Die Suche ergab 41 Treffer

von geogre
Dienstag 8. April 2008, 08:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: regular expressions anfängerfrage
Antworten: 12
Zugriffe: 1703

ok... also, das verwendete export-tool produziert halt einfach txt-dateien und ich wollte sie nur (für mich) sinnvoll benannt haben, damit ich sie sortieren oder zuordnen kann. maildir(++) kenne ich nicht und wollte wie gesagt auch die datei selbst gar nicht ändern... danke nochmal für alle antworten.
von geogre
Mittwoch 5. März 2008, 10:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: regular expressions anfängerfrage
Antworten: 12
Zugriffe: 1703

kann sein... aber ich persönlich wollte es nicht mailmäßig interoperabel, sondern für immer aus meinem mailprogramm raus haben, als richtig interoperable textdatei zum archivieren und dann in 5 oder 10 jahren löschen :) und das macht das addon 'ImportExportTools' ganz super. nur die benennung der ma...
von geogre
Sonntag 24. Februar 2008, 01:55
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: regular expressions anfängerfrage
Antworten: 12
Zugriffe: 1703

vielen dank für all eure hilfe. ich habe mein kleines projekt soweit fertiggestellt, dass ich zufrieden bin, auch wenn ein *echter* programmierer möglicherweise die hände über dem kopf zusammenschlüge. es ging darum mails aus thunderbird als .txt zu exportieren, die ich nie mehr brauche, aber in ein...
von geogre
Freitag 22. Februar 2008, 19:18
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: regular expressions anfängerfrage
Antworten: 12
Zugriffe: 1703

wow!! vielen dank für die schnellen antworten!!! @hyperion: das howto hat mich überfordert, kodos habe ich ausprobiert - super als lernhilfe, insbesondere mit dem re von audax @leonidas: super idee, ich war allerdings davon ausgegenagen, nicht zu wissen an welcher stelle im string das datum vorkommt...
von geogre
Freitag 22. Februar 2008, 17:45
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: regular expressions anfängerfrage
Antworten: 12
Zugriffe: 1703

regular expressions anfängerfrage

hallo, ich bin gerade auf ein problem gestossen, welches mich zum ersten mal auf re gebracht hat. leider habe ich etwas in büchern und hier im forum und anderen websites gelesen und kriege irgendwie den einstieg nicht. ich möchte aus einer mail im txt format die ich eingelesen habe mit readlines aus...
von geogre
Montag 12. Februar 2007, 21:36
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: bilderkennung / ocr mit python
Antworten: 1
Zugriffe: 1754

bilderkennung / ocr mit python

hallo! ich will mich vielleicht an ein projekt wagen in dem folgendes gebraucht wird, bin aber (immernoch) kein python profi und wollte vorher mal etwa abstecken ob das (mir) möglich ist und wäre für ein paar vorschläge oder meinungen sehr dankbar! und zwar geht es darum auf einer vielzahl von bilde...
von geogre
Freitag 21. April 2006, 12:30
Forum: Tkinter
Thema: anfängerfrage: toplevel soll zugriff auf tk verhindern
Antworten: 4
Zugriffe: 1312

anfängerfrage: toplevel soll zugriff auf tk verhindern

hallöchen... ich hab noch eine anfängerfrage - ähem - also, ich habe ein tk() für meine anwendung erstellt mit den ganzen widgets drin und möchte jetzt über ein menü ein toplevel() aufrufen, das klappt soweit auch ganz problemlos. ich möchte nun aber - da in dem toplevel optionen eingestellt werden ...
von geogre
Donnerstag 20. April 2006, 18:42
Forum: Tkinter
Thema: polygon im canvas sieht unter linux anders aus als unter win
Antworten: 0
Zugriffe: 591

polygon im canvas sieht unter linux anders aus als unter win

habe das soeben festgestellt... wo in linux ein polygon sich selbst überschneidet wird die fläche invertiert dargestellt, also bei schwarzem polygon auf weissem canvas wird die überschneidungsfläche weiss. unter windows ist das nicht so, da bleibt alles schön schwarz. ich brauche das für ein paar sy...
von geogre
Dienstag 11. April 2006, 07:31
Forum: Tkinter
Thema: funktion, die gleichzeitig mehrmals abläuft
Antworten: 17
Zugriffe: 2636

hallo, euch allen nochmal vielen dank für antworten, tipps und hilfen... ich hab nochmal ein bisschen experimentiert und für mein ursprüngliches beispiel (eine fläche mit eigenständigen zählern wo man hinklickt) eine wie ich finde total einfache methode mit 'thread' gefunden, wollte die nur hier kur...
von geogre
Dienstag 11. April 2006, 07:18
Forum: Tkinter
Thema: polygon im canvas bewegen
Antworten: 8
Zugriffe: 1366

danke für die infos! das mit dem format für den coords-befehl ist ja eigentlich klar (ich frage mich, warum man [ich] manchmal sachen die so klar sind erst hinterher sieht ;). und wenn ich noch ein * verwenden würde? etwa so canvas.coords(shape,*[*[x[0]+a,x[1]+a] for x in shapecoords]) ich hab's nat...
von geogre
Montag 10. April 2006, 10:07
Forum: Tkinter
Thema: polygon im canvas bewegen
Antworten: 8
Zugriffe: 1366

genial!!!!! tausend dank blackjack!!!! da wäre ich NIE von alleine drauf gekommen, nicht sehr python-mäßig finde ich. wo kann ich mehr darüber lesen, was dieses 'entpacken' macht und warum man es anwenden muss? scheinbar kann ich es nicht in kombination mit for anwenden, also so ähnlich canvas.coord...
von geogre
Sonntag 9. April 2006, 16:06
Forum: Tkinter
Thema: polygon im canvas bewegen
Antworten: 8
Zugriffe: 1366

also, mit anderen worten kann ich offenbar bei crete_polygon eine liste mit koordinaten (und das auch noch verschachtelt, also [[x0,y0],[x1,y1]] usw) nehmen, beim coords-befehl aber nicht! und auch kein tupel. da ich aber für viele polygone neue koordinaten berechnen muss... wie mache ich das? die a...
von geogre
Sonntag 9. April 2006, 15:54
Forum: Tkinter
Thema: polygon im canvas bewegen
Antworten: 8
Zugriffe: 1366

oh mann... danke. ich muss echt blind gewesen sein MOVE zu übersehen, steht auch in meinem buch im canvas-kapitel... *an die stirn klatsch* - danke!!! ich probiere jetzt gerade ein 'symbol' häufiger zu erzeugen, ich habe in einer liste alle punkte des symbols (polygons) wiederum als liste oder tupel...
von geogre
Freitag 7. April 2006, 21:41
Forum: Tkinter
Thema: polygon im canvas bewegen
Antworten: 8
Zugriffe: 1366

... oder wie ich z.b. obiges erstellte einfach z.b. um 20 pixel nach rechts verschiebe?
von geogre
Freitag 7. April 2006, 21:41
Forum: Tkinter
Thema: polygon im canvas bewegen
Antworten: 8
Zugriffe: 1366

polygon im canvas bewegen

hallo! weiss jemand wie ich ein polygon (z.b. so ein eckiges ding wie das hier) z.b. mehrmals an verschiedenen stellen in einem canvas platziere? oder wie ich anders an das problem herangehe? ich möchte für eine art brettspiel 'zeichen' erstellen (nur einmal) und die dann an verschiedenen stellen au...