Die Suche ergab 3548 Treffer

von /me
Samstag 17. Februar 2024, 18:09
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: woher kommt der Parameter?
Antworten: 6
Zugriffe: 530

Re: woher kommt der Parameter?

Was meinst du, wofür "command = setX" gut ist und was es tut? Und warum hast du es nach über 3 Dutzend Postings immer noch nicht geschafft den Button für die Formatierung des Python-Quelltextes zu finden?
von /me
Donnerstag 15. Februar 2024, 16:59
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Visual Studio Code Tkinter
Antworten: 9
Zugriffe: 799

Re: Visual Studio Code Tkinter

Ist das der komplette Traceback oder hast du noch ein paar Zeilen unterschlagen?
von /me
Samstag 16. Dezember 2023, 22:54
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Klassen Name zufällig erstellen
Antworten: 12
Zugriffe: 836

Re: Klassen Name zufällig erstellen

random_object = "x" # Your code for a random object Dafür suchst du passenden Code? Den hast du doch in deinem ersten Beispiel: food = Object() Der einzige Unterschied zwischen beiden Versionen: In deinem ersten Codebeispiel erstellst du die Instanz von Object vor der Schleife und steckst...
von /me
Montag 27. November 2023, 13:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: unconverted data remains when parsing with format
Antworten: 6
Zugriffe: 554

Re: unconverted data remains when parsing with format

Du hast dieses Format nicht angegeben? Und was ist das da: df.DateTime=pd.to_datetime(df['DateTime'], format='%Y-%m-%d %H:%M') Zusätzlich: Ich weiß nicht, woher du die Idee mit dem `exit(0)` hast, aber das ist falsch. Um die Dokumentation zu `exit` und `quit` zu zitieren: "They are useful for t...
von /me
Sonntag 12. November 2023, 21:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Geschwindigkeit Python Skript
Antworten: 12
Zugriffe: 930

Re: Geschwindigkeit Python Skript

Aber vorab… wenn ich dich richtig verstanden habe @noisefloor ist es sinnvoller Millionen von Daten in eine Tabelle zu packen wenn die Spalten identisch sind als das in einzelne Tabelle aufzuteilen ? Mit 30 Jahren Erfahrung mit relationalen Datenbanken: ja, das ist es. Passende Indizes in der DB so...
von /me
Sonntag 12. November 2023, 19:22
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Funktion nicht mehr definierbar und Code hellblau
Antworten: 2
Zugriffe: 419

Re: Funktion nicht mehr definierbar und Code hellblau

In welchem Editor schreibst du dein Python-Programm denn überhaupt? Es soll ja sogar Leute geben die IDLE verwenden, aber raten bringt uns hier gar nichts.
von /me
Montag 6. November 2023, 15:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: stdin und "Ctrl + D"
Antworten: 24
Zugriffe: 2288

Re: stdin und "Ctrl + D"

Lu_python hat geschrieben: Montag 6. November 2023, 15:11 Wie kann ich denn das Skript abbrechen, bevor print ausgeführt wird, wenn Print doch der einzige Befehl im ganzen Programm ist? Na gut, "import sys" gibt es natürlich auch noch ....
Vor dem `print` wird zunächst `sys.stdin.read()` ausgeführt und das brichst du ab.
von /me
Donnerstag 2. November 2023, 18:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: stdin und "Ctrl + D"
Antworten: 24
Zugriffe: 2288

Re: stdin und "Ctrl + D"

Du brichst das Skript ab bevor das print ausgeführt wird.
von /me
Mittwoch 1. November 2023, 13:53
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Meinung zu meiner Lernaufgabe
Antworten: 7
Zugriffe: 889

Re: Meinung zu meiner Lernaufgabe

Aber ich hätte es auch mit einem Backslash einfach auf mehrere Zeilen verteilen können ohne dafür "append" zu verwenden. Es wurde zwar schon erwähnt, aber ich wollte noch einmal explizit darauf hinweisen, dass Code in der folgenden Form syntaktisch absolut in Ordnung ist: data = [ 23, 42,...
von /me
Montag 30. Oktober 2023, 17:43
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Wo liegt der Fehler?
Antworten: 3
Zugriffe: 538

Re: Wo liegt der Fehler?

Deine Entwicklungsumgebung (welche auch immer das ist) macht komische Dinge. Der Code läuft so wie er ist mit einer aktuellen Python-Version problemlos durch.
von /me
Mittwoch 23. August 2023, 20:10
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: def f(x[i]):
Antworten: 10
Zugriffe: 765

Re: def f(x[i]):

Und für welchen Gewinn? Keine Ahnung, aber ich fand die Frage nachvollziehbar, warum das nicht erlaubt ist, weil es eine scheinbar willkürliche Restriktion ist. Vermutlich weil es keinen Sinn hat. Nichts in dieser Diskussion konnte mir bisher vermitteln, dass so etwas eine intelligente Lösung für w...
von /me
Dienstag 22. August 2023, 13:57
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Textdatei lesen und in einer Liste speichern
Antworten: 8
Zugriffe: 602

Re: Textdatei lesen und in einer Liste speichern

for i, n in enumerate(data): map_data.append(data[i]) Das ist aber ein übler Umweg mit enumerate. for n in data: map_data.append(n) Und wenn du Integer-Werte haben möchtest, wie in deiner Frage gezeigt, dann solltest du auch Integer-Werte zur Liste hinzufügen. for n in data: map_data.append(int(n))
von /me
Dienstag 22. August 2023, 12:55
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Textdatei lesen und in einer Liste speichern
Antworten: 8
Zugriffe: 602

Re: Textdatei lesen und in einer Liste speichern

thomasro0109 hat geschrieben: Dienstag 22. August 2023, 12:30 Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?
Liste definieren. Datei öffnen. Datei zeilenweise lesen. Jede Zeile in Integer-Werte zerlegen und die Werte an die Liste anhängen.

Wichtig: Die Variable nicht `map` nennen, weil du damit das eingebaute map überschreibst.
von /me
Dienstag 22. August 2023, 12:08
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: def f(x[i]):
Antworten: 10
Zugriffe: 765

Re: def f(x[i]):

hubgra hat geschrieben: Dienstag 22. August 2023, 10:56 wird als Syntaxfehler zurückgewiesen, warum? Darf ein Listeneintrag kein formaler Parameter sein?
Du kannst einen Listeneintrag als Parameterwert übergeben, aber der Name des Parameters selber muss eben das sein: ein Name.

Ich schließe mich da Sirius an: Was erwartest du, was da passieren soll?
von /me
Samstag 29. Juli 2023, 14:15
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Variable Mischen
Antworten: 15
Zugriffe: 970

Re: Variable Mischen

Du suchst random.shuffle . In der zu mischenden Liste sollten sich die Antworten befinden und die korrekte Antwort sollte markiert sein. Ganz simpel ohne Fehlerprüfungen: import random answers = [('Python', True), ('Phyton', False), ('Pyhton', False)] random.shuffle(answers) for number, answer in en...
von /me
Dienstag 25. Juli 2023, 11:24
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Datentypen in if-Anweisungen
Antworten: 7
Zugriffe: 779

Re: Datentypen in if-Anweisungen

Prinzipiell gebe ich __blackjack__ recht. Aber natürlich gibt es in Python eine Möglichkeit, den Typ zu prüfen. Es gibt `type`, aber flexibler wäre isinstance . Simples Beispiel: isinstance(5.0, float). Das führt dann aber auch dazu, dass du bei isinstance(5, float) als Ergebnis False erhältst, obwo...
von /me
Donnerstag 20. Juli 2023, 20:51
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Automatischer Web Download
Antworten: 2
Zugriffe: 480

Re: Automatischer Web Download

Dieser riesige `try` Block ist Mist (und das ist noch sehr wohlwollend ausgedrückt). Wahrscheinlich bekommst du eine Exception, ignorierst die aber völlig.

Nimm mal das `try` und das `finally` raus. Dann solltest du zumindest eine Fehlermeldung bekommen, die du dann genauer untersuchen kannst.
von /me
Dienstag 11. Juli 2023, 14:19
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Hilfe bei Modul
Antworten: 9
Zugriffe: 754

Re: Hilfe bei Modul

Du möchtest den Code im Editor vielleicht auch als Code formatieren? So ist er unleserlich.

Und erkläre bitte genauer was "nicht funktioniert" heißt. Bekommst du eine Fehlermeldung? Tut der Code nicht was du erwartest? Was erwartest du eigentlich? Und was tut der Code stattdessen?
von /me
Freitag 9. Juni 2023, 14:02
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: chatGPT-Hinweise
Antworten: 8
Zugriffe: 1038

Re: chatGPT-Hinweise

Die Antwort sah völlig plausibel aus, funktionierte aber nicht, denn die Syntax war falsch. chatGPT gibt nicht zu etwas nicht zu wissen, sondern beginnt statt dessen zu "halluzinieren". Für den Namen der Straße, in der ich wohne, hat ChatGPT mir ursprünglich drei unterschiedliche und fals...
von /me
Montag 5. Juni 2023, 10:21
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Der sprung funktioniert nicht
Antworten: 8
Zugriffe: 906

Re: Der sprung funktioniert nicht

Fly-guy hat geschrieben: Montag 5. Juni 2023, 09:36 Danke danke für diese infos nur bei diesem Code hat sich bei mir kein fenster geöfnet aber trozdem danke ich versuche es weiter
Da fehlt noch am Ende der Aufruf von `main`.

Code: Alles auswählen

if __name__ ==  '__main__':
    main()