Die Suche ergab 3432 Treffer

von /me
Montag 26. Juli 2021, 12:44
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Web Scrapping
Antworten: 5
Zugriffe: 160

Re: Web Scrapping

Bist du eigentlich sicher, dass du "scrapping" und nicht "scraping" meinst? Das unterscheidet sich von der Bedeutung her schon.
von /me
Mittwoch 7. Juli 2021, 16:38
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Aufruf von Funktionen innerhalb der Klasse
Antworten: 21
Zugriffe: 450

Re: Aufruf von Funktionen innerhalb der Klasse

Danke für die Reaktion, aber das ist quasi Pseudocode, einfach um zu illustrieren, worum es mir geht: den Aufruf einer Funktion, die in einer Klasse definiert ist, innerhalb dieser Klasse. Ist dir der Unterschied zwischen einer Klasse und einer Instanz dieser Klasse klar? Mit dem Minimalbeispiel da...
von /me
Dienstag 8. Juni 2021, 22:17
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Probleme beim abspielen eines Codes
Antworten: 4
Zugriffe: 187

Re: Probleme beim abspielen eines Codes

Oder um es noch quasi offiziell zu machen ist hier ein Zitat aus dem Style Guide for Python Code (den man ohnehin beachten sollte) zu diesem Thema : "Wildcard imports ( from <module> import * ) should be avoided, as they make it unclear which names are present in the namespace, confusing both reader...
von /me
Montag 24. Mai 2021, 17:11
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Instanzenbildung aus Datei
Antworten: 49
Zugriffe: 1668

Re: Instanzenbildung aus Datei

Und ich verstehe nicht, warum ich nicht direkt auf eine Instanz zugreifen kann, die ich durch das Einlesen einer Datei kreire. Du greifst doch direkt darauf zu. Das Dictionary ist kein Umweg, auch wenn du das glaubst. Und wie würdest du dann dein Programm schreiben wollen? if katrin.groesse > 150 t...
von /me
Montag 24. Mai 2021, 17:01
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: GOTO in Python
Antworten: 22
Zugriffe: 696

Re: GOTO in Python

Aber: Das was für mich das Problem ist, dass dir hier im Forum jemand gekommen wäre und dir vorgeworfen hätte dass man keine Ein-Buchstaben-Variablen, verwendet. Das ist, zwar richtig ist, wäre an der Stelle aber ein total unnötiger Kommentar. Nein, so etwas ist kein unnötiger Kommentar. Was du dir...
von /me
Montag 24. Mai 2021, 16:54
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Instanzenbildung aus Datei
Antworten: 49
Zugriffe: 1668

Re: Instanzenbildung aus Datei

hcshm hat geschrieben:
Montag 24. Mai 2021, 16:48
Das, was ich nicht verstehe ist: warum geht das technisch nicht? Ich würde gern verstehen, warum die Anlage von Instanzen aus einer Datei heraus nicht funktioniert.
Du erstellst doch beim Einlesen der Datei eine Instanz deiner Klasse. Mit `familiendaten["katrin"]` kannst du darauf zugreifen.
von /me
Montag 17. Mai 2021, 10:57
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Element suchen und referenzieren
Antworten: 13
Zugriffe: 290

Re: Element suchen und referenzieren

Ich würde ja einfach zum Lesen und Schreiben das csv-Modul verwenden.
von /me
Donnerstag 13. Mai 2021, 08:43
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Datei öffnen
Antworten: 20
Zugriffe: 555

Re: Datei öffnen

Könntest du mir ein kleines Beispiel zeigen wo es dann überhaupt sinnvoll wäre sys.exit oder exit etc zu benutzen ? exit soll laut Dokumentation in Programmen überhaupt nicht verwendet werden. sys.exit benötigst du, wenn du einen Rückgabewert nach außen ans Betriebssystem (bzw. die Shell) geben möc...
von /me
Donnerstag 6. Mai 2021, 21:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Fibonacci-Folge
Antworten: 5
Zugriffe: 1084

Re: Fibonacci-Folge

Vision0605 hat geschrieben:
Donnerstag 6. Mai 2021, 14:51
Danke viel Mals. Deine Erklärung war perfekt und jetzt verstehe ich alles und kann es auch anderweitig anwenden.
Anders ausgedrückt: Wenn der Lehrer jetzt fragt, dann kann ich wahrscheinlich erfolgreich so tun, als hätte ich den Code, den ich von irgendwoher kopiert habe, selber geschrieben.
von /me
Mittwoch 5. Mai 2021, 13:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Datentyp für Rechenoperation
Antworten: 2
Zugriffe: 407

Re: Datentyp für Rechenoperation

Die Reihenfolge macht dabei auch noch einen Unterschied. >>> print(5.0 + 10**40 - 10**40) 0.0 >>> print(10**40 - 10**40 + 5.0) 5.0 Im ersten Fall ergibt sich nach 5.0 + 10**40 eine Zahl, die von der internen Darstellung her identisch ist mit 10**40. Dann ziehst du den gleichen Wert ab und landest be...
von /me
Freitag 30. April 2021, 08:04
Forum: Offtopic
Thema: Auf der Suche nach einem geeigneten Monitor...
Antworten: 10
Zugriffe: 675

Re: Auf der Suche nach einem geeigneten Monitor...

Ich habe hier 2 Monitore mit 1920*1200, davon einer hochkant. Beides sind EIZO EV2457 mit ziemlich schmalem Rand und ja, ich kann damit gut arbeiten.
von /me
Mittwoch 28. April 2021, 10:18
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Bei meinem spiel Textadventure, gehen manche richtigen Antworten nicht
Antworten: 5
Zugriffe: 309

Re: Bei meinem spiel Textadventure, gehen manche richtigen Antworten nicht

Sirius3 hat geschrieben:
Mittwoch 28. April 2021, 07:59
@/me: Wenn du dich auf meinen Code beziehst, da ist yes ein Argument, dass Komma also richtig.
Mein Fehler. Das habe ich in den langen Zeilen nicht korrekt zugeordnet.
von /me
Mittwoch 28. April 2021, 07:48
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Bei meinem spiel Textadventure, gehen manche richtigen Antworten nicht
Antworten: 5
Zugriffe: 309

Re: Bei meinem spiel Textadventure, gehen manche richtigen Antworten nicht

>>> yes = ['töten'] >>> print(yes) ['töten'] >>> print(type(yes)) <class 'list'> Es gibt da an mehreren Stellen einen kleinen unauffälligen Fehler. Im Code ist ein Komma zu viel und damit ändert sich die Bedeutung von `yes` >>> yes = ['töten'], >>> print(yes) (['töten'],) >>> print(type(yes)) <clas...
von /me
Dienstag 20. April 2021, 15:53
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Objekte
Antworten: 3
Zugriffe: 183

Re: Objekte

Du solltest dir mal die grundsätzlichen Datentypen von Python anschauen, wie z.B. Listen.
von /me
Montag 19. April 2021, 10:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Ausgabe der Zahl in zufälliger Reihenfolge aber mit Beeinflussung
Antworten: 13
Zugriffe: 403

Re: Ausgabe der Zahl in zufälliger Reihenfolge aber mit Beeinflussung

Wenn die Anzahl der Zahlen nicht so groß ist, dann kannst du sie einfach fünfmal in eine Liste schreiben. Die Liste mischt man dann zufällig und kann anschließend immer ein Element vom Ende wegnehmen. >>> data = [x for x in range(10) for _ in range(5)] >>> data [0, 0, 0, 0, 0, 1, 1, 1, 1, 1, 2, 2, 2...