Die Suche ergab 3199 Treffer

von /me
Sonntag 7. Oktober 2018, 19:53
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Was bedeutet das?
Antworten: 12
Zugriffe: 220

Re: Was bedeutet das?

pixewakb hat geschrieben:
Samstag 6. Oktober 2018, 17:35
Das Einrahmen einer Variable mit eckigen Klammern, lässt dich in der Konsole sehr genau erkennen, was genau da in der Variable enthalten ist.
Und mit print(type(variablenname)) kann man sich dann auch sicher sein.
von /me
Dienstag 2. Oktober 2018, 12:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: String in Arrays abpacken
Antworten: 2
Zugriffe: 102

Re: String in Arrays abpacken

wie würdet ihr den vorgehen um die Zahlen aus diesem String in Arrays zupacken ? string = "thema-1, Absatz-7, Summe-10" Zuerst einmal würde ich kein Array sondern eine Liste verwenden. Die Logik ist dann relativ einfach. Zuerst einmal zerlegt man den String an den Kommas in einzelne Elemente. Jedes...
von /me
Montag 24. September 2018, 16:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Erstellung eines Permutations-Schlüssel
Antworten: 6
Zugriffe: 158

Re: Erstellung eines Permutations-Schlüssel

Die Aufgabe läßt sich weder mit Javascript, noch mit PHP/MySQL lösen. Wenn deine Beschreibung des Problems korrekt und vollständig ist, dann ist diese Aussage falsch und zudem noch extrem peinlich für jemanden der seit ca. 20 Jahren programmiert. In Python könnte das als Einzeiler so aussehen: code...
von /me
Dienstag 11. September 2018, 09:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Import-Anweisung mit Fehlermeldung
Antworten: 10
Zugriffe: 171

Re: Import-Anweisung mit Fehlermeldung

Es könnte noch ein Rechteprobleme sein.
von /me
Dienstag 4. September 2018, 13:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Komplizierter String
Antworten: 6
Zugriffe: 186

Re: Komplizierter String

DMD-OL hat geschrieben:
Dienstag 4. September 2018, 11:37
kannst du jetzt noch die beiden aA entfernen? :)
Das möchtest du nicht: Kommanditgesellschaft auf Aktien
von /me
Dienstag 4. September 2018, 13:44
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Welche IDE setzt ihr für Python + DJANGO ein?
Antworten: 4
Zugriffe: 144

Re: Welche IDE setzt ihr für Python + DJANGO ein?

dwandel hat geschrieben:
Dienstag 4. September 2018, 08:52
Welche IDE setzt ihr im Kontext zu Python UND Django ein?
vi und PyCharm (kostenpflichtige Version)
von /me
Montag 3. September 2018, 15:55
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Komplizierter String
Antworten: 6
Zugriffe: 186

Re: Komplizierter String

Die Anzahl der Leerzeichen scheint darauf hinzudeuten, dass es sich um ein festes Format handelt an dem die Informationen immer an der gleichen Stelle stehen. Wenn das so ist, dann kannst du den Wert einfach mit Slicing holen. Wenn nicht, dann hat jemand beim Erstellen der Daten nicht nachgedacht. W...
von /me
Freitag 31. August 2018, 14:20
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python Programm um die ersten 14 Zeilen einer ACII zu eliminieren
Antworten: 5
Zugriffe: 601

Re: Python Programm um die ersten 14 Zeilen einer ACII zu eliminieren

Aktuell hast du ein while ohne Schleifeninhalt, da der Rest darunter nicht eingerückt ist. Die Einrückung ist ohnehin im Forum nicht zu lesen. Bitte formatiere den Code hier auch mit den entsprechenden Code-Tags. Anschließend wirst du dann auf einen Fehler in der anschließenden unkorrekten Funktions...
von /me
Freitag 31. August 2018, 14:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python code sperren
Antworten: 9
Zugriffe: 414

Re: Python code sperren

Es kann aber auch sein, dass eine neue Subklasse hinzugefügt werden muss und dictionaries angepasst werden müssen usw. Grundsätzlich ist es kein Problem, die Inhalte von Dictionaries konfigurierbar abzulegen. Jetzt erwähnst du aber noch die Erstellung von neuen Klassen. In dem Fall solltest du es m...
von /me
Freitag 31. August 2018, 13:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python code sperren
Antworten: 9
Zugriffe: 414

Re: Python code sperren

Warum speicherst du konfigurierbare Daten nicht einfach in einer Konfigurationsdatei?
von /me
Dienstag 7. August 2018, 10:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: IF-Abfrage
Antworten: 7
Zugriffe: 154

Re: IF-Abfrage

Alles was eingerückt ist gehört zum jeweiligen Block.

Code: Alles auswählen

if a > b:
    do_things()
    do_other_things()
    
x = y
Das x=y ist nicht mehr eingerückt und gehört damit nicht mehr zur if-Anweisung.
von /me
Mittwoch 11. Juli 2018, 10:51
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Objektorientierte Programmierung
Antworten: 7
Zugriffe: 235

Re: Objektorientierte Programmierung

xXSkyWalkerXx1 hat geschrieben:
Dienstag 10. Juli 2018, 20:22
Wieso?
__init__ wird ohnehin automatisch beim Erstellen der Objektinstanz aufgerufen. Das zweimal zu machen ist sinnlos.
von /me
Donnerstag 14. Juni 2018, 20:27
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Anfänger sucht Fehler in Programm
Antworten: 14
Zugriffe: 513

Re: Anfänger sucht Fehler in Programm

@/me waren deine hHilfestellungen mit Absicht so vage , damit ich noch selber denken muss? Ja, waren sie. Und auch jetzt hast du zwar die Logik korrigiert, aber ein >= statt = wäre besser gewesen. Den entscheidenden Punkt hast du aber übersehen. Du brauchst überhaupt keine if-Abfrage. Du kommst dur...
von /me
Mittwoch 13. Juni 2018, 21:24
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Anfänger sucht Fehler in Programm
Antworten: 14
Zugriffe: 513

Re: Anfänger sucht Fehler in Programm

[...] while datetime.datetime.now() < shutdown_time: time.sleep(update_interval) if datetime.datetime.now() == shutdown_time: print("Shutdown erfolgreich!") subprocess.call("shutdown -s -t 60") Wozu soll jetzt die if-Abfrage gut sein? Überleg bitte mal unter welcher Bedingung sie zutrifft. Berücksi...