Die Suche ergab 48 Treffer

von doca82
Samstag 26. Dezember 2009, 21:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Anfängerstarthilfe: Slices von Werten in Listen
Antworten: 6
Zugriffe: 1286

holy! Okay auch das scheint hier jeder zu wissen :oops:

Wie lange programmiert ihr schon?! :lol:
von doca82
Samstag 26. Dezember 2009, 21:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Anfängerstarthilfe: Slices von Werten in Listen
Antworten: 6
Zugriffe: 1286

oh entschuldige die Unklarheit:

Die Ausgabe sollte wie folgt aussehen:

[['echt', 'witzig', 'und'],[ 'auch', 'noch', 'ziemlich']]
von doca82
Samstag 26. Dezember 2009, 21:11
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Anfängerstarthilfe: Slices von Werten in Listen
Antworten: 6
Zugriffe: 1286

Anfängerstarthilfe: Slices von Werten in Listen

Hallo Leute, ich hab so meine Probleme mit der Auswertung von Listen. Ich will einen "slice" in jeder Unterleiste zwischem dem 2. und 5. Wert machen. Die Liste sieht in etwa so aus: liste = [['ich', 'bin', 'echt', 'witzig', 'und', 'originell'],['und', 'dazu', 'auch', 'noch', 'ziemlich', 'h...
von doca82
Donnerstag 24. Dezember 2009, 13:11
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: SQLAlchemy und "update" eines Feldes
Antworten: 3
Zugriffe: 2432

du hattest recht...;-P vielen Dank... Aber so richtig ist mir nicht klar woran es lag. Daran, dass ich die Objekte einzeln initialisiert habe anscheinend. Also 1. query = session.query(User) und dann erst 2. query = query.filter_by(name ='mulck')??? Aber welchen unterschied macht das? (sorry bin noc...
von doca82
Mittwoch 23. Dezember 2009, 23:45
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: SQLAlchemy und "update" eines Feldes
Antworten: 3
Zugriffe: 2432

SQLAlchemy und "update" eines Feldes

Bin gerade am rumspielen mit dem sqlalchemy tutorial. Mir ist klar, dass ich den gewünschten Effekt der Änderung eines Passwortes auch mit einer sql expression hinbekommen könnte...aber was ich will ist das mit dem orm zu verknüpfen... Kann mir jemand sagen, warum ich mit der query unten nicht die P...
von doca82
Montag 21. Dezember 2009, 22:22
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: SqlAlchemy-Tutorial: Relation funktioniert nicht
Antworten: 12
Zugriffe: 3541

hi ich hatte das problem auch...vielleicht doch ein Fehler im Tutorial?!
von doca82
Samstag 19. Dezember 2009, 21:14
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: SQLObject auto_increment einer Spalte
Antworten: 0
Zugriffe: 1810

SQLObject auto_increment einer Spalte

Hi mal wieder eine Newbefrage zu SQLObject wie kann ich einzelne Spalten mit auto_increment erzeugen? Die automatisch gesetzte id reicht mir nicht, da ich eine Bearbeitungsnummer generieren will die unique sein sollte und inkrementiert werden soll... mein Code, der nicht funzzt: Hab in der Dokumenta...
von doca82
Montag 14. Dezember 2009, 13:31
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Listenausgabe ohne Formatangaben(?)
Antworten: 10
Zugriffe: 1436

vielen dan darii, macht dann doch sinn mal zu erzählen was man vor hat...hätte jetzt die ausgabe komplett in das str() umgesetzt ;))) Die arbeit werde ich mir dann nicht machen, bzw. erst später....

Das Forum macht echt spass...und spart eine Menge Programmierzeit
Hut ab!
von doca82
Sonntag 13. Dezember 2009, 23:43
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Listenausgabe ohne Formatangaben(?)
Antworten: 10
Zugriffe: 1436

aaautsch, das war billig...;)))
Danke Dauerbaustelle und den anderen!

Hat jemand lust mir zu erklären warum eine stringformatierung die Lösung ist ...nur neugierig
von doca82
Sonntag 13. Dezember 2009, 23:31
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Listenausgabe ohne Formatangaben(?)
Antworten: 10
Zugriffe: 1436

ich wollte die Daten in ein PDF schreiben lassen....soll eine rechnung werden :-P
mit repr(data1) ändert sich nicht so viel....oder wie kann ich da vorgehen?
Danke
von doca82
Sonntag 13. Dezember 2009, 23:19
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Listenausgabe ohne Formatangaben(?)
Antworten: 10
Zugriffe: 1436

hi, danke für die Nachfrage

ich möchte eine liste mit den "richtigen" werten also ungefähr so:

Code: Alles auswählen

data1 = [('Webmaster',9 , 1, 'Teststr.', '4', '12345', 'Berlin',\
          1, 'Test', 2, 'Premiumpaket', 145.00',\
          0.19,2009-12-8, 23, 23, 2)]
von doca82
Sonntag 13. Dezember 2009, 23:02
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Listenausgabe ohne Formatangaben(?)
Antworten: 10
Zugriffe: 1436

Listenausgabe ohne Formatangaben(?)

Hi leute, mal wieder ein Anfägerproblem, zu dessen Lösung ich erst mal wissen müsste, wie mein Probelm heißt?! habe folgende Liste, die ich aus einer mysql datenbank bekomme: from decimal import Decimal import datetime data1 = [('Webmaster', 9L, 1L, 'Teststr.', '4', '12345', 'Berlin',\ 1L, 'Test', 2...
von doca82
Samstag 12. Dezember 2009, 10:51
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: index bei verschachtelten Listen (anfänger)
Antworten: 10
Zugriffe: 2632

erst mal vielen Dank für die Hinweise @ ice2k3: Ja wenn ich mapper beherrschen würde, wäre das Leben deutlich einfacher...vor allem im dem Umgang mit DBs. Selbst sinnvolle sql-Abfragen machen fällt mir noch recht schwer... @ BlackJack vielen Dank für die Optimierung ;) Das mit den zwei Schritten bri...
von doca82
Freitag 11. Dezember 2009, 22:51
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: index bei verschachtelten Listen (anfänger)
Antworten: 10
Zugriffe: 2632

ihr habt Recht, dann muss ich weiter ausholen....danke für die Geduld vorab... Der Sinn des Ganzen ist, dass ich mir Datensätze zur Generierung von Rechnungen ausgeben lasse. Ich lasse mir eine Liste mit verschachtelten Tupeln aus einer Datenbank ausgeben. Da ich die Daten nochmals überarbeiten will...
von doca82
Freitag 11. Dezember 2009, 22:08
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: index bei verschachtelten Listen (anfänger)
Antworten: 10
Zugriffe: 2632

oh da drängt sich mir gleich die nächste peinliche Frage auf...
wie erhalte ich eine verschachtelte liste aus einer liste mit tuples?
mit list(o) bleibt alles beim alten?!

Code: Alles auswählen

o = [('muuh','puuh'),('gfd','puuh'),('jhgf','muuh')] 
von doca82
Freitag 11. Dezember 2009, 21:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: index bei verschachtelten Listen (anfänger)
Antworten: 10
Zugriffe: 2632

aaah okay :P

ich muss also eine verschachtelte Liste ohne Tuple sondern mit anderen Listen haben, damit das klappt, oder?
Danke
von doca82
Freitag 11. Dezember 2009, 21:21
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: index bei verschachtelten Listen (anfänger)
Antworten: 10
Zugriffe: 2632

vielen Dank fpr die schnelle Antwort... echt...habe das in der Doku anders verstanden: L.index(value, [start, [stop]]) -> integer -- return first index of value Was ich versuche ist, dass er mir die indizes von 'muuh' rausgibt mit o.index('muuh') klappts nicht EDIT: aber wie du meintest, mit o.index...
von doca82
Freitag 11. Dezember 2009, 21:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: index bei verschachtelten Listen (anfänger)
Antworten: 10
Zugriffe: 2632

index bei verschachtelten Listen (anfänger)

Hi Leute, hier mal wieder eine elementare Anfängerfrage, auf die ich mir keinen Reim machen kann.. o = [('muuh','puuh'),('gfd','puuh'),('jhgf','muuh')] print o.index('muuh', [(0)(0),[(2)(1)]]) Warum gibt er mir nicht die indizes für 'muuh'? Sondern sagt: TypeError: 'int' object is not callable Gruß ...
von doca82
Dienstag 17. November 2009, 12:35
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Mysql Interface error
Antworten: 4
Zugriffe: 2304

sqlchemesty scheint eine gute wahl zu sein...mal gucken, ob ich mich da einarbeiten kann.

Danke Gruß
von doca82
Dienstag 17. November 2009, 09:02
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Mysql Interface error
Antworten: 4
Zugriffe: 2304

Vielen Dank für den Hinweis und die Mühe das durchzulesen ;) Habe jetzt ein Leerzeichen eingefügt, wie Du meintest for data in self.Bills: cursor = conn.cursor() cursor.execute("INSERT INTO customer (id_customer_lk, name_lk, street_name_lk,\ street_nr_lk,postal_code_lk, city_lk, country_code_lk...