Die Suche ergab 59 Treffer

von Humbalan
Freitag 23. März 2018, 09:53
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Einträge mit bestimmter Uhrzeit im timestamp filtern/selektieren
Antworten: 6
Zugriffe: 2236

Re: Einträge mit bestimmter Uhrzeit im timestamp filtern/selektieren

@cpe10

Du hast seit zehn Tagen keine Antwort geschrieben und ich frage mich, ob ich Dir helfen konnte :K . Darf ich Dich bitten, ein Feedback zu den Beiträgen abzuliefern? :D
von Humbalan
Dienstag 13. März 2018, 14:10
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Einträge mit bestimmter Uhrzeit im timestamp filtern/selektieren
Antworten: 6
Zugriffe: 2236

Re: Einträge mit bestimmter Uhrzeit im timestamp filtern/selektieren

Aber natürlich (Python ist großartig!): from datetime import time, datetime d1 = datetime(2016,3,11, 11,0) # 11.03.2016, 11:00 d2 = datetime(2017,3,12, 11,0) # 12.03.2017, 11:00 d3 = datetime(2018,3,13, 11,0) # 13.03.2018, 11:00 d4 = datetime(2018,3,13, 23,0) # 13.03.2018, 23:00, fliegt raus datetim...
von Humbalan
Dienstag 13. März 2018, 13:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Einträge mit bestimmter Uhrzeit im timestamp filtern/selektieren
Antworten: 6
Zugriffe: 2236

Re: Einträge mit bestimmter Uhrzeit im timestamp filtern/selektieren

Nur damit ich richtig verstehe: Du möchtest in einem Schritt alle Eintrag zwischen zwei Uhrzeiten gleichtzeitig für alle Tage? Also heute von 8:50 bis 18:10 plus gestern von 8:50 bis 18:10 plus vorgestern ... plus ...?
von Humbalan
Montag 12. März 2018, 14:05
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Einträge mit bestimmter Uhrzeit im timestamp filtern/selektieren
Antworten: 6
Zugriffe: 2236

Re: Einträge mit bestimmter Uhrzeit im timestamp filtern/selektieren

Hallo cpe10, was Du möchtest, das ist doch filtern nach Zeiten. Da würde ich die Zeiten nicht als Strings vergleichen, sondern in datetime umwandeln und dann vergleichen. from datetime import datetime my_datetime_1 = datetime.strptime( my_datetime_str, '%Y-%m-%d %H:%M:%S' ) Wobei my_datetime_str ein...
von Humbalan
Donnerstag 8. März 2018, 16:04
Forum: wxPython
Thema: Abgeleitetes TreeCtrl.OnCompareItems() wird in Python3/wxPython4 nicht aufgerufen
Antworten: 1
Zugriffe: 7696

Re: Abgeleitetes TreeCtrl.OnCompareItems() wird in Python3/wxPython4 nicht aufgerufen

Ich habe leider nicht herausgefunden, wie ich meinen Post editieren kann :K :oops: . Daher eine Ergänzung auf diesem Weg. Es sieht so aus, als ob das beschreibene Verhalten ein Bug in wxPython 4 ist (sieh https://github.com/wxWidgets/Phoenix/issues/774). Leider ist ein Fix noch nicht erhältlich. Gan...
von Humbalan
Dienstag 6. März 2018, 21:43
Forum: wxPython
Thema: Andere Funktion aufrufen
Antworten: 1
Zugriffe: 7654

Re: Andere Funktion aufrufen

Hallo roy-lueders,
was sollte denn passieren :K ? Bevor das nicht klar ist, ist Deine Frage leider nicht beantwortbar :wink:
Grüße
von Humbalan
Dienstag 6. März 2018, 19:45
Forum: wxPython
Thema: Abgeleitetes TreeCtrl.OnCompareItems() wird in Python3/wxPython4 nicht aufgerufen
Antworten: 1
Zugriffe: 7696

Abgeleitetes TreeCtrl.OnCompareItems() wird in Python3/wxPython4 nicht aufgerufen

Hallo Forum, ich habe eine wx.TreeCtrl-Struktur, bei der der User Items mit verschiedenen Kriterien sortieren kann (Datum, Name, ID, aufwärts, abwärts). Das hat gut in Python 2 funktioniert, aber Python 3 (mit wxPython 4) weigert sich zu sortieren. Die von mir überladene Methode CTreeCtrl.OnCompareI...
von Humbalan
Donnerstag 10. November 2016, 13:10
Forum: wxPython
Thema: wxpython und untittest: event mit Exception, die assertRaises nicht bemerkt
Antworten: 16
Zugriffe: 20415

Re: wxpython und untittest: event mit Exception, die assertRaises nicht bemerkt

Danke, damit habe ich wohl alles, was ich brauche. :D
von Humbalan
Donnerstag 10. November 2016, 12:38
Forum: wxPython
Thema: wxpython und untittest: event mit Exception, die assertRaises nicht bemerkt
Antworten: 16
Zugriffe: 20415

Re: wxpython und untittest: event mit Exception, die assertRaises nicht bemerkt

Bei der Beschreibung der `wx.Validator.Validate()`-Methode steht der Satz „Return false if the value in the window is not valid; you may pop up an error dialog.“. Kenn ich, aber hatte bisher gedacht, ich will nicht in einer allgemeingültigen Validator-Klasse eine produktspezifische Ausgabe machen. ...
von Humbalan
Donnerstag 10. November 2016, 10:48
Forum: wxPython
Thema: wxpython und untittest: event mit Exception, die assertRaises nicht bemerkt
Antworten: 16
Zugriffe: 20415

Re: wxpython und untittest: event mit Exception, die assertRaises nicht bemerkt

Danke für Eure Hilfe. @BlackJack: Es stimmt, ich möchte bei meinen Dialog-Tests nachweisen, dass die Dialoge wie erwartet auf richtige oder falsche Eingaben reagieren und bei "OK"-Klick die erfolgten Eingaben zur Verfügung stehen. Dabei sind mir tatsächlich Returnwerte von Validatoren egal...
von Humbalan
Donnerstag 10. November 2016, 09:11
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Logging beim senden von eMails möglich ?
Antworten: 6
Zugriffe: 1631

Re: Logging beim senden von eMails möglich ?

Ist zwar etwas offtopic, hier über Rechtskraft und Mahnungen zu reden. Aber hier http://www.akademie.de/wissen/richtig-mahnen gibt es eine gute Übersicht.
von Humbalan
Donnerstag 10. November 2016, 09:03
Forum: wxPython
Thema: wxpython und untittest: event mit Exception, die assertRaises nicht bemerkt
Antworten: 16
Zugriffe: 20415

Re: wxpython und untittest: event mit Exception, die assertRaises nicht bemerkt

@BlackJack: Einen Validator habe ich nirgends im Code gezeigt, um den Code-Schnipsel möglichst kurz zu halten. Im tatsächlichen Programm ist jedes Dialogfeld mit einem Validator verknüpft. Ich meinte, besonders schlau zu sein, abweichend von den Beispielen im Web den Validator nicht mit einem Return...
von Humbalan
Mittwoch 9. November 2016, 20:56
Forum: wxPython
Thema: wxpython und untittest: event mit Exception, die assertRaises nicht bemerkt
Antworten: 16
Zugriffe: 20415

Re: wxpython und untittest: event mit Exception, die assertRaises nicht bemerkt

@Sirius3: Was willst Du mit Deinen Tests eigentlich erreichen? Ganz grob gesagt: ich möchte sicherstellen, dass der Dialog, den ich teste, das spezifizierte Verhalten zeigt. Ich möchte mir ersparen, bei jeder SW-Änderungen die betroffenen Dialog "händisch" zu testen, dazu habe ich nicht di...
von Humbalan
Mittwoch 9. November 2016, 16:36
Forum: wxPython
Thema: wxpython und untittest: event mit Exception, die assertRaises nicht bemerkt
Antworten: 16
Zugriffe: 20415

Re: wxpython und untittest: event mit Exception, die assertRaises nicht bemerkt

@Blackjack: Danke für Deinen Beitrag. Ja, das stimmt, Robins Vorschlag ist hacky. Ich bin immer mehr davon überzeugt, dass es wohl besser ist, meine Validatoren zu re-designen und (wie es in allen Beispielen auch gezeigt wird) mit einem Returncode zu versehen. Ist nicht ganz trivial, denn bei den Ex...
von Humbalan
Mittwoch 9. November 2016, 13:11
Forum: wxPython
Thema: wxpython und untittest: event mit Exception, die assertRaises nicht bemerkt
Antworten: 16
Zugriffe: 20415

Re: wxpython und untittest: event mit Exception, die assertRaises nicht bemerkt

In einem anderen Forum habe ich auf diese Frage folgende Antwort von Robin Dunn bekommen (von mir übersetzt): See: https://wiki.wxpython.org/CppAndPythonSandwich Exceptions werden nicht durch den Call-Stack der C++-Layer nach oben gereicht. Wenn Python die Steuerung an C++ zurück gibt, dann wird übe...
von Humbalan
Dienstag 8. November 2016, 18:58
Forum: wxPython
Thema: wxpython und untittest: event mit Exception, die assertRaises nicht bemerkt
Antworten: 16
Zugriffe: 20415

Re: wxpython und untittest: event mit Exception, die assertRaises nicht bemerkt

Das hört sich so an, als hätte ich mit der Exception einen Fehler gemacht. Ist es also besser, den Validator mit einem Rückgabewert zu versehen, statt im Fehlerfall eine Exception zu erzeugen?
von Humbalan
Dienstag 8. November 2016, 17:00
Forum: wxPython
Thema: wxpython und untittest: event mit Exception, die assertRaises nicht bemerkt
Antworten: 16
Zugriffe: 20415

wxpython und untittest: event mit Exception, die assertRaises nicht bemerkt

Hallo, ich benötige Hilfe bei folgendem Problem: Ich habe einen wxpython-Dialog, der als Ergebnis einer Validierung eine TypeError-Exception ausgibt, wenn der User den OK-Button klickt. Ich teste diesen Dialog mit unittest, allerdings arbeitet der Test nicht so, wie ich es erwarte. Die Ausgabe des T...
von Humbalan
Donnerstag 3. Dezember 2015, 12:42
Forum: wxPython
Thema: Inkonsistentes Verhalten von wxTextCtrl in wxFrame?
Antworten: 4
Zugriffe: 10838

Re: Inkonsistentes Verhalten von wxTextCtrl in wxFrame?

Hallo Piet, habe gleich Deine Tests nachvollzogen. ... die Zeilen wie beschrieben einfach mal vertauscht ... 1. Skript starten -> Cursor über die Maus ins TextCtrl2 setzen -> über Maus Okay drücken -> Fehlermeldung erscheint -> über Maus quittieren -> Cursor ist in TextCrtl2 zu sehen Ja, bei mir auc...
von Humbalan
Dienstag 1. Dezember 2015, 22:58
Forum: wxPython
Thema: Inkonsistentes Verhalten von wxTextCtrl in wxFrame?
Antworten: 4
Zugriffe: 10838

Re: Inkonsistentes Verhalten von wxTextCtrl in wxFrame?

Hallo Piet, vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Idee war gut, habe sie gleich ausprobiert. Doch leider: nichts ist besser geworden. Warum sie trotzdem gut ist, kommt im übernächsten Absatz. Der Grund ist wohl: der Aufruf CallAfter(set_focus) macht nichts weiter als set_focus in eine Event-Queu...
von Humbalan
Dienstag 1. Dezember 2015, 14:37
Forum: wxPython
Thema: Inkonsistentes Verhalten von wxTextCtrl in wxFrame?
Antworten: 4
Zugriffe: 10838

Inkonsistentes Verhalten von wxTextCtrl in wxFrame?

Hallo, ich validiere in einem Dialog Werte in TextCtrls und gebe via MessageDialog eine Fehlermeldung aus, wenn die Validierung fehlschlägt. Dabei bekomme ich das Verhalten der TextCtrls nicht in den Griff. Der Cursor verschwindet nach einer Fehlermeldung und der Focus ist auch nicht da, wo ich glau...