Die Suche ergab 116 Treffer

von ...
Mittwoch 2. Februar 2011, 21:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Objekt zu einem iterablen objekt erweitern
Antworten: 10
Zugriffe: 1053

Re: Objekt zu einem iterablen objekt erweitern

Ich denke er will damit sagen, das raise StopIteration
jedes mal exakt dies tut, und nicht nur einmal.
von ...
Mittwoch 2. Februar 2011, 18:38
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Objekt zu einem iterablen objekt erweitern
Antworten: 10
Zugriffe: 1053

Re: Objekt zu einem iterablen objekt erweitern

Vielen Dank!
von ...
Mittwoch 2. Februar 2011, 18:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Objekt zu einem iterablen objekt erweitern
Antworten: 10
Zugriffe: 1053

Re: Objekt zu einem iterablen objekt erweitern

Ok, Danke. Abgesehen von einigen kleinen Änderungen, die ich vornehmen musste, damit es auf mein Objekt passt (data hat kein Attribut next, sondern parallel zu data existiert dieses) funktioniert es: def __iter__(self): liste = self while liste.next is not None: yield liste.data liste = liste.next N...
von ...
Mittwoch 2. Februar 2011, 17:45
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Objekt zu einem iterablen objekt erweitern
Antworten: 10
Zugriffe: 1053

Objekt zu einem iterablen objekt erweitern

Hallo, Die Aufgabe: Eine spezielle, selbst definierte Liste ist gegeben. Jetzt sollen wir damit einige kleinigkeiten machen, bei denen wir jeweils über die liste Iterieren müssen... Ich dachte mir: Ich muss doch nicht immer den ganzen Iterationskram neu schreiben, sondern es müsste reichen, wenn ich...
von ...
Dienstag 25. Januar 2011, 02:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: type()-funktionalität bei eigenen Objekten
Antworten: 12
Zugriffe: 1468

Re: type()-funktionalität bei eigenen Objekten

;-) Wie gesagt, ist für's Studium. Wir müssen uns immer strikt an die Aufgabe halten. Und wenn da steht, wir sollen eine Typen-Prüfung durchführen, dann muss ich leider das Duck-Typing lassen, denke ich. Ich hatte bereits darüber nachgedacht, ob ich einfach per Kommentar auf Duck-Typing verweisen so...
von ...
Montag 24. Januar 2011, 01:15
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: type()-funktionalität bei eigenen Objekten
Antworten: 12
Zugriffe: 1468

type()-funktionalität bei eigenen Objekten

Hey, Ich soll im Studium eine Klasse Car entwerfen class Car: def __init__(self, manufacturer, model, color): self.manufacturer = manufacturer self.model = model self.color = color def ... einige weitere Funktionen wie repaint usw... def __eq__: !!! Ja, hier bei der def __eq__ hab ich mein Problem. ...
von ...
Mittwoch 24. März 2010, 22:36
Forum: Qt/KDE
Thema: QSqlQueryModel - Vertical HeaderData
Antworten: 4
Zugriffe: 2112

Vielen dank...

Nach dem ich lange nicht ganz verstanden habe, wie die Funktionsweise von dem ist, was du schriebst, ist bei mir, gerade als ich blöd nachfragen wollte, der Groschen gefallen, wie das Funktioniert...


Danke.
von ...
Montag 22. März 2010, 14:15
Forum: Qt/KDE
Thema: QSqlQueryModel - Vertical HeaderData
Antworten: 4
Zugriffe: 2112

Verzeih mir, aber ich versteh das nicht. Wie auch Troll.Soft kann ich (ok - mit beschränktem Englisch, und noch beschränkteren C-Kenntnissen) nicht den Grund ersehen, wesshalb mich Qt nicht an die Verticalen Header ran lässt. Da wird davon geredet, die Classe abzuleiten, und headerData() selbst zu i...
von ...
Donnerstag 18. März 2010, 14:01
Forum: Qt/KDE
Thema: QSqlQueryModel - Vertical HeaderData
Antworten: 4
Zugriffe: 2112

QSqlQueryModel - Vertical HeaderData

Hallo, Ich möchte gerne bei meiner Tabelle (TableView) das die Zeilenbeschriftung nicht 1 2 3 4 5 ist, sondern das die erste Spalte als Beschriftung dient. Die erste Spalte enthält Daten als String (Datum) Leider unterstützt QSqlQueryModel anscheinend nicht. self.setHeaderData(int, QtCore.Qt.Vertica...
von ...
Mittwoch 17. März 2010, 13:07
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: readlines() \n Problem
Antworten: 7
Zugriffe: 1242

Wie willst du die Datei wieder sauber schließen können? with open("file", 'r') as myfile: content = myfile.readlines() Titel = content[1] Warum das so eigenartig angezeigt wird, ist weil die Sonderzeichen nicht als solche Interpretiert werden, wenn du das nicht mit print machst. >>>'äöü' '...
von ...
Mittwoch 17. März 2010, 11:02
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Textdatei mittels Python ändern
Antworten: 12
Zugriffe: 18601

Verwende anstelle von .append(value) .insert(index, value) da bekommstu dann dein neues Element eingefügt. Wenn du es nicht an einem Festen wert, sondern nach dem Wort Schuhe einfügen willst, verwendest du: liste.insert(liste.index('Schuhe')+1, value) Sollte es mehrfach eingefügt werden, weil Schuhe...
von ...
Mittwoch 17. März 2010, 10:55
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Anfängerfrage: n - Objekte während der Laufzeit instanzieren
Antworten: 17
Zugriffe: 2384

Du könntest auch bei dem 1. Code mit UserInterface als Klasse mit setattr und getattr arbeiten, um Konten hinzuzufügen, bzw. anzusehen.
von ...
Mittwoch 17. März 2010, 10:09
Forum: Qt/KDE
Thema: Spalte aus TableModel auslesen
Antworten: 3
Zugriffe: 1921

Ich habe die Daten ja bereits für die Darstellung in einer Tabelle aus der Datenbank geholt - mittels QSqlQueryModel (Stellt nur ausgewählte Spalten & Zeilen aus der Datenbank dar, read-only, zum vergleich zum QSqlTableModel welches ja alle Spalten sowohl zum lesen als auch zum schreiben zur ver...
von ...
Dienstag 16. März 2010, 14:34
Forum: Qt/KDE
Thema: Spalte aus TableModel auslesen
Antworten: 3
Zugriffe: 1921

Joar... Fragt mich nicht, was ich sagen wollte... einiges...
Der Code Funktioniert, wenn ich die Fehler berichtige (range(row) und range(col) in den for-anweisungen usw...)

Aber die direkt auszulesen... geht das sicher nicht?
von ...
Dienstag 16. März 2010, 14:18
Forum: Qt/KDE
Thema: keyPressEvent und [Space]
Antworten: 8
Zugriffe: 5284

Win2k ist halt hier auf diesem Uralt-Rechner installiert... Ein 14-Jähriger Rechner läuft halt auch irgendwann mal aus, aber bis dahin muss man ihn zusammen halten. Mein Laptop läuft mit Ubuntu 9.10 und Python 2.4 - 2.6 / 3.x Warum ich die abfangen will... Gute Frage... Ich möchte den jeweils getipp...
von ...
Dienstag 16. März 2010, 13:57
Forum: Qt/KDE
Thema: Spalte aus TableModel auslesen
Antworten: 3
Zugriffe: 1921

Spalte aus TableModel auslesen

Hallo, Ich habe ein QSqlQueryModel, welches ich in einem TableView darstelle - soweit so gut. Jetzt möchte ich die Daten aber auch in anderer Form darstellen, und möchte dafür aus dem Model die Daten einer Spalte auslesen - nur wie? Ich habe diesen Thread gefunden: http://www.python-forum.de/topic-1...
von ...
Montag 15. März 2010, 18:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: hilfe.. Frage zu ball.get_rect()
Antworten: 2
Zugriffe: 688

ball ist vermutlich auch eine Instanz.

http://showmedo.com/videotutorials/vide ... riesID=967

Ich würde vermuten, das er von hier gerollt kommt.
von ...
Donnerstag 11. März 2010, 11:17
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Problem mit random
Antworten: 10
Zugriffe: 1747

Laut obigem Codeschnipsel sollte pylab aber keine Probleme gemacht haben.

Es scheint doch auskommentiert zu sein.
von ...
Donnerstag 11. März 2010, 10:24
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: AT-Befehle über RS232 an Analoges Modem senden
Antworten: 2
Zugriffe: 794

Oh - vielen Dank :D

Ich hatte bei pypi immer nach RS232 gesucht, und bin da immer nur auf PyVISA gekommen, welches sich bei mir nicht installieren lassen hat.

serial funktioniert super.

vielen Dank!


lg,
...
von ...
Donnerstag 11. März 2010, 10:08
Forum: Qt/KDE
Thema: keyPressEvent und [Space]
Antworten: 8
Zugriffe: 5284

keyPressEvent und [Space]

Hallo, Zunächst mein Code: import serial import sys from PyQt4 import QtCore, QtGui class Gui(QtGui.QMainWindow): def __init__(self): QtGui.QMainWindow.__init__(self) self.rs = serial.Serial('COM3', 9600) self.TextArea = QtGui.QTextEdit(self) self.TextArea.setReadOnly(True) self.setCentralWidget(sel...