Die Suche ergab 3258 Treffer

von /me
Sonntag 13. Oktober 2019, 21:01
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: In function kein Zugriff auf Global definierte Variablen
Antworten: 4
Zugriffe: 112

Re: In function kein Zugriff auf Global definierte Variablen

def eattry(): if snake[0][0] ==appleX & snake[0][1] == appleY]: [...] Das sieht falsch aus. Du möchtest vermutlich kein & für ein bitweises Und verwenden sondern mit and ein logisches Und haben. Und nein, das führt nicht unbedingt zum gleichen Resultat: >>> 2 == 3 & 2 True >>> 2 == 3 and 2 False
von /me
Samstag 12. Oktober 2019, 20:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python: Schleifen iterierung Varianten
Antworten: 5
Zugriffe: 121

Re: Python: Schleifen iterierung Varianten

Zur Frage "macht es einen Unterschied?" kann man sich ja einfach mal den generierten Bytecode anschauen. def do_something(data): for record in data: print(record) liefert 2 0 SETUP_LOOP 20 (to 22) 2 LOAD_FAST 0 (data) 4 GET_ITER >> 6 FOR_ITER 12 (to 20) 8 STORE_FAST 1 (record) 3 10 LOAD_GLOBAL 0 (pr...
von /me
Dienstag 8. Oktober 2019, 20:30
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: String in Array ablegen
Antworten: 10
Zugriffe: 205

Re: String in Array ablegen

File "/Users/tstefsn/Festplattenspeicher/Wichteln/Ziehung.py", line 98 f"{participant}" ^ SyntaxError: invalid syntax Welche Python-Version verwendest du? f-Strings gibt es erst seit Python 3.6. Bei einer älteren Python-Version musst du eine andere Art der Stringformatierung verwenden (mit der form...
von /me
Donnerstag 3. Oktober 2019, 13:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: complier / datentyp
Antworten: 13
Zugriffe: 185

Re: complier / datentyp

welchen vorteil (.."und das ist gut so" steht in einer antwort) bringt die feste typisierung z.b. des input-werts ? (ich sehe es in vb so als vorteil, und verstehe den vorteil in python nicht ) Möge die Theorie jemand anders liefern, hier ein primitives praktisches Beispiel. Ich möchte zehnmal ein ...
von /me
Montag 30. September 2019, 14:20
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Liste loopen und multiplizieren
Antworten: 6
Zugriffe: 539

Re: Liste loopen und multiplizieren

Es scheint mir ja sinnvoller vor der Schleife zu ermitteln, an welcher Position die erste 3 auftaucht. Dann braucht man nur noch über den Rest laufen. Funktional sähe das so aus: import functools import operator data = [5, 7, 2, 9, 8, 9, 3, 4, 2, 3, 2, 7, 7, 5] print(functools.reduce(operator.mul, d...
von /me
Freitag 13. September 2019, 11:45
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Beenden bzw. Restarten eines programmes
Antworten: 4
Zugriffe: 177

Re: Beenden bzw. Restarten eines programmes

Ich hoffe jemand versteht mein Problem oder kann beantworten Es wäre schon gut gewesen wenn du mehr Informationen gegeben hättest. Was ist der "frame"? Redest du von HTML oder einem GUI-Toolkit (und wenn, dann welches und warum hast du das dann nicht im passenden Unterforum gepostet)? So ganz ohne ...
von /me
Sonntag 8. September 2019, 22:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: PermissionError: [Errno 13]
Antworten: 5
Zugriffe: 136

Re: PermissionError: [Errno 13]

Ich habe das working directory am Anfang des Scrips festgelegt. import os os.chdir('C:/Users/XXX/OneDrive/Desktop') Globale Zustände zu ändern ist Mist. Überleg mal was passiert wenn importierte Module so etwas auch machen. Gib den Pfad lieber direkt beim Öffnen der Datei an. Ich habe aber nicht di...
von /me
Freitag 6. September 2019, 15:31
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Jupyter Notebook
Antworten: 6
Zugriffe: 140

Re: Jupyter Notebook

denke das liegt an den doppelten backslashes die vorhanden sind sobald durch den befehl der Dateipfad erweitert wird und die nicht weggehen Sicherheitshalber ein kleiner Exkurs zu Backslashes und String-Repräsentation. Der Backslash ist ein Escape-Zeichen. Man verwendet ihn zum Beispiel dafür um im...
von /me
Donnerstag 5. September 2019, 09:10
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Taschenrechner
Antworten: 2
Zugriffe: 118

Re: Taschenrechner

helloeverybodyy hat geschrieben:
Donnerstag 5. September 2019, 08:44

Code: Alles auswählen

import self as self
Was soll dieser Import denn darstellen?
von /me
Mittwoch 4. September 2019, 13:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Native Programme erzegen für Windows, Linux und macOS
Antworten: 17
Zugriffe: 355

Re: Native Programme erzegen für Windows, Linux und macOS

Ich denke die Installer-Generatoren erzeugen ein Byte-Code aus den Python-Quelltexten, d.h. der Quelltext muss beim Ausführen nicht erneut übersetzt werden, statt dessen kann sofort der Byte-Code (die PYC-Dateien) interpretiert werden. Das hast du auch ohne Installer. Wenn das Programm einmal gelau...
von /me
Dienstag 3. September 2019, 21:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Native Programme erzegen für Windows, Linux und macOS
Antworten: 17
Zugriffe: 355

Re: Native Programme erzegen für Windows, Linux und macOS

Wenn ich die Suche hier im Forum benutze, finde ich zu Toga 0 Treffer und zu BeeWare eine Menge unrelevante Einträge, die das Wort BeeWare noch nicht einmal enthalten. Hier scheint das Thema noch nicht vorgekommen zu sein. Ich zitiere mal ein 6 Monate altes Statement des Gründers von Beeware (https...
von /me
Freitag 30. August 2019, 16:47
Forum: Codesnippets
Thema: In Funktion Variable schreiben auf die die Funktion angewendet wird.
Antworten: 3
Zugriffe: 235

Re: In Funktion Variable schreiben auf die die Funktion angewendet wird.

Finde ich schade, dass das nicht möglich ist aber der von dir vorgeschlagene Weg funktioniert auch. Wenn erfahrene Entwickler ernsthaft Bedarf an so etwas sehen würden, dann hätte man in Python so eine Möglichkeit eingebaut. Grundsätzlich sieht es für mich im Moment eher so aus, als ob dein Ansatz ...
von /me
Dienstag 27. August 2019, 17:03
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: SQLITE daten weilerverarbeiten
Antworten: 3
Zugriffe: 104

Re: SQLITE daten weilerverarbeiten

leider sagt er mir immer das Schild nicht 8 ist ... Der Wert ist ja auch nicht 8 sondern (8, ). Das ist ein Tupel mit einem Element. Wie du darauf zugreifst ist dir sicher bekannt, sonst schau noch mal in die Dokumentation. Abgesehen davon gibst du den Wert aus der Funktion gar nicht zurück. Übrige...
von /me
Dienstag 27. August 2019, 08:20
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Durchschnittswerte
Antworten: 6
Zugriffe: 502

Re: Durchschnittswerte

keanuf_herzi hat geschrieben:
Montag 26. August 2019, 18:16
versuchs hier mit
Einrückungen zu raten ist eine blöde Idee. Wenn man sich anschaut was das Programm tun soll sieht man sofort, dass deine Lösung nicht gut ist.
von /me
Freitag 16. August 2019, 07:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: String-Operation
Antworten: 46
Zugriffe: 1114

Re: String-Operation

__blackjack__ hat geschrieben:
Donnerstag 15. August 2019, 20:21
Und nicht nur Python selbst, auch einige grosse Projekte stellen den Support für Python 2 zu dem Zeitpunkt ein: https://python3statement.org/
Oh, das kannte ich noch nicht. Da sind aber einige richtige Schwergewichte dabei.