Die Suche ergab 18 Treffer

von amiganer68
Donnerstag 26. November 2009, 11:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: SQLite Anwendung lokal, Ablage Daten Homepage
Antworten: 30
Zugriffe: 4661

Wenn ich richtig verstehe, was Du willst, dann solltest Du nicht SQLite verwenden, sondern Dir mal SQLAlchemy ansehen. Du brauchst dann nur einen WEB-Hoster, der dich auch von außen auf die dortige Datenbank zugreifen läßt. SQLAlchemy und SQLite sind ganz unterschiedliche Dinge. In diesem Kontext i...
von amiganer68
Mittwoch 25. November 2009, 16:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: SQLite Anwendung lokal, Ablage Daten Homepage
Antworten: 30
Zugriffe: 4661

Hallo! Jetzt möchte ich mich auch mal kurz mit einem Gedanken dazu melden: Wenn ich richtig verstehe, was Du willst, dann solltest Du nicht SQLite verwenden, sondern Dir mal SQLAlchemy ansehen. Du brauchst dann nur einen WEB-Hoster, der dich auch von außen auf die dortige Datenbank zugreifen läßt. I...
von amiganer68
Mittwoch 25. November 2009, 16:25
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: leere/unvollst. Zeilen in einer CSV Datei ignorieren
Antworten: 4
Zugriffe: 1682

jerch hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

def liste():
    with open(<datei>) as f:
        return [i for i in csv.reader(f) if len(i)==3]
[...]
Einfach nur einen Kommentar zum Code: Ich finde es immerwieder faszinierend, wie kurz Python doch sein kann und doch noch leserlich.

Christian
von amiganer68
Donnerstag 5. November 2009, 16:50
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: csv.py writerow - Fehler
Antworten: 12
Zugriffe: 1720

import csv data = [[1791, 11867, 21950, 31966, 41994], [2034, 12025, 22040, 32037, 42056]] def storedata(data, filename): with open(filename, "w") as fp: [...] [/quote] Nebenfrage: ich habe gerade in den aktuellen Online-Docs nach with gesucht und nichts gefunden, wo ist dieses genau besc...
von amiganer68
Freitag 25. September 2009, 14:18
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Kurze Anfängerfrage zu einem Buch
Antworten: 7
Zugriffe: 1016

Entschuldige, das ist ein anderer Autor. "Python 3: Das umfassende Handbuch" ist von den beiden, die das "openbook" verbrochen haben. Der beste Einstieg ist das Python-Tutorial, wenn du noch keine Erfahrung hast, kannst du natuerlich auch dein Buch nehmen, ich empfehle aber, das...
von amiganer68
Freitag 11. September 2009, 10:33
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: csv file mit mehreren threads einlesen
Antworten: 8
Zugriffe: 1773

Hoi, @amiganer68: Das ist doch tierisch aufwendig, oder? In der Regel ist die Aufbereitung des Inhalts fixer als das eigentliche Lesen des Files - selbst wenn es sehr groß ist. Also Threading oder MPI kommt doch erst in Frage, wenn die Daten - in welcher Form auch immer - im Speicher sind: Das eige...
von amiganer68
Freitag 11. September 2009, 06:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: csv file mit mehreren threads einlesen
Antworten: 8
Zugriffe: 1773

Re: csv file mit mehreren threads einlesen

Hallo, ich möchte gerne ein csv file mit 4 threads gleichzeitig einlesen. so das jeder thread 15% einliest. ich kenn zwar ide normale csv read funktion und die funktioniert auch super, aber wie kann man da die start und endrow definieren? oder gibt es hierzu eine bessere möglichkeit? danke! So würd...
von amiganer68
Donnerstag 10. September 2009, 11:48
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: WebFramework für Python 3?
Antworten: 5
Zugriffe: 1677

Hallo! Das ist irgendwie schade, denn ich habe mir das in den Kopf gesetzt. Würde es dann nicht helfen, CherryPy doch einzustzen, dann ist das Projekt "StandAlone"? Auf der Seite vom WSGI gibt es übrigens eine Version für Python3. Auf jedenfall kann es nicht schaden, darauf zu achten Kompo...
von amiganer68
Donnerstag 10. September 2009, 10:21
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: WebFramework für Python 3?
Antworten: 5
Zugriffe: 1677

WebFramework für Python 3?

Hallo! Da ich mich noch immer nicht für ein Framework entschieden habe, so habe ich doch ein Kriterium zur Anforderung hinzu gefügt: Es sollte leicht mölich sein auf Python 3 umzusteigen. Was haben wir denn da schon zur Verfügung: CherryPy: Die Developer Version für Py3 exitiert schon, hat da schon ...
von amiganer68
Dienstag 8. September 2009, 13:22
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: welches framework solls denn nun sein... ?
Antworten: 11
Zugriffe: 2029

Hallo! An der Frage des Frameworks zerbreche ich mir auch den Kopf. Zum einen kann man sich alles selber zusammen basteln, aber diese "Batteries included" Frameworks haben was für sich. Hier paßt halt alles zusammen. Was man dann davon verwendet, kann man selber entscheiden. Keiner zwingt ...
von amiganer68
Freitag 28. August 2009, 07:54
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Anfänger - Python 2.x oder 3.x?
Antworten: 20
Zugriffe: 3501

Hallo! Jetzt macht ihr den Frager aber etwas meschugge. Ich möchte cofi recht geben: Wenn Du kannst, fange gleich mit 3.1 an. Solltest Du aber auf "Third PArty Module" zurück greifen wollen, so kann es sein, das diese noch nicht nach 3.1 portiert sind. Wenn Du also ein Projekt erstellen wi...
von amiganer68
Donnerstag 27. August 2009, 09:19
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Anfänger - Python 2.x oder 3.x?
Antworten: 20
Zugriffe: 3501

Hallo! Im Moment dürfte 2.6.2 die aktuell gebräuchlichste Version sein. 3.1 ist ganz neu und nicht 100% Code kompatibel. Um anzufangen würde ich darum 2.6 empfehlen, da auch 99.9% der Module damit laufen. Die Umstellung auf Python3 wird erst in den nächsten Jahren erfolgen und der Unterschied ist da...
von amiganer68
Donnerstag 27. August 2009, 09:07
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Zwei gleichzeitge schreibzugriffe
Antworten: 13
Zugriffe: 3224

Hallo zum 2ten Mir ist da gerade eine neue Idee gekommen: Definiere für deine Datenbank einen Primarykey, der als autoincrement von der Datenbank selbstständig gesetzt wird. Dann trage einfach deine Daten per INSERT ein, danach einen "DELETE daten WHERE datenerster=datenzweiter AND primarykeyer...
von amiganer68
Donnerstag 27. August 2009, 08:46
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Zwei gleichzeitge schreibzugriffe
Antworten: 13
Zugriffe: 3224

Hallo! Eine Sache ist unnötig: Das selber gemachte Schreib-Lock. Warum? Weil der Datenbank-Server das alleine macht. Der kann das sogar besser als man es selber je nachmachen könnte, da er in der Regel nicht die ganze Datenbank blockieren muß, bis der Schreibvorgang beendet ist. Wenn Du auch weiterh...
von amiganer68
Dienstag 7. Juli 2009, 16:20
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Variablen und Sqlite
Antworten: 3
Zugriffe: 2128

Re: Variablen und Sqlite

Hallo Alle, ich brauche mal wieder Hilfe! Bin noch neu in Sqlite und Python und brauche dringend Hilfe. Undzwar will ich bei einer select Anweisung Variablen benutzen. Ich könnte es mir so vorstellen, aber es funktioniert ja nicht: name_der_person=peter sql = """ SELECT adresse, name...
von amiganer68
Dienstag 7. Juli 2009, 15:45
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Welches Framework ist das richtige für Mich?
Antworten: 9
Zugriffe: 2221

Re: Welches Framework ist das richtige für Mich?

Ich komme natürlich nicht durm rum, werbung für Bottle zu machen. Man möge es mir verzeihen ;) Ich verzeihe es Dir, im Gegenteil: Es war für mich der Anlaß, als ich im Forum darauf gestoßen bin, diese Frage hier zu stellen. Bottel hat einen HTTP Server eingebaut und läuft auch ohne CherryPy, kann a...
von amiganer68
Dienstag 7. Juli 2009, 14:42
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Welches Framework ist das richtige für Mich?
Antworten: 9
Zugriffe: 2221

Welches Framework ist das richtige für Mich?

Hallo! Ich habe schon ein Projekt entwickelt (Grob gesagt: Event-Kalender für meine Firma, Vertrieb eines Zeitungsverlages, Träger-Ausfälle und -Urlaube), dafür habe ich MediaWiki und Semantic MediaWiki benutzt, da man dort recht gut mit den Links die ganzen Verknüpfungen herstellen kann und Suchen ...
von amiganer68
Mittwoch 1. Juli 2009, 14:23
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: CheryPy mit Django und MoinMoin
Antworten: 1
Zugriffe: 1497

CheryPy mit Django und MoinMoin

Hallo! Irgenwie bekomme ich es nicht hin. Ich würde gerne "PYthon on a Stick" betreiben, also alles auf einem USB-Stick packen. Einfach für unterwegs. Für das Django gibt es einen Wrapper, um es in CherryPy zu integrieren, habe ich auch hin bekommen, wie bekomme ich jetzt das MoinMoin-Wiki...