Die Suche ergab 3372 Treffer

von /me
Montag 26. Oktober 2020, 08:26
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Error beim ausgeben von Datei-Inhalten
Antworten: 9
Zugriffe: 134

Re: Error beim ausgeben von Datei-Inhalten

Wenn du programmgesteuert sicherstellen möchtest, dass die Datei aus dem gleichen Verzeichnis wie das Skript gelesen wird, dann kannst du z.B. auf pathlib zurückgreifen. import pathlib filename = pathlib.Path(__file__).parent / 'myfilename.txt' print(filename) Da __file__ immer Pfad und Namen des ak...
von /me
Mittwoch 14. Oktober 2020, 20:24
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Variablen kombinieren
Antworten: 20
Zugriffe: 339

Re: Variablen kombinieren

Du schreibst schlicht und einfach Unfug. Das ist ein ganz regulärer tenärer Operator Das kann man sogar in Büchern nachlesen [...] https://book.pythontips.com/en/latest/ternary_operators.html Deine Variante steht da als "obscure and not widely used example", aber definitiv nicht als der ternäre Ope...
von /me
Mittwoch 14. Oktober 2020, 20:11
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Erste Schritte mit IDLE Shell
Antworten: 4
Zugriffe: 127

Re: Erste Schritte mit IDLE Shell

Du gibst einen Kommandozeilenbefehl in der Python Shell ein.
von /me
Donnerstag 8. Oktober 2020, 08:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Import csv in python3
Antworten: 71
Zugriffe: 1512

Re: Import csv in python3

In `if field == input` vergleichst du, ob der Inhalt der Variable `field` gleich der Funktion `input` ist. Wohlgemerkt, du vergleichst mit der Funktion selber, nicht mit irgendeinem Ergebnis das du durch Aufruf dieser Funktion irgendwann mal eingelesen hast. Dieser Vergleich schlägt natürlich immer ...
von /me
Montag 5. Oktober 2020, 17:19
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: PyAudio bei Webanwendungen
Antworten: 2
Zugriffe: 363

Re: PyAudio bei Webanwendungen

Bitte den genauen Fehler angeben. Bist du denn sicher, dass dein Server korrekt für Audioaufnahmen konfiguriert ist? Wenn er in einem Rechenzentrum steht, dann hat das Ding normalerweise kein Mikro.
von /me
Montag 5. Oktober 2020, 16:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: "".join() richtig verwenden zum abgleichen mit einer Liste aus strings
Antworten: 11
Zugriffe: 451

Re: "".join() richtig verwenden zum abgleichen mit einer Liste aus strings

Es ist auch sehr unglücklich, dass die Liste mit Wörtern in der Funktion `word` heißt, während hingegen ein einzelnes Wort den Namen `words` bekommt.

Alles in allem sieht die Funktion nach einem Einsatzfall für any aus.
von /me
Freitag 2. Oktober 2020, 21:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Quersumme ausrechnen
Antworten: 12
Zugriffe: 551

Re: Quersumme ausrechnen

Auch wenn da vielleicht etwas Zeit fressende Typkonvertierungen enthalten sind mag ich ja diese Lösung;:

Code: Alles auswählen

def get_sum_of_digits(number):
    return sum(map(int, str(number)))
von /me
Freitag 2. Oktober 2020, 13:24
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Absturz bei Dateinamen im String
Antworten: 21
Zugriffe: 918

Re: Absturz bei Dateinamen im String

Offenbar handelte es sich um einen Compiler-/Interpreterfehler der bei globalen Stringvariablen auftritt. Compiler-/Interpreterfehler weil ein angebotenes Sprachelement auch funktionieren sollte! Ich glaube eher nicht an einen Fehler in Python. Du hast nie einen Code gezeigt, der für uns reproduzie...
von /me
Donnerstag 3. September 2020, 12:44
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: YouTube-Api Abfrage
Antworten: 3
Zugriffe: 149

Re: YouTube-Api Abfrage

Mir ist klar, dass man sich mit den [ ]-Klammern durch die JSON-Datei bewegt, die der Server zurückgibt. Die Erklärung ist so nicht korrekt bzw. präzise genug. Wenn du den Zugriff mit ["items"] durchfühst, dann ist das weder ein Zugriff auf die JSON-Datei selber, noch auf den Text in der Datei. Es ...
von /me
Dienstag 1. September 2020, 21:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Absturz bei Dateinamen im String
Antworten: 21
Zugriffe: 918

Re: Absturz bei Dateinamen im String

Die Konstrukte, die ich hier verwende habe ich aus verschiedenen Anleitungen zusammengesucht, weil ich erst seit kurzem in python programmiere und dort stand nichts von dem, was Du hier schreibst! Da empfehle ich das Lesen, Verstehen und Beherzigen des offiziellen Style Guide for Python Code . Dort...
von /me
Dienstag 7. Juli 2020, 09:37
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Klassenmethoden
Antworten: 9
Zugriffe: 277

Re: Klassenmethoden

Mein eigentliches Problem war allerdings, dass ich eine normale Methode zu einer Klassenmethode umwandeln wollte die das selbe Output erzeugt, daran scheitere ich allerdings. Wie schon mehrere Vorposter gesagt haben: das kann schon von der Idee her nicht funktionieren. self.b definierst du erst in ...
von /me
Mittwoch 17. Juni 2020, 21:42
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Insert und Indizes
Antworten: 12
Zugriffe: 545

Re: Insert und Indizes

naheliegend hat geschrieben:
Mittwoch 17. Juni 2020, 20:08
Unter Umständen ja, aber selbst einer ist schon träge
Von welchem DBMS reden wir hier? Selbst bei indizierten Tabellen mit x*100 Millionen Zeilen habe ich niemals auch nur annähernd eine Sekunde fürs Einfügen gebraucht.
von /me
Dienstag 16. Juni 2020, 10:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Instanzvariablen in Ober- und Unterklasse
Antworten: 11
Zugriffe: 625

Re: Instanzvariablen in Ober- und Unterklasse

Hier werden nun von einer Klasse die Daten in die andere übernommen. Ich habe noch ein Problem mit dem Begriff "übernommen". Vielleicht ist es nur unglücklich ausgedrückt, vielleicht ist aber auch das Verständnis noch falsch. Es werden keine Daten aus einer Klasse in die andere übernommen. Wenn etw...
von /me
Dienstag 9. Juni 2020, 11:51
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Mehrfachvererbung
Antworten: 6
Zugriffe: 513

Re: Mehrfachvererbung

Als Beispiel ist das ungeeignet. Ein PC ist weder eine Spezialisierung von Prozessor, noch von Festplatte. Prozessor und Festplatte sollten Attribute der PC-Klasse sein und zwar als Liste, da ein PC mehrere Festplatten und Prozessoren enthalten kann.
von /me
Donnerstag 28. Mai 2020, 11:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Variablen löschen
Antworten: 19
Zugriffe: 477

Re: Variablen löschen

Ja, das ist prinzipiell machbar, aber unschön. Da stellen sich mir zwei grundsätzliche Fragen. Warum sind das überhaupt einzelne Variablen und keine passende Datenstruktur? Warum glaubst du, dass du `del` brauchst? Das ist ein bisschen so wie "Ich habe jetzt 10km Verlängerungskabel und möchte das an...