Die Suche ergab 9 Treffer

von raimund
Mittwoch 30. September 2009, 21:18
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: PIL RGB-Farbwert auslesen
Antworten: 19
Zugriffe: 8070

leider kann ich mich nicht in jedes Themengebiet 100%ig einarbeiten. Das ist schade. Aber zumindest habe ich heute nichts anderes gemacht, als im Internet zu suchen und zu probieren und bin eigentlich schon recht weit gekommen. Ohne Hilfe würde es halt Wochen dauern. Bin ja keiner, der hier nur ein ...
von raimund
Mittwoch 30. September 2009, 21:10
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: PIL RGB-Farbwert auslesen
Antworten: 19
Zugriffe: 8070

danke für den Hinweis, aber da ich mich erst seit wenigen Stunden mit Python geschäftige, müsstest Du ungefähr wissen, dass ich erstmal zufrieden bin, dass es funzt. Deine Änderungen würden mich vielleicht Tage oder Wochen kosten, damit es irgendwie anders funktioniert. Im Ergebnis wirds wohl keinen...
von raimund
Mittwoch 30. September 2009, 20:07
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: PIL RGB-Farbwert auslesen
Antworten: 19
Zugriffe: 8070

ok, habs geschnallt. Danke nochmal für den Tipp!

btw: schöne Grüße an den User "Doik" von TheSplit!
von raimund
Mittwoch 30. September 2009, 18:59
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: PIL RGB-Farbwert auslesen
Antworten: 19
Zugriffe: 8070

wahrscheinlich wird er rechteckig, vielleicht aber auch nicht. kannst Du mir ein kurzes Beispiel posten, wie das mit dem crop geht. Danke!
von raimund
Mittwoch 30. September 2009, 15:20
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: PIL RGB-Farbwert auslesen
Antworten: 19
Zugriffe: 8070

so... ich lasse euch ja nicht dumm sterben: hier was zur Maske. import Image import ImageStat im = Image.open('c:/test.jpg') mask = Image.open('c:/test_mask.bmp') # Maske muss gleiche Größe wie das Originalbild haben und im Modus 1 oder L abgespeichert sein # alle Pixel, die in der Maske ungleich nu...
von raimund
Mittwoch 30. September 2009, 14:18
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: PIL RGB-Farbwert auslesen
Antworten: 19
Zugriffe: 8070

danke, mkallas, aber ich glaube ich bin soeben fündig geworden: mühsam ernährt sich das Eichhörnchen... Habe was gefunden: The ImageStat Module http://effbot.org/imagingbook/imagestat.htm import Image import ImageStat im = Image.open('test.jpg') stat = ImageStat.Stat(im) print stat.mean Gibt mir zum...
von raimund
Mittwoch 30. September 2009, 13:21
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: PIL RGB-Farbwert auslesen
Antworten: 19
Zugriffe: 8070

ja, das ist klar. Aber ich muss die RGB-Werte ja von vielen verschiedenen Pixeln berechnen. Ich dachte, da wäre es vielleicht praktischer, erstmal die Kanäle zu trennen... so oder so... weiß halt nicht wie ich statt "im.getpixel((x,y))" eine range von mehreren Pixeln angeben kann. Vielleic...
von raimund
Mittwoch 30. September 2009, 12:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: PIL RGB-Farbwert auslesen
Antworten: 19
Zugriffe: 8070

so... nach der Mittagspause der nächste Erfolg. Ich habe es schon mal geschafft, die RGB-Daten zu trennen. In einem anderen Forum habe ich ein Skript dafür gefunden. Danke an TheSplit aus dem gulli:board! (Vorausgesetzt wird Python und die Installation von PIL. Das kleine Programm liest den Ordner &...
von raimund
Mittwoch 30. September 2009, 10:25
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: PIL RGB-Farbwert auslesen
Antworten: 19
Zugriffe: 8070

Mehrere Pixel gleichzeitig auslesen bzw. Mittelwerte bilden

Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag in eurem Forum. Kurz was zu mir. Ich bin was Python angeht totaler Laie und beschäftige mich seit heute morgen mit der Materie. Für meine Doktorarbeit muss ich allerdings einige Berechnungen anstellen, so dass ich mich entschieden habe, mich in Python ein...