Die Suche ergab 108 Treffer

von philistion
Dienstag 29. Juni 2010, 13:24
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Brauche Übersetzungshilfe vom Programm C zum Programm Python
Antworten: 39
Zugriffe: 3337

Re: Brauche Übersetzungshilfe vom Programm C zum Programm Py

@BlackJack: Du meinst -O3 sollte man einmal zum Debuggen verwenden, um etwaige Warnungen zu erkennen?
Für ein Release reicht dann wohl -O2, ansonsten sind die Programme doch gar ein bisschen groß, oder? ;)
von philistion
Mittwoch 23. Juni 2010, 16:18
Forum: Offtopic
Thema: Linux-Konsole und Unicodesupport
Antworten: 15
Zugriffe: 2421

Re: Linux-Konsole und Unicodesupport

Also die Konsole bietet m.E. absolut keinen Vorteil.. Nahezu jeder Terminalemulator kennt außerdem sowieso einen Vollbildmodus. Die Schriftgröße kann man sich dann subjektiv angenehm einstellen. @Leonidas: Darf man fragen ob das dein SCHEME-Quellcode ist und wenn ja, für was für eine Art von Projekt...
von philistion
Montag 21. Juni 2010, 13:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Welchen Operator soll ich benutzen? "==" oder "is"?
Antworten: 13
Zugriffe: 1889

Re: Welchen Operator soll ich benutzen? "==" oder "is"?

Hallo BlackJack, dein Beispiel verwirrt mich jetzt. Könntest du die Effekte bei 1495 und 1500 näher ausführen?
Ist dieses Verhalten gewollt? Wenn ja warum?

Danke!
von philistion
Montag 21. Juni 2010, 11:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Wie Wav aufzeichnen ?
Antworten: 5
Zugriffe: 1788

Re: Wie Wav aufzeichnen ?

Du musst ein Pythonpaket ja nicht über den Installer installieren, auch unter Suse kannst du manuell Software kompilieren/installieren. Installier dir die "python-setuptools" und gib dann einfach als Root ein: easy_install pyAudio libportaudio müsstest du natürlich auch vorher installieren...
von philistion
Freitag 11. Juni 2010, 16:44
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: standalone.exe
Antworten: 7
Zugriffe: 1672

Re: standalone.exe

Interessant, dieser Online-Service. Doch etwas mehr Libraries wie nur die Gui-Toolkits, hätten sie schon unterstützen können. Es müsste doch für so einen größeren Packaging-Anbieter auch möglich sein von pypi ein Modul nachzuladen, wenn es das erste Mal gepackt wird. Das wäre fein, dann könnte man w...
von philistion
Donnerstag 10. Juni 2010, 13:20
Forum: Qt/KDE
Thema: Qt4 mit Python beleben
Antworten: 34
Zugriffe: 5012

Re: Qt4 mit Python beleben

Für größere Projekte ist einfaches Drauflos-Programmieren immer ein denkbar schlechter Ansatz. Abgesehen davon führt der Designer allein selten zum Ziel. @3ff Die Diskussion über CPP-Kenntnisse bezog sich auch nicht auf die Bedienung der bunten Klick-Gui QtDesigner, die wohl jeder wie du sagst per ...
von philistion
Dienstag 8. Juni 2010, 09:05
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Buffon Nadelproblem
Antworten: 38
Zugriffe: 4445

Re: Buffon Nadelproblem

Daran hab ich auch schon gedacht, um mehrere lambdas in weniger Platz reinzupacken.
Werd wohl noch ein bisschen rumexperimentieren müssen..
von philistion
Dienstag 8. Juni 2010, 08:38
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Buffon Nadelproblem
Antworten: 38
Zugriffe: 4445

Re: Buffon Nadelproblem

...wenn man sich ein wenig von den gewohnten Programmierstrukturen löst ... :wink: @numerix: Die da wären? @BlackJack: Mich würde außerdem die Lösung mit 180 Zeichen, in der Form wie du es angegeben hast, interessieren. Ich komme einfach nicht unter 200. Edit: Meint ihr, es ist möglich eine Konstru...
von philistion
Montag 7. Juni 2010, 20:24
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Buffon Nadelproblem
Antworten: 38
Zugriffe: 4445

Re: Buffon Nadelproblem

@EyDu:

Code: Alles auswählen

print 2.*k/sum(1for _ in"."*k if r()+m.sin(m.pi*r())>1)
Diese Zeile ist genial :)
von philistion
Sonntag 6. Juni 2010, 12:43
Forum: Qt/KDE
Thema: Qt4 mit Python beleben
Antworten: 34
Zugriffe: 5012

Re: Qt4 mit Python beleben

Achtung "Qt mit Klassen", das war natürlich vereinfachend, aber wenn wir nun anfangen unsere Wörter zu zerpflücken führt das zu nichts mehr. Qt hauptsächlich in C mit Klassen zu programmieren, heißt eben jene von uns vorhin angesprochenen komplizierteren Syntaxelemente wie Templates, usw. ...
von philistion
Sonntag 6. Juni 2010, 12:34
Forum: Qt/KDE
Thema: Qt4 mit Python beleben
Antworten: 34
Zugriffe: 5012

Re: Qt4 mit Python beleben

Also was ich damit sagen wollte, ist dass eben durch den Beginn des Standardisierungsprozesses im Jahr 1991 auf den C90 Standard Bezug genommen wurde. Das war, wie aus meinen Beiträgen ersichtlich, der Punkt auf den ich hinaus wollte. Aber eigentlich geht es mir gar nicht um die Details der C++-Stan...
von philistion
Sonntag 6. Juni 2010, 12:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Buffon Nadelproblem
Antworten: 38
Zugriffe: 4445

Re: Buffon Nadelproblem

@philistion: Warum nicht mit einer ``lambda``-Anweisung? Weil ``lambda`` für namenslose Funktionen vorgesehen ist. Es hat keinen Vorteil gegenüber ``def`` aber den Nachteil, dass es ungewöhnlicher ist. Warum nicht *diese* ``lambda``-Anweisung? Weil "juhuu ich kenne die Randfälle der Sprache un...
von philistion
Sonntag 6. Juni 2010, 11:10
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Buffon Nadelproblem
Antworten: 38
Zugriffe: 4445

Re: Buffon Nadelproblem

Nein, ich meinte nicht das Vorziehen. Das und die Lambda Funktion war nur eine Spielerei.

Ich meinte das ".0" nach der 4 ;)
von philistion
Sonntag 6. Juni 2010, 11:04
Forum: Qt/KDE
Thema: Qt4 mit Python beleben
Antworten: 34
Zugriffe: 5012

Re: Qt4 mit Python beleben

Da gibt es viele, nehmen wir doch ein Paper vom C++ Gründer Stroustrup: http://www2.research.att.com/~bs/hopl-almost-final.pdf This paper outlines the history of the C++ programming language from the early days of its ISO standardization (1991) , through the 1998 ISO standard... Ich stimme dir ja in...
von philistion
Sonntag 6. Juni 2010, 10:43
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Buffon Nadelproblem
Antworten: 38
Zugriffe: 4445

Re: Buffon Nadelproblem

Ich hab deine Implementierung mal ein wenig angepasst, du wirst sicher selbst erkennen wo der Fehler lag. #!/usr/bin/python # -*- coding: utf-8 -*- import math import random import sys # import psyco # psyco.full() # ^ Damit ginge es noch schneller intp = lambda x: x >= 1.0 and 1 or x < 0.0 and -1 o...
von philistion
Sonntag 6. Juni 2010, 09:05
Forum: Qt/KDE
Thema: Qt4 mit Python beleben
Antworten: 34
Zugriffe: 5012

Re: Qt4 mit Python beleben

Dass C++ als Erweiterung zum C90 Standard entworfen wurde und dazu kompatibel ist (ok: war ;)) steht nicht nur in der gängigsten Literatur, nein sogar auf Wikipedia steht es: http://de.wikipedia.org/wiki/C%2B%2B#Kompatibilit.C3.A4t_mit_C Das macht es nicht richtiger. Wenn ich jetzt die englische Wi...
von philistion
Samstag 5. Juni 2010, 20:46
Forum: Qt/KDE
Thema: Qt4 mit Python beleben
Antworten: 34
Zugriffe: 5012

Re: Qt4 mit Python beleben

Dass C++ als Erweiterung zum C90 Standard entworfen wurde und dazu kompatibel ist (ok: war ;)) steht nicht nur in der gängigsten Literatur, nein sogar auf Wikipedia steht es: http://de.wikipedia.org/wiki/C%2B%2B#Kompatibilit.C3.A4t_mit_C Dass sich sowohl der C++ als auch der C-Standard unabhängig vo...
von philistion
Samstag 5. Juni 2010, 19:08
Forum: Qt/KDE
Thema: Qt4 mit Python beleben
Antworten: 34
Zugriffe: 5012

Re: Qt4 mit Python beleben

Hilfreich sind C-Kenntnisse bei keiner dieser Sprachen ... Natürlich hat man mit C-Kenntnissen Vorteile bei C++, denn alle Hauptelemente der Syntax sind gleich geblieben. Es gab einige kleine Änderungen und viele Erweiterungen, das Grundgerüst ist aber gleich geblieben, deshalb heißt es ja auch C++...
von philistion
Samstag 5. Juni 2010, 15:41
Forum: Qt/KDE
Thema: Qt4 mit Python beleben
Antworten: 34
Zugriffe: 5012

Re: Qt4 mit Python beleben

@philistion: Bin selbst kein Freund von unnötigen Anglizismen und übersetze “Framework” in der Regel als “Rahmenwerk”. Ja das ist auch eine gute Übersetzung, klingt anfangs etwas ungewohnt, aber es muss sich eben in einer Gemeinschaft (fast hätte ich jetzt Community geschrieben) erst einbürgern. Ic...