Die Suche ergab 23 Treffer

von ali2go
Samstag 2. Januar 2010, 12:24
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: python 3.1/ pydev und mac osx 10.5.8 konfigurationsproblem
Antworten: 6
Zugriffe: 2997

ok, soweit so klar. bis auf den zusatz kennwort eingben, bei was für vorgängen muss ich den ein kennwort eingeben...? wenn ich als admin was installiere ist klar aber sonst? ich stehe noch am anfang meiner Mac karriere deswegen auch meine unsicherheiten..mit den Befehlen für das Terminal meinte ich ...
von ali2go
Freitag 1. Januar 2010, 18:38
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: python 3.1/ pydev und mac osx 10.5.8 konfigurationsproblem
Antworten: 6
Zugriffe: 2997

Super! klappt hervoragend mit dem which python31 aufruf... hatte deine python mac threads schon gelesen und gehofft dass du dich meldest.. :wink: das mit dem macports ist mir vom nutzen nicht so klar bis jetzt mache ich alles über den install new software link bei eclipse . Alerdings habe ich es mir...
von ali2go
Donnerstag 31. Dezember 2009, 18:15
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: python 3.1/ pydev und mac osx 10.5.8 konfigurationsproblem
Antworten: 6
Zugriffe: 2997

python 3.1/ pydev und mac osx 10.5.8 konfigurationsproblem

Hallo, bin gerade dabei meine Arbeitsumgebung auf nen Mac umzustellen bisher habe ich mit eclipse pydev gearbeitet wo ich die interpreter einstellungen benutzt habe um mit verschiedenen python versionen zu experimentieren. auf dem mac (ich bin komplett neu als mac user) bekomme ich allerdings nach I...
von ali2go
Montag 30. November 2009, 14:57
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: for line schleife ergebnisse in csv file ausgeben
Antworten: 10
Zugriffe: 2945

kurzes update: mein output file sieht jetzt erstmal ok aus. habe alle listen mit der zip () und einem writerow in ein file schreiben können kombi=zip(jahr,monat,tag,fmiwert) for element in kombi: writer.writerow(element) allerdings gibt er mir den file mit einer leeren zeile aus, meine Recherche sag...
von ali2go
Montag 30. November 2009, 12:26
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: for line schleife ergebnisse in csv file ausgeben
Antworten: 10
Zugriffe: 2945

@hyperion ok, ich werde mal versuchen meine Herangehensweise zu verdeutlichen ich habe eine csv datei aus der ich mir werte auslese id year monat tag temp rain hum 5901 1982 11 26 6.2 0 85 diese werte brauch ich teilweise für meine berechnungen ich erstelle listen die ich dann durchlaufen kann hum=[...
von ali2go
Freitag 27. November 2009, 16:19
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: for line schleife ergebnisse in csv file ausgeben
Antworten: 10
Zugriffe: 2945

@martin und hyperion erstmal danke für eure kommentare; klar ist der code unstrukturiert, wenn ich es wirklich besser könnte würde ich es besser machen aber ich möchte kurz darauf hinweisen das es auch anfänger und profis gibt . ich arbeite jetzt seit drei wochen mit python ... ohne grossartige prog...
von ali2go
Freitag 27. November 2009, 15:53
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: for line schleife ergebnisse in csv file ausgeben
Antworten: 10
Zugriffe: 2945

@spirit das mit dem print ist nur zu meiner kontrolle das auch was passiert typisches anfänger debugging halt richtig ist die parameter sollen an ein outputfile übergeben werden mit deiner methode bekomme ich allerdings einen fehler: Traceback (most recent call last): File "E:\Programme\eclipse...
von ali2go
Freitag 27. November 2009, 15:31
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: for line schleife ergebnisse in csv file ausgeben
Antworten: 10
Zugriffe: 2945

for line schleife ergebnisse in csv file ausgeben

Hallo, habe mir nun einen code erstellt der sich aus csv files daten ausliest und verschiedene berechnungen anstellt, das ganze passiert in einer for line schleife ich will jetzt die ergebnisse sammeln aneinander hängen und als csv file ausgeben zb year,monat,day index1,index2 habe jetzt schon mit z...
von ali2go
Dienstag 24. November 2009, 17:51
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: iteration über lines in file
Antworten: 3
Zugriffe: 813

iteration über lines in file

Hallo ich lese einen file ein, und will diesen in einen neuen file umwandeln allerdings nur von einem bestimmten eintrag ab die nächsten 200 lines. Gibt es da eine geschicktere lösung als die range() mit der bekomme ich es nicht hin..? Habe es in diesem bsp. über die file.line_num versucht..war aber...
von ali2go
Donnerstag 19. November 2009, 19:05
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Listenwerte aus dictionary auslesen
Antworten: 18
Zugriffe: 26767

Hallo, sorry wegen der kommunikationspause ich musste ein paar andere dinge weiterbearbeiten , zum glück einiges auch in python.. ich habe den code nochmal angeschaut und tatsächlich wars nicht der original code in dem ich die zeile 17 print ausgabe eingegeben hatte :oops: also mir ist auch klar das...
von ali2go
Dienstag 17. November 2009, 12:54
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Listenwerte aus dictionary auslesen
Antworten: 18
Zugriffe: 26767

@hyperion
wegen der year ausgabe vor zeile 17, als werte werden 1961 und 1962 ausgegeben...
von ali2go
Dienstag 17. November 2009, 12:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Listenwerte aus dictionary auslesen
Antworten: 18
Zugriffe: 26767

@ hyperion im prinzip hast du das richtig erkannt.mit kleinen änderungen ich will als endprodukt ein dictionary wo als key die jahre stehen und angehangen eine liste mit 12 mittelwerten. Diese werte brauch ich dann zum weiterrechnen in einer anderen berechnung.. d ={ 1961:[wert1,wert2,wert3,...wert1...
von ali2go
Montag 16. November 2009, 17:48
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Listenwerte aus dictionary auslesen
Antworten: 18
Zugriffe: 26767

Ja das das der fehlergrund ist war mir auch klar
aber warum er auftritt ...das bleibt die grosse Frage :?:

:wink:
von ali2go
Montag 16. November 2009, 17:26
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Listenwerte aus dictionary auslesen
Antworten: 18
Zugriffe: 26767

ja ich verwende python 3.1 habe ein Buch gekauft indem die version empfohlen wurde was meinst Du zu dieser wahl? Habe schon festgestellt dass es da einige unterschiede gibt zu 2.6 der Code ist ein scetch an dem ich arbeite das soll dann als funktion in ein grösseres programm einfliessen, sauberen pr...
von ali2go
Montag 16. November 2009, 17:10
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Listenwerte aus dictionary auslesen
Antworten: 18
Zugriffe: 26767

key value zufügen/ verschwindet..

also nachdem in meinem code jetzt im dict alle werte der liste ansprechbar sind bleibt mir noch ein weiteres problem :shock: es handelt sich um eine for schleife die über verschiedene jahre laufen soll und in diesen jahren für temperatur werte monatliche mittelwerte errechnen soll das ganze sieht bi...
von ali2go
Montag 16. November 2009, 16:48
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Listenwerte aus dictionary auslesen
Antworten: 18
Zugriffe: 26767

ok super so gehts natürlich
warscheinlich zu simpel um selber drauf zu kommen
:oops:

vielen dank jetzt läufts
von ali2go
Montag 16. November 2009, 16:22
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Listenwerte aus dictionary auslesen
Antworten: 18
Zugriffe: 26767

Listenwerte aus dictionary auslesen

Hallo Ich habe eine Frage bezüglich der Abfrage von Listen Werten die in einem Dictionary abgespeichert sind. also zb dict={1961:[1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12]} wie kann ich jetzt auf die einzelnen werte in der liste zugreifen wenn ich zb. dict.values([0]) eingebe gibt er diesen fehler aus print(dict....
von ali2go
Freitag 13. November 2009, 16:37
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: werte aus csv file mit if condition abfragen verwenden
Antworten: 3
Zugriffe: 847

@ blackjack:
achso vergessen wozu brauch ich den diese __name =='__main__!
geschichte nach meinen bescheidenen kenntnissen kann ich funktionen über def() erstellen und über den namen aufrufen...? :?:
von ali2go
Freitag 13. November 2009, 16:35
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: werte aus csv file mit if condition abfragen verwenden
Antworten: 3
Zugriffe: 847

@BlackJack: Ja das klappt, danke. der skript oben war nur das ein sketch indem ich meine vorgehensweise darstellen wollte dank deiner hilfe siehts jetzt aber viel sauberer aus nur woher soll man denn als anfänger sämtliche funktionen kennen ich weiss schon dass es lists tupels und so weitergibt und ...
von ali2go
Donnerstag 12. November 2009, 23:48
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: werte aus csv file mit if condition abfragen verwenden
Antworten: 3
Zugriffe: 847

werte aus csv file mit if condition abfragen verwenden

Hallo mein problem sollte einem profi wohl keine probleme machen aber als anfänger komme ich nicht wirklich auf eine lösung also: ich habe eine .csv datei mit tageswerten für temperaturmessungen nun möchte ich den mittelwert der temperatur pro monat berechnen. also summe temperatur /anzahl tage kann...