Die Suche ergab 3240 Treffer

von /me
Montag 24. Juni 2019, 15:23
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: MySql mit Python3
Antworten: 4
Zugriffe: 109

Re: MySql mit Python3

Habe ich das richtig verstanden? [...] for Verzoegerung_Solar, Reinigen, Winter, Zeitfunktion, Anlage_Aktiv_an, Anlage_Aktiv_aus in cur: Verzoegerung_Solar = data[1] Reinigen = data[2] Winter = data[3] Zeitfunktion = data[4] Anlage_Aktiv_an = data[5] Nein, hast du nicht. Durch die Definition i der ...
von /me
Montag 24. Juni 2019, 10:10
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: 2D Array
Antworten: 5
Zugriffe: 75

Re: 2D Array

@Kirikkayis: statt zwei paralleler Listen mit zusammengehörigen Einträgen, solltest Du eine Liste mit Tupeln erstellen: Da war ich gedanklich auch erst, aber im Beispiel sieht es so aus, als sei die Anzahl der Namen und die Anzahl der Werte unterschiedlich. Für den OP: Wenn Namen und Werte zusammen...
von /me
Freitag 14. Juni 2019, 11:37
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Wieso kommt immer das gleiche Array heraus?
Antworten: 7
Zugriffe: 148

Re: Wieso kommt immer das gleiche Array heraus?

Wenn du die für dein System größtmögliche Zufälligkeit haben möchtest, dann verwende aus der Standardbibliothek das Modul secrets.
von /me
Dienstag 4. Juni 2019, 16:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Skript erstellen mit Python CMD / Notepad ++
Antworten: 10
Zugriffe: 117

Re: Skript erstellen mit Python CMD / Notepad ++

Abgesehen davon solltest du nicht im Installationspfad von Python mit eigenen Dateien rummurksen. Erstelle dir eigene Ordner für deine Projekte.
von /me
Montag 3. Juni 2019, 13:00
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Einlesen einer Text Datei in Python
Antworten: 14
Zugriffe: 235

Re: Einlesen einer Text Datei in Python

Ist dir klar, was der Parameter "w" beim Aufruf von open macht? Und warum verwendest du für einen einzelnen String writelines statt write?
von /me
Freitag 24. Mai 2019, 13:52
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Siebensegment; TypeError: 'str' object is not callable
Antworten: 3
Zugriffe: 82

Re: Siebensegment; TypeError: 'str' object is not callable

Der Code in main() sieht gruselig aus. Die Fehlermeldung sagt dir übrigens genau woran es liegt: date ist ein Objekt vom Typ str, aber du versuchst es wie eine Funktion aufzurufen. Klar, auf globaler Ebene hast du eine Funktion die date heißt, aber in main verwendest du date für etwas anderes (date ...
von /me
Donnerstag 2. Mai 2019, 14:55
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python: Mit Zahlen jonglieren
Antworten: 9
Zugriffe: 142

Re: Python: Mit Zahlen jonglieren

Anfänger! hat geschrieben:
Donnerstag 2. Mai 2019, 14:46
wegen der Liste, ich weiss nicht ob ich nur eine Variable (zb. Liste = [ ]) benutzen soll oder eine Datei hinterlegen.
Das solltest du dann denjenigen fragen, der die Aufgabe gestellt hat.
von /me
Donnerstag 2. Mai 2019, 14:53
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python: Mit Zahlen jonglieren
Antworten: 9
Zugriffe: 142

Re: Python: Mit Zahlen jonglieren

Anfänger! hat geschrieben:
Donnerstag 2. Mai 2019, 14:24
4. Gib die Anzahl der ungeraden Zahlen aus der Liste aus.
Das ist eine reine Logikfrage. Hier brauchst du nur die erste Zahl auf gerade/ungerade überprüfen und dann kennst du die Antwort.
von /me
Mittwoch 24. April 2019, 17:11
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Schleife
Antworten: 6
Zugriffe: 157

Re: Schleife

Es ist eine Art Kisten-Simulator welchen ich simulieren möchte also so lange Ergebnisse Angezeigt bekommen möchte bis j = 24 also alles auf "Legendary" ist. Wie ist dies möglich oder ist dies überhaupt möglich? Solange j ungleich 24 ist möchtest du den Code wiederholen? Das übersetzt sich fast wört...
von /me
Mittwoch 24. April 2019, 15:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Schere - Stein - Papier (in schlechtem Englisch x)
Antworten: 9
Zugriffe: 216

Re: Schere - Stein - Papier (in schlechtem Englisch x)

Bei Dir sind aber, wie __blackjack__ schon geschrieben hatte, die for-Schleifen sowieso Quatsch, weil Du über Listen gehst, die immer exakt ein Element enthalten. Theoretisch könnte man, wenn ich das Programm richtig gelesen habe, als User auch so etwas wie rpsssr eingeben. Das Programm würde das e...
von /me
Mittwoch 24. April 2019, 14:26
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Schere - Stein - Papier (in schlechtem Englisch x)
Antworten: 9
Zugriffe: 216

Re: Schere - Stein - Papier (in schlechtem Englisch x)

du meinst die time.sleep(1) mittels /n absetzen??? Oder einfach mittels Enter in die naechste Zeile? Gemeint war die nächste Zeile. Grundsätzlich wäre aber ein anderer Ansatz noch besser. Wenn du schon ein sleep nach der Ausgabe haben willst (mir als User geht das ja auf den Senkel), dann verpack d...
von /me
Dienstag 16. April 2019, 13:36
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: wie kann ich logische Operatoren mit kommazahen denn ausführen?
Antworten: 9
Zugriffe: 139

Re: wie kann ich logische Operatoren mit kommazahen denn ausführen?

Wenn du die logischen Operatoren "and" und "or" haben willst, dann solltest du sie auch verwenden. Du benutzt aktuell die Operatoren die auf Bit-Ebene arbeiten (& |).
von /me
Montag 15. April 2019, 19:45
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Funktion verstehen
Antworten: 18
Zugriffe: 227

Re: Funktion verstehen

scobbiedo hat geschrieben:
Montag 15. April 2019, 19:22
Nun: Was genau ist dieser regex Ausdruck?
Und was bedeutet diese 'a+'
Reguläre Ausdrücke: https://docs.python.org/3/library/re.html
open: https://docs.python.org/3/library/functions.html#open
von /me
Dienstag 26. März 2019, 09:21
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: TypeError: 'module' object is not callable
Antworten: 5
Zugriffe: 280

Re: TypeError: 'module' object is not callable

Ganz klar ist es aus der Beschreibung nicht (und ich gehe davon aus, dass "Sp il tTIFF" einfach ein Schreibfehler im Forum ist), aber ich vermute, dass du ein Modul SplitTIFF hast, das eine gleichnamige Funktion SplitTIFF beinhaltet. Aktuell importierst du das Modul und versuchst es als Funktion auf...
von /me
Montag 25. März 2019, 09:01
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Wie geht ihr mit Datentypen und Parametern in Python um?
Antworten: 10
Zugriffe: 232

Re: Wie geht ihr mit Datentypen und Parametern in Python um?

Sirius3 hat geschrieben:
Montag 25. März 2019, 08:58
Übrigens: eingerückt wird nicht mit 4 Leerzeichen pro Ebene, nicht mit Tabs.
Das erste "nicht" ist zu viel.