Die Suche ergab 14 Treffer

von Kalira
Samstag 9. Mai 2009, 10:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Erweiterter euklidischer Algorithmus
Antworten: 65
Zugriffe: 11544

:lol: ok, sorry wenn ich euch ein bisschen verwirrt habe :wink: Also bei einer RSA-Verschlüsselung verwendet man den erweitertern euklidischen Algorithmus um den geheimen Schlüssel d zu berechnen. Sprich ich habe einen öffentlichen Schlüssel e und mein Modul der Verschlüsselung N. Das Modul N ist da...
von Kalira
Donnerstag 7. Mai 2009, 19:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Erweiterter euklidischer Algorithmus
Antworten: 65
Zugriffe: 11544

Hi Leute^^ Also erst mal danke für die Verbesserungsvorschläge und Dill, versteh mich nicht falsch aber ich glaub ich verstehe den Algo von Goswin etwas besser :wink: Also Danke ich hab das jetzt auch ein bisschen schöner gemacht, so dass es jetzt so aussieht: a = 9013 b = 1556 g = a h = b c = a%b m...
von Kalira
Dienstag 5. Mai 2009, 21:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Erweiterter euklidischer Algorithmus
Antworten: 65
Zugriffe: 11544

Hi Leute, Also was die mathematik angeht, so hab ich das verstanden, ich habs ja schon an ein paar Beispielen auf einem Blatt papier durchprobiert... also das ist kein Problem... mein Problem ist einfach nur, dass ich ganz ehrlich keine Ahnung von informatik habe :!: .. ich meine ich hatte es nie in...
von Kalira
Dienstag 5. Mai 2009, 18:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Erweiterter euklidischer Algorithmus
Antworten: 65
Zugriffe: 11544

den Algorithmus kann ich ja man rechnet einfach den größten gemeinsamen Teiler von a und b raus.. formt alle Gleichungen zum Rest um und setzt dann die jeweiligen Zahlen die man in der ersten Gleichung also 1 = ... sieht durch vorherige Terme der Reste ein und das macht man so lange bis man wieder n...
von Kalira
Dienstag 5. Mai 2009, 18:38
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Erweiterter euklidischer Algorithmus
Antworten: 65
Zugriffe: 11544

numerix hat geschrieben:Dann nimm doch einfach die gepostete Lösung von yipyip - die liefert doch (u.a.) das von dir gewünschte Endergebnis.
Naja, das Problem ist einfach nur ich will nicht einfach etwas übernehmen.. ich will es verstehen! sonst bin ich nachher bei meiner Lehrerin aufgeschmissen...
von Kalira
Dienstag 5. Mai 2009, 17:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Erweiterter euklidischer Algorithmus
Antworten: 65
Zugriffe: 11544

ja und sie hat mir gesagt, da ich keine informatikfacharbeit schreibe wäre es auch in ordnung wenn das Programm den Rechenweg nur so weit darstellt wie es halt jetzt funktioniert und mir dann einfach das Ergebnis gibt... Also ich muss das jetzt nicht mehr so darstellen, dass er für jede Zeile zeigt ...
von Kalira
Dienstag 5. Mai 2009, 17:11
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Erweiterter euklidischer Algorithmus
Antworten: 65
Zugriffe: 11544

Hi Leute:) Wow, sag ich dazu erstmal, also da brauch ich ein bisschen zum durchlesen. Merci beaucoup! also vielen Dank für die Mühe aber kannst du mir vielleicht auch erklären wie du das geschrieben hast??? Also eigentlich möchte ich gar keinen vollständig geschriebenen Algorithmus ich würde gerne m...
von Kalira
Donnerstag 30. April 2009, 21:59
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Erweiterter euklidischer Algorithmus
Antworten: 65
Zugriffe: 11544

ok^^

ich hab ihr auch schon geschrieben aber noch keine Antwort daher bin ich mal gespannt :wink:
Froher Maifeiertag an alle :wink:

Bis dann
Kalira
von Kalira
Donnerstag 30. April 2009, 18:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Erweiterter euklidischer Algorithmus
Antworten: 65
Zugriffe: 11544

Hi! Also ich hab mir das zum größten Teil selbst eingebrockt :cry: Ich wollte halt gerne als Thema die RSA-Verschlüsselung machen und dann haben meine Lehrerin und ich erst einmal darüber diskutiert, was ich als eigenen Anteil in die Arbeit einbringen könnte... und dann kam sie auf die tolle Idee St...
von Kalira
Donnerstag 30. April 2009, 17:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Erweiterter euklidischer Algorithmus
Antworten: 65
Zugriffe: 11544

Hi :wink: Da bin ich wieder! Also ich habs jetzt mal ein bisschen.. naja "schöner" geschrieben und mir auch grade noch ein weiteres Handbook zu Python runtergeladen.. ...also ich frag auch mal grade bei meiner Lehrerin nach ob die wirklich eine lesbare Darstellung des Rechenweges haben wil...
von Kalira
Mittwoch 29. April 2009, 13:50
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Erweiterter euklidischer Algorithmus
Antworten: 65
Zugriffe: 11544

Hi^^ Vielen Dank für die vielen Meldungen und Vorschläge! Ich kann mich leider erst morgen darum kümmern, denn ich schreib morgen noch Physik und muss mich erst mal drauf vorbereiten.. ich werde dann mal versuchen mich mit den Funktionen von Python vertraut zu machen. Kann mir jemand bitte noch erkl...
von Kalira
Mittwoch 29. April 2009, 12:56
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Erweiterter euklidischer Algorithmus
Antworten: 65
Zugriffe: 11544

oh, sorry^^ und Danke Nergal, jetzt ist das ganze nicht mehr sooo lang :wink: a = 481 b = 253 aList = [a, b, a%b] modulList = [] vielfachList = [] restList = [] multiList = [] while aList[2] > 0: print (aList[0], "=", aList[0]//aList[1], "*", aList[1], "+", aList[2]) mo...
von Kalira
Mittwoch 29. April 2009, 12:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Erweiterter euklidischer Algorithmus
Antworten: 65
Zugriffe: 11544

Hi nochmal, sorry das hatte ich übersehen a = 481 b = 253 aList = [a, b, a%b] modulList = [] vielfachList = [] restList = [] multiList = [] while aList[2] > 0: print (aList[0], "=", aList[0]//aList[1], "*", aList[1], "+", aList[2]) modulList.append(aList[0]) vielfachLis...
von Kalira
Mittwoch 29. April 2009, 11:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Erweiterter euklidischer Algorithmus
Antworten: 65
Zugriffe: 11544

Erweiterter euklidischer Algorithmus

Hi Ich schreibe grade eine Facharbeit in Mathe und hab mir jetzt das Programmieren über Internet selbst beigebracht da ich vorher noch nie Informatik hatte... ich hab da ein kleines Problem mit dem erweiterten euklidischen Algorithmus und zwar weiß ich nicht wie ich dem Programm sagen soll, dass er ...