Also, ich komme nicht dauernd damit um die Ecke, Ich habe das vorgeschlagen, wo es eine Lösung sein könnte. Ich weiß ja nicht, ob so eine Verbindung, wie Du sie vorgeschlagen hast, genügt. Reicht es, dass damit die obersten Klassen in der Hierarchie verbunden sind oder gibt es auch Klassen darunter, die auch mit etwas im anderen Modul kommunizieren müssen? In diesem Fall wäre ein Hangeln durch die Klassenhierarchie mit vielen Parameterweitergaben eine Verkomplifizierung und eine immense Indirektion. Da wäre der Eventbroker keine *zusätzliche Indirektion* sondern geradezu eine entflechtende *Direktion*. Ich kann natürlich den vorliegenden Fall nicht beurteilen, weil ich die Einzelheiten nicht kenne. Aber sicher ist es nicht verkehrt dass der Anwender auch diese Möglichkeit kenntBlackJack hat geschrieben:@Alfons Mittelmeyer: Ich begreife das Prinzip sehr wohl und setze das Publisher/Subscriber-Entwurfsmuster auch ein. Allerdings da wo es wirklich sinnvoll ist, und nicht einfach überall. Du kommst mit diesem `EventBroker` ja andauernd um die Ecke.
Eine *zusätzliche Indirektion* kann per Definition schon nicht einfacher sein. Es ist eine zusätzliche Schicht. Auf die man in diesem Fall sehr gut verzichten kann. So ziemlich jedes Programm verzichtet darauf, denn so gut wie kein Programm nutzt für die Kommunikation zwischen allen Objekten so eine Zwischenschicht. Nachrichten zwischen Objekten verschicken ist schon der normale Methodenaufruf. Das geht auch ohne zusätzlichen Vermittler der ausser Komplexität nichts bietet und in Deinem Fall das ganze sogar nicht unflexibler macht, weil das schon wieder globaler Zustand ist.
Wenn ein Fehler in Buxtehude im Telefonnetz auftaucht, braucht man sicherlich nicht unbedingt zu wissen, wie das Telefonnetz in Aserbeidschan funktioniert, weil bei einem Anruf auch von dort der Fehler passiert ist.BlackJack hat geschrieben:Der „Anruf aus Amerika“-Vergleich hinkt ganz gewaltig. Mit Spezialist ist der Telefontechniker gemeint, der das System verändern, warten, und Fehler suchen muss. Den interessiert es tatsächlich worüber die Anrufe unter welchen Umständen und mit welchen Parametern laufen.
Ich zwinge überhaupt niemand etwas auf. Ich stelle nur kurz eine Idee vor. Und Du und andere zwingen dann mir endlose Diskussionen deswegen auf.BlackJack hat geschrieben:Du zwingst Deine Ideen auf, in dem Du sie nicht nur einmal zum Diskutieren in *einem* Thema vorstellst, sondern den gleichen Kram immer und immer wieder in Themen rein drückst, obwohl Du eigentlich gemerkt haben solltest wie das ankommt und welche, immer gleichen Diskussionen sich darauf hin im Kreis drehen. Und das bei Fragen von nichtsahnenden Neulingen, die mit Deinem Code und der Diskussion in der Regel nichts anfangen können.
Sorry, ich will da gar nichts zur Genüge durchkauen und ich möchte auch gar nichts immer wieder aufs Neue darüber diskutieren. Ich hatte nur gedacht dem Anwender könnte es vielleicht nützen, was ich aber nicht beurteilen kann. Und mich nervt es gewaltig, wenn man mir dann immer wieder endlose Diskussionen aufzwingt.BlackJack hat geschrieben:Warum das Stuss ist wurde bereits an anderer Stelle zur Genüge durchgekaut. Es wird nicht besser oder anders wenn Du da in jedem Theme wieder aufs neue drüber diskutieren möchtest. Es nervt. Nur wenn keiner was sagt, dann ”gewinnst” Du in dem Du das immer und immer wieder wiederholst.
Es wäre nicht schlecht, wenn es in diesem Forum auch endlich so etwas wie einen Moderator gäbe. Damit meine ich jemanden, der auch weiß, was ein Moderator ist. Moderare heißt ja mäßigen. Das wäre jemand, der lenkend eingreift, wenn eine Diskussion zu hitzig wird, damit sie nicht aus den Fugen gerät und alles in gezügelten Bahnen läuft.BlackJack hat geschrieben: Ich denke da muss man langsam mal mit Moderationsmitteln dran arbeiten…
Aber hier im Forum scheinen ja gewisse Personen ihr Unwesen zu treiben, indem sie User vergraulen, sie zur Schnecke machen und beleidigen. Eine kleine Notiz wäre etwa das:
viewtopic.php?f=18&t=38748&start=60#p313454
Aber es sind auch andere, die sich gar nicht mehr rühren und mit diesem Forum nichts mehr zu tun haben wollen. Manche Subforen sind schon regelrecht tot. Wenn es so etwas wie Moderatoren hier gäbe, könnte das ein sehr lebendiges Forum sein, in dem viele ihre Meinungen austauschen könnten oder Ideen, die andere beflügeln.
So aber rührt sich leider sehr wenig.