Die Suche ergab 25 Treffer

von linde_user
Dienstag 26. Juli 2005, 10:25
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Import funktioniert nicht aus allen Verzeichnissen
Antworten: 4
Zugriffe: 1136

__init__.py

Also ich habe zur Zeit ein ähnliches Problem. Zur __init__.py kann ich Dir aber sagen, dass diese Datei anzeigt, dass der Ordner über import- Befehle geladen werden kann- Genauso wie ein normales Modul. Die Frage ist lediglich ob das System den Ordner findet. Ich habe nach der Installation von Zusat...
von linde_user
Donnerstag 14. Juli 2005, 14:39
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: gnuplot.py
Antworten: 2
Zugriffe: 3284

ja, die habe ich mir angeschaut, da kam tatsächlich eine Fehlermeldung: Traceback (most recent call last): File "C:\Python23\Lib\site-packages\Gnuplot\demo.py", line 113, in ? demo() File "C:\Python23\Lib\site-packages\Gnuplot\demo.py", line 39, in demo g.reset() File "C:\Py...
von linde_user
Donnerstag 14. Juli 2005, 12:12
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: gnuplot.py
Antworten: 2
Zugriffe: 3284

gnuplot.py

hallo, ich versuche gerade das gnuplot.py unter windows und unix lauffähig zu bekommen. dabei habe ich das problem, dass er zwar weitestgehend die Beispiele ohne Fehlermeldung abarbeitet, aber es tut sich nichts. Es erscheinen lediglich die Anweisungen an Gnuplot in der Eingabezeile: >>> gnuplot> se...
von linde_user
Mittwoch 15. Juni 2005, 14:15
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: math.so will nicht
Antworten: 9
Zugriffe: 3093

Ja, wenn du die Standardlibrary meinst. In welcher Datei finde ich die LD_LIBRARY_PATH ?
von linde_user
Mittwoch 15. Juni 2005, 13:50
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: math.so will nicht
Antworten: 9
Zugriffe: 3093

ich habe die PATH und PYTHONPATH Variable gesetzt. Die andere kenne ich noch garnicht. :oops: Was bewirkt diese?
von linde_user
Mittwoch 15. Juni 2005, 10:40
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: math.so will nicht
Antworten: 9
Zugriffe: 3093

math.so will nicht

Hi, hat jemand eine Idee wie ich die math.so library "anspreche"? Ich habe eine Pyhon- Datei, in welcher ich from Numeric import * aufrufe. Dann fragt er immer nach math.so. Ich habe schon sämtliche PATH- Variablen gesetzt, aber es hat nichts gebracht. Vorhanden ist sie natürlich. :roll: D...
von linde_user
Montag 13. Juni 2005, 10:41
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Befehl zum Ausführen in der Unix Shell
Antworten: 2
Zugriffe: 1008

Befehl zum Ausführen in der Unix Shell

Hallo an alle hilfsbereiten Programmierer, ich beschreibe hier mal mein Problem: ich möchte aus meinem Python- Skript heraus eine andere Pythondatei starten. Das soll auf jeden fall Extern geschehen, also nicht über import o. ä.. Dabei stelle ich mir zwei Möglichkeiten vor: einmal über einen "D...
von linde_user
Montag 6. Juni 2005, 08:45
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Python Enthought
Antworten: 7
Zugriffe: 3077

Danke für die Installationstips. Funktionieren tut es leider totzdem noch nicht. Beim Aufruf von Scipy sucht er eine Fastumath.so die nur in einer intel 32bit Variante vorliegt, wir aber die 64bit brauchen. Dann gibt es beim problemlos installierbaren Numeric das Problem, das er beim importieren sch...
von linde_user
Donnerstag 2. Juni 2005, 12:13
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Python Enthought
Antworten: 7
Zugriffe: 3077

Ich rufe immer in der Unixshell mit python die Pythonshell auf. Gibt es unter Unix auch so was wie Idle?
Und dritte Frage, wie kompiliere ich selbst? Danke schonmal für die Hilfe. :D
von linde_user
Donnerstag 2. Juni 2005, 11:26
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Python Enthought
Antworten: 7
Zugriffe: 3077

Mein Problem ist, dass ich in der Unix Shell from scipy import * eingebe, und er findet das Modul nicht. Ich habe es über eine normale Installationsdatei an den richtigen Ort platziert. Gibt es da eine Möglichkeit die Module anderweitig zu "aktivieren"? Ich benötige sämtliche Funktionen vo...
von linde_user
Mittwoch 1. Juni 2005, 10:06
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Python Enthought
Antworten: 7
Zugriffe: 3077

Python Enthought

Hallo,

kann mir jemand sagen wie ich von der von der sogenannten Python Enthought 2.3 einen Installationsfile für Linux Redhat finde? Ich habe immer nur Windowsfiles gefunden.
Vielen Dank
von linde_user
Montag 23. Mai 2005, 11:35
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Problem mit Objektorientierung
Antworten: 7
Zugriffe: 1301

Viele Tips

Danke erstmal für die Tips. Ich wollte nur nochmal darauf hinweisen, dass der Programmcode ohne OOP funktioniert hat. Mein ziel ist es die arrays Cols1-3 für eine verwendung außerhalb der Class zur Verfügung zu stellen. Dafür ist die def Tension() und place () gedacht. eigentlich habe ich eher inhal...
von linde_user
Montag 23. Mai 2005, 10:10
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Problem mit Objektorientierung
Antworten: 7
Zugriffe: 1301

Problem mit Objektorientierung

Hallo, ich habe bei meinem ersten Versuch einer Objektorientierten Programmierung ein funktionierendes Pythonscript genommen und es mit Hilfe von Class und def() in einzelteile zerhackt. leider kommt plötzlich eine undefinierbare endlosliste von Fehlermeldungen. Hier ist mal der Quelltext: # -*- cod...
von linde_user
Donnerstag 19. Mai 2005, 10:29
Forum: Tkinter
Thema: zweistufiges eventhandling
Antworten: 3
Zugriffe: 1230

Das py_connect ist eigentlich nebensächlich. weiß jemand was die Fehlermeldung zu bedeuten hat? Ich hab aus der Tkinter.py nichts sinnvolles an der Stelle entnehmen können. :(
von linde_user
Mittwoch 18. Mai 2005, 14:14
Forum: Tkinter
Thema: zweistufiges eventhandling
Antworten: 3
Zugriffe: 1230

zweistufiges eventhandling

Hallo an alle Hilfsbereiten Programmierexperten, ich habe folgendes Problem: Um mit Python ein Auswertefile eines FEM- Programmes zu steuern brauche ich eine zweistufige Arbeitsweise. Erstens will ich einen Vorgang aufrufen, Dann innerhalb des Programmes Werte eingeben, dann das Pythonscript weiter ...
von linde_user
Mittwoch 27. April 2005, 13:21
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Grafische und mathematische Auswertung
Antworten: 5
Zugriffe: 744

@ christian Habe leider auch nur die Downloadbaren Handbücher. Die sind halt sehr umfangreich und nur schlecht in absehbarer Zeit durchzukämmen. Matlab fällt leider aus. Falls du meine anderen Fragen mal gelesen hast muß ich die Daten aus einem Finite- Element- Auswertungsfile lesen und gleichzeitig...
von linde_user
Mittwoch 27. April 2005, 12:43
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Grafische und mathematische Auswertung
Antworten: 5
Zugriffe: 744

Grafische und mathematische Auswertung

Hi, im Rahmen meiner Diplomarbeit habe ich die Aufgabe Daten sowohl mathematisch, wie auch grafisch auszuwerten. Zum Glück gibt es dafür umfangreiche Sammlungen von Modulen, welche einem viel Arbeit abnehmen. Mein Problem ist mittlerweile in kurzer Zeit die richtigen tools auszuwählen. Ich habe da e...
von linde_user
Donnerstag 21. April 2005, 06:59
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: File auslesen die 2., Textspalte nach liste
Antworten: 12
Zugriffe: 1143

So funktionierts

OK, ich hab es hinbekommen: #!/usr/bin/env python # -*- encoding: latin-1 -*- import string def main(): f=open('/home/tfr002/test/vm.txt', 'r') cols=[] inh=f.readlines() for line in inh: sline=string.split(line) try: v1=int(sline[0]) v2=sline[1] v3=sline[2] vals=[v1, v2, v3] cols.append(vals) except...
von linde_user
Mittwoch 20. April 2005, 17:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: File auslesen die 2., Textspalte nach liste
Antworten: 12
Zugriffe: 1143

OK

Ok, ich probiers mal.
Danke vorerst. Damit hast Du dir ein Bier verdient :D
von linde_user
Mittwoch 20. April 2005, 16:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: File auslesen die 2., Textspalte nach liste
Antworten: 12
Zugriffe: 1143

Geht fast

Also ich arbeite (ist mir peinlich) :oops: mit Python 1.5. Eine höher Version kann der Betreuer der DA erst in 2 Wochen installieren. ich habe mal folgenden Text zusammengeschrieben: #!/usr/bin/env python # -*- encoding: latin-1 -*- def main(): f=open('/home/tfr002/test/vm.txt', 'r') cols=[] inh=f.r...