Die Suche ergab 3208 Treffer

von /me
Freitag 7. Dezember 2018, 21:55
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Führende Tabs im Python Code vermeiden
Antworten: 3
Zugriffe: 73

Re: Führende Tabs im Python Code vermeiden

maksimilian hat geschrieben:
Freitag 7. Dezember 2018, 17:47
Der von mir gerne verwendete Notepad++ kann das nicht.
Einstellungen -> Optionen -> Sprache -> Tabulatoren
von /me
Samstag 24. November 2018, 16:22
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: h-Datei analog zu C ?
Antworten: 14
Zugriffe: 236

Re: h-Datei analog zu C ?

Normalerweise macht man das via import.

Da wäre dann einmal die Datei mit den Einstellungen. Nennen wir sie settings.py

Code: Alles auswählen

DB_USER = 'me'
DB_PASSWORD = 'geheim'
DB_CONNECTION = ''
Und jetzt der Code der die Daten verwendet

Code: Alles auswählen

import settings

print(settings.DB_USER)
von /me
Samstag 24. November 2018, 11:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Listenbearbeitung
Antworten: 18
Zugriffe: 292

Re: Listenbearbeitung

Da du ja lernen möchtest zeige ich ein Beispiel, wie man den Code auch schreiben könnte. Ich habe mich dabei etwa an deiner Struktur orientiert, sonst sähe das noch einmal anders aus. from operator import itemgetter import string alphabet = string.ascii_lowercase + 'ßäöü' anzahl = {character: 0 for ...
von /me
Samstag 24. November 2018, 11:08
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Listenbearbeitung
Antworten: 18
Zugriffe: 292

Re: Listenbearbeitung

Als Erstes: der Code ist gruselig. Statt für deinen Zähler anzahl ein Dictionary zu verwenden baust du das aufwändig per Hand mit einer Liste nach. Wie kann man nun eine Liste sortieren? Listen haben eine sort -Methode. Bei der Standardsortierung werden allerdings zunächst aus den inneren Listen der...
von /me
Samstag 24. November 2018, 10:37
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dechiffrierung mit Python
Antworten: 12
Zugriffe: 237

Re: Dechiffrierung mit Python

Ein Hinweis noch (um die Antwort von Sirius3 mit Code zu versehen). text.upper() Das alleine tut gar nichts. Genauer gesagt: es nimmt den String der in text steht, erstellt daraus einen String in Großbuchstaben und gibt diesen zurück. Du ignorierst diesen Rückgabewert aber. text selber ändert sich d...
von /me
Mittwoch 21. November 2018, 15:11
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zuweisen von 2 elementiger Liste schlägt im Generator fehl
Antworten: 8
Zugriffe: 118

Re: Zuweisen von 2 elementiger Liste schlägt im Generator fehl

ich würde gerne Key und Value strippen, also die Leerzeichen entfernen. Da bietet es sich an, auf die von split erzeugten Strings jeweils die Funktion strip anzuwenden. Die Funktion map hilft dabei. print([list(map(str.strip, element.split(':', 1))) for element in l2.split(',')]) Außerdem würde ich...
von /me
Montag 19. November 2018, 16:36
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Textdatei zu string konvertieren und Enter zu \n
Antworten: 9
Zugriffe: 134

Re: Textdatei zu string konvertieren und Enter zu \n

2fersen hat geschrieben:
Montag 19. November 2018, 14:30
ich benötige ein "Konverter" welcher den Text einer Textdatei zu einer Variable konventiert, wobei Enter zu \n umgewandelt werden soll und Hashtags nicht als Kommentar oder ähnliches erkannt werden sollten.
Das ist kein "Konvertieren", das ist ein einfaches Einlesen der Datei.
von /me
Dienstag 6. November 2018, 08:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dictonary in List
Antworten: 8
Zugriffe: 188

Re: Dictonary in List

Prinz_Monty hat geschrieben:
Montag 5. November 2018, 22:26
Jemand eine Idee wie ich auf die dicts zugreife irgendwie sind die in einer liste verbastelt.
Ich bin mir nicht sicher ob ich die Frage korrekt verstanden habe. Möchtest du wissen wie du auf Listenelemente zugreifen kannst? Da kommt ziemlich weit vorne im offiziellen Tutorial: Lists
von /me
Mittwoch 17. Oktober 2018, 13:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python Konsole schließen ohne Narricht
Antworten: 5
Zugriffe: 141

Re: Python Konsole schließen ohne Narricht

Ich programmiere derweil ein kleines Konsolen Spiel. Gibt es eine Möglichkeit die Konsole im Python IDLE 3.7 zu schließen, ohne eine Narricht: "Do you want to kill the process?" zu bekommen? IDLE ist ja eigentlich eher als kleine Entwicklungsumgebung gedacht und nicht als Laufzeitumgebung für Progr...
von /me
Sonntag 7. Oktober 2018, 19:53
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Was bedeutet das?
Antworten: 12
Zugriffe: 316

Re: Was bedeutet das?

pixewakb hat geschrieben:
Samstag 6. Oktober 2018, 17:35
Das Einrahmen einer Variable mit eckigen Klammern, lässt dich in der Konsole sehr genau erkennen, was genau da in der Variable enthalten ist.
Und mit print(type(variablenname)) kann man sich dann auch sicher sein.
von /me
Dienstag 2. Oktober 2018, 12:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: String in Arrays abpacken
Antworten: 2
Zugriffe: 137

Re: String in Arrays abpacken

wie würdet ihr den vorgehen um die Zahlen aus diesem String in Arrays zupacken ? string = "thema-1, Absatz-7, Summe-10" Zuerst einmal würde ich kein Array sondern eine Liste verwenden. Die Logik ist dann relativ einfach. Zuerst einmal zerlegt man den String an den Kommas in einzelne Elemente. Jedes...
von /me
Montag 24. September 2018, 16:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Erstellung eines Permutations-Schlüssel
Antworten: 6
Zugriffe: 186

Re: Erstellung eines Permutations-Schlüssel

Die Aufgabe läßt sich weder mit Javascript, noch mit PHP/MySQL lösen. Wenn deine Beschreibung des Problems korrekt und vollständig ist, dann ist diese Aussage falsch und zudem noch extrem peinlich für jemanden der seit ca. 20 Jahren programmiert. In Python könnte das als Einzeiler so aussehen: code...
von /me
Dienstag 11. September 2018, 09:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Import-Anweisung mit Fehlermeldung
Antworten: 10
Zugriffe: 188

Re: Import-Anweisung mit Fehlermeldung

Es könnte noch ein Rechteprobleme sein.
von /me
Dienstag 4. September 2018, 13:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Komplizierter String
Antworten: 6
Zugriffe: 226

Re: Komplizierter String

DMD-OL hat geschrieben:
Dienstag 4. September 2018, 11:37
kannst du jetzt noch die beiden aA entfernen? :)
Das möchtest du nicht: Kommanditgesellschaft auf Aktien