Die Suche ergab 101 Treffer

von Hase
Donnerstag 18. April 2024, 14:11
Forum: Webframeworks
Thema: Flask und Firefox 125 Downloads
Antworten: 4
Zugriffe: 456

Flask und Firefox 125 Downloads

Hallo, ich habe in meiner Firma eine Flask-App laufen, die ausschließlich im Intranet zugänglich ist, deshalb nutze ich den Standard-Flask-Web-Server ohne besondere Einstellungen und ohne https. Die Flask-App stellt u.a. ein mit LaTeX erzeugten PDF-Bericht zum Download bereit. Nun bekomme ich gerade...
von Hase
Samstag 18. März 2023, 22:09
Forum: Webframeworks
Thema: sqlalchemy kann sich nach Serverupdate nicht mehr verbinden
Antworten: 12
Zugriffe: 1539

Re: sqlalchemy kann sich nach Serverupdate nicht mehr verbinden

JA VERDAMMTER MIST NOCHMAL! Das ist jetzt mein 100 Beitrag und ich war noch nie so beschämt: DA IST JA EIN FUC**NG Zahlendreher in der IP-Adresse. ich war noch nie so beschämt. ich möchte mich bei allen Leuten entschuldigen, denen ich die Zeit gestohlen habe. Man, ist das peinlich. Ich gehe jetzt zu...
von Hase
Samstag 18. März 2023, 21:23
Forum: Webframeworks
Thema: sqlalchemy kann sich nach Serverupdate nicht mehr verbinden
Antworten: 12
Zugriffe: 1539

Re: sqlalchemy kann sich nach Serverupdate nicht mehr verbinden

also, irgendwo in Mecklenburg steht ein Windows Server (192.168.1.2) mit einem Mysql-Server drauf. Direkt daneben steht ein Linux-Server (192.168.1.253), auf den ich SSH-Zugriff habe. Diesen habe ich von Ubuntu 20.04 auf 22.04 aktualisiert, darauf läuft die Flask-App. Die Flask-App kann via SqlAlche...
von Hase
Samstag 18. März 2023, 20:21
Forum: Webframeworks
Thema: sqlalchemy kann sich nach Serverupdate nicht mehr verbinden
Antworten: 12
Zugriffe: 1539

Re: sqlalchemy kann sich nach Serverupdate nicht mehr verbinden

ja, funktioniert. Die Flask-App kann auf die Haupt-DB zugreifen. Der mysql-Client kann auch zugreifen. Ich brauche aber für eine einzige Abfrage den Zugriff auf eine andere DB auf dem gleichen mysql-Server, wo auch die Haupt-DB läuft. Das ist das oben beschriebene Problem und das funktioniert nicht ...
von Hase
Samstag 18. März 2023, 19:50
Forum: Webframeworks
Thema: sqlalchemy kann sich nach Serverupdate nicht mehr verbinden
Antworten: 12
Zugriffe: 1539

Re: sqlalchemy kann sich nach Serverupdate nicht mehr verbinden

Python: 3.10.6 (main, Nov 14 2022, 16:10:14) [GCC 11.3.0] Flask: 2.2.3 SQLAlchemy: 2.0.5.post1 Platform: Linux-5.15.0-67-generic-x86_64-with-glibc2.35 Die genaue Stelle, wo er hängt zeigt sich nach dem KeyboardInterrupt: File "/home/bea3/bea3_flask/lib/python3.10/site-packages/pymysql/connectio...
von Hase
Samstag 18. März 2023, 17:31
Forum: Webframeworks
Thema: sqlalchemy kann sich nach Serverupdate nicht mehr verbinden
Antworten: 12
Zugriffe: 1539

sqlalchemy kann sich nach Serverupdate nicht mehr verbinden

Hallo, ich betreibe flask auf einem Ubuntu-Server. Diesen habe ich letzte Woche von 20.04 auf 22.04 aktualisiert. Ich habe das venv mit Python10 neu eingerichtet und Flask läuft einwandfrei, auch mit der Datenbankanbindung zu einem mysql-Server (der seinerseits auf einem Windows-Rechner läuft). aber...
von Hase
Donnerstag 16. März 2023, 10:10
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Erste Schritte mit Python
Antworten: 8
Zugriffe: 699

Re: Erste Schritte mit Python

Hallo, ich denke, das ist der normale Weg für Quereinsteiger, die kein Informatikstudium gemacht haben. Man sucht sich ein kleines Projekt und fängt erst mal an. Man konsultiert Google und Stack Overflow und wird mit der Zeit immer besser. Nach 10 Jahren stellt man dann fest, dass das alles Mist war...
von Hase
Mittwoch 1. März 2023, 16:18
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: matplotlib kann nicht zeichnen (currently using agg)
Antworten: 2
Zugriffe: 1591

Re: matplotlib kann nicht zeichnen (currently using agg)

So, jetzt gehts wieder. apt purge python3-tk pip uninstall matplotlib pip uninstall scipy apt install python3-tk apt install python3-matplotlib Da war wohl was in der Installation verbogen. Mit apt python3-matplotlib kamen noch ca 10 weitere Pakete als Abhängigkeiten mit, u.a. scipy. Danke für den H...
von Hase
Mittwoch 1. März 2023, 11:34
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: matplotlib kann nicht zeichnen (currently using agg)
Antworten: 2
Zugriffe: 1591

matplotlib kann nicht zeichnen (currently using agg)

Hallo, ich versuche ein Programm auf einem neuen Rechner laufen zu lassen. Es ist das aktuelle Ubuntu LTS. tkinter und matplotlib sind installiert und funktionieren auch: Python 3.10.6 (main, Nov 14 2022, 16:10:14) [GCC 11.3.0] on linux Type "help", "copyright", "credits&quo...
von Hase
Mittwoch 25. Mai 2022, 15:07
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: pyside2-Programm im Linux-Terminal beenden
Antworten: 3
Zugriffe: 257

Re: pyside2-Programm im Linux-Terminal beenden

Uh, danke, das mit dem Hotkey ist eine gute Idee.

Ich hätte halt gerne die 1-Key-Press-Methode.
von Hase
Mittwoch 25. Mai 2022, 14:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: pyside2-Programm im Linux-Terminal beenden
Antworten: 3
Zugriffe: 257

pyside2-Programm im Linux-Terminal beenden

Hallo, ich starte ein Qt5/pyside2 Programm aus dem Linux-Terminal. Das GUI selbst hat keinen Quit- oder Exit-Button, da es eigentlich eine Kiosk-Anwendung auf einem Touch-Display ist. Wie kann ich das laufende Programm im Terminal stoppen? Ctrl-C oder Ctrl-D sind wirkungslos. Und immer das ganze Ter...
von Hase
Donnerstag 12. Mai 2022, 11:33
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: join list of float to string ohne None
Antworten: 3
Zugriffe: 302

join list of float to string ohne None

Hallo, ich habe eine Liste a=[1.1, 2.2, None, 4.4] ein b='/'.join(map(str,a)) ergibt b="1.1/2.2/None/4.4" ich hätte aber gern ein b="1.1/2.2//4.4" Das None soll also durch '"" ersetzt werden. Das kann ich sicher irgendwie hinbasteln, aber was ist der richtige weg? Danke!
von Hase
Freitag 12. November 2021, 09:22
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: 100% korrektes PDF/A erzeugen
Antworten: 2
Zugriffe: 277

100% korrektes PDF/A erzeugen

Hallo, ich habe ja ein größeres Projekt am laufen, dass mittels Python/Flask/LaTeX technische Prüfberichte erzeugt, die durchaus mal 10 Seiten lang sein können. Allerdings gelingt es mir nicht, 100% korrekte PDF/A zu erzeugen, die die Validierung mit veraPDF komplett bestehen. Zwei oder drei Fehler ...
von Hase
Mittwoch 23. Juni 2021, 12:00
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Output serielle Schnittstelle interpretieren
Antworten: 2
Zugriffe: 345

Re: Output serielle Schnittstelle interpretieren

Hi,

offensichtlich sind nur 2 Baud-Raten möglich, das grenzt die Variationsmöglichkeiten schon mal erfreulich ein.

Variiere mal 7 oder 8 bit, Stoppbits, Parität.

Nach ein paar Minuten trail-and-error sollte es klappen.
von Hase
Mittwoch 7. April 2021, 13:12
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Mit Python Messgerät ansteuern
Antworten: 2
Zugriffe: 1255

Re: Mit Python Messgerät ansteuern

Hallo, was ist das für ein Gerät, ein altes Siemens D500? Du musst nicht nach Software suchen, sondern nach alten Handbüchern. Möglicherweise ist dort die Schnittstelle beschrieben. Wenn ich mich recht erinnere, waren die ganz gut dokumentiert (ist aber auch schon 30 Jahre her). Solche Geräte werden...
von Hase
Freitag 12. Februar 2021, 19:44
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: @admin Forumszeit
Antworten: 8
Zugriffe: 558

Re: @admin Forumszeit

Jetzt stimmt es. Bei mir im Profil war die Zeitzone auf UTC+2 gestellt. Kann mich nicht erinnern, da jemals was verstellt zu haben.
von Hase
Freitag 12. Februar 2021, 19:34
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: @admin Forumszeit
Antworten: 8
Zugriffe: 558

Re: @admin Forumszeit

Was geht hier vor? Wenn ich angemeldet bin ist es UTC+2, wenn ich abgemeldet bin ist es okay.
von Hase
Freitag 12. Februar 2021, 19:17
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: @admin Forumszeit
Antworten: 8
Zugriffe: 558

@admin Forumszeit

Hallo, die Zeitangaben im Forum werden mir als UTC+2 angezeigt. Liegt das an meinen Einstellungen oder soll das so sein? War das schon immer so?
von Hase
Freitag 12. Februar 2021, 19:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: webbrowser.open() mag keinen string
Antworten: 2
Zugriffe: 350

webbrowser.open() mag keinen string

Hallo, webbrowser.open() erwartet eine URL als Argument, mein html-Template liegt im Programm als String vor. Gibt es eine Möglichkeit, diesen String (mehr oder weniger) direkt an webbrowser.open() zu übergeben? Ich kann den String zuerst als File speichern und dann dieses File übergeben, das geht, ...
von Hase
Donnerstag 26. November 2020, 09:18
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Feststellen, ob JPG rotiert ist
Antworten: 3
Zugriffe: 700

Re: Feststellen, ob JPG rotiert ist

Danke, hat geklappt. Also ich muss schon sagen, Python und LaTeX können ein echt gutes Team sein. Wenn ich bedenke, für eine technische Fotodokumentation mit 548 Fotos auf nunmehr 365 Seiten habe ich vielleicht 2 Stunden gebraucht. Wie lange hätte das in Word gedauert? Noch einen schönen Arbeitstag ...