Seite 1 von 1

einen string in ASCII umwandeln

Verfasst: Donnerstag 29. März 2007, 11:29
von BlackMamba
Hallo,
noch ne Frage von mir, wie wandelt man bei Python eine String in den ASCII-Code um, habe das im moment mit c gemacht, würde das gerne aber in Python machen.

Danke für eure Hilfe!

Verfasst: Donnerstag 29. März 2007, 11:33
von gerold
Hallo BlackMamba!

Mit ``ord()``

mfg
Gerold
:-)

Verfasst: Donnerstag 29. März 2007, 12:13
von BlackJack
Falls man das für eine Zeichenkette benötigt, die länger als ein Zeichen ist, kann auch ein Blick auf das `array`-Modul interessant sein.

Verfasst: Donnerstag 29. März 2007, 12:57
von BlackMamba
ok, also z.b den Buchstaben a kann ich dann mit ord(a) in ein Ascii Code umwandeln, und wie funktioniert das upsidedown? also wenn ich nen Ascicode wieder normal darstellen will, z.B als Buchstabe?

Danke für die Hilfe

Verfasst: Donnerstag 29. März 2007, 12:59
von BlackMamba
in wie weit kann das array Modul bei Python interessant sein? Klar, später solls um ne große Zeichenkette gehen >10000
Kann ich das mit dem Array irgendwo nachlesen?

Verfasst: Donnerstag 29. März 2007, 13:45
von Y0Gi
chr() ist das Gegenstück zu ord().

Code: Alles auswählen

>>> ord(chr(64))
64
>>> chr(ord('a'))
'a'

Verfasst: Donnerstag 29. März 2007, 13:48
von jens
vielleicht auch interessant für dich:
unichr - http://docs.python.org/lib/built-in-funcs.html#l2h-77

Verfasst: Donnerstag 29. März 2007, 15:09
von BlackJack
Da Du nach beiden Richtungen gefragt hast: Wenn Du eigentlich Byte-Arrays bearbeiten willst, dann wäre das `array`-Modul wahrscheinlich wirklich das richtige für Dich. Informationen gibt's in der in der Dokumentation zu Python:

http://docs.python.org/lib/module-array.html