Die Suche ergab 778 Treffer

von Defnull
Mittwoch 20. November 2013, 17:28
Forum: Python mit anderen Sprachen verwenden
Thema: Bester syntax für mehrzeilige lambdas?
Antworten: 3
Zugriffe: 1202

Re: Bester syntax für mehrzeilige lambdas?

Mit dem impliziten "return" habt ihr wohl recht. Lieber explizit statt implizit. Ich hab gestern und heute den Kram mit den Einrückungen implementiert. Mein Lexer zählt nun die Whitespace-Zeichen am Anfang jeder Zeile und hängt die Info an jedem Token der besagten Zeile. So kann der Parser ganz gut ...
von Defnull
Freitag 15. November 2013, 19:16
Forum: Python mit anderen Sprachen verwenden
Thema: Bester syntax für mehrzeilige lambdas?
Antworten: 3
Zugriffe: 1202

Bester syntax für mehrzeilige lambdas?

Ich baue aus Spaß an der Freude gerade einen top-down Parser in Python. Die Sprache, die dieser Parser interpretiert, ist an Python angelehnt (Blöcke werden durch Einrückung angezeigt). Das funktioniert auch schon alles wunderbar, allerdings möchte ich, wenn ich schon einmal dabei bin, auch ein paar...
von Defnull
Samstag 15. Juni 2013, 16:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Effizienter Timeframe Counter
Antworten: 17
Zugriffe: 1658

Re: Effizienter Timeframe Counter

Jetzt war ich doch neugierig, ob ein Ringbuffer (RollingTimeCounter) oder eine deque (EventCounter) effizienter ist und habe einen Vergleich vorgenommen: http://pastebin.com/msjPLj96 D.h. die deque-Variante wäre ca. 2.5 mal so schnell wie der Ringbuffer. Oder habe ich da einen Fehler übersehen? Du ...
von Defnull
Donnerstag 13. Juni 2013, 14:02
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Effizienter Timeframe Counter
Antworten: 17
Zugriffe: 1658

Re: Effizienter Timeframe Counter

@Defnull: Du könntest `increment()` noch ein bißchen tunen. Die `self.tfunc` würde ich rausschmeißen und den `int()`-Cast kannst du dir ebenfalls sparen, wenn du eine Ganzzahldivision verwendest. Die erste Zeile in `increment()` wäre demnach: t = now() * self.buckets // self.window Und in der Zeile...
von Defnull
Donnerstag 13. Juni 2013, 09:43
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Effizienter Timeframe Counter
Antworten: 17
Zugriffe: 1658

Re: Effizienter Timeframe Counter

Etwa so hat es Hystrix (eine Java Library) implementiert. Das ist in Python denke ich aber nicht so effizient wie die ring-puffer Lösung. Hystrix kannte ich nicht, aber deque hat sicher den Nachteil, dass gelegentlich ein malloc erfolgen wird, was bei einem Ringpuffer nicht der Fall ist. (Es könnte...
von Defnull
Mittwoch 12. Juni 2013, 20:55
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Effizienter Timeframe Counter
Antworten: 17
Zugriffe: 1658

Re: Effizienter Timeframe Counter

Die Idee mit den Buckets erscheint mir gar nicht so schlecht. Hier noch ein naiver (Pseudocode-)Ansatz dazu: create deque create bucket while running: if not in timeinterval: deque.append(bucket) if len(deque) > max_size: deque.popleft() create new bucket increment bucket Je nachdem wie deque inter...
von Defnull
Mittwoch 12. Juni 2013, 20:51
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Effizienter Timeframe Counter
Antworten: 17
Zugriffe: 1658

Re: Effizienter Timeframe Counter

So, meine Lösung zu der ich heute gekommen bin: from time import time as now class RollingTimeCounter(tuple): ''' Counter to measure events over time in a rolling time window. This counter provides statistics over events that happened within a rolling time window. The window is 'rolling' in the sens...
von Defnull
Mittwoch 12. Juni 2013, 00:01
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Effizienter Timeframe Counter
Antworten: 17
Zugriffe: 1658

Effizienter Timeframe Counter

Hi Leute, nach langer Zeit komm ich mal wieder mit einer Frage her. Ich suche nach einer Datenstruktur plus passende Algorithmen um folgendes Problem möglichst effizient zu lösen: Ein System produziert sehr viele Events pro Sekunde. Ich möchte zählen, wie viele Events ungefähr im Laufe der letzten N...
von Defnull
Mittwoch 27. Februar 2013, 15:08
Forum: Links und Tutorials
Thema: Python User Group Göttingen/Kassel
Antworten: 0
Zugriffe: 940

Python User Group Göttingen/Kassel

Etwas kurzfristig, aber wenn ihr in der Gegend seid und mal vorbei schauen wollt: Unsere Python User Group in Göttingen trifft sich immer am letzten Donnerstag des Monats um 19:00 in den Räumlichkeiten des örtlichen CCC. Zum Beispiel morgen.

http://goepy.de/
von Defnull
Samstag 26. Januar 2013, 16:59
Forum: Webframeworks
Thema: Bottlepy server stoppen
Antworten: 11
Zugriffe: 1749

Re: Bottlepy server stoppen

Bottle fährt bei einem SIGINT (das Signal, das auch von Ctrl-c geschickt wird und einen KeyboardInterrupt auslöst) sauber runter.

kill -INT [pid vom bottle prozess]
von Defnull
Samstag 26. Januar 2013, 16:55
Forum: Webframeworks
Thema: Bottle: Reicht wsgiref?
Antworten: 3
Zugriffe: 816

Re: Bottle: Reicht wsgiref?

wsgiref kann nur eine einzige Anfrage gleichzeitig bearbeiten. Jeder andere kann Anfragen parallel verarbeiten, entweder mit Threads oder greenlets. Aber solange dich das nicht stört, ist wsgiref für ne kleine Intranet-seite völlig ok. Ein späterer Austausch des server-backends ist ja kein Problem.
von Defnull
Sonntag 19. August 2012, 15:35
Forum: Ideen
Thema: Python User Group - Göttingen
Antworten: 7
Zugriffe: 2871

Re: Python User Group - Göttingen

Es haben sich genügend Leute gemeldet, um das Ganze anrollen zu lassen. Schritt eins: Eine Mailing-Liste https://lists.cccgoe.de/mailman/listinfo/goepy goepy@lists.cccgoe.de Bitte meldet euch da an und versucht, so viele Interessenten wir möglich zu mobilisieren. Macht Werbung. Je mehr mit lesen, de...
von Defnull
Sonntag 5. August 2012, 18:01
Forum: Ideen
Thema: Python User Group - Göttingen
Antworten: 7
Zugriffe: 2871

Re: Python User Group - Göttingen

Sr4l: Was würdest du dir denn von de Gruppe wünschen?
von Defnull
Donnerstag 2. August 2012, 14:24
Forum: Ideen
Thema: Python User Group - Göttingen
Antworten: 7
Zugriffe: 2871

Re: Python User Group - Göttingen

Ich würde mir folgendes Wünschen und auch selbst anbieten/organisieren: * "Lightning Talks" sind bei uns im ccc-goe recht beliebt. Das sind kurze Vorträge (5-10 Minuten) zu verschiedensten Themen mit dem Ziel, Interesse zu wecken und Diskussionen an zu regen. Das praktische: Der Vortragende muss kei...
von Defnull
Dienstag 31. Juli 2012, 19:49
Forum: Ideen
Thema: Python User Group - Göttingen
Antworten: 7
Zugriffe: 2871

Python User Group - Göttingen

Der Titel sagt es: Ich würde gerne eine Python User Group in Göttingen aufziehen. Die Treffen könnten in den Räumlichkeiten des Göttinger CCC statt finden. Dort gibt es Platz, Netz und Beamer. Der Bahnhof ist in 5 Minuten zu Fuß erreichbar. Ich möchte hier noch nichts Konkretes ankündigen, sondern e...