Die Suche ergab 18 Treffer

von salznase
Sonntag 2. September 2007, 18:03
Forum: Codesnippets
Thema: Frage zu Sets in Python (+ XML-Prog)
Antworten: 7
Zugriffe: 3496

Oh Mein Gott! Sag mal wenn Du nicht in Python programmieren willst, dann bleib doch einfach bei Pascal. Das ist so ziemlich der gruseligste "Python"-Quelltext, den ich bisher gesehen habe. Lösche bitte meinen Account(du bist ja Moderator), entschuldige das ich euch belästigt habe. Oder be...
von salznase
Sonntag 2. September 2007, 17:26
Forum: Codesnippets
Thema: Frage zu Sets in Python (+ XML-Prog)
Antworten: 7
Zugriffe: 3496

Danke dir :), dachte mir das es nicht so umständlich sein kann.
Habe im Tutorial sowas aber nicht gefunden(oder nicht gesehen...)...
von salznase
Sonntag 2. September 2007, 16:30
Forum: Codesnippets
Thema: Frage zu Sets in Python (+ XML-Prog)
Antworten: 7
Zugriffe: 3496

Frage zu Sets in Python (+ XML-Prog)

geloescht, ciao
von salznase
Sonntag 24. September 2006, 18:49
Forum: Showcase
Thema: Landkarte mit 4 Farben
Antworten: 10
Zugriffe: 4309

@Nirven was ich mich aber frage ist, ob man einem Programm beibringen kann da "logisch" ranzugehen? Oder zumindestens etwas überlegt, vielleicht mit einer Grundstrategie, anstelle puren Ratens. Ich habe dieses Programm mal "übersetzt" in Pascal um z.B. Geschwindigkeit mal zu verg...
von salznase
Sonntag 24. September 2006, 16:44
Forum: Showcase
Thema: Landkarte mit 4 Farben
Antworten: 10
Zugriffe: 4309

@Nirven - Hallo Wenn man in der Mitte anfängt, und versucht nur drei Farben zu benutzen (geht natürlich nicht, aber soweit möglich), dann funktioniert es. Du hast es geschafft beim 1 mal? Cool. Aber wie man das einem Programm allgemeingültig klar machen will... geht nur über viiiiieeel probieren, od...
von salznase
Sonntag 24. September 2006, 14:20
Forum: Showcase
Thema: Landkarte mit 4 Farben
Antworten: 10
Zugriffe: 4309

Hi Beim Testen musste ich feststellen das es gar nicht so einfach ist, eine Fläche mit nur 4 Farben einzufärben(selbst, nicht mit dem Programm) ohne das sich Flächen mit gleicher Farbe berühren. Probiert das mal mit dieser Grafik( http://www.lupi.ch/Schools/4farb2.jpg ), habe es 2 mal probiert, für ...
von salznase
Freitag 22. September 2006, 14:48
Forum: Showcase
Thema: Landkarte mit 4 Farben
Antworten: 10
Zugriffe: 4309

Danke nochmal, BlackJack und Leonidas.


Für das einfärben von Flächen mit wenigen Farben gibt es sogar eine Wikipedia-Seite: http://de.wikipedia.org/wiki/Vier-Farben-Satz
(Irgendeinen Code dazu hatte ich leider noch nirgendwo gesehen)
von salznase
Mittwoch 20. September 2006, 19:15
Forum: Showcase
Thema: Landkarte mit 4 Farben
Antworten: 10
Zugriffe: 4309

@BlackJack

Für Python ist es also ein normaler Vergleich: Funktion-Adresse(Hex-Zahl) / Zahl
Danke, wusste nicht daß das so geht... :oops: ich nutze sonst Pascal, der Compiler würde da meckern...
von salznase
Mittwoch 20. September 2006, 18:18
Forum: Showcase
Thema: Landkarte mit 4 Farben
Antworten: 10
Zugriffe: 4309

Landkarte mit 4 Farben

Hallo Leute Ich habe einen Weg gesucht die Länder auf einer Landkarte mit 4 Farben einzufärben, ohne das ein Nachbarland dieselbe Farbe hat. Das scheint jetzt zu klappen, allerdings bin ich beim testen auf etwas merkwürdig gestossen(Zeile 54). Ich rufe eine (mittlerweile unnötige)Procedure auf die e...
von salznase
Sonntag 16. April 2006, 19:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Alternative für copy.deepcopy
Antworten: 12
Zugriffe: 3349

rekursiv

Dein spezielles Beispiel ist allerdings besser als Schleife zu lösen... Nein, je nachdem wieviele Möglichkeiten es in dem Array gibt weiterzuberechnen gebe ich eine Kopie rekursiv weiter die an einem anderen Punkt weitermacht: eine Baumstruktur. Im Prinzip wie das suchen einer Datei auf der Festpla...
von salznase
Sonntag 16. April 2006, 17:35
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Alternative für copy.deepcopy
Antworten: 12
Zugriffe: 3349

Danke für eure Hilfe... Mein "Problem" habe ich *imho* nur weil es in Python keine statischen Variablen gibt, alles ein Pointer ist(eines der Dinge die ich manchmal grausam finde). In Pascal würde ich es z.B. so machen: type tmein_array = array[1..8,1..16] of integer; Procedure rekursiv(m:...
von salznase
Samstag 15. April 2006, 19:55
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Alternative für copy.deepcopy
Antworten: 12
Zugriffe: 3349

Test

Habe mal einen Test laufen lassen: import time,copy v=[[0,0,0,0,0,0,0], [0,0,2,2,0,0,0], [0,0,2,1,0,0,0], [0,0,1,1,0,0,0], [0,1,2,2,0,0,0], [0,1,2,1,0,0,0]] Tests = 10000 t1 = time.time() for i in range(Tests): x = [] for items in v: x.append(items[:]) t1 = time.time() - t1 print "Zeit selbst k...
von salznase
Samstag 15. April 2006, 19:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Alternative für copy.deepcopy
Antworten: 12
Zugriffe: 3349

Danke

@gerold

Habe gleich deinen ersten Vorschlag getestet...
Ergebnis: vorher Berechnung 81Sekunden, jetzt 25 - hammerhart :D

(Ich frage mich jetzt nur: wieso ist deepcopy soviel langsamer...?)

Besten Dank
von salznase
Samstag 15. April 2006, 18:20
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Alternative für copy.deepcopy
Antworten: 12
Zugriffe: 3349

Alternative für copy.deepcopy

Hallo Ich schreibe ein Programm wo eine 2-dimensionale Liste* rekursiv als Parameter übergeben wird, als Kopie. (*) Beispiel: a = [[1,1,1],[2,2,2],[3,3,3]] Mit copy.deepcopy funktioniert das auch gut, allerdings ist es zu langsam wenn die Schleife zigtausende mal läuft. Eine 1-dimensionale Liste kön...
von salznase
Donnerstag 9. Juni 2005, 14:29
Forum: Showcase
Thema: Sudoku Loesung finden
Antworten: 19
Zugriffe: 16910

@Leonidas

Danke, jetzt klappts.
von salznase
Mittwoch 8. Juni 2005, 22:08
Forum: Showcase
Thema: Sudoku Loesung finden
Antworten: 19
Zugriffe: 16910

@BlackJack

Grade erst dein Posting gesehen...
Scheinst ja echt schon länger Python zu coden.

Deinen Code schluckt Python bei mir(2.3.4/Linux) nicht.
NameError: global name 'set' is not defined (Zeile60)

ciao
von salznase
Mittwoch 8. Juni 2005, 21:40
Forum: Showcase
Thema: Sudoku Loesung finden
Antworten: 19
Zugriffe: 16910

@Olliminatore - Hi du nimmst den mehr rekursiven, ich den iterativen Weg. Eher umgedreht, oder? Dein «return reduceSo(c,Sudoku1)» ist doch rekursiv...(wo nutze ich Rekursion?) Der Herausgeber hat ja einen Code geschrieben um Gitterfeld-Aufgaben zu generieren. Jo, in GB ist Sudoku schon fast ne Sucht...
von salznase
Dienstag 7. Juni 2005, 15:34
Forum: Showcase
Thema: Sudoku Loesung finden
Antworten: 19
Zugriffe: 16910

@Olliminatore Wau, das Feld2 ist richtig berechnet... Wieso dein Programm das erste Feld nicht schafft ähhh muß ich checken, du gehst ja einen ganz anderen Weg wie ich. Das erste Feld ist aber dasselbe Feld wie Feld2, in Feld2 habe ich von der Lösung nur ein paar Zahlen reingesetzt damit die Berechn...