Die Suche ergab 28 Treffer

von nbkr
Freitag 26. Mai 2006, 12:02
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Variable = Variable? Mal Wert mal Referenz?
Antworten: 9
Zugriffe: 5785

Danke für die mehr als ausführlich Antwort ;-) Dann wird auch klar warum das Anhängen von Daten an die eine Liste dazu führt das die bei der "Kopie" (auch wenns keine ist) auch auftauchen. Das ganze (im)mutable Konzept führt letzten Endes auch dazu, das Python keine explizite Übergabe per ...
von nbkr
Donnerstag 25. Mai 2006, 06:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Variable = Variable? Mal Wert mal Referenz?
Antworten: 9
Zugriffe: 5785

Das stimmt aber nicht bei Übergabe einer Variable an eine Funktion. Sonst würde die Änderungen die die Funktion vornimmt ja gleich auf die Variable durchschlagen.
von nbkr
Mittwoch 24. Mai 2006, 16:07
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Variable = Variable? Mal Wert mal Referenz?
Antworten: 9
Zugriffe: 5785

Hi, danke für die Tipps. Die Forensuche hatte ich verwendet, aber ich habe immer nach Variable Referenz Copy oder ähnliches gesucht. Auf das einfachst bin ich irgendwie nicht gekommen. Danke!
von nbkr
Mittwoch 24. Mai 2006, 15:01
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Variable = Variable? Mal Wert mal Referenz?
Antworten: 9
Zugriffe: 5785

Variable = Variable? Mal Wert mal Referenz?

Hallo, ich versuche gerade zu durchblicken wann Python Variablen als Wert und wann als Referenz übergibt. Wenn ich eine Funktion aufrufe, dann macht Python die Übergabe als Wert, egal von welchem Typ die Variable ist, richtig? Erzeuge ich eine einfache Variable wie "a = 5" und mache danach...
von nbkr
Montag 1. Mai 2006, 19:01
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Pythons Kommunikation mit PHP
Antworten: 7
Zugriffe: 1320

PHP gibt die SessionID entweder in einem Cookie weiter oder per URL. Du könntest also in der zweiten Abfrage die ID über &PHPSESSID=sessionid setzen. Wobei Du natürlich die passende SessionID setzen musst. Die bekommst Du aus dem Cookie oder aus der Antwortseite der ersten Verbindung insofern da...
von nbkr
Sonntag 30. April 2006, 11:50
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: python chat + socket
Antworten: 4
Zugriffe: 4376

Das Problem liegt daran, dass für jeden Chater ein Thread gestartet wird, die Daten aus den einzelnen Threads den anderen aber nicht zugänglich gemacht werden. D.h. Du musst zusehen dass es eine zentrale Stelle gibt an welcher sich die Threads anmelden und so Daten zu diesen geschickt werden können....
von nbkr
Donnerstag 27. April 2006, 21:04
Forum: GTK+/GNOME
Thema: Wofür Events?
Antworten: 4
Zugriffe: 2889

Danke an alle! Wieder ein Puzzlestück mehr auf dem Weg zum Gesamtbild. ;)
von nbkr
Donnerstag 27. April 2006, 14:24
Forum: Offtopic
Thema: Suche SVN GUI für Linux...
Antworten: 20
Zugriffe: 6215

Ich persönlich nutz SmartSVN. Ist ein prima Tool, läuft auf jeder Plattform für die es Java gibt und ist auch für kommerzielle Anwender kostenlos. Leider kein Opensource aber man kann nicht alles haben ;)
von nbkr
Donnerstag 27. April 2006, 14:13
Forum: GTK+/GNOME
Thema: Wofür Events?
Antworten: 4
Zugriffe: 2889

Wofür Events?

Hallo, ich versuche mich (mal wieder) in Sachen Oberflächenprogrammierung und arbeite mich gerade durch die verschiedenen Howtos durch. Was ich nicht verstehe ist die Abgrenzung zwischen Events und Signalen. Um eine Aktion ausführunge sobald ich auf einen Button clicke kann ich den "button_pres...
von nbkr
Mittwoch 3. August 2005, 08:59
Forum: Offtopic
Thema: auf Linux umsteigen
Antworten: 32
Zugriffe: 9008

RPM für SuSE ist im http://www.linux-club.de/ gut beschrieben. Das Aptforum dort wurde sogar in der C't erwähnt.
von nbkr
Dienstag 2. August 2005, 21:04
Forum: Offtopic
Thema: auf Linux umsteigen
Antworten: 32
Zugriffe: 9008

Und dann gibt es da noch Slackware. Keine Paketabhängigkeiten Und das stuftst du auch noch unter Vorteile ein? :P Wenn man sich einmal durch die RPM-Abhängigkeitshölle gequält hatt, dann: JA! Da gibts eine Lösung für: Apt. Gibts auch für RPM basierte Distributionen. Das löst die Abhängigkeiten auto...
von nbkr
Dienstag 2. August 2005, 16:01
Forum: Offtopic
Thema: auf Linux umsteigen
Antworten: 32
Zugriffe: 9008

SuSE ist immer noch für Anfänger zu empfehlen. Der Hardwaresupport ist da besser als bei Ubuntu, gerade was "exotische" Hardware wie WLAN Karten (obwohl es da inzwischn ganz ok ausschaut), GDI Drucker und Winmodems. SuSE arbeitet (auch bei 9.3) immer noch nach dem Motto: CD reinlegen und (...
von nbkr
Dienstag 2. August 2005, 14:37
Forum: Offtopic
Thema: auf Linux umsteigen
Antworten: 32
Zugriffe: 9008

Einem Anfänger würde ich SuSE Empfehlen. Das ist Windows am nächsten und hat vor allem den "Click and Forget" Modus von Windows. Wenn man dann in den Grundlagen drin ist, also elementare Fragen wie "Wo zur Hölle ist mein C: Laufwerk?" beantworten kann würde ich raten auf Debian/U...
von nbkr
Dienstag 2. August 2005, 11:28
Forum: Ideen
Thema: [SelfPython] Status?
Antworten: 8
Zugriffe: 5367

Schade dass das Projekt tot ist, war eine gute Idee. Vielleicht sollte man dann auch gleich dieses Unterforum entfernen.
von nbkr
Dienstag 2. August 2005, 10:15
Forum: Ideen
Thema: [SelfPython] Status?
Antworten: 8
Zugriffe: 5367

[SelfPython] Status?

Wie sieht es mit dem Projekt eigentlich aus? Tut sich da noch was, braucht Ihr noch Resourcen (Webspace mit CVS oder ähnlichem?)

Edit (Leonidas): Topic verändert und verschoben.
von nbkr
Dienstag 2. August 2005, 10:11
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Socket: Abbruch feststellen.
Antworten: 3
Zugriffe: 1175

Danke für denTipp, aber das funktioniert nicht ganz. Dadurch wird ja ständig eingelesen, auch wenn der Client mal nichts eingibt. Dann würde die Verbindung abbrechen. Ich habs jetzt erstmal so gelassen wie es oben ist. Es funktioniert ja und solange sich nichts eleganteres findet.
von nbkr
Dienstag 26. Juli 2005, 14:30
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Socket: Abbruch feststellen.
Antworten: 3
Zugriffe: 1175

Socket: Abbruch feststellen.

Hallo, wie hier erläutert bin ich dabei einen Mailinglistenserver zu schreiben. Der Server nutzt einen Socket um mit dem Client zu kommunzieren. Da zwängt sich mir im Moment eine Frage auf. Wie kann ich rausbekommen, oder Client den Socket nicht schon geschlossen hat (z.B. in dem er Putty / telnet z...
von nbkr
Montag 25. Juli 2005, 14:43
Forum: Tkinter
Thema: Tkinter unter Pythwonwin
Antworten: 15
Zugriffe: 3256

Black Dragon hat geschrieben: is doch scheiße wenn das programm manschmal funzt und manschmal net.
Wieso? M$ hat einen ganze Unternehmenskultur darauf aufgebaut.


SCNR :lol:
von nbkr
Montag 25. Juli 2005, 13:03
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Strg-D abfangen
Antworten: 7
Zugriffe: 2005

Da liegt wohl ein Mißverständnis vor. Der Server bekommt die Mails nicht über STDIN gepipet. Der Server macht einen Socket auf und wartet auf Clients. Die Clients können unterschiedlich sein, eine Weboberfläche, eine spezieller GUI Client, etc. Diese Clients verbinden sich mit dem Server, authentifi...
von nbkr
Montag 25. Juli 2005, 10:59
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Strg-D abfangen
Antworten: 7
Zugriffe: 2005

Hallo, danke für die Tipps. Das beim SMTP Protokoll die Mails mit . beendet werden wusste ich schon, allerdings will ich ja keinen Mailserver schreiben, sondern einfach ein Mailinglistensystem, welches als Server läuft, also das Senden der Mails an die Mitglieder der Liste übernimmt, aber auch mit e...