Die Suche ergab 3362 Treffer

von /me
Dienstag 7. Juli 2020, 09:37
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Klassenmethoden
Antworten: 9
Zugriffe: 136

Re: Klassenmethoden

Mein eigentliches Problem war allerdings, dass ich eine normale Methode zu einer Klassenmethode umwandeln wollte die das selbe Output erzeugt, daran scheitere ich allerdings. Wie schon mehrere Vorposter gesagt haben: das kann schon von der Idee her nicht funktionieren. self.b definierst du erst in ...
von /me
Mittwoch 17. Juni 2020, 21:42
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Insert und Indizes
Antworten: 12
Zugriffe: 233

Re: Insert und Indizes

naheliegend hat geschrieben:
Mittwoch 17. Juni 2020, 20:08
Unter Umständen ja, aber selbst einer ist schon träge
Von welchem DBMS reden wir hier? Selbst bei indizierten Tabellen mit x*100 Millionen Zeilen habe ich niemals auch nur annähernd eine Sekunde fürs Einfügen gebraucht.
von /me
Dienstag 16. Juni 2020, 10:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Instanzvariablen in Ober- und Unterklasse
Antworten: 11
Zugriffe: 486

Re: Instanzvariablen in Ober- und Unterklasse

Hier werden nun von einer Klasse die Daten in die andere übernommen. Ich habe noch ein Problem mit dem Begriff "übernommen". Vielleicht ist es nur unglücklich ausgedrückt, vielleicht ist aber auch das Verständnis noch falsch. Es werden keine Daten aus einer Klasse in die andere übernommen. Wenn etw...
von /me
Dienstag 9. Juni 2020, 11:51
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Mehrfachvererbung
Antworten: 6
Zugriffe: 423

Re: Mehrfachvererbung

Als Beispiel ist das ungeeignet. Ein PC ist weder eine Spezialisierung von Prozessor, noch von Festplatte. Prozessor und Festplatte sollten Attribute der PC-Klasse sein und zwar als Liste, da ein PC mehrere Festplatten und Prozessoren enthalten kann.
von /me
Donnerstag 28. Mai 2020, 11:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Variablen löschen
Antworten: 19
Zugriffe: 342

Re: Variablen löschen

Ja, das ist prinzipiell machbar, aber unschön. Da stellen sich mir zwei grundsätzliche Fragen. Warum sind das überhaupt einzelne Variablen und keine passende Datenstruktur? Warum glaubst du, dass du `del` brauchst? Das ist ein bisschen so wie "Ich habe jetzt 10km Verlängerungskabel und möchte das an...
von /me
Mittwoch 13. Mai 2020, 14:22
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: gespeicherte web Seite einlesen
Antworten: 3
Zugriffe: 162

Re: gespeicherte web Seite einlesen

What⁉️ hat geschrieben:
Mittwoch 13. Mai 2020, 14:12
Wenn wir schon beim Thema sind Ich würde gerne ähnliches machen aber man muss paar mal Klicken auf gewisse sachen oder sich zb. einloggen.
Das ist jetzt absolut kontextabhängig. Willst du eine Webseite? Ein GUI-Framework (welches?)? Eine App für Mobilgeräte?
von /me
Montag 11. Mai 2020, 18:43
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: NoneType' object has no attribute 'execute'
Antworten: 16
Zugriffe: 393

Re: NoneType' object has no attribute 'execute'

Und da ich es nicht besser weiß probiere ich das was ich kenne und was ich im Internet finde. Aber ohne es zu verstehen. Mit "Code raten" wird da kein vernünftig lauffähiges Programm herauskommen. Was erwartest du denn, was deine connect-Methode tun soll und warum hat sie eine leere Zeichenkette al...
von /me
Sonntag 10. Mai 2020, 18:01
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Prüfen ob Key / Value in Dictionary
Antworten: 8
Zugriffe: 224

Re: Prüfen ob Key / Value in Dictionary

__blackjack__ hat geschrieben:
Sonntag 10. Mai 2020, 17:47
@/me: Ich hätte da `chain.from_iterables()` statt dem * beim Aufruf genommen.
Hatte ich auch erst da stehen, aber irgendwie bin ich so an die andere Methode gewöhnt. Was besser lesbar ist, ist sicher diskutabel, aber macht das in der Praxis einen Unterschied in der Ausführung?
von /me
Sonntag 10. Mai 2020, 15:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Prüfen ob Key / Value in Dictionary
Antworten: 8
Zugriffe: 224

Re: Prüfen ob Key / Value in Dictionary

kbr hat geschrieben:
Sonntag 10. Mai 2020, 15:09

Code: Alles auswählen

values = [element for value in struct.values() for element in value]
Grundsätzlich sollte man natürlich ein set nehmen. Außerdem mag ich itertools. :D

Code: Alles auswählen

values = set(itertools.chain(*struct.values()))
von /me
Sonntag 10. Mai 2020, 15:07
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Prüfen ob Key / Value in Dictionary
Antworten: 8
Zugriffe: 224

Re: Prüfen ob Key / Value in Dictionary

Natrium hat geschrieben:
Sonntag 10. Mai 2020, 13:59

Code: Alles auswählen

liste = []
for k,v in hans.items():
    liste.append(k)
for k,v in hans.items():
    liste.append(v)
Du solltest dir mal den Unterschied zwischen den Methoden append und extend ansehen (Data Structures - More on Lists).
von /me
Dienstag 5. Mai 2020, 13:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zugriff auf Parameter
Antworten: 7
Zugriffe: 240

Re: Zugriff auf Parameter

Dann würde ich auch alles mit dem regulären Ausdruck direkt erledigen

Code: Alles auswählen

r'#define .*? {(.*?),(.*?),(.*?),(.*?),(.*?),(.*?),(.*?)}'
Und wenn man möchte kann man den ersten Text nach dem define natürlich auch noch einfangen.
von /me
Donnerstag 30. April 2020, 12:49
Forum: Webframeworks
Thema: Python Code ins Web bringen - wie?
Antworten: 4
Zugriffe: 317

Re: Python Code ins Web bringen - wie?

Also das ich quasi jetzt hergehe und versuche mittels Django oder Flask meinen Python-Code auf meiner Domain in einem Button verstecke und sobald der gedrückt wird, dass der Code ausgeführt wird? Mach dir klar was da passiert. Der Anwender drückt einen Button. Dann wird ein Request an den Server ge...
von /me
Freitag 24. April 2020, 11:57
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Fehlermeldung - Hilfe, Anfänger!
Antworten: 3
Zugriffe: 152

Re: Fehlermeldung - Hilfe, Anfänger!

snafu hat geschrieben:
Freitag 24. April 2020, 04:15
Oder halt math.pi * sum(d).
Genau das meinte ich, aber ich dachte, ein wenig Eigenleistung schadet nicht.
von /me
Donnerstag 23. April 2020, 22:11
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Fehlermeldung - Hilfe, Anfänger!
Antworten: 3
Zugriffe: 152

Re: Fehlermeldung - Hilfe, Anfänger!

Ich verstehe leider nicht warum das Programm die einzelnen Kreisumfänge nicht addieren will. Weil du keine einzelnen Kreisumfänge hast. `d` ist eine Sequence aus mehreren Kreisumfängen. Du musst jeden einzelnen davon addieren. Bei deinem Beispiel wäre das math.pi *1 + math.pi * 2 + math.pi * 3. Das...
von /me
Mittwoch 22. April 2020, 12:35
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zufällig hex ausgeben....
Antworten: 15
Zugriffe: 320

Re: Zufällig hex ausgeben....

tomycat hat geschrieben:
Mittwoch 22. April 2020, 11:12
mit chr(zufälliger Wert von 0 bis 256) bekomme ich doch Hexwerte von 00 bis FF oder nicht?
Die Frage ist ohnehin, wie du Hex-Wert definierst. Meinst du einen String wie "A1"? Oder meinst du die Hex-Darstellung von Zahlen im Python-Code wie `0xA1`?