Die Suche ergab 113 Treffer

von 4bit
Mittwoch 23. März 2011, 14:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Execution Time
Antworten: 5
Zugriffe: 832

Re: Execution Time

@cofi: sieht cool aus.

@blackjack: Ja hab ich auch grade nachgelesen. Schade dass weder cProfile noch pstats die Ergebnisse einfach als Text speichern können. Zwecks Daten mit Excel bearbeiten. Andererseits reicht es mir erstmal auch die Tabelle aus der Konsole zu kopieren.

Grüße,
4bit.
von 4bit
Mittwoch 23. März 2011, 13:26
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Execution Time
Antworten: 5
Zugriffe: 832

Re: Execution Time

Danke BlackJack. Habe gerade
python -m cProfile test_filterByCTL.py
aufgerufen und genau die Infos bekommen, die ich gesucht habe. Eine Frage noch: Weißt du was für eine Datei mit
-o text_filterByCTL.txt
erzeugt wird? Kann die mit gedit (linux) nicht öffnen.

Grüße,
4bit
von 4bit
Mittwoch 23. März 2011, 12:45
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Execution Time
Antworten: 5
Zugriffe: 832

Execution Time

Hallo zusammen, Weiß jemand, ob der Python Compiler eine "execution time" Auswertung machen kann? Im Sinne von: (1) Für jede Funktion / Methode die Anzahl der Aufrufe und (2) Die Summe der Zeiten die für jede Funktion / Methode insgesamt gebraucht wurde. Könnte man natürlich auch selbst sc...
von 4bit
Freitag 12. März 2010, 10:31
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Mathe: Polynome einfach definieren
Antworten: 14
Zugriffe: 3264

sollte man natürlich dran denken. Der passende Link von ice2k3 sieht auch witzig aus. werde sympi mal ausprobieren. würde auch gerne einen thread zu dem projekt anfangen, vielleicht gibts ja ein paar gute tips.
Grüße,
4bit.
von 4bit
Donnerstag 11. März 2010, 22:57
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Mathe: Polynome einfach definieren
Antworten: 14
Zugriffe: 3264

Was ich beabsichtige führt weg von Python-Programmierung und hin zu einem Matheprojekt. Ich erklärs trotzdem, wen es nicht interessiert, der muss ja nicht weiterlesen. In einen Satz gefaßt: Ziel ist es nur mit der Struktur eines Polynoms etwas über seine Limitzyklen zu sagen. Was ist die Struktur? U...
von 4bit
Donnerstag 11. März 2010, 21:26
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Mathe: Polynome einfach definieren
Antworten: 14
Zugriffe: 3264

Polynome können sehr wohl von mehreren Variablen abhängen, nur trifft man die seltener an. Zum Beispiel im Mathestudium. Oder bei Wikipedia im Abschnitt "Verallgemeinerung".
von 4bit
Donnerstag 11. März 2010, 19:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Mathe: Polynome einfach definieren
Antworten: 14
Zugriffe: 3264

Hä?
Eben ein Polynom in z.B. den 3 Variablen x, y und z.
x**2-2xyz-z**2+4
von 4bit
Donnerstag 11. März 2010, 19:33
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Mathe: Polynome einfach definieren
Antworten: 14
Zugriffe: 3264

ok, aber für mehr als eine Variable?
von 4bit
Donnerstag 11. März 2010, 19:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Mathe: Polynome einfach definieren
Antworten: 14
Zugriffe: 3264

Mathe: Polynome einfach definieren

Hallo, wie findet ihr diese Idee, um Polynome in Python zu definieren? class polynomial(): def __init__(self, polynomstring): # polynomstring is of type "x[0]+x[1]*x[2]-1" self.polynomstring = polynomstring def of(self, vector): # vector is of type "[1,2,3]" x=vector return eval(...
von 4bit
Mittwoch 17. Februar 2010, 20:59
Forum: Qt/KDE
Thema: QTextEdit attribute error für setText
Antworten: 2
Zugriffe: 2171

@lunar: parent Argument: mach ich auch jetzt. * import stammt noch aus einem alten Tutorium. datei handling: war bisher immer zu faul, danke für den Hinweis nochmal. Der Grund für das auftauchen von setFocus war mir auch beim Abschreiben des Codes (von einem Tutorium) nicht ganz klar.
Grüße,
4bit.
von 4bit
Dienstag 16. Februar 2010, 12:16
Forum: Qt/KDE
Thema: QTextEdit attribute error für setText
Antworten: 2
Zugriffe: 2171

QTextEdit attribute error für setText

Hallo, Ich probiere gerade ein Beispiel aus dem Zedcode Tutorium aus und stelle fest, daß das Programm bei mir nicht fehlerfrei läuft. Das Programm soll einen FileOpenDialog aufrufen und den Inhalt der Datei in einem TextEdit anzeigen. Hier der Code: import sys from PyQt4 import QtGui from PyQt4 imp...
von 4bit
Montag 15. Februar 2010, 18:45
Forum: Qt/KDE
Thema: Slot reagiert nicht
Antworten: 11
Zugriffe: 2208

Habe gerade bemerkt, daß PyQt4 zusammen mit Python2.4.4 auf den Rechnern hier läuft. Dann werde ich das nutzen.
von 4bit
Montag 15. Februar 2010, 14:12
Forum: Qt/KDE
Thema: Slot reagiert nicht
Antworten: 11
Zugriffe: 2208

na ich meinte keine System Admin Rechte. Ich hab auf meine Verzeichnisse schon Admin Rechte. Oder User Rechte. bla. Ich kenn mich hier eben nicht gut aus.
von 4bit
Montag 15. Februar 2010, 13:59
Forum: Qt/KDE
Thema: Slot reagiert nicht
Antworten: 11
Zugriffe: 2208

Also: ich habe heruntergeladen:
  • Python-2.6.tgz
    PyQt-x11-gpl-4.7.tar.gz
Und sitzte an einem Rechner ohne Admin Rechte an der Uni. Ich kenne mich mit Linux kaum aus und weiß nicht ob ich zusätzlich SIP installieren muss oder nicht.
Was nu?
von 4bit
Montag 15. Februar 2010, 13:34
Forum: Qt/KDE
Thema: Slot reagiert nicht
Antworten: 11
Zugriffe: 2208

ja aber sehe keinen Ausweg. Installation von Qt4 hab ich nicht hinbekommen. Leider. Vielleicht muss ich doch meinen Laptop mitbringen.
von 4bit
Montag 15. Februar 2010, 12:35
Forum: Qt/KDE
Thema: Slot reagiert nicht
Antworten: 11
Zugriffe: 2208

Super, danke Lunar, jetzt wird der print Befehl ausgeführt. Kleine Anmerkung noch: habe zuerst nur SLOT aus Zeile 14 ersetzt und den aus Zeile 26 stehenlassen (da quit() ja ausgeführt wurde): keine gute Idee. Das Programm hängt sich böse auf (das Mainwindow ist zwar zu sehen aber der Button ist z.B....
von 4bit
Montag 15. Februar 2010, 12:05
Forum: Qt/KDE
Thema: Slot reagiert nicht
Antworten: 11
Zugriffe: 2208

Slot reagiert nicht

Hallo, versuche mich gerade in GUI Entwicklung einzuarbeiten und habe eine einfaches Beispielprogramm verändert, sodaß bei Knopfdruck ein print Befehl ausgeführt wird. Nur wird er nicht ausgeführt und ich kann nicht sehen woran das liegt. import sys from qt import * class MainWindow(QMainWindow): de...
von 4bit
Donnerstag 3. Dezember 2009, 23:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: python aufrufen und pfadnamen mitgeben
Antworten: 20
Zugriffe: 3986

Hi Jerch, späte Antwort, weil ich die letzten Tage nicht mit der Python Installation weitermachen konnte. Hab grade auf meinem Computer zuhause (windows XP) python2.64 und PyQt-Py2.6-gpl-4.6.2-2 installiert. Also werde ich an der uni mit python2.3 und qt programieren und zuhause eben die neusten Ver...
von 4bit
Donnerstag 26. November 2009, 16:03
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: python aufrufen und pfadnamen mitgeben
Antworten: 20
Zugriffe: 3986

Also mit der python version 2.4.4 läuft qt, d.h. "import qt" gibt keinen Fehler. Eigentlich wollte ich "import PyQt4" verwenden, da ich nicht weiß welche Unterschiede genau bestehen denke ich, ich werde jetzt mit dem Programm beginnen, bevor ich noch mehr Zeit in Installation ste...
von 4bit
Donnerstag 26. November 2009, 12:36
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: python aufrufen und pfadnamen mitgeben
Antworten: 20
Zugriffe: 3986

Habe gerade die Schritt für Schritt Anleitung mit python anstatt python2.5 ausgeführt und siehe da die fehler verschwinden. mir sind die zusammenhänge nicht klar. bei der pyqt installation erhalte ich jedoch den Fehler Determining the layout of your Qt installation... Error: Failed to determine the ...