Die Suche ergab 20 Treffer

von OpenCV
Samstag 3. Juli 2010, 20:31
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Mit 2 verschiedenen Libraries auf 1 Webcam zugreifen
Antworten: 5
Zugriffe: 915

Re: Mit 2 verschiedenen Libraries auf 1 Webcam zugreifen

Ich verwende ja eigentlich Ubuntu, bin aber von der Schule aus verpflichtet, Windows zu verwenden :cry:

Na ja trotzdem danke, ich denke, ich muss in der Library was verändern, damit er auf die selbe Cam zugreift, die bei einer .pyd-Datei aber nicht möglich ist?
von OpenCV
Freitag 2. Juli 2010, 19:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Mit 2 verschiedenen Libraries auf 1 Webcam zugreifen
Antworten: 5
Zugriffe: 915

Mit 2 verschiedenen Libraries auf 1 Webcam zugreifen

Hallo! Ich stehe grade vor einem kleinen Problem: Ich habe aufgrund der teilweise Inkompatibilität von Windoof mit OpenCV eine andere Library (VideoCapture) verwenden müssen, um Bilder zu speichern. Wenn die Cam für die 2.Library initialisiert wird, stürzt das Programm jedoch ab (selbstverständlich)...
von OpenCV
Freitag 2. Juli 2010, 18:15
Forum: Tkinter
Thema: Fenster-Beenden verhindern
Antworten: 10
Zugriffe: 3620

Re: Fenster-Beenden verhindern

Ich habe da eine bessere Idee zur Umsetzung meines Problems gefunden:
Das Tk-Fenster soll sich einfach nach 10 Sekunden zerstören.

Wie geht das? Gibt es bei root.mainloop() vllt. ein time-Parameter, für wielange es laufen soll?
von OpenCV
Mittwoch 30. Juni 2010, 17:01
Forum: Tkinter
Thema: Fenster-Beenden verhindern
Antworten: 10
Zugriffe: 3620

Re: Fenster-Beenden verhindern

OK oder ich hab eine bessere Idee: Wie kann ich während das Programm läuft, alle anderen Prozesse "blockieren", also verhindern, dass man auf sie zugreifen kann? Also ich will, dass nur dieses Programm auf dem OS läuft bis zur Terminierung und alle anderen nicht aufrufbar sind für den Benu...
von OpenCV
Mittwoch 30. Juni 2010, 16:45
Forum: Tkinter
Thema: Fenster-Beenden verhindern
Antworten: 10
Zugriffe: 3620

Re: Fenster-Beenden verhindern

Vielen Dank für die Antwort!

Ich hätte noch 2 kleine Fragen:
1) Wie kann ich auch das Minimieren verhindern?
2) Wie kann ich es schaffen, dass ich den Prozess über den Task-Manager z.B. nicht killen kann?

MFG
von OpenCV
Sonntag 27. Juni 2010, 10:14
Forum: Tkinter
Thema: Fenster-Beenden verhindern
Antworten: 10
Zugriffe: 3620

Fenster-Beenden verhindern

Hallo Community!

Ich hätte eine Frage an euch: Wie kann man bei einer Tkinter-GUI das kleine "x" oben in der Titelleiste deaktivieren, so dass man das Programm nicht beenden kann?

MFG
OpenCV
von OpenCV
Freitag 4. Juni 2010, 17:37
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Face Recognition
Antworten: 4
Zugriffe: 1212

Face Recognition

Hallo Community! Heute hab ich eine theoretische Frage an euch: Ich arbeite gerade an einem Gesichtserkennungssystem und ein gutes System sollte natürlich auch Face Recognition beinhalten, also das Vergleichen mit einer vorgegebenen Datenbank und das aufgenommene Bild jemandem zuordnen können. Ich h...
von OpenCV
Montag 31. Mai 2010, 12:00
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: [OpenCV] Bild wird nicht gespeichert
Antworten: 0
Zugriffe: 998

[OpenCV] Bild wird nicht gespeichert

Hallo Community! Ich habe ein kleines Problem mit OpenCV: Ich versuche aus einem Videostream von meiner Webcam Bilder zu speichern, jedoch geht es nicht. Mit der Funktion cvSaveImage(filename, file) müsste es aber eigentlich gehen. Ich habe überall geschaut, aber nichts gefunden. Im Folgenden findet...
von OpenCV
Freitag 16. April 2010, 22:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Gesichtserkennung + Vergleich
Antworten: 3
Zugriffe: 2404

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich hatte nicht viel Zeit, die Dateien durchzugehen, aber kann man mithilfe von Pyfaces auch einen Vergleich zwischen 2 Bildern machen, also zwischen dem erkannten Gesicht und einem Passfoto zum Beispiel?

MFG
von OpenCV
Donnerstag 15. April 2010, 19:50
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Gesichtserkennung + Vergleich
Antworten: 3
Zugriffe: 2404

Gesichtserkennung + Vergleich

Hallo Community! Ich bin grad an einem größeren Projekt beschäftigt und setze mithilfe der OpenCV-Bibliothek eine Gesichtserkennungssoftware um. Dabei lasse ich das Gesicht erkennen und vergleiche anschließend das erkannte (und ausgeschnittene) Bild mit einem biometrischen Foto aus einer vorgegebene...
von OpenCV
Mittwoch 14. April 2010, 16:55
Forum: Tkinter
Thema: Anfängerfragen
Antworten: 72
Zugriffe: 11442

@De Kugelschreiber
1)Also meine ich so was:

Button1 = Button(text="blabla", command = function1())

jedoch soll function1() nicht in der selben klasse liegen sondern in einer anderen, u.a. auch in einem anderen package...
von OpenCV
Samstag 10. April 2010, 07:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Teilbild aus Bild ausschneiden
Antworten: 4
Zugriffe: 5059

Ouh stimmt! :oops:
Vielen Dank für deine Antwort, ehrlich gesagt wär ich gestern drauf nimmer gekommen :? .

MFG
von OpenCV
Freitag 9. April 2010, 20:30
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Teilbild aus Bild ausschneiden
Antworten: 4
Zugriffe: 5059

Nein leider, cvRectangle ist eine void-Methode.
Es zeichnet lediglich das Rechteck in das Image ipl.
Danach wird es mit dem Rahmen gespeichert.

Gibt es keine Funktion, die das Rechteck erkennt und ausschneidet?
von OpenCV
Freitag 9. April 2010, 19:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Teilbild aus Bild ausschneiden
Antworten: 4
Zugriffe: 5059

Teilbild aus Bild ausschneiden

Hallo Community! Ich habe hier einen Code, mitdem man aus einem Bild das Gesicht erkennen und mit einem Rechteck umrahmen kann. ipl = cv.LoadImage("saved_picture.jpg",highgui.CV_LOAD_IMAGE_UNCHANGED) hc = cv.Load("haarcascade_frontalface_default.xml") faces = cv.HaarDetectObjects...
von OpenCV
Freitag 9. April 2010, 16:20
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zugriff auf fremde Klassen
Antworten: 1
Zugriffe: 616

Zugriff auf fremde Klassen

Hallo! Ich hätte eine wichtige Frage: Wie lautet das Command-Argument eines Buttons, dessen Funktion in einer anderen Klasse in einem anderen Package ist (z.B. in Tkinter)? Vielleicht unverständlich, also erkläre ich es ausführlich: Ich hab 2 Klassen GUI und Algorithmus. Nun hab ich einen Button in ...
von OpenCV
Freitag 9. April 2010, 14:45
Forum: Tkinter
Thema: Anfängerfragen
Antworten: 72
Zugriffe: 11442

Hallo!

Ich hätte auch ein paar Fragen:

1)Wie lautet das Command-Argument eines Buttons, dessen Funktion in einer anderen Klasse in einem anderen Package ist?

2)Wie kann ich ein eigenes Favicon einbinden?

MFG
von OpenCV
Mittwoch 10. März 2010, 18:35
Forum: Tkinter
Thema: Webcam in Frame einbinden
Antworten: 16
Zugriffe: 3619

Vielen Dank für den Link, aber ich muss ja kein Bild einfügen, sondern einen Live-Stream... Also das mit der Methode "getData()" passt schon, aber ich weiss nicht was ich in den Rumpf schreiben soll. Ich habe in der Klasse Aufnehmen ein Attribut frame, in das mit einer bestimmten fps ein B...
von OpenCV
Montag 8. März 2010, 18:39
Forum: Tkinter
Thema: Webcam in Frame einbinden
Antworten: 16
Zugriffe: 3619

Hallo OpenCV Willkommen in unserem Forum. Kannst du hier einmal den Code deiner mit dem GUI-Builder erstellten Oberfläche präsentieren? Ich nehme an du willst nur einzelne Bilder aus deiner Video-Sequenz herauspicken und auf der GUI darstellen? Also nicht bewegte Videobilder? Gruss wuf :wink: Nein ...
von OpenCV
Montag 1. März 2010, 18:39
Forum: Tkinter
Thema: Webcam in Frame einbinden
Antworten: 16
Zugriffe: 3619

Webcam in Frame einbinden

Hallo!

Ich habe mir gerade mit dem GUI Builder für Tkinter eine neue GUI erstellt und weiss nun nicht, wie ich mein kleines Programm, dass ständig Bilder von meiner Webcam abgreift und anzeigt, in die GUI einbinden kann.

Kann mir jemand behilflich sein?

MFG
OpenCV
von OpenCV
Mittwoch 17. Februar 2010, 15:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: OpenCV installieren
Antworten: 1
Zugriffe: 1150

OpenCV installieren

Hallo! Ich bin ganz neu und werde mit der OpenCV-Bibliothek arbeiten. Ich arbeite mit Windows, habe Python 3.1, OpenCV 2.0 und Eclipse installiert. Nun importiere ich in Eclipse Module von OpenCV und der Compiler von Python sagt dass er das Modul opencv nicht finden kann. So steht es da: Traceback (...