Die Suche ergab 80 Treffer

von MrNiceTry
Freitag 22. April 2011, 11:33
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: subprocess - Daten austauschen
Antworten: 1
Zugriffe: 697

subprocess - Daten austauschen

Habe subprocess bei mir am laufen.

Wie ist es möglich Daten während des Programmlaufes zwischen zwei Pythonscripts auszutauschen ?

MrNicetry
von MrNiceTry
Freitag 22. April 2011, 11:27
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: subprocess - Daten austauschen
Antworten: 2
Zugriffe: 541

Re: subprocess - Daten austauschen

Danke
von MrNiceTry
Freitag 22. April 2011, 09:22
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: subprocess - Daten austauschen
Antworten: 2
Zugriffe: 541

subprocess - Daten austauschen

Habe subprocess bei mir am laufen.

Ist es auch möglich Daten während des Programmlaufes zwischen zwei Pythonscripts auszutauschen ?

MrNicetry
von MrNiceTry
Donnerstag 17. Februar 2011, 02:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: String und Tuple unterscheiden, bzw. unterschiedlich auswert
Antworten: 11
Zugriffe: 1191

String und Tuple unterscheiden, bzw. unterschiedlich auswert

Hallo. Ich bekomme aus einer Exec-Funktion Parameter geliefert. Dies kann entweder ein String sein (nur ein Wert) oder ein Tuple (wenn mehrere Werte übergeben werden). Ich habe keinen Einfluß darauf, ob ein String oder ein Tuple bei mir ankommt. Nun sollen die erhaltenen Werte an eine Liste angehäng...
von MrNiceTry
Freitag 7. Januar 2011, 01:24
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zwei Klassen, die sich gegenseitig brauchen
Antworten: 6
Zugriffe: 977

Re: Zwei Klassen, die sich gegenseitig brauchen

Muß nicht zwingend kaputt sein. Ich hab mich schon mit der Ursache und dem Grund auseinandergesetzt. Ich habe mal in einer 'zugegebenermaßen' Kompilersprache so was wie ein 'Pre-' zur Lösung eines solchen Problemes gesehen. Da wurde eine Funktion die erst später erscheint schon vorher zur Pre-Verfüg...
von MrNiceTry
Freitag 7. Januar 2011, 01:21
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zwei Klassen, die sich gegenseitig brauchen
Antworten: 6
Zugriffe: 977

Re: Zwei Klassen, die sich gegenseitig brauchen

Stark vereinfacht:

Code: Alles auswählen

class a(object):
    def __init__(self):
        vari_a = 'aaaaaaaaaaaaa'
        print b.vari_b

class b(object):
    def __init__(self):
        vari_b = 'bbbbbbbbbbbbb'
        print a.vari_a
von MrNiceTry
Freitag 7. Januar 2011, 00:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zwei Klassen, die sich gegenseitig brauchen
Antworten: 6
Zugriffe: 977

Zwei Klassen, die sich gegenseitig brauchen

Ich glaube jetzt wird es unmöglich, falls Python nicht doch noch was in der Reserve hat. Ich habe zwei Klassen mit zugehörigen Parametern/Variablen in der jeweiligen Klasse, die jeweils in der anderen Klasse benötigt werden. Da aber entweder die Eine oder die Andere Klasse als Erste erstellt, bzw. i...
von MrNiceTry
Freitag 7. Januar 2011, 00:41
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Nummer der Programmzeile anzeigen
Antworten: 5
Zugriffe: 1274

Re: Nummer der Programmzeile anzeigen

Problem ist gelöst.

Danke an Alle.

MrNiceTry
von MrNiceTry
Dienstag 4. Januar 2011, 19:44
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Nummer der Programmzeile anzeigen
Antworten: 5
Zugriffe: 1274

Re: Nummer der Programmzeile anzeigen

Ich bin dabei meinen eigenen Programmablauf zu loggen.

Beim Auftreten von unzulässigen Zuständen "meiner Programmlogik" sollte mir die Programmzeile mitgeloggt werden.

Wie gesagt es geht um Logikfehler, nicht um Fehler in Pythoncode.
von MrNiceTry
Dienstag 4. Januar 2011, 19:19
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Nummer der Programmzeile anzeigen
Antworten: 5
Zugriffe: 1274

Nummer der Programmzeile anzeigen

Ein gutes neues Jahr an Alle !

Wie kann ich während der Programmausführung die Nummer der aktuell ausgeführte Zeile ermitteln ?

Danke

MrNiceTry
von MrNiceTry
Dienstag 2. November 2010, 22:29
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Schreibweise bei langen SQL Querys
Antworten: 3
Zugriffe: 1396

Re: Schreibweise bei langen SQL Querys

Danke für beide Antworten.

Funktioniert, sieht gut aus und ist übersichtlicher.

Danke

MrNiceTry
von MrNiceTry
Dienstag 2. November 2010, 11:03
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Schreibweise bei langen SQL Querys
Antworten: 3
Zugriffe: 1396

Schreibweise bei langen SQL Querys

Ich habe hier eine riesengroße MySQL-'insert'-Query. Das 'Ding' hat einfach so viele Felder bekommen und ist so immer größer geworden. Und jetzt habe ich eine Monsterzeile. Schwer zu lesen und schwierig zu ändern. Gibt es in Python eine Schreibweise die eine vernünftige Darstellung erlaubt ? Kann ma...
von MrNiceTry
Mittwoch 27. Oktober 2010, 14:40
Forum: Showcase
Thema: Bottle: Micro Web Framework
Antworten: 593
Zugriffe: 115745

Re: Bottle: Micro Web Framework

'environ' hat mich nicht weiter gebracht. Über host und port kann ich das nicht differenzieren. Die können durchaus gleich sein. Irgendwie kann ich das schon rausfinden. Ich könnte z.B. Startparameter verwenden. Ich hatte nur gehofft, es gäbe eine elegantere Methode, möglicherweise aus dem System od...
von MrNiceTry
Mittwoch 27. Oktober 2010, 14:29
Forum: Showcase
Thema: Bottle: Micro Web Framework
Antworten: 593
Zugriffe: 115745

Re: Bottle: Micro Web Framework

Sorry, aber was soll das an meiner Frage ändern? Ich kann gerne den Sinn und die Struktur meiner Anwendung erläutern. Aber meine Frage ist doch einfach und klar formuliert, oder? "Kann man ermitteln WIE die (Bottle-)Anwendung aufgerufen wurde." (Entschuldigung. Aber falls das nicht klar ve...
von MrNiceTry
Mittwoch 27. Oktober 2010, 13:58
Forum: Showcase
Thema: Bottle: Micro Web Framework
Antworten: 593
Zugriffe: 115745

Re: Bottle: Micro Web Framework

Meine Anwendung soll sich anders verhalten, wenn sie vom Apache aufgerufen wird, als wenn der Aufruf manuell von der Konsole gemacht wird.
von MrNiceTry
Mittwoch 27. Oktober 2010, 13:28
Forum: Showcase
Thema: Bottle: Micro Web Framework
Antworten: 593
Zugriffe: 115745

Re: Bottle: Micro Web Framework

Ja, aber meine Frage ist: Kann man ermitteln WIE Python/Bottle gestartet wurde.
von MrNiceTry
Mittwoch 27. Oktober 2010, 13:21
Forum: Showcase
Thema: Bottle: Micro Web Framework
Antworten: 593
Zugriffe: 115745

Wie wurde Python/Bottle gestartet ?

(Wie) kann man ermitteln, wie Python/Bottle aufgerufen worden ist ?

Erfolgte der Aufruf von der Konsole oder durch Apache/WSGI ?


Danke.

MrNiceTry