Geladene Module anzeigen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
PythonJungspund
User
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 28. Oktober 2016, 09:47

Geladene Module anzeigen

Beitragvon PythonJungspund » Mittwoch 11. Januar 2017, 18:06

Hallo

Da ich nun endlich Python richtig lernen möchte habe ich mir ein Lehrbuch gekauft, welches ich nun durcharbeiten möchte. Im ersten Kapitel wird IPython vorgestellt. In dem Buch heisst es, dass man IPython mit dem Flag --pylab aufrufen kann um häufig auftretende Bibliotheken wie NumPy automatisch zu laden.

Ich würde nun gerne wissen was da alles genau geladen wird, daher möchte ich euch fragen, ob es einen Befehl gibt der mir anzeigt welche Module alle geladen wurden.

Vielen Dank und Grüße
PythonJungspund
Benutzeravatar
BlackJack
Moderator
Beiträge: 31032
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 23:29
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Geladene Module anzeigen

Beitragvon BlackJack » Mittwoch 11. Januar 2017, 18:36

@PythonJungspund: ``--pylab`` macht mehr als nur Module importieren und es sollte nicht mehr verwendet werden. Die Entwickler von IPython sehen diese Option mittlerweile als Problem/Fehler und raten von der Verwendung ab.

Wenn Du wissen willst was die Option importiert, gibt *in* einer IPython-Shell einfach mal %pylab? ein um den Hilfetext zu dem äquivalenten ”magischen” Kommendo zu bekommen.

Welche Module aktuell geladen sind, kann man sich in `sys.modules` anschauen. (Dazu muss man `sys` importieren. :-))
Interestingly enough, the gods of the Disc have never bothered much about judging the souls of the dead, and so people only go to hell if that's where they think they deserve to go. Which they won't do if they don't know about it. This explains why it is important to shoot missionaries on sight.
PythonJungspund
User
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 28. Oktober 2016, 09:47

Re: Geladene Module anzeigen

Beitragvon PythonJungspund » Mittwoch 11. Januar 2017, 19:47

Das hat Licht ins Dunkle gebracht. Danke für die schnelle Antwort.

Ich hätte direkt eine Folgefrage: In meinem Buch steht, dass ich das IPython Notebook aufrufe über ipython3 notebook. Ich bekomme die Meldung, dass ich doch lieber jupyter-notebook verwenden soll. Wenn ich das mache erscheint das gleiche zu passieren wie by ipython3 notebook. Ist jupyter quasi das gleiche wie die Ipython Notebooks nur in neuer?

Danke und Grüße
Sirius3
User
Beiträge: 5260
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Re: Geladene Module anzeigen

Beitragvon Sirius3 » Mittwoch 11. Januar 2017, 20:17

@PythonJungspund: jupyter-notebook ist das neue IPython Notebook. Die Entwicklung ist dort recht rasant, so dass ein Buch schnell veralten kann.
PythonJungspund
User
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 28. Oktober 2016, 09:47

Re: Geladene Module anzeigen

Beitragvon PythonJungspund » Donnerstag 12. Januar 2017, 11:13

Hi

alles klar, dann verwende ich für das weitere lernen jupyter. Danke für die Antwort.

Mein Lehrbuch ist von 2014. Ist schon beeindruckend, wie schnell das veraltet.

Grüße
Benutzeravatar
BlackJack
Moderator
Beiträge: 31032
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 23:29
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Geladene Module anzeigen

Beitragvon BlackJack » Donnerstag 12. Januar 2017, 12:01

@PythonJungspund: Die Info das die IPython-Entwickler von ``--pylab``/``%pylab`` abraten weil sie es mittlerweile als Fehler angesehen haben, ist aus einem SO-Beitrag von 2013: https://stackoverflow.com/questions/205 ... n#20528503
Interestingly enough, the gods of the Disc have never bothered much about judging the souls of the dead, and so people only go to hell if that's where they think they deserve to go. Which they won't do if they don't know about it. This explains why it is important to shoot missionaries on sight.
PythonJungspund
User
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 28. Oktober 2016, 09:47

Re: Geladene Module anzeigen

Beitragvon PythonJungspund » Donnerstag 12. Januar 2017, 20:12

nice, vielen Dank.

Zurück zu „Allgemeine Fragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder