Die Suche ergab 3186 Treffer

von /me
Donnerstag 14. Juni 2018, 20:27
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Anfänger sucht Fehler in Programm
Antworten: 14
Zugriffe: 370

Re: Anfänger sucht Fehler in Programm

@/me waren deine hHilfestellungen mit Absicht so vage , damit ich noch selber denken muss? Ja, waren sie. Und auch jetzt hast du zwar die Logik korrigiert, aber ein >= statt = wäre besser gewesen. Den entscheidenden Punkt hast du aber übersehen. Du brauchst überhaupt keine if-Abfrage. Du kommst dur...
von /me
Mittwoch 13. Juni 2018, 21:24
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Anfänger sucht Fehler in Programm
Antworten: 14
Zugriffe: 370

Re: Anfänger sucht Fehler in Programm

[...] while datetime.datetime.now() < shutdown_time: time.sleep(update_interval) if datetime.datetime.now() == shutdown_time: print("Shutdown erfolgreich!") subprocess.call("shutdown -s -t 60") Wozu soll jetzt die if-Abfrage gut sein? Überleg bitte mal unter welcher Bedingung sie zutrifft. Berücksi...
von /me
Donnerstag 19. April 2018, 15:11
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Wörter zählen
Antworten: 8
Zugriffe: 242

Re: Wörter zählen

@kl.as: dass die Funktionen bereits existieren, davon bin ich ausgegangen. Aber read liefert lines und nicht Wörter und die Weiterverarbeitung der Schritte 1 und 2 stimmt auch noch nicht. read ist vermutlich das da: https://www.python-forum.de/viewtopic.php?f=1&t=42417&p=323025#p323032 Ich habe so ...
von /me
Donnerstag 19. April 2018, 15:00
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Wörter zählen
Antworten: 8
Zugriffe: 242

Re: Wörter zählen

Ich bekomme als Ergebnis ein Dictionary das die einzelnen Buchstaben von nur einem Wort zählt, und finde den Fehler nicht. Du hast ja auch zu Beginn eine Schleifensammlung aus der im Endeffekt nur die letzte Zuweisung an word übrigbleibt. Ich gehe mal davon aus, dass das ein String ist. Mit "for wo...
von /me
Mittwoch 18. April 2018, 17:00
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: wortabfage
Antworten: 14
Zugriffe: 219

Re: wortabfage

toper hat geschrieben:Und wie genau soll diese Funktion aussehen?
Erst einmal brauchst du eine for-Schleife und zum Ausgeben die print-Funktion. Das sollte doch jetzt zumindest reichen, dass du mal anfangen kannst.
von /me
Mittwoch 18. April 2018, 14:37
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: wortabfage
Antworten: 14
Zugriffe: 219

Re: wortabfage

Bisher habe ich nur die idee es mit if schleifen zu machen,also if liste == 1 and 2... `if` leitet keine Schleife ein. Zudem ist dieser rudimentäre Pseudocode auch noch unlogisch. Du musst auf jeden Fall aus der Liste einen Wert ermitteln, den du hinterher abfragen willst. Ich gehe davon aus, dass ...
von /me
Sonntag 15. April 2018, 22:37
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Funktionen mit return HILFE!!!!
Antworten: 20
Zugriffe: 362

Re: Funktionen mit return HILFE!!!!

Schleifen solltet ihr gelernt haben, oder? Sonst hat die Aufgabenstellung ja keinen Sinn[1]. Schau im Zweifelsfall noch mal im Tutorial unter " for Statements ". Den Code um auf den ersten und letzten Buchstaben eines Strings zuzugreifen habe ich dir hier in diesem Thread auch schon gezeigt. Verglei...
von /me
Sonntag 15. April 2018, 21:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Funktionen mit return HILFE!!!!
Antworten: 20
Zugriffe: 362

Re: Funktionen mit return HILFE!!!!

Wie würdest du denn von Hand (bzw. im Kopf) bei der Aufgabe weiter vorgehen?
von /me
Sonntag 15. April 2018, 21:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Funktionen mit return HILFE!!!!
Antworten: 20
Zugriffe: 362

Re: Funktionen mit return HILFE!!!!

ich verstehe irgendwie nicht so ganz wie ich den ersten und den letzen buchstaben mit den Elementen aus der liste vergleichen kann. Entweder hast du die Aufgabe nicht wirklich verstanden oder du gibst sie gerade extrem schräg wieder. Präzision ist wichtig beim Schreiben von Software. Es geht darum,...
von /me
Sonntag 15. April 2018, 21:19
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Funktionen mit return HILFE!!!!
Antworten: 20
Zugriffe: 362

Re: Funktionen mit return HILFE!!!!

kann mir wer bei dieser aufgabe helfen? Natürlich. Das lässt sich als Einzeiler schreiben. Es klingt allerdings so, als sei das eine Hausaufgabe, so dass dir vermutlich manche Sprachkonstrukte noch gar nicht bekannt sind. Welchen Code hast du denn schon? Zumindest das def-Statement mit der Funktion...
von /me
Mittwoch 11. April 2018, 18:17
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: if Befehl hilfe.
Antworten: 3
Zugriffe: 107

Re: if Befehl hilfe.

Das Ansehen der Dokumentation von "input" schadet sicher auch nicht:

https://docs.python.org/3/library/functions.html#input

Bisher ist die Eingabe nicht weiter verwendbar.
von /me
Donnerstag 5. April 2018, 12:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Aus String filtern
Antworten: 1
Zugriffe: 98

Re: Aus String filtern

simon1 hat geschrieben:Hallo ich will wissen wie man aus einen string herausfinden kann ob z.B ein t drin ist (weis nicht wie lang der string ist)
Das kommt im offiziellen Tutorial ziemlich früh vor:

Code: Alles auswählen

if 't' in value:
    # do something
von /me
Mittwoch 4. April 2018, 22:10
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python Schleife mit continue/Syntax Fehler
Antworten: 9
Zugriffe: 208

Re: Python Schleife mit continue/Syntax Fehler

Aber da ich noch ein anfänger bin halt ich mich lieber an das Buch. Du siehst ja wo du hinkommst wenn du einfach stur aus "dem Buch" abschreibst. Du hattest einen Fehler und konntest ihn nicht lösen weil du gar nicht verstanden hast worum es ging. Es schadet sicher nicht, mal etwas Eigeninitiative ...
von /me
Samstag 31. März 2018, 16:45
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python nur brauchbar im mathematischen Umfeld?
Antworten: 16
Zugriffe: 519

Re: Python nur brauchbar im mathematischen Umfeld?

Dragonstar hat geschrieben:Ich werde dann mit Python anfangen und dafür das hochgelobte Buch "Learn Python the Hard Way" durcharbeiten.
Das Buch fand ich eigentlich nie wirklich gut, aber die Überarbeitung jetzt auf Version 3 (die der Autor jahrelang ablehnte) hat vielleicht etwas gebracht.
von /me
Mittwoch 28. März 2018, 12:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Replace mit Umlauten
Antworten: 9
Zugriffe: 272

Re: Replace mit Umlauten

Ist am Anfang des Codes irgendein Source Code Encoding gesetzt worden? Oder ist keins gesetzt worden, die Datei dann aber nicht im Encoding UTF-8 abgespeichert?