Wie unter Win10 64 Fenstergröße ändern

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
onkelhamu
User
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 20. Oktober 2017, 21:07

Hallo,
ich würde gerne wissen wie ich ein Windows-Fenster in Position und Größe ändern kann.
Konkret möchte ich gerne den Explorer öffnen und an eine bestimmte Stelle in einer bestimmten Größe veschieben.
Wie geht das bloß?
pywinauto ?
win32gui ?

Ich bräuchte echt mal ein Beispiel, ich schaffs nur den Handle zu finden...

Vielen Dank wenn einer antwortet.
Benutzeravatar
pixewakb
User
Beiträge: 1412
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 19:43

Ich würde es bei stackoverflow versuchen. Das ist ein sehr spezielles Problem, weshalb hier auch die Antworten ausbleiben, denke ich. Ich konnte da auch bislang nichts passendes finden. Normalerweise würde man ein eigenes Fenster bewegen (usw.), nicht aber fremde Fenster (klingt etwas nach einem Virus-Verhalten). Du könntest es auch mal bei Wikipedia:Auskunft versuchen, möglicherweise gibt es Fremdsoftware, die das kann (ohne Python).
Sirius3
User
Beiträge: 17747
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@onkelhamu: dafür gibt es eine Windows-API-Funktion: SetWindowPos.
onkelhamu
User
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 20. Oktober 2017, 21:07

Hallo,
habs jetzt mit AutoItX3.Control als Krücke geschafft.
@Sirius3 : s.o. denn das mit der Windows API hab ich noch nicht kapiert...
aber vieleicht find ich mal ein Beispiel das ich kapiere 8)
Antworten