Seite 1 von 1

Threading Probleme

Verfasst: Donnerstag 5. April 2007, 18:54
von lordmyder
Hallo,
ich habe ein Programm geschrieben, in dem ich mit Threads arbeite.
Das Programm läuft manchmal einwandfrei, manchmal stürzt es ab und bemäkelt einen Fehler mit dem Thread.
Wobei die Fehlerrate wesentlich höher ist, wenn ich das Programm durch einen Doppelklick ausführe. Wenn ich es in der Shell ausführe läuft es meistens.
Kann mir vielleicht jemand sagen, wie das sein kann?
Danke schon mal,
LordMyder

Verfasst: Donnerstag 5. April 2007, 19:17
von Leonidas
Fehlermeldung? Code?

Verfasst: Donnerstag 5. April 2007, 19:47
von lordmyder
Code ist zu lang und würde glaub ich auch nur verwirren, der Code an sich ist auch nicht incorrect. Immerhin funktioniert das Programm ja auch manchmal.
Als Fehlermeldung kommt:
Unhandled exception in thread started by

Verfasst: Donnerstag 5. April 2007, 20:48
von Leonidas
Ich tippe auf Race Condition. :twisted:

Verfasst: Donnerstag 5. April 2007, 21:50
von BlackJack
Ein Programm das nur manchmal funktioniert könnte man durchaus als inkorrekt bezeichnen.

Ohne Quelltext kann man nichts konkretes sagen. Nebenläufige Programmierung ist eine nicht ganz einfache Sache, weil Fehler eben nicht immer deterministisch zum tragen kommen, sondern unter Umständen nur manchmal. Besonders heikel sind solche Programmierfehler die erst nach sehr langem Gebrauch des Programms und dann auch nur selten Probleme bereiten.