Die Suche ergab 134 Treffer

von ichisich
Montag 10. Oktober 2011, 21:01
Forum: Qt/KDE
Thema: Infinite Loop mit QTextedit
Antworten: 8
Zugriffe: 1076

Re: Infinite Loop mit QTextedit

Hi,
ohne 100% genau gelsen zu haben, was spricht gegen die Methode Qbject.blockSignals(true) ....

http://doc.qt.nokia.com/stable/qobject. ... ockSignals

Gruß
von ichisich
Mittwoch 26. Januar 2011, 11:01
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: BioSQL erweitern, wie? Vererbung?
Antworten: 21
Zugriffe: 1708

Re: BioSQL erweitern, wie? Vererbung?

Naja Du schreibst eine Klasse class DatabaeLoaders_neu_Eltern(object): def __init__() pass def neue_Methode(self): pass # in der Klasse DatabaeLoader class DatabaeLoader(DatabaeLoaders_neu_Eltern): In den Instanzen von DatabaeLoader kannst Du jetzt die Methode neue_Methode nutzen. Aber wie ich das s...
von ichisich
Mittwoch 26. Januar 2011, 10:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: BioSQL erweitern, wie? Vererbung?
Antworten: 21
Zugriffe: 1708

Re: BioSQL erweitern, wie? Vererbung?

Ohne es genau durchdacht zu haben und deinen Ausführungen genau gefolgt zu sein nur ein schneller Gedanke: Was wäre Du leitest nicht von DatabaseLoader ab, sondern schreibst eine Klasse und läst DatabaeLoader von dieser erben. Dann müsstest Du dich nicht darum kümmern wer bissher sonst noch die Klas...
von ichisich
Dienstag 25. Januar 2011, 16:52
Forum: Qt/KDE
Thema: Image in TableWidget
Antworten: 8
Zugriffe: 1369

Re: Image in TableWidget

Hab aus interesse bisschen gebastelt. Mit dem Delegate und der überschriebenen paint-Methode hab ich zwar das Bild gezeichnet bekommen aber immeer nur in der ersten Zelle. Naja habs dann auch nicht weiter verfolgt aber bin dann auf das hier gestoßen. pixmap = QtGui.QPixmap("./ein_bild.png") widget =...
von ichisich
Montag 24. Januar 2011, 11:04
Forum: Qt/KDE
Thema: Image in TableWidget
Antworten: 8
Zugriffe: 1369

Re: Image in TableWidget

@Hyperion
Greift der Delegate nicht nur beim Editieren oder Mausdrüber etc. der View ?
von ichisich
Montag 24. Januar 2011, 10:53
Forum: Qt/KDE
Thema: Image in TableWidget
Antworten: 8
Zugriffe: 1369

Re: Image in TableWidget

Wenn ein Icon für dich ein Bild ist, Antwort Ja:

Code: Alles auswählen

QTableWidgetItem::setIcon ( const QIcon & icon )
Aber wenn ich micht recht erinner gibt es Einschränkungen bei der Größe.
Ich hab aber in der QIcon-Klasse auf die Schnelle nichts dazu gefunden.
Vielleicht langt dir das schon ?

Gruß
von ichisich
Montag 24. Januar 2011, 03:10
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: type()-funktionalität bei eigenen Objekten
Antworten: 12
Zugriffe: 867

Re: type()-funktionalität bei eigenen Objekten

mir ist spontan

Code: Alles auswählen

isinstance
in den Kopf gekommen und dann dieser Link untergekommen.

Gruß
von ichisich
Sonntag 23. Januar 2011, 00:56
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Tutorial zu Subprocesses
Antworten: 23
Zugriffe: 2355

Re: Tutorial zu Subprocesses

Und wenn Du root eingibst wird kein PW abgefragt ? Dann führ mal in der root-shell passwd aus und vergebe ein passwort (falls das klappt) Danach versuch erneut mit sudo und dem gerade vergebenen PW. Vielleicht alles Quatsch was ich geschrieben habe ...... vielleicht ... Nach der Google-Recherge kam ...
von ichisich
Samstag 22. Januar 2011, 10:56
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Allgemeine Dateiorganisation ("best practice")
Antworten: 5
Zugriffe: 841

Re: Allgemeine Dateiorganisation ("best practice")

Na dann Frag halt :lol:
Das ist meines Erachtens eh die sauberste Lösung wie Du ja auch durch dein Aussage bestätigst.
Grade bei portablen Geschichten packt man das Ganze gerne auf einen portablen Datenträger wie USB-Stick etc.

Gruß
von ichisich
Freitag 21. Januar 2011, 22:45
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Allgemeine Dateiorganisation ("best practice")
Antworten: 5
Zugriffe: 841

Re: Allgemeine Dateiorganisation ("best practice")

Für mich stellt sich da die Frage was in der DB für Daten abgelegt sind. Was in Application Data rein kommt sind ja eher globale Konfigurationen deines Programms. Also eher user- und systemabhängige Einstellungen (Anordnung von Fenstern in deinem MainWindow, Größe, Position usw) Soll dein Programm a...
von ichisich
Mittwoch 12. Januar 2011, 20:26
Forum: Qt/KDE
Thema: QTextEdit aulesen
Antworten: 14
Zugriffe: 1893

Re: QTextEdit aulesen

Ja und genau das kannst Du mit den von mir genannten Methoden machen.
Da das aber laut Dir nicht geht könnte ich ja raten warum, will ich aber nicht.
Auf alle Fälle machst Du etwas falsch wenn es nicht geht.
von ichisich
Mittwoch 12. Januar 2011, 18:49
Forum: Qt/KDE
Thema: QTextEdit aulesen
Antworten: 14
Zugriffe: 1893

Re: QTextEdit aulesen

Hmmm...
Vielleicht gibst Du mal ein lauffähiges Beispiel zum besten.
Sonst werden es Raterunden ....

[edit]

self.rueckseite_abfrage was ist das für ein Objekt ?
von ichisich
Mittwoch 12. Januar 2011, 12:04
Forum: Qt/KDE
Thema: QTextEdit aulesen
Antworten: 14
Zugriffe: 1893

Re: QTextEdit aulesen

Ich empfinde es teilweise komplizierter 2-3 Frage-Antwort Runden zu machen als eine kurze Ansage wie die Funktion/Mehtode heißt + der Info wie man selber drauf kommen kann.

Ich empfinde den erzieherischen Aspekt teilweise als zu hochgewichtet.

(Nur mein persönliches Empfinden)

Gruß
von ichisich
Mittwoch 12. Januar 2011, 09:06
Forum: Qt/KDE
Thema: QTextEdit aulesen
Antworten: 14
Zugriffe: 1893

Re: QTextEdit aulesen

Weniger kompliziert .....


Du suchst nach:

Code: Alles auswählen

textEdit.toHtml ()
#oder
textEdit.toPlainText()
Ersteres gibt dirden Inhalt als HTML-String zurück,
zweiteres eben als Text ohne Formatierung, Farbe was auch immer.

Gruß
von ichisich
Montag 10. Januar 2011, 19:59
Forum: Qt/KDE
Thema: py2exe und das uic Modul
Antworten: 2
Zugriffe: 700

Re: py2exe und das uic Modul

Jup sorry hatte mich in der Hektik in der ich mich gerade befinde unpräzise ausgedrückt. Mit Nachhilfe geht es am End wohl doch, aber halt nicht mehr wie davor das ich eine ausführbare Datei habe. Das wollte ich erfragen. Was das mit dem str("string_string") soll, weiß ich nicht mehr ist mir irgendw...