Die Suche ergab 139 Treffer

von joh#
Freitag 13. Oktober 2023, 23:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: conda env in bash script einstellen
Antworten: 6
Zugriffe: 555

Re: conda env in bash script einstellen

ja, das scheint nicht unproblematisch zu sein
https://saturncloud.io/blog/calling-con ... t-a-guide/
von joh#
Freitag 13. Oktober 2023, 22:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: conda env in bash script einstellen
Antworten: 6
Zugriffe: 555

Re: conda env in bash script einstellen

beide Tipps funktionieren. VIELEN DANK

nur: die Aktiviererei/Deaktiviererei ist lt. conda doku die empfohlene Vorgehensweise.
Die werden sich doch was dabei gedacht haben...
von joh#
Freitag 13. Oktober 2023, 11:05
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: conda env in bash script einstellen
Antworten: 6
Zugriffe: 555

conda env in bash script einstellen

Hallo zusammen, ich möchte mein Python script über ein bash script starten. Das bash script soll vor dem Start des Python scripts noch das conda enviroment einstellen (und danach wieder deactivieren) Bisher habe ich: #!/bin/bash conda activate pdf python3 ~/ps.py "$@" conda deactivate Aber...
von joh#
Donnerstag 22. Dezember 2022, 18:07
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Ort der .env Datei
Antworten: 1
Zugriffe: 270

Re: Ort der .env Datei

habs gefunden:
dp darf nicht nur der Pfad zum .env file sein, sondern muß dieses auch mit einschließen.
von joh#
Donnerstag 22. Dezember 2022, 17:56
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Ort der .env Datei
Antworten: 1
Zugriffe: 270

Ort der .env Datei

Guten Abend, ich möchte die HW-Abhängigkeiten meines Programms aus einem .env file lesen lassen. Alledings liegt das nicht im gleichen Ordner (in diesem Fall funktioniert das auch) sondern im Ordner fwd "zwei hoch und dann dort rein". Die Doku meint dazu , load_dotenv das Verzeichnis mit z...
von joh#
Montag 15. März 2021, 14:59
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: eine Klassenmethode aufrufen
Antworten: 2
Zugriffe: 570

Re: eine Klassenmethode aufrufen

@__blackjack__
allerbesten Dank,
wohin kann ich die Kaffeespende adressieren?
von joh#
Sonntag 14. März 2021, 23:18
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: eine Klassenmethode aufrufen
Antworten: 2
Zugriffe: 570

eine Klassenmethode aufrufen

Hallo Gemeinde, soweit ich es bisher verstanden habe, sollte eine Klassenmethode (@classmethod....) doch aufrufbar sein, wie jede andere Funktion auch? Im Codebeispiel unten sollen der Reihe nach die states aus dem dict stateTab_XXX eingenommen, d.h. dann die eingetragene Funktion ausgeführt werden....
von joh#
Freitag 12. Februar 2021, 00:02
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: RPi Zero W, Grafikfile auf HDMI darstellen, Konzeptionelle Frage
Antworten: 6
Zugriffe: 1493

Re: RPi Zero W, Grafikfile auf HDMI darstellen, Konzeptionelle Frage

__deets__ hat geschrieben: Donnerstag 11. Februar 2021, 08:38 Das ist zwar neu für mich und lustig. Aber dann macht die Kiste ja auch genau nur das.
Das würde auch ausreichen, wenn sie nur das macht was rein programmiert wurde
zugriff auf's file system geht dann mit open() bzw. import os
von joh#
Freitag 12. Februar 2021, 00:00
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: RPi Zero W, Grafikfile auf HDMI darstellen, Konzeptionelle Frage
Antworten: 6
Zugriffe: 1493

Re: RPi Zero W, Grafikfile auf HDMI darstellen, Konzeptionelle Frage

Es gibt wohl tatsächlich ein “bare metal“ MicroPython für den Raspi Zero (und 2): https://github.com/boochow/micropython-raspberrypi Keine Ahnung wie gut das läuft oder ob das eher nur ein proof of concept ist. das proofe ich gerade, bis jetzt kann ich aber (im Gegensatz zum Standard raspian) noch ...
von joh#
Mittwoch 10. Februar 2021, 22:51
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: RPi Zero W, Grafikfile auf HDMI darstellen, Konzeptionelle Frage
Antworten: 6
Zugriffe: 1493

RPi Zero W, Grafikfile auf HDMI darstellen, Konzeptionelle Frage

Hallo, macht das Konzept so Sinn: -ich möchte kurze Animationen (bestehend aus einzel files (.gif kann wohl so was) auf einem grafikfähigen Display wiedergeben - eine Kombination aus KD070HC700BT-1024600 und S070BWS45HG-DC84 Display wäre vorhanden, aber kein Muss - es soll aber nach power on gleich ...
von joh#
Freitag 6. Januar 2017, 16:05
Forum: Qt/KDE
Thema: Funktion der GUI aufrufen
Antworten: 4
Zugriffe: 2025

Re: Funktion der GUI aufrufen

Der button im Bsp. würde also code des anderen moduls starten, welches dann seinerseits drucken möchte. Das läuft dann immer noch alles im GUI-Event-Thread und ist damit OK. Das beschert mir dann allerdings beim Aufruf einer länger dauernden Berechnung in der externen Funktion aus der GUI heraus, d...
von joh#
Donnerstag 5. Januar 2017, 10:12
Forum: Qt/KDE
Thema: Funktion der GUI aufrufen
Antworten: 4
Zugriffe: 2025

Funktion der GUI aufrufen

Hallo, eine ziemlich grundlegende Frage: Ich habe ein QTextEdit in das Programmausgaben geprinted werden sollen. Solange das durch eine Methode der GUI selbst passiert funktioniert das: import sys from PyQt4 import QtGui class Window(QtGui.QWidget): def __init__(self): QtGui.QWidget.__init__(self) l...
von joh#
Donnerstag 5. November 2015, 22:26
Forum: wxPython
Thema: BitmapToggleButton class
Antworten: 2
Zugriffe: 7837

Re: BitmapToggleButton class

so ist es leider, daß es hier bei den Grundlagen ein wenig klemmt. Allerdings scheint auch schon eine Lösung zu existieren: import wx import wx.lib.buttons as buttons class MyFrame(wx.Frame): def __init__(self, parent, title): wx.Frame.__init__(self, parent, wx.ID_ANY, title, size=(400, 300)) panel ...
von joh#
Mittwoch 4. November 2015, 15:03
Forum: wxPython
Thema: BitmapToggleButton class
Antworten: 2
Zugriffe: 7837

BitmapToggleButton class

Hallo, ich möchte eine Klasse die einen Button mit Bild drauf und eine Toggle Funktion erzeugt: (((wie bekomme ich den text hier richtig formatiert im BBCode?))) class BitmapToggleButton: """2 pic's for 2 states""" #------------------------------------------------------...
von joh#
Mittwoch 2. September 2015, 16:33
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Tastendruck feststellen
Antworten: 9
Zugriffe: 1693

Re: Tastendruck feststellen

Root kann alles. Xlib und xcb sind im Grunde das gleiche, allerdings hat xcb ne schönere API. xcb hat events und xlib hat auch events . Suchs dir aus, persönlich würde ich zu xcb greifen. d.h. ohne erst mal irgendeine Möglichkeit code aus C Bibliotheken aufzurufen zu lernen, kann ich meinen Plan ve...
von joh#
Mittwoch 2. September 2015, 14:00
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Tastendruck feststellen
Antworten: 9
Zugriffe: 1693

Re: Tastendruck feststellen

Wie BlackJack schon sagte, es gibt Tools für Linux, die das für dich übernehmen (systemd kann das sogar iirc), falls du kein DE verwendest, ansonsten kann das im Grunde jedes DE. Ja, das habe ich schon versucht (alter COMPAQ laptop mit ubuntu 12.04 unter |Alle Einstellungen | Leistung ) Das geht nu...
von joh#
Mittwoch 2. September 2015, 09:03
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Tastendruck feststellen
Antworten: 9
Zugriffe: 1693

Re: Tastendruck feststellen

BlackJack hat geschrieben:@joh#: Dafür gibt es doch eigentlich schon Lösungen, warum selber etwas basteln?
ich hab' schon die Suche bemüht, ein link oder Suchbegriff wäre nett,
für win gibt es da pyHook, aber für lin?
von joh#
Mittwoch 2. September 2015, 07:11
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Tastendruck feststellen
Antworten: 9
Zugriffe: 1693

Tastendruck feststellen

Hallo,
wie kann ich mit python 2.7 unter linux feststellen, ob eine Taste am Gerät gedrückt wurde,
egal von welchem Benutzer? Der Wunsch ist, den Rechner in den standby zu bringen, wenn
10min nichts mehr getippt wurde. (Mouseaktivität zu erkennen wäre schön, muß aber nicht sein)

gruß
joh
von joh#
Montag 5. Mai 2014, 21:11
Forum: wxPython
Thema: wx.button events bei press und release
Antworten: 9
Zugriffe: 6438

Re: wx.button events bei press und release

Hallo Joh, ...Allerdings sieht man es dem button jetzt nicht mehr an, ob er gedrückt wurde Was meinst du damit genau? Was siehst du und was erwartest du? Piet Lotus na wenn ein Button gedrückt wird (linke Maustaste) erscheint er doch auf dem Bildschirm 'tiefer' (eben richtig hineingedrückt), beim L...
von joh#
Freitag 2. Mai 2014, 19:00
Forum: wxPython
Thema: wx.button events bei press und release
Antworten: 9
Zugriffe: 6438

Re: wx.button events bei press und release

Hallo joh, unabhängig der vorherigen Anmerkungen... ...versucht, den Druck auf eine Taste auszuwerten. self.handlerfunc wird aber erst bei Loslassen des buttons aufgerufen, nicht wie benötigt/erwartet schon beim Drücken. ... wxPython bietet mit wx.EVT_KEY_DOWN und wx.EVT_KEY_UP die Möglichkeit den ...