Seite 1 von 1

Mit Ordnern arbeiten

Verfasst: Freitag 30. März 2007, 19:18
von Sr4l
Hallo,

ich möchte aus einem bestimmten Ordner alle Unterordner haben. Aber nur die erste Stufe.

Meine Idee:
os.listdir() und alle Datein ohne Endung als Ordner annehmen und versuchen zu öffnen, wenn das nicht geht ist es echt ein Verzeichnis. (Sehr sehr schlechte Lösung)

Habt ihr was besseres?

Folgende sehr schöne Seite habe ich gefunden, aber um Ordner geht es nicht oder ich habe es überlesen.
http://www.freenetpages.co.uk/hp/alan.gauld/tutos.htm

Verfasst: Freitag 30. März 2007, 19:24
von Rebecca
os.path.isdir() auf alle Eintraege anwenden, die du mit os.listdir() bekommst. Ich wuerde keine sonstige Pruefung den Namen betreffend machen.

Verfasst: Freitag 30. März 2007, 19:24
von rayo
Hi

Code: Alles auswählen

os.path.isdir(pfad)
zusammen mit os.listdir hilft dir das zu dem gewünschten ergebnis

Gruss

Verfasst: Freitag 30. März 2007, 19:27
von Sr4l
Danke, war so einfach ich es vermutet habe.

;-)