Die Suche ergab 125 Treffer

von Toni83
Samstag 19. Juni 2010, 15:26
Forum: wxPython
Thema: Widget zur Visualisierung von VRML-Dateien
Antworten: 1
Zugriffe: 671

Widget zur Visualisierung von VRML-Dateien

Hallo, habe nun erneut mit Python zu tun und gleich eine Frage, ob jemand von euch schon mal versucht hat VRML-Dateien mit wxpPython anzuzeigen. Oder gibt es bereits Beispiele im Internet? Bin da leider nicht fündig geworden (wxPython + vrml). Kann mir PyOpenGL weiterhelfen? Wie wäre da vorzugehen. ...
von Toni83
Freitag 19. September 2008, 15:54
Forum: wxPython
Thema: Windows Explorer und wxPython
Antworten: 5
Zugriffe: 1331

So, war noch kurz im Urlaub... Das mit treecontrol ist aber eine nicht gerade triviale Sache. In der Demo finde ich auch nicht unbedingt etwas genau dazu (außer dem Handling mit treecontrol). Mußte dann mit os.system den explorer einfach aufrufen, da eine schnelle Lösung hermußte. Dennoch: Gibt es s...
von Toni83
Samstag 13. September 2008, 19:28
Forum: wxPython
Thema: Windows Explorer und wxPython
Antworten: 5
Zugriffe: 1331

Danke für die Antworten!
Werde das auf jeden Fall mit treecontrol heute Abend mal probieren...
von Toni83
Samstag 13. September 2008, 17:00
Forum: wxPython
Thema: Windows Explorer und wxPython
Antworten: 5
Zugriffe: 1331

Windows Explorer und wxPython

Ich komme nicht weiter:

Gibt es eine Möglichkeit den Windows Explorer in eine bestehende wxPython Oberfläche einzubinden? Mit dem IE geht es ja aber mit WE? Danke!

Gruß,
Toni
von Toni83
Mittwoch 14. Mai 2008, 15:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: tempfile.mkstemp: Wie auf die Datei zugreifen?
Antworten: 25
Zugriffe: 3039

Code: Alles auswählen

import tempfile
tempfile.mkstemp(".mkstemp","temp","C:/")
Dies zum anlegen der Datei!

Code: Alles auswählen

f=file("C:/temp.mkstemp","r+")
f.read()
Und dies zum lesen der Daten. Danach kannst split oder strip anwenden,...
Für das Schreiben einfach statt "r+", "w+" schreiben und dann f.write()

Gruß,
Toni
von Toni83
Mittwoch 14. Mai 2008, 11:10
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Verständnisproblem
Antworten: 13
Zugriffe: 959

Schau mal in der Python-Hilfe. Kommt darauf an welche Methode du für replace verwendest, hat replace eine andere Funktion.
Append wird meistens dazu verwendet um an einer bestehenden Liste ein Objekt anzufügen, wie es im Beispiel ersichtlich ist (modul list).
von Toni83
Mittwoch 14. Mai 2008, 10:10
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Notepad++ und Indentations
Antworten: 11
Zugriffe: 1895

Sorry! Tatsächlich übersehen. Habe da nur auf den Thread selber geachtet. :oops:
von Toni83
Mittwoch 14. Mai 2008, 10:03
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Variablen deklarieren in Methoden
Antworten: 10
Zugriffe: 1139

Code: Alles auswählen

def myMethod(self, formular):
    return formular
Falls Du den Wert der Übergabeparameter in der Funktion änderst würde ich diese aber in neuen lokalen Variablen ablegen, um Übersichtlichkeit zu bewahren. Muss auch noch so ein PEP Standard dafür geben ;-)
von Toni83
Mittwoch 14. Mai 2008, 09:56
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Notepad++ und Indentations
Antworten: 11
Zugriffe: 1895

Natürlich machen das die IDE´s automatisch. Ich benutze Eclipse mit Pydev da wird nicht nur die Einrückung automatisch durchgeführt, sondern Klammernsetzung, Klassen-/Methodennamen,... automatisch ergänzt. Ich hab nur gedacht, dass Stefanie ein Programm schreiben muss, dass dies erledigt (auch wenn ...
von Toni83
Mittwoch 14. Mai 2008, 09:25
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Notepad++ und Indentations
Antworten: 11
Zugriffe: 1895

Hallo Stefanie!
http://www.python.org/doc/2.3.5/ref/indentation.html
Ich meine aber auch etwas in PEP666 über Indentation gelesen zu haben, aber ich bin mir nicht sicher ob das geht. Wie genau stellst Du Dir das eigentlich vor?
von Toni83
Mittwoch 14. Mai 2008, 09:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Normen für die Programmierung
Antworten: 11
Zugriffe: 1572

Danke für die Antworten! Ich sehe das ähnlich wie keppla. Zwar bin ich gerade am Schreiben meiner Master Thesis, aber immer heißt es: Schnell, schnell das muss noch implementiert werden, egal wie hauptsache es funktioniert. Viel Zeit für "normgerechte" Programmierung bleibt da nicht. Und jetzt da ic...
von Toni83
Dienstag 13. Mai 2008, 16:21
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Normen für die Programmierung
Antworten: 11
Zugriffe: 1572

Habe gerade was beim Stöbern auf den python.org Seiten gefunden
http://www.python.org/dev/peps/pep-0008/
Was hält Ihr von PEP8? Stammt vom Big Boss Guido himself!
Manches ist sinnvoll, manches finde ich aber schon ziemlich strange!
von Toni83
Dienstag 13. Mai 2008, 16:02
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Normen für die Programmierung
Antworten: 11
Zugriffe: 1572

Normen für die Programmierung

Mal ne andere Frage: Gibt es überhaupt Normen für das Programmieren? Ich kenn da nur ISO 8859-15 für die Zeichenkodierung mit 8Bit und DIN 66230 für die Softwaredokumentation. Bisher habe ich aber noch keine Norm gefunden, die alleine die Programmierung standardisiert. Gibt es da auch was speziell f...
von Toni83
Donnerstag 8. Mai 2008, 14:10
Forum: wxPython
Thema: Verwendung verschiedener Sizer
Antworten: 9
Zugriffe: 1792

Wow, das war ja schnell! Ist ja der Wahnsinn! Wie kannst Du den so schnell eine so detaillierte Antwort schreiben?... Was ich mir dabei gedacht habe die Events von der GUI zu trennen: Durch einen Event, z.B. Button wird eine Funktion aufgerufen (Beispielname: func). Ich wollte aber kein Klassenmodul...
von Toni83
Donnerstag 8. Mai 2008, 12:01
Forum: wxPython
Thema: Verwendung verschiedener Sizer
Antworten: 9
Zugriffe: 1792

Habe dann doch noch folgendes Problem: Wenn ich beispielsweise das Code Snippet vom Gerold für die GUI in ein Skript GUI.py übernehme und die zugehörigen Events (von Buttons,...) in einem anderen Skript Events.py gespeichert habe, wie kann ich dann von Events.py aus, die Inhalte von z.B. ListCtrls (...