Die Suche ergab 20 Treffer

von conray
Dienstag 13. April 2010, 10:01
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: variableninhalt als variable
Antworten: 24
Zugriffe: 2500

die kleineren gelben bilder bedeuten "Eingang kostenlos" die grünen bedeuten "Haus bzw nächste Baustufe Kostenlos" dann gibt es zwischen dem Hotel Taj-Mahal und safari noch ein Pseudofeld wo man nicht drauf kommt aber wenn man drüberkommt darf man Eingänge kaufen. dann noch das a...
von conray
Montag 12. April 2010, 23:05
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: variableninhalt als variable
Antworten: 24
Zugriffe: 2500

lunar hat geschrieben:
conray hat geschrieben:Mal nebenbei gibts ein python pendant zur perlfunktion lc ? (lowcase = erzwing Kleinschreibung)
RTFM
Danke das hat mir sehr geholfen :)

back to topic:

Gibt es noch eine andere Möglichkeit den Inhalt einer Variable als Variablennamen zu benutzen?

mfg
conray
von conray
Montag 12. April 2010, 17:45
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: variableninhalt als variable
Antworten: 24
Zugriffe: 2500

Also Reihenhäuser gibt es nicht :D Ein Hotel hat eine bestimmte Anzahl von Häusern und nicht mehr. Beim Brettspiel hat man Besitzkarten auf denen Steht wieviel jedes Haus als Kaufpreis kostet und wieviel Miete es kostet wenn man zb 3 Häuser hat und jemand 5 Tag bleibt (auf einen Eingang kommt und da...
von conray
Montag 12. April 2010, 11:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: variableninhalt als variable
Antworten: 24
Zugriffe: 2500

Du scheinst das Spiel ja zu kennen. Das die letzte Ausbaustufe kein Hotel sonder eig. ein Park ist ist doch egal kommt doch nur auf den Preis an. Am ende sinds eh alles bloß bunte Sternchen aufn Spielfeld :D Die listen für die Miete haben folgenenden Grund: wenn man auf ein gegnerisches Hotel kommt ...
von conray
Sonntag 11. April 2010, 23:33
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: variableninhalt als variable
Antworten: 24
Zugriffe: 2500

@conray: Warum hast Du ein Modul pro Hotel? Unterscheiden die sich so stark vom Code her das es Sinn macht? Ich denke mal eher es sollte eine Klasse für Hotels allgemein geben von der dann für jedes Hotel ein Exemplar erstellt wird. Und vergiss ganz schnell den Quelltext den derdon gezeigt hat um a...
von conray
Sonntag 11. April 2010, 22:36
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: variableninhalt als variable
Antworten: 24
Zugriffe: 2500

Ja ich habe für jedes Hoel ein eigenes Modul.
Was ist daran Schlimm?
Wollte nicht alles in einem (riesengroßen Script haben :D

Bei den Spilern bin ich nopch ganicht :D Aber ich hatte mir schon sowas mit Klassen überlegt.

mfg
conray
von conray
Sonntag 11. April 2010, 22:18
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: variableninhalt als variable
Antworten: 24
Zugriffe: 2500

Auch gut aber die Namen sollen ja Variabel sein also jeder der Spielen will soll seinen eigenen Namen angeben. Das war eher eine allgemeine Frage weil es im Spiel 8 Hotels gibt und wenn jemand eins kauft soll es den Namen des Hotels eingeben und die variable hotel zb. hotel = raw_input Eines der Hot...
von conray
Sonntag 11. April 2010, 21:44
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: variableninhalt als variable
Antworten: 24
Zugriffe: 2500

Danke dir derdon! Nummerieren will ich nicht war nur ein beispiel:D Ich versuch mein Lieblingsbrettspiel (Hotel) aufs CLI zu bringen :D Eher zur übung als das es einen echten nutzen hätte ^^ Code smell wirds mit hoher Wahrscheinlichkeit da es mein erster Pythoncode wird der über 30 Zeilen umfasst :D...
von conray
Sonntag 11. April 2010, 20:34
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: variableninhalt als variable
Antworten: 24
Zugriffe: 2500

mal noch eine Frage dazu: Kann man das auch als Teil eines Definitionsnamen bzw Import machen? zb ich habe die Definition "Spieler1" und "Spieler2" darin steht das der meinet wegen "Klaus" heist. also def Spieler1() : name='Klaus' def Spieler2() : name='Horst' Jetzte wi...
von conray
Donnerstag 8. April 2010, 21:37
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: variableninhalt als variable
Antworten: 24
Zugriffe: 2500

Okay ich danke dir derdon. werde mir die Links mal zu Gemüte führen :)

thx a lot

mfg
conray

kann geclosed werden.
von conray
Donnerstag 8. April 2010, 21:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: variableninhalt als variable
Antworten: 24
Zugriffe: 2500

>>> a = 123 >>> b = 456 >>> c = 789 >>> var = raw_input('Enter the variable name: ') Enter the variable name: b >>> val = locals().get(var) >>> if val is not None: ... print('{0!r} has the value {1}'.format(var, val)) ... 'b' has the value 456 Besser ist es allerdings ein eigenes dictionary zu verw...
von conray
Donnerstag 8. April 2010, 21:17
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: variableninhalt als variable
Antworten: 24
Zugriffe: 2500

variableninhalt als variable

Hallo liebe Python Gemeinde, Habe mal ne doofe frage: Kann man den Inhalt einer Variable auch als Variable nutze? also ich hab zb a = 123 b = 456 c = 789 nun soll der Programmbenutzer die Variable "test" bestimmen ob a b od c. also test = <stdin> (?richtig so?:D) der Benutzer weist der Var...
von conray
Freitag 5. März 2010, 12:35
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Syntax Fehler aber wo?
Antworten: 17
Zugriffe: 1717

Code: Alles auswählen

self.QUIT["command"] = lambda :os.system('init 0')
Das hats gebracht :)
Jetzt funktioniert alles so wie ich es wollte :)
Vielen Dank!
mfg
conray

PS @EyDu habs erst nach einigem Überlegen verstanden was dort passiert . Aber gut zu wissen für spätere scripte :) thx
von conray
Freitag 5. März 2010, 11:56
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Syntax Fehler aber wo?
Antworten: 17
Zugriffe: 1717

Eine Frage hätte ich noch dazu. Ich habe den Code ganze nur geschrieben weil ich im LXDE kein Ausschalten Button gefunden habe. Also habe ich selbst einen gemacht , den wollt ich aber nicht nur den Shutdownbefehl mitgeben weil es dann ja sofort runterfährt wenn man draufklickt und dieser Klick kann ...
von conray
Freitag 5. März 2010, 00:12
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Syntax Fehler aber wo?
Antworten: 17
Zugriffe: 1717

:D ok es ist wirklich spät da läuft das Hirn nur noch auf Reserve :D Habe jetzt alle Frame und Button durch Tkinter.Fram und Tkinter.Button ersetzt und jetzt gehts (endlich :)) Vielen Dank an euch alle das ihr mich zu dieser späten Stunde noch so Tatkräftigt unterstützt habt! Habe nebenbei auch eini...
von conray
Freitag 5. März 2010, 00:01
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Syntax Fehler aber wo?
Antworten: 17
Zugriffe: 1717

okay das leuchtet ein :) #!/usr/bin/python import Tkinter import os Tkinter.Frame class Application(Frame): def createWidgets(self): self.QUIT = Button(self) self.QUIT["text"] = "Herunterfahren" self.QUIT["command"] = os.system('init 0') self.QUIT.pack({"side"...
von conray
Donnerstag 4. März 2010, 23:41
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Syntax Fehler aber wo?
Antworten: 17
Zugriffe: 1717

habe das pkg gefunden es heist tkgeomap Jetzt kommt diese Meldung Traceback (most recent call last): File "./machaus.py", line 6, in <module> class Application(Frame): NameError: name 'Frame' is not defined Definier ich Frame nicht mit dem class Application(Frame) ? Lese mir den Style Guid...
von conray
Donnerstag 4. März 2010, 23:26
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Syntax Fehler aber wo?
Antworten: 17
Zugriffe: 1717

Also geschireben ist es mit Geany Die Einrückung sind im Original immer 1 bzw 2 Tabs was ist an *-Importen so schlimm? in den Beispielen die ich hier hab wird das immer so gemacht darum hab ichs einfach üebrnommen :D Lieber import _tkinter ? Habe die 4 Leerzeichen dur einen tab ersetzt, danach diese...
von conray
Donnerstag 4. März 2010, 23:07
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Syntax Fehler aber wo?
Antworten: 17
Zugriffe: 1717

warum sind die Zeilen 10-16 falsch eingerückt? Oder bzw. wie müssen die richtig eingerückt werden? liegt der Fehler nun an den Einrückungen? ich muss zugeben das ich durch den ganzen Objektorientiertes Programmieren Kram noch nicht ganz durchsteig aber ich brauchte eben auf die schnelle so ein Fente...
von conray
Donnerstag 4. März 2010, 22:51
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Syntax Fehler aber wo?
Antworten: 17
Zugriffe: 1717

Syntax Fehler aber wo?

Hi @ all Da ich mich in letzter Zeit etwas intensiver mit dem Thema Python beschäftigt habe , habe ich mich jetzt mal an GUI-Programmierung heran gewagt (Tkinter). Das Script soll nur bei einem Button das System Herunterfahren beim anderen sich selbst beenden #!/usr/bin/python from Tkinter import * ...