Die Suche ergab 27 Treffer

von brasil66
Dienstag 15. Januar 2008, 13:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Daten von CSV nach EXCEL über COM
Antworten: 4
Zugriffe: 1272

Gerold, DANK DIR! Das war die Starthilfe die ich zunächst gesucht habe ...
von brasil66
Montag 14. Januar 2008, 22:57
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Daten von CSV nach EXCEL über COM
Antworten: 4
Zugriffe: 1272

ok, könnte man drauf kommen ;-)) ich selber würd's so tun, aber die aufgabenstellung wurde an mich herangetragen .......
von brasil66
Montag 14. Januar 2008, 19:53
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Daten von CSV nach EXCEL über COM
Antworten: 4
Zugriffe: 1272

Daten von CSV nach EXCEL über COM

hallo zusammen! ich stelle mich gerade folgender herausforderung: ich bekomme eine vorher definierte csv-datei(keine "komplizierten", formatkritischen daten, ca. 10 spalten). diese datei lese ich dann mit dem modul "csv" ein. nun möchte ich diese daten in eine excel-tabelle schre...
von brasil66
Montag 9. Oktober 2006, 18:01
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Innerhalb einer Schleife Keywords aus einer Liste abgleichen
Antworten: 2
Zugriffe: 929

yo! ich wusste doch, das es einfach ist :D aber darauf hätte ich mit meinem verschütteten halbwissen auch noch kommen können ....

DANKE!
von brasil66
Montag 9. Oktober 2006, 13:20
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Innerhalb einer Schleife Keywords aus einer Liste abgleichen
Antworten: 2
Zugriffe: 929

Innerhalb einer Schleife Keywords aus einer Liste abgleichen

Hallo zusammen! ich habe schon länger nichts in python gemacht bzw. machen müssen und bin ein wenig aus der übung geraten. jetzt muss ich eines der vorhandenen scripte anpassen, und zwar möchte ich folgendes erreichen: liste = [wort1, wort2, wort3 .....] schleife iteriert über eine datei: .... wenn ...
von brasil66
Freitag 27. Januar 2006, 09:57
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zahl als Text in Excel importieren
Antworten: 7
Zugriffe: 1981

und achte auf jeden Fall auf führende Nullen! Auch wenn eine Spalte als TEXT definiert ist, schneidet Excel bei reinen Zahlen gerne mal führende Nullen ab.
Kann sehr lästig sein ........ :lol:
von brasil66
Dienstag 24. Januar 2006, 18:30
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Stringumformatierung / Strings nach X Zeichen abschneiden
Antworten: 3
Zugriffe: 3187

Danke!

Tjaja, da ist mir wohl tatsächlich das SLICING entgangen ..... wollte schon immer mal wissen wozu das gut ist :D :D
von brasil66
Montag 23. Januar 2006, 12:01
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Stringumformatierung / Strings nach X Zeichen abschneiden
Antworten: 3
Zugriffe: 3187

Stringumformatierung / Strings nach X Zeichen abschneiden

hallo python-gemeinde! ich habe ein ganz einfaches string-formatierungsproblem. ich muss eine csv-datei auf eine sap-taugliche datei mit festen feldlängen umstricken, soweit kein problem und häufig gemacht(.ljust(), .rjust() .zfill() sind meine freunde!) aber jetzt kann ich mich leider nicht darauf ...
von brasil66
Donnerstag 18. August 2005, 10:03
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dublettenabgleich
Antworten: 11
Zugriffe: 2811

Der Hauptspeicher an dem Rechner ist 1GB und die Dateien sind mit ca. 100.000 Zeilen als reine .txt-Dateien klein genug, sollte also nicht das Problem sein ...... und wenn´s dann doch nicht passen sollte, könnte ich temporär auch noch aufrüsten, gemäß dem alten Trucker-Spruch: Hubraum statt Leistung...
von brasil66
Donnerstag 18. August 2005, 09:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dublettenabgleich
Antworten: 11
Zugriffe: 2811

Dublettenabgleich

Hallo! Ich habe einen großen Dublettenabgleich vor mir, der bewältigt werden muss. Es verhält sich folgendermaßen: Es gibt zwei große Dateien, reine Textdateien in deren Zeilen jeweils nur eine Nummer steht. Bsp. Datei1: 123235346346 234346346456345234 23453462341253 3534634123 34534645523686345 346...
von brasil66
Donnerstag 4. August 2005, 20:11
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Abschließendes "\n" in einer Datei abschneiden
Antworten: 2
Zugriffe: 1421

yep, so ähnlich aber irgendwie umständlicher hatte ich mir auch gedacht .... getestet und für funktionierend befunden! DANKE! ---------- ist auf jeden fall die einfachste lösung, wenn auch nicht elegant. und da die in frage kommenden dateien ram-technisch locker zu bewältigen sind, ist die performan...
von brasil66
Donnerstag 4. August 2005, 17:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Abschließendes "\n" in einer Datei abschneiden
Antworten: 2
Zugriffe: 1421

Abschließendes "\n" in einer Datei abschneiden

Hallo! Wie löse ich es denn am geschicktesten wenn ich nur ein abschließendes "\n" aus einer vorhandenen Datei abschneiden will, so daß die Datei danach mit dem letzten Zeichen aufhört ohne einen Zeilenumbruch? Muß ich da mit seek,truncate und Konsorten arbeiten oder geht´s auch einfacher?...
von brasil66
Donnerstag 4. August 2005, 17:21
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Datenbank Export-Konverter
Antworten: 9
Zugriffe: 1818

danke für die diesbezügliche hilfe. meine fragen hierzu können als beantwortet angesehen werden!

DANKE!
von brasil66
Mittwoch 3. August 2005, 13:24
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Assoziieren eines Programms mit einem Dateityp unter Windows
Antworten: 8
Zugriffe: 5629

der strang ist zwar nicht mehr ganz taufrisch, aber ich will auch mal meinen senf dazugeben. wenn man windows anweisen will, welcher dateityp mit welchem programm zu öffnen ist, das muss man dazu garnicht in der registry rumhacken. es geht auch einfach und über die oberfläche: wenn windows die datei...
von brasil66
Mittwoch 3. August 2005, 12:17
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Datumsstring umformatieren
Antworten: 7
Zugriffe: 1482

yep, jetzt mit reversed kapiere ich es auch und ist auch logisch. und das ich den string einfach nur "umdrehen" muss, habe ich später erst gesehen ..... jaja, ich weiß, vorher nachdenken :lol:
von brasil66
Montag 1. August 2005, 12:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Datumsstring umformatieren
Antworten: 7
Zugriffe: 1482

kann mal einer einen wagenheber holen und meine kinnlade wieder hochkurbeln?
das ist ja echt einfach, ich bin begeistert! DANKE!

ich hatte echt schon angefangen, die einzelnen zeichen manuell hin- und her zu schaufeln .....
von brasil66
Montag 1. August 2005, 10:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Datumsstring umformatieren
Antworten: 7
Zugriffe: 1482

Datumsstring umformatieren

Hallo! Bevor ich mir hier einen abbreche und wieder viel zu kompliziert denke(wie das halt so ist, wenn man verschüttete c-kenntnisse im hinterkopf hat und sich an die einfachheit in python einfach nicht gewöhnen will :wink: ), ich habe folgendes problem: ich habe einen datumstring in der form "...
von brasil66
Sonntag 31. Juli 2005, 10:14
Forum: Links und Tutorials
Thema: Editoren für Python
Antworten: 289
Zugriffe: 288415

Genau, Schluss jetzt! Führt doch zu nix ........

Aber um diesen Strang thematisch mal wieder ein wenig zu beleben:

EDITPAD find ich auch ziemlich knorke vor allem in der PRO Version, wegen der klasse RE-Unterstützung.

http://www.editpadpro.com
von brasil66
Samstag 30. Juli 2005, 17:29
Forum: Links und Tutorials
Thema: Editoren für Python
Antworten: 289
Zugriffe: 288415

ääääähm, um mich nocheinmal diesbezüglich kurz zu wort zu melden, eigentlich habe ich diese diskussion als beendet betrachtet. aber irgendwie ist uns das kleine entscheidende wort an dem sich alles festmacht bisher entgegangen, nämlich DISTRIBUTION, was vertrieb oder verteilung heißt. ergo, ein komm...
von brasil66
Mittwoch 27. Juli 2005, 17:13
Forum: Links und Tutorials
Thema: Editoren für Python
Antworten: 289
Zugriffe: 288415

oh mann! so langsam wird es ein wenig off-topic, oder? können wir uns darauf einigen, das wir beide irgendwie recht haben und die wahrheit(so so häufig) irgendwo in der mitte liegt? proton nutze übrigens tatsächlich privat als standard-editor(ich bin vor ewigkeiten mal darauf gestoßen und mangels de...