Die Suche ergab 3338 Treffer

von /me
Freitag 3. April 2020, 17:02
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Quersumme eines Namen ermitteln
Antworten: 46
Zugriffe: 538

Re: Quersumme eines Namen ermitteln

@phythonkid: Dann zeig mal bitte her den fertigen Code. Und wie hast du eigentlich diese Zeile hier hinbekommen? l = map(str,(map(ord, Name))) Wenn der Fragesteller diesen Code wirklich geschrieben hat, dann sollte es ihm ein leichtes sein das Ergebnis mit der join Methode von Strings zu einem Stri...
von /me
Donnerstag 2. April 2020, 12:44
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Funktion mit jedem zweiten Buchstaben groß
Antworten: 29
Zugriffe: 256

Re: Funktion mit jedem zweiten Buchstaben groß

phythonkid hat geschrieben:
Donnerstag 2. April 2020, 12:41
Es tut mir leid.Ich war wohl in gedanken... ich meinte Variante 2 ist die richtige.
Dann definiere "Wort". Was definiert ein Wort und grenzt es vom Rest des Textes ab. Ist "Castrop-Rauxel" ein Wort oder zwei?
von /me
Donnerstag 2. April 2020, 12:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Funktion mit jedem zweiten Buchstaben groß
Antworten: 29
Zugriffe: 256

Re: Funktion mit jedem zweiten Buchstaben groß

Jankie hat geschrieben:
Donnerstag 2. April 2020, 12:38
Klar ersetzte ich einheitlich. Nur für jedes Wort einzelnt betrachtet.
Nur, dass das falsche Beispiel nicht die mit den einzeln betrachteten Wörtern ist. Bei "iCh nEhMe gErAdE iN dEr sChUlE dAs tHeMa pYtHoN dUrCh" nimmst du jedes Zeichen, hast aber ab dem "in" einen Versatz.
von /me
Donnerstag 2. April 2020, 12:38
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Funktion mit jedem zweiten Buchstaben groß
Antworten: 29
Zugriffe: 256

Re: Funktion mit jedem zweiten Buchstaben groß

phythonkid hat geschrieben:
Donnerstag 2. April 2020, 12:35
Ja! So soll das sein!
Du verarscht uns jetzt, oder? Die Frage war "Variante 1 oder Variante 2" und du antwortest mit "Ja"? Du kannst doch hier keine boolsche Logik anwenden.
von /me
Donnerstag 2. April 2020, 12:36
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Funktion mit jedem zweiten Buchstaben groß
Antworten: 29
Zugriffe: 256

Re: Funktion mit jedem zweiten Buchstaben groß

Jankie hat geschrieben:
Donnerstag 2. April 2020, 12:33
[...] soll der Output dann so aussehen: "iCh nEhMe gErAdE iN dEr sChUlE dAs tHeMa pYtHoN dUrCh"
Hätte man ein Programm dafür benutzt wäre das Beispiel korrekt gewesen. Du ersetzt nicht einheitlich.
von /me
Donnerstag 2. April 2020, 12:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Funktion mit jedem zweiten Buchstaben groß
Antworten: 29
Zugriffe: 256

Re: Funktion mit jedem zweiten Buchstaben groß

Und wie willst du sonst feststellen ob du bei einem Zeichen an einer geraden Position (2, 4, 6, ...) bist? Das ließe sich vielleicht noch mit einem Flag lösen, aber spätestens wenn die nächste Aufgabe lautet "mit jedem dritten Buchstaben", dann willst du den Modulo-Operator haben. Wenn du deinem Leh...
von /me
Mittwoch 1. April 2020, 15:22
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: f vor String
Antworten: 6
Zugriffe: 85

Re: f vor String

Bist du sicher, dass du keinen Unterschied siehst?

Code: Alles auswählen

>>> i = 42
>>> print('Die Antwort: {i}')
Die Antwort: {i}
>>> print(f'Die Antwort: {i}')
Die Antwort: 42
von /me
Sonntag 29. März 2020, 22:28
Forum: Webframeworks
Thema: python in django nutzen
Antworten: 22
Zugriffe: 321

Re: python in django nutzen

Es ging darum wie man Werte von Variablen in Django ausgibt und dazu hab ich in der Doku nix dazu gefunden. Geh mal das offizielle Django-Tutorial durch. Dort findest du in Teil 3 beim entsprechenden Code den Text: "The context is a dictionary mapping template variable names to Python objects." Im ...
von /me
Samstag 28. März 2020, 21:17
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: ModuleNotFoundError: No module named 'DateTimeRange'
Antworten: 10
Zugriffe: 511

Re: ModuleNotFoundError: No module named 'DateTimeRange'

Badensia hat geschrieben:
Samstag 28. März 2020, 13:58
Ich will keinen Code Design Preis gewinnen, sondern das es funktioniert.
Und sobald man dann etwas ändern möchte geht es schief, wie du sehr schön demonstriert hast. Danke dafür.
von /me
Freitag 27. März 2020, 11:14
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Lüfter Raspberry pi 4B anschließen
Antworten: 6
Zugriffe: 397

Re: Lüfter Raspberry pi 4B anschließen

Wenn es während der Bastelphase ist kann man ja auch einfach erst einmal den Strom für den Lüfter wieder vom Breadboard holen. Alternative: Ich habe mir jetzt für ein nicht sonderlich rechenintensives Projekt ein lüfterloses Vollalu-Gehäuse für den Raspi 4 geholt. Der Alublock sitzt (mit Wärmeleitpa...
von /me
Donnerstag 26. März 2020, 16:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Problem mit Liste
Antworten: 4
Zugriffe: 343

Re: Problem mit Liste

Ich vermute, dass dein Code etwa so aussieht. data = [2, 4, 6, 8] value = input() data.remove(value) Jetzt gibst du als Wert 4 ein und bekommst den Fehler. Das liegt dann daran, dass input einen String zurückliefert, die Liste aber Integer-Werte enthält. "4" ist nicht das gleiche wie 4. Du müsstest ...
von /me
Dienstag 24. März 2020, 20:59
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: vob thonny nach python3
Antworten: 3
Zugriffe: 343

Re: vob thonny nach python3

Das ist so ohne Einrückungen nicht lesbar. Bitte Code auch als Code formatieren.
von /me
Sonntag 15. März 2020, 15:24
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Caesar Verschlüsselung
Antworten: 2
Zugriffe: 122

Re: Caesar Verschlüsselung

Statt `Alphabet='abcdefghijklmnopqrstuvwxyz'` würde ich ja Folgendes verwenden:

Code: Alles auswählen

import string
alphabet = string.ascii_lowercase
von /me
Freitag 6. März 2020, 08:38
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Programm läuft in Python IDLE aber nicht in der Konsole
Antworten: 5
Zugriffe: 135

Re: Programm läuft in Python IDLE aber nicht in der Konsole

Ich vermute ja mal, dass die Datei, die gelesen werden soll, nicht gefunden werden kann. Da keine Pfadangabe vorhanden ist wird die Datei im aktuellen Arbeitsverzeichnis gesucht und das muss nicht mit dem Verzeichnis des Python-Skripts identisch sein.
von /me
Montag 24. Februar 2020, 17:35
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Passwordlist abfragen bis der login klappt (Bruteforce) - Hilfe beim Code
Antworten: 4
Zugriffe: 167

Re: Passwordlist abfragen bis der login klappt (Bruteforce) - Hilfe beim Code

`password` ist vermutlich nicht der Text den du dir vorstellst. Oder erwartest du einen Zeilenumbruch (\n) am Ende des Passworts?