Die Suche ergab 140 Treffer

von karolus
Montag 15. Januar 2024, 22:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: pandas DataFrame unter Bedingungen aufsummieren
Antworten: 2
Zugriffe: 414

Re: pandas DataFrame unter Bedingungen aufsummieren

Hallo Es geht zwar »einzeilig« aber mit dem »Schönheitsfehler« in der List-comprehension über die Daten von df2 zu iterieren :oops: import pandas as pd df = pd.DataFrame( {'A': ['Berlin ist schön', 'München ist schöner', 'und Paris erstmal', 'wenn es regnet ist Berlin nicht schön'], 'B': [100, 150, ...
von karolus
Freitag 17. November 2023, 20:45
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Modulpfad - Python-Dummy
Antworten: 13
Zugriffe: 825

Re: Modulpfad - Python-Dummy

Hallo @narpfel @__deets__ Ich hab die Nachricht vernommen, und werde meine Gewohnheiten ändern. Ich kann nur nicht ganz nachvollziehen wieso ich mit einer Installation in /home/~.local/lib/ … /site-packages/ mein system kaputt machen sollte? (sebstverständlich verwende ich pip niemals per `sudo` ) a...
von karolus
Freitag 17. November 2023, 14:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Modulpfad - Python-Dummy
Antworten: 13
Zugriffe: 825

Re: Modulpfad - Python-Dummy

@wonk:
Du solltest vielleicht mal:

Code: Alles auswählen

pip install pip --upgrade --user
@__blackjack__ : Schön … aber ohne --break-system-packages müsste ich ständig mit einem python-env arbeiten.
von karolus
Freitag 17. November 2023, 09:00
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Modulpfad - Python-Dummy
Antworten: 13
Zugriffe: 825

Re: Modulpfad - Python-Dummy

Hallo Scheint ein Problem mit Abhängikeiten zu sein. installier mal zunächst: sudo apt-get install python3-dev default-libmysqlclient-dev build-essential und dann pip install mysql --break-system-packages /edit: ups zusätzlich: pip install mysql-connector-python --break-system-packages /edit Siehe d...
von karolus
Montag 6. November 2023, 10:27
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: GPS XGPS
Antworten: 3
Zugriffe: 594

Re: GPS XGPS

Hallo
Hier ( Raspberry 4b debian bookworm 64bit arm ) klappt die Installation und soweit auch:

Code: Alles auswählen

$ xgps 
xgps: host localhost port 2947
leider hab ich keinen gps-Empfänger dazu…
von karolus
Mittwoch 1. November 2023, 10:15
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Meinung zu meiner Lernaufgabe
Antworten: 7
Zugriffe: 889

Re: Meinung zu meiner Lernaufgabe

Auch würde deine Variante doch dazu führen das die Auswahl 0 gar nicht mehr möglich wäre weil die Zahl 1 nicht kleiner oder gleich als 0 wäre. Auch du solltest da den offensichtlichen Typo erkennen und korrigieren können bevor du irgendwas mit class… schreibst. ``if 1 <= n <= 2:`` →→ für ``if 0 <= ...
von karolus
Sonntag 10. September 2023, 11:09
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Schreiben in eine geöffnete Excel Datei
Antworten: 57
Zugriffe: 4278

Re: Schreiben in eine geöffnete Excel Datei

Ein Range hat Zeilen und Spalten, und diese Struktur müssen die übergebenen Listen auch haben. In Deinem Fall also eine Liste mit jeweils Listen, die einen Eintrag für die eine Spalte haben. sheet.Range("A2:A6").Value = [[g] for g in gruppen] [off topic:]nur mal so aus Interesse: In Libre...
von karolus
Dienstag 5. September 2023, 16:57
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Schreiben in eine geöffnete Excel Datei
Antworten: 57
Zugriffe: 4278

Re: Schreiben in eine geöffnete Excel Datei

mea culpa, dass xlwings auch die Zusammenarbeit mit einem geoeffneten Excel beherrscht, wusste ich nicht. Das ist dann natuerlich deutlich bequemer, als da mit DCOM selbst rumzuhampeln. Wenn ich das richtig interpretiere ist zum BEARBEITEN mindestens $windows & ein laufendes excel obligatorisch...
von karolus
Sonntag 13. August 2023, 18:54
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Audioplayer, cd importieren
Antworten: 11
Zugriffe: 1184

Re: Audioplayer, cd importieren

Warum jetzt den Umstand mit tar-Paketen und nicht einfach, wie schon von imonbln empfohlen, den Paketmanager nutzen und python3-cdio [vermutlich ist das das richtige Paket]? Würde ich auch vorschlagen, folgendes liefert mir ( auf einem Raspberry 4b mit Debian Bullseye ) sudo apt-get install python3...
von karolus
Donnerstag 20. April 2023, 22:09
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Problem mit pip install
Antworten: 5
Zugriffe: 828

Re: Problem mit pip install

Gegenfrage:
Meinst du, du lernst python indem du als erste Amtshandlung sprichwörtlich die »neuste Sau die durchs Dorf getrieben wird« zusammen mit ihrer Grossfamilie ( ==Abhängigkeiten ) installierst? ……… IMHO Nein!

Versuchs mal mit:

Code: Alles auswählen

> python -m pip install -r requirements.txt
von karolus
Sonntag 16. April 2023, 19:37
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Mäusepopulation
Antworten: 18
Zugriffe: 2155

Re: Mäusepopulation

@sparrow: Für mich sind zur Lesbarkkeit (der Variablen_namen) eher die Kriterien »deskriptiv[1]«, »leicht unterscheidbar[2]«, und falls möglich »kurz[3]« wichtig. [2]+[3] sind im Beispiel von Sirius3 aufgrund des durchgängigen prefix: »generation_« nicht gegeben. Und ja, die erste Zeile könnte man k...
von karolus
Sonntag 16. April 2023, 17:35
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Mäusepopulation
Antworten: 18
Zugriffe: 2155

Re: Mäusepopulation

@Sirius3: ist der Fehler in deinem Beispiel Absicht oder Versehen? Eine unvollständige Lösung: young, adult, old = 6, 9, 12 print(f"young: {young}\tadult: {adult}\told: {old}") for _ in range(50): young, adult, old = … , … , … print(f"young: {young}\tadult: {adult}\told: {old}")
von karolus
Dienstag 27. Dezember 2022, 11:18
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Mausbewegung invertieren
Antworten: 9
Zugriffe: 556

Re: Mausbewegung invertieren

Eine pragmatische Lösung:
Drehe die Maus eine halbe Drehung um die Hochachse!
von karolus
Montag 28. November 2022, 20:26
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Schaltjahr bestimmen
Antworten: 21
Zugriffe: 1040

Re: Schaltjahr bestimmen

Hallo

Code: Alles auswählen

def is_leap(year):
    return bool(year%400==0 or year%4==0 and year%100)
von karolus
Samstag 19. November 2022, 20:59
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Liniendiagramm mit Unsicherheiten
Antworten: 6
Zugriffe: 332

Re: Liniendiagramm mit Unsicherheiten

Zeile 19 bis 21 kannst du einfacher haben: df = pd.read_csv("Daten.txt", sep=" ", decimal=".") x = df['x'] y = df['y'] y_unsicherheit = df['y_unsicherheit'] Wenn du tatsächlich ( wie in den hier gezeigten Rohdaten ) Dezimal punkte statt, Dezimal kommas hast, soltest du ...
von karolus
Sonntag 6. November 2022, 19:19
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python-Shell in subprocess.Popen
Antworten: 13
Zugriffe: 685

Re: Python-Shell in subprocess.Popen

Vielleicht möchtest du dir anschauen wie xonsh das macht?
von karolus
Samstag 29. Oktober 2022, 12:32
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Messdatei (sinnvoll) einlesen
Antworten: 40
Zugriffe: 3881

Re: Messdatei (sinnvoll) einlesen

Ändere die letzte Zeile in `iter_read_file `zu

Code: Alles auswählen

yield parts[0], parts[1:]
und nimm den *unpacking-operator in main raus
von karolus
Samstag 29. Oktober 2022, 12:05
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Messdatei (sinnvoll) einlesen
Antworten: 40
Zugriffe: 3881

Re: Messdatei (sinnvoll) einlesen

@__deets__: python2.7 würde schon in Zeile1 einen ImportError werfen!
von karolus
Dienstag 11. Oktober 2022, 13:33
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Beenden von try - except - else
Antworten: 17
Zugriffe: 1596

Re: Beenden von try - except - else

Na ja - ich hatte es nicht anders erwartet aber Blackjack schrieb auch recht eindeutig:
Wäre auch irgendwie komisch wenn ``int("2³")`` als Ergebnis 23 liefern würde und nicht 8.
von karolus
Dienstag 11. Oktober 2022, 13:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Beenden von try - except - else
Antworten: 17
Zugriffe: 1596

Re: Beenden von try - except - else

Hm. … kommt bei dir ne 8?

Code: Alles auswählen

ValueError                                Traceback (most recent call last)
Cell In [33], line 1
----> 1 int("2³")

ValueError: invalid literal for int() with base 10: '2³'