math - degree vs. radians

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
knekke
User
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 29. Oktober 2004, 17:23
Wohnort: Schweden

Hallo beisammen,
ich als nicht-Mathematiker muss mich gerade etwas mit Trigonometrie auseinander setzen. Nun bin ich in Python auf ein kleines Problem gestoßen, bei dem mir bestimmt jemand helfen kann...
Und zwar:

math.tan(60) ergibt 0.3200... Das entspricht genau dem was mein Taschenrechner im Radians-modus ausspuckt.

Im Degrees-Modus sagt der Taschenrechner für tan(60) = 1.732...
Nun die Frage: Wie bekomme ich dieses Ergebnis in Python?

math.tan(math.degrees(60)) ergibt 1.1255
math.degrees(math.tan(60)) ergibt 18.3369 und
math.degrees(math.tan(math.degrees(60)) ergibt 64.49

Hat jemand eine Idee?

Danke,
knekke
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

Code: Alles auswählen

>>> x = math.radians(60.0)
>>> math.tan(x)
1.7320508075688767
Benutzeravatar
knekke
User
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 29. Oktober 2004, 17:23
Wohnort: Schweden

:shock:
Danke!!
Joghurt
User
Beiträge: 877
Registriert: Dienstag 15. Februar 2005, 15:07

Übrigens:
Ein Winkel von 180° ist Pi, also kommst du von Grad nach Radians mit
x/180*pi, genau das macht auch die oben genannte Funktion
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Joghurt hat geschrieben:Ein Winkel von 180° ist Pi, also kommst du von Grad nach Radians mit
x/180*pi, genau das macht auch die oben genannte Funktion
Habe ich schon erwähnt, dass ich die Funktionen ``radians`` und ``degrees`` das erste mal übersehen hatte und sie selbst implementiert habe? :D
Naja, ist zumindest nett, dann weiß man wenigstens wie sie genau funktionieren. War ja nicht so viel Arbeit.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Antworten