Die Suche ergab 15 Treffer

von Deever
Montag 31. Dezember 2007, 20:37
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zirkuläre Abhängigkeiten zwischen Objekten
Antworten: 7
Zugriffe: 650

Grrr...ich hab, um die Ringe nicht mehrmals in der Ergebnisliste zu speichern, natürlich nicht ein set verwendet und stattdessen ein list dafür mit irgendnem schwachsinnigen "Algrothismus" zu Schrott verarbeitet! :(

Vielen Dank für deine Erleuchtung! :)
Gruß,
/dev
von Deever
Samstag 29. Dezember 2007, 23:11
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zirkuläre Abhängigkeiten zwischen Objekten
Antworten: 7
Zugriffe: 650

BlackJack hat geschrieben:Da kann man sich dann einen beliebigen Knoten nehmen, einen Kreis ermitteln in dem der steckt
Und genau hier komme ich nicht weiter. Das Problem sind nicht nur die eingehenden Kanten, sondern auch die abgehenden.

Gruß,
/dev
von Deever
Samstag 29. Dezember 2007, 04:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zirkuläre Abhängigkeiten zwischen Objekten
Antworten: 7
Zugriffe: 650

Wow, das nennt sich aber eine prompte Antwort! Danke. :) Kreise? Kanten? Nein, ich meinte eigentlich Ringe. Jedes Objekt kann theoretisch indirekt auf sich selbst zeigen und so Anfang und Ende eines Ringes sein. Allerdings kann ein Objekt auch in mehreren Ringen enthalten sein. Auch gibt es Objekte,...
von Deever
Samstag 29. Dezember 2007, 01:01
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zirkuläre Abhängigkeiten zwischen Objekten
Antworten: 7
Zugriffe: 650

Zirkuläre Abhängigkeiten zwischen Objekten

Hey Amigos, wie geht's? Ich habe hier ein Dictionary mit folgendem Aufbau: { obj1name: [obj2name, obj6name], obj2name: [objXname], obj6name: [obj5name, ...], obj5name: [obj1name, ...] ... } Jetzt möchte ich dieses dict nach zirkulären Referenzen durchsuchen und die Ringe in einer Liste speichern. Da...
von Deever
Mittwoch 18. Juli 2007, 10:31
Forum: Qt/KDE
Thema: metaclass conflict mit PyQt4
Antworten: 2
Zugriffe: 2102

Nun?
Niemand eine Idee, wie man das Problem lösen könnte?

Vielen Dank && Gruß,
/dev
von Deever
Montag 16. Juli 2007, 11:06
Forum: Qt/KDE
Thema: metaclass conflict mit PyQt4
Antworten: 2
Zugriffe: 2102

metaclass conflict mit PyQt4

Hey Amigos, wie geht's? Ich habe ein Metaklassenproblem im Zusammenhang mit PyQt4. Und zwar habe ich ein MainWindow, das verschiedene Widgets als Unterfenster erhalten soll. Deren Klassenobjekte sollen bei ihrer Erzeugung und Erzeugung von Instanzen nicht-klassenspezifischen Code ausführen, z.b. den...
von Deever
Montag 20. März 2006, 23:38
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Anonymes Memory-Mapping
Antworten: 1
Zugriffe: 456

Anonymes Memory-Mapping

Hey Amigos, wie geht's? Ich möchte in einem Programm zwecks effizienten Datenaustausches zwischen Threads Shared Memory verwenden. Da ich aber vor dessen Benutzung nie genau weiß, wieviel Daten darin abgelegt werden, möchte ich das ganze über anonymes Memory-Mapping realisiern, bei dem der Systemker...
von Deever
Dienstag 10. Januar 2006, 23:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Metaklasse funktioniert nicht!
Antworten: 1
Zugriffe: 426

Metaklasse funktioniert nicht!

Hey Amigos, wie geht's? class Meta(type): def __new__(cls,name,bases,d): print 'Meta.__new__ called!' return super(Meta,cls).__new__(name,bases,d) def __init__(self,name, bases, d): print 'Meta.__init__ called!' super(Meta,self).__init__(name,bases,d) def __call__(self,*args): print 'Meta.__call__ c...
von Deever
Donnerstag 15. Dezember 2005, 01:00
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Modul zur Bildbearbeitung gesucht!
Antworten: 3
Zugriffe: 793

Modul zur Bildbearbeitung gesucht!

Hey Amigos, wie geht's? Ich bin für ein Projekt auf der Suche nach einem Modul, mit dem sich möglichst alle Bildtypen (JPG, PNG, GIF, BMP, ...) bearbeiten lassen. Zwingend erforderlich wäre bis jetzt das Herunterskalieren von Bildern zwecks Erstellung von Thumbnails. Gesucht habe ich über Google und...
von Deever
Donnerstag 20. Oktober 2005, 18:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Modulinitialisierung in Klasse
Antworten: 7
Zugriffe: 920

Joghurt hat geschrieben:Das könnte man mit Metaclassen machen, könnte aber auch Overkill sein.
Richtig, habe ich vergessen zu erwähnen! Wenns wirklich nicht anders geht, mach ich so eine. Ist aber IMHO der Tropfen, der das Faß zum Überlaufen brächte.

Gruß,
/dev
von Deever
Donnerstag 20. Oktober 2005, 11:56
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Modulinitialisierung in Klasse
Antworten: 7
Zugriffe: 920

Hast recht! *g* Also nochmals: Ich will im "static-Bereich" einer Klasse (also außerhalb einer Methode, aber innerhalb der Klassendefinition) Code reinbiegen, der modul globale Namen auf Funktionen setzt, in denen aber auch bereits mit der Klasse gearbeitet werden kann. Wie kann ich das erreichen? G...
von Deever
Mittwoch 19. Oktober 2005, 22:21
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Modulinitialisierung in Klasse
Antworten: 7
Zugriffe: 920

Die Benutzer der Klasse sollen diese einfach in einem eigenen Modul beerben: from appplugin import PluginBaseClass class MyPlugin(PluginBaseClass): """irgendein Code""" Und in dem Modul werden von der Klasse die globalen, parameterlosen Funktionen initmodule und callmodule gesetzt. Also so, daß sich...
von Deever
Mittwoch 19. Oktober 2005, 16:38
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Array von Strings
Antworten: 7
Zugriffe: 817

Ich habe nur noch nicht herausgefunden, wie man eine leere liste erstellt. Nun, einfacher, als einer Variable eine leere Liste zuzuweisen, kann es ja nicht gehen? mylist = [] Mir deucht, dir wäre nicht schlecht getan, wenn du dir einmal die Grundlagen der Sprache anhand der Dokumentation aneignetes...
von Deever
Mittwoch 19. Oktober 2005, 13:19
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Modulinitialisierung in Klasse
Antworten: 7
Zugriffe: 920

Modulinitialisierung in Klasse

Hey Amigos, wie geht's? Ich habe hier eine Software, die bei Plugins (als Modul implementiert) ein gewißes Format voraussetzt: z.B. müßen modulglobale Funktionen wie initmodule und callmodule existieren. Nun hatte ich die Idee, diesen ganzen Krempel hinter einer Klasse zu verstecken. Der Pluginprogr...
von Deever
Samstag 30. Juli 2005, 13:04
Forum: Qt/KDE
Thema: QCanvasItems lassen sich nicht bewegen!
Antworten: 1
Zugriffe: 2037

QCanvasItems lassen sich nicht bewegen!

Hey Amigos, wie geht's? Also ein entsprechender C++ funktioniert, genauso wie ich mir das vorstelle, ich möchte das Programm allerdings in Python realisiern. Das Problem ist, daß die Rectangle-Objekte nicht bewegt werden können, weil den Positionswerten der Events offenbar falsche Werte übergeben we...