriebssystem (die Vista-Artikel in der akuellen c't sind luschtig) ist Tk bei der Python-Standardinstallation dabei. ;-)

Verfasst: Donnerstag 19. April 2007, 13:06
von mq
BlackJack hat geschrieben:Auf einem ordentlichen Betriebssystem (die Vista-Artikel in der akuellen c't sind luschtig) ist Tk bei der Python-Standardinstallation dabei. ;-)
Bei mir nicht.

Verfasst: Donnerstag 19. April 2007, 19:28
von Leonidas
BlackJack hat geschrieben:Auf einem ordentlichen Betriebssystem (die Vista-Artikel in der akuellen c't sind luschtig) ist Tk bei der Python-Standardinstallation dabei. ;-)
Ja - gibt aber auch Leute die "Benutzerdefinierte Installation" wählen und es dort rausklicken - die c't Artikel habe ich allerdings nicht gelesen, nur den Artikel über Beamer überflogen :D.

Verfasst: Mittwoch 25. April 2007, 09:17
von Rebecca
Ich bin auch gerade auf einer Suche nach einem Mail Client. Ich bin dabei auf Mahogany gestossen, das ist in C++/Python geschrieben und in Python erweiterbar. Klingt eigentlich ganz gut, ich habs aber leider nicht compiliert bekommen, und es wird nicht so wirklich haeufig upgedatet...

Verfasst: Mittwoch 25. April 2007, 09:34
von Francesco
Rebecca hat geschrieben:Ich bin auch gerade auf einer Suche nach einem Mail Client. Ich bin dabei auf Mahogany gestossen, das ist in C++/Python geschrieben und in Python erweiterbar. Klingt eigentlich ganz gut, ich habs aber leider nicht compiliert bekommen, und es wird nicht so wirklich haeufig upgedatet...
Ja den hab ich mir schon ein paar mal angesehen, vielleich probier ich diesen wieder einmal. ;)
Ah ja, der ist ja netterweise in wxWidgets geschrieben (hab ich fast vergessen) und von Vadim Zeitlin, einem "Regular" von der wxWidgets Developer Truppe. könnte man auf wxPython übertragen, wenn es:
1) nicht soooo viel Arbeit wäre
2) ich viel, viel Zeit hätte. :)

BTW: Die deutsche Übersetzung ist grauenhaft. Wo kann ich auf englisch umstellen (hab das nicht gefunden)?