Die Suche ergab 39 Treffer

von hwm
Donnerstag 9. Juni 2022, 23:41
Forum: Qt/KDE
Thema: QTableWidget eingabebereit nach Wechsel virtuellem Desktop
Antworten: 0
Zugriffe: 2087

QTableWidget eingabebereit nach Wechsel virtuellem Desktop

Hallo, habe ein QTableWidget und setze eine Zelle mit editItem in Eingabebereitschaft. Wenn ich nun unter KDE einen anderen virtuellen Desktop ansteuere und dann zurück zum virtuellen Desktop mit dem QTableWidget gehe, ist diese Zelle nicht mehr eingabebereit und ich muss in diese Zelle dann einen D...
von hwm
Donnerstag 14. April 2022, 21:47
Forum: Offtopic
Thema: User JamesSpesy verschickt Spam
Antworten: 3
Zugriffe: 2541

Re: User JamesSpesy verschickt Spam

von hwm
Donnerstag 14. April 2022, 21:31
Forum: Offtopic
Thema: User JamesSpesy verschickt Spam
Antworten: 3
Zugriffe: 2541

User JamesSpesy verschickt Spam

Hallo,

der User JamesSpesy, der sich wohl eigens dafür heute neu angemeldet hat, verschickt Spam Nachrichten als PN.

Bitte diesen User umgehend löschen.

hwm
von hwm
Mittwoch 18. Februar 2015, 01:17
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: matplotlib Y-Achsenbeschriftung funktioniert manchmal nicht
Antworten: 0
Zugriffe: 1221

matplotlib Y-Achsenbeschriftung funktioniert manchmal nicht

Habe folgendes Problem: ich male mit matplotlib und numpy einen Graphen. Merkwürdigerweise wird die Y-Achse mal korrekt, und mal nicht korrekt beschriftet. Das Coding sieht so aus: def do_the_plot(self, res, measure, text_y): print (res, measure) self.mpl.canvas.ax.clear() self.x = np.arange(len(res...
von hwm
Donnerstag 12. Februar 2015, 18:31
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: os.walk prüfen ob Ordner vorhanden sind
Antworten: 19
Zugriffe: 3896

Re: os.walk prüfen ob Ordner vorhanden sind

@hwm: Bei dem im Eingangsbeitrag gezeigten Code besteht der Rumpf der Schleife lediglich aus einer if-else-Verzweigung. Ein `continue` am Ende des if-Zweiges hat so oder so nichts mehr vor sich, was es noch überspringen könnte. Also ist die Anweisung dort überflüssig. Ich denke, darauf wollte Black...
von hwm
Donnerstag 12. Februar 2015, 11:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: os.walk prüfen ob Ordner vorhanden sind
Antworten: 19
Zugriffe: 3896

Re: os.walk prüfen ob Ordner vorhanden sind

@BlackJack: weil der OP ja sagt: print('wenn Verz. vorhanden, auflisten und weiter im Prog.') #auch wenn ich die Auflistung nicht brauche und das verstehe ich so, dass wenn ein Ordner bereits vorhanden ist, der os.walk diesen ignorieren und weiterlaufen soll. Aber ich geb Dir Recht, die Anfrage des ...
von hwm
Donnerstag 12. Februar 2015, 10:56
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: os.walk prüfen ob Ordner vorhanden sind
Antworten: 19
Zugriffe: 3896

Re: os.walk prüfen ob Ordner vorhanden sind

@hwm: Was soll das denn bringen? Das hätte an der Stelle überhaupt keinen Effekt. Ich denke doch. Ich habe folgende Ordnerstruktur: testordner ordner1 ordner_in_ordner1 datei_in_ordner_in_ordner1 datei_in_ordner1 ordner2 datei1 datei2 Ein Programmlauf sieht dann so aus (mit zusätzlichen prints): > ...
von hwm
Mittwoch 11. Februar 2015, 23:25
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: os.walk prüfen ob Ordner vorhanden sind
Antworten: 19
Zugriffe: 3896

Re: os.walk prüfen ob Ordner vorhanden sind

Probier doch mal

Code: Alles auswählen

continue
an Stelle von

Code: Alles auswählen

break
von hwm
Freitag 6. Februar 2015, 21:33
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Anfänger Frage - Einschätzung
Antworten: 20
Zugriffe: 3169

Re: Anfänger Frage - Einschätzung

Heute ist es doch so, dass man reine QT Programme von KDE Programmen optisch nicht mehr unterscheiden kann. Es muss keinesweg, wie oben jemand behauptete, in C++ programmiert werden. Mit Python und PyQT geht das wunderbar. Siehe http://kde-apps.org Dort gibt es Unmengen in Python geschriebene KDE/QT...
von hwm
Sonntag 1. Februar 2015, 16:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Script in einer unendlich Schleife laufen lassen?
Antworten: 4
Zugriffe: 4184

Re: Script in einer unendlich Schleife laufen lassen?

@Rainero: Anmerkung am Rande: ob das jetzt so schlau ist, eine ungeschützte Web Adresse zu veröffentlichen? Da kann jeder drauf und mal eben beliebige Dinge ausführen.
von hwm
Donnerstag 8. Januar 2015, 18:37
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: SPE-Interpreter auf Python 3 umstellen. Möglich? Wie?
Antworten: 15
Zugriffe: 3580

Re: SPE-Interpreter auf Python 3 umstellen. Möglich? Wie?

@tropi: Extra eine IDE aufsetzen um Syntaxfehler zu finden ist ein wenig wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Beim Start Deines Scripts durch den Python Interpreter wird der Dir schon sagen, wo Syntaxfehler sind. Eine IDE macht in meinen Augen dann Sinn, wenn man komplexe Programme mit aufwändiger ...
von hwm
Mittwoch 7. Januar 2015, 23:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: SPE-Interpreter auf Python 3 umstellen. Möglich? Wie?
Antworten: 15
Zugriffe: 3580

Re: SPE-Interpreter auf Python 3 umstellen. Möglich? Wie?

Wozu braucht man eine IDE? Ein guter Editor sollte reichen, und davon gibt es reichlich für Linux. Für Dein Ubuntu gibt es Gedit, Kate, Kwrite, ... Und wenn es doch unbedingt eine IDE sein soll, dann Eric5 für Python3. Und auf einem Linux Python2 zu deinstallieren ist wirklich keine gute Idee (das U...
von hwm
Mittwoch 7. Januar 2015, 20:38
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Fakultät berechnen
Antworten: 22
Zugriffe: 49050

Re: Fakultät berechnen

Man könnte statt der beiden Gänsefüßchen auch das einfache Hochkomma nehmen, das würde noch mal jeweils 1/2 Zeichen einsparen :D
von hwm
Mittwoch 31. Dezember 2014, 18:05
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Programmabsturz trotz Exception handling
Antworten: 23
Zugriffe: 4082

Re: Programmabsturz trotz Exception handling

@BlackJack: stimmt, fehlgeschlagene Verbindungen zur DB gibt es bei Sqlite nicht, das Coding hatte ich aus meinen Postgres Anwendungen kopiert. Das ist das erste mal, dass ich Sqlite verwende, ist doch ziemlich anders als z. B.Postgres., mit Vor- und eben auch Nachteilen. Die Exception habe ich entf...
von hwm
Mittwoch 31. Dezember 2014, 10:48
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Programmabsturz trotz Exception handling
Antworten: 23
Zugriffe: 4082

Re: Programmabsturz trotz Exception handling

@BlackJack: nahezu genauso sah mein Script nach den vorgeschlagenen Änderungen aus, mit der einen Ausnahme, Vermeidung von 'INSERT OR REPLACE' @Snafu: In meinem Job habe ich leider mit 'Moderne datenbankbasierte Anwendungen' nichts zu tun, ich entwickle auf SAP Systemen. Euch allen einen guten Rutsc...
von hwm
Dienstag 30. Dezember 2014, 19:05
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Programmabsturz trotz Exception handling
Antworten: 23
Zugriffe: 4082

Re: Programmabsturz trotz Exception handling

Overkill aus folgenden Gründen: 1. zu hoher Einarbeitungsaufwand im Verhältnis zu solch einem Miniprogramm. 2. Zur SQL Injections Problematik: klar, das ist schon ein Argument, aber doch nicht in einer kleinen Privatanwendung. Hier bestünde natürlich das Problem, dass vom Webserver, von dem ich die ...
von hwm
Dienstag 30. Dezember 2014, 17:24
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Programmabsturz trotz Exception handling
Antworten: 23
Zugriffe: 4082

Re: Programmabsturz trotz Exception handling

@Sirius3: Sicher, das wäre der korrekte Weg, aber es gibt nur einen Prozess der Updates auf die DB macht, daher muss ich mir darüber keine Gedanken machen. @BlackJack: SQLAlchemy hielte ich für eine solch kleine Anwendung etwas Overkill. Sollte eine Umstellung auf z. B. Postgres nötig sein, dann wer...
von hwm
Dienstag 30. Dezember 2014, 11:10
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Programmabsturz trotz Exception handling
Antworten: 23
Zugriffe: 4082

Re: Programmabsturz trotz Exception handling

@Sirius3: danke, zu fortgeschrittener Zeit und nach 3 Gläschen Wein hatte ich Tomaten vor den Augen und mich auf die Zeile 29 konzentriert, warum auch immer. Natürlich muss die Exception in Zeile 24 zusätzlich abgefangen werden, funktioniert jetzt. @Sirius3 und BlackJack: die weiteren Ratschläge neh...
von hwm
Dienstag 30. Dezember 2014, 01:19
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Programmabsturz trotz Exception handling
Antworten: 23
Zugriffe: 4082

Re: Programmabsturz trotz Exception handling

Weil das Problem jederzeit nachvollziehbar ist, wenn ich (bildlich gesprochen) das Netzwerkabel ziehe. Ansonsten läuft das Programm wunderbar, es macht genau das, was es soll.Aufgetreten ist das Problem nur mal, als der Netatmo Server nicht geantwortet hat (Wartung, down, whatever). Doof ist dann ab...
von hwm
Dienstag 30. Dezember 2014, 01:03
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Programmabsturz trotz Exception handling
Antworten: 23
Zugriffe: 4082

Re: Programmabsturz trotz Exception handling

Halt halt, das qt im Namen ist irreführend, es ist kein GUI Programm sondern nur ein Bot, der alle 10 Minuten Daten abholt und in eine sqlite3 Datenbank schreibt. Hier das komplette Coding (sind nur etwas mehr als 100 Zeilen): #!/usr/bin/python3 # encoding=utf-8 import time import sqlite3 import lne...