Die Suche ergab 3149 Treffer

von /me
Mittwoch 17. Januar 2018, 13:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: String kürzen (bei unbekannter Teil-Länge)
Antworten: 7
Zugriffe: 115

Re: String kürzen (bei unbekannter Teil-Länge)

rsplit ist natürlich die intelligentere Variante. :oops:
Zu meiner Verteidigung: die Kaffeemaschine in der Firma hatte einen Defekt.
von /me
Mittwoch 17. Januar 2018, 10:45
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: String kürzen (bei unbekannter Teil-Länge)
Antworten: 7
Zugriffe: 115

Re: String kürzen (bei unbekannter Teil-Länge)

Der 1. Ansatz gefällt mir. Dann setz den mal um. Für Variante 2 habe ich spontan folgenden Code geschrieben def remove_parts_from_end(text, no_of_parts, delimiter='~'): return delimiter.join(text.split(delimiter)[:-no_of_parts]) Das arbeitet in der aktuellen Form nur...
von /me
Mittwoch 17. Januar 2018, 10:33
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: String kürzen (bei unbekannter Teil-Länge)
Antworten: 7
Zugriffe: 115

Re: String kürzen (bei unbekannter Teil-Länge)

Ansatz 1: Du baust eine Schleife die von hinten so lange zählt, bis sie die gewünschte Anzahl an Trennzeichen gefunden hat. Danach nimmst du aus dem String von links nur den Bereich, der bis zur Position des ermittelten Trennzeichen geht. Ansatz 2: Du nimmst split und baust den String hinterher wied...
von /me
Dienstag 16. Januar 2018, 10:02
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Code im Text - ist dies möglich?
Antworten: 8
Zugriffe: 105

Re: Code im Text - ist dies möglich?

michi-monster hat geschrieben:In der Form funzt es. Wenn ich den Code einfüge bringt er nen Syntax Fehler.

Mit "Code" meinst du den HTML-Text, oder? Wie sieht denn dein Python-Programm aus wenn du den Text verwendest? Und wie lautet die Fehlermeldung genau?
von /me
Montag 15. Januar 2018, 14:26
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Warum läuft dieser Code nicht?
Antworten: 7
Zugriffe: 182

Re: Warum läuft dieser Code nicht?

Deine Einrückungen sind falsch. Alles unterhalb von def help_menu(): ist in deinem Code Teil der Funktion help_menu.
von /me
Freitag 12. Januar 2018, 09:11
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Eingabenprüfungen in einfaches Lotto-Tippspiel einbauen
Antworten: 4
Zugriffe: 124

Re: Eingabenprüfungen in einfaches Lotto-Tippspiel einbauen

SITARUK hat geschrieben:Vielen Dank für die künftig zwingend einzuhaltenden Formatierungsregeln.

Bezüglich des Aussehens des Codes sind es Empfehlungen, allerdings sehr starke Empfehlungen. Siehe dazu den offiziellen Style Guide for Python Code.
von /me
Mittwoch 27. Dezember 2017, 15:48
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Wie Regex-Match zwischenspeichern
Antworten: 3
Zugriffe: 99

Re: Wie Regex-Match zwischenspeichern

Und wenn man schon reguläre Ausdrücke verwendet, dann sollte man den einen entscheidenden Unterschied zwischen re.match und re.search beachten!
von /me
Freitag 22. Dezember 2017, 20:12
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Webapplikationen machbar? Welche Frameworks etc.?
Antworten: 24
Zugriffe: 572

Re: Webapplikationen machbar? Welche Frameworks etc.?

Verstehe. Also beeinflusst man dann auch das Aussehen von der Seite mit dem gewählten Web-Framework (z.B. Django), weil man das ja sonst mit z.B. CSS auf der Seite direkt macht, oder? Äh, nein. Im Browser hast du klassisch HTML, CSS und Javascript. Auf Serverseite hast du Python und z.B. Django. De...
von /me
Dienstag 19. Dezember 2017, 14:38
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Aufgabe für Uni
Antworten: 9
Zugriffe: 227

Re: Aufgabe für Uni

the_s hat geschrieben:Gibt es with erst seit python 3?

Das gibt es schon seit Python 2.5, also gut 11 Jahre.
von /me
Freitag 15. Dezember 2017, 20:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Listen Iteration
Antworten: 8
Zugriffe: 258

Re: Listen Iteration

Kannst du den Code einmal hier reinschreiben? Kriege es nicht hin richtig zu kopieren. Natürlich. [combi for combi in itertools.combinations(range(0, 10), 2) if sum(combi) == 5] Viel Spaß damit, das deinem Lehrer zu erklären. Ehrlich, "ich kann den Code nicht in ein Tex...
von /me
Freitag 15. Dezember 2017, 17:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Listen Iteration
Antworten: 8
Zugriffe: 258

Re: Listen Iteration

Mit itertools.combinations und einer List Comprehension ist das ein Einzeiler. Hier geht es allerdings wohl tatsächlich darum, erst einmal grundlegendes Verständnis für Programmierung zu entwickeln. Also: Codeversuch zeigen, erklären was man sich dabei gedacht hat und beschreiben was man als Ergebni...
von /me
Montag 4. Dezember 2017, 09:03
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zurückgeben eines Wertes einer Klasse
Antworten: 11
Zugriffe: 323

Re: Zurückgeben eines Wertes einer Klasse

Eine Liste von links aus zu löschen, ist keine gute Idee. Denn dann müssen alle anderen Elemente nach vorne verschoben werden, was je nach Größe der Liste zu deutlich mehr Rechenaufwand führt. An pop bin ich schuld. Ich hatte das bei Stackoverflow vorgeschlagen. Zu meiner Verteidigung: Da war es no...
von /me
Sonntag 3. Dezember 2017, 17:00
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Warum kommt hier ein Syntax-Fehler?
Antworten: 1
Zugriffe: 106

Re: Warum kommt hier ein Syntax-Fehler?

NoBody2 hat geschrieben:Der Fehler kommt bei "for", aber da ist doch nichts falsch, oder?

Und wo ist das "except" das zwingend zum "try" gehört?
von /me
Montag 20. November 2017, 16:48
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: mal wieder ein umlautproblem :)
Antworten: 16
Zugriffe: 391

Re: mal wieder ein umlautproblem :)

ich versuche das was ich genau so bekomme: ['T', 'N', '', '', '1', '', 'Schrank', '2', '', 'T\x81r', ''] so umzuwandeln, daß in die datenbank ein unicode: ['T', 'N', '', '', '1', '', 'Schrank', '2', '', 'Tür', ''] gespeichert wird. Du willst das so in der Datenbank speichern? Als String mit eckigen...
von /me
Sonntag 19. November 2017, 16:02
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Passwort Generator
Antworten: 15
Zugriffe: 448

Re: Passwort Generator

[...] hier bekamm ich jedes mal die Antwort das ich lernen sollte wie Python funkuniert [...] Du stellst eine Frage, die ein Anfänger normalerweise nach einer Stunde mit Python beantworten kann. Da ist die Nachfrage "weißt Du, was Variablen sind, und wie man sie benutzt?" meiner Meinung n...