Die Suche ergab 4186 Treffer

von sparrow
Montag 22. April 2024, 21:37
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Script unterbrechen
Antworten: 8
Zugriffe: 181

Re: Script unterbrechen

Und ezu dem "alles" gehört auch, dass du ein Python-Programm aus einem Python-Programm per subprocess startest.
von sparrow
Montag 22. April 2024, 17:43
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: CSV
Antworten: 6
Zugriffe: 201

Re: CSV

Das Buch wurde hier bereits mehrfach diskutiert und festgestellt, dass die Qualität deutlich zu wünschen übrig lässt.
Wenn ich mich richtig erinnere ist das "wir programmieren Java in Python".
von sparrow
Samstag 20. April 2024, 16:48
Forum: Qt/KDE
Thema: Dialog vor Fenster aber nicht vor anderen Anwendungen anzeigen
Antworten: 16
Zugriffe: 393

Re: Dialog vor Fenster aber nicht vor anderen Anwendungen anzeigen

@Tanrim: Den Umweg über die generierte .py Dateien macht man seit Jahren nicht mehr. Man lädt die .ui Dateien direkt. Such mal "QUiLoader". Das macht dann acuh dieses erben von 2 Klassen unnötig. - und dieses seltsame Setzen von Klassenattributten. Und ich persönlich würde das setzen der F...
von sparrow
Samstag 20. April 2024, 15:23
Forum: Qt/KDE
Thema: Dialog vor Fenster aber nicht vor anderen Anwendungen anzeigen
Antworten: 16
Zugriffe: 393

Re: Dialog vor Fenster aber nicht vor anderen Anwendungen anzeigen

Du mchst in deinem Code sehr viele Dinge sehr umständlich bis falsch. Dieses sehr simple Beispiel (ohne dieses Erben von mehreren Klassen, das vollkommen unnötig ist) bildes das ganz Standardverhalten ab, wie ich es kenne: import sys from PySide6.QtCore import Qt from PySide6 import QtWidgets as qtw...
von sparrow
Samstag 20. April 2024, 14:38
Forum: Qt/KDE
Thema: Dialog vor Fenster aber nicht vor anderen Anwendungen anzeigen
Antworten: 16
Zugriffe: 393

Re: Dialog vor Fenster aber nicht vor anderen Anwendungen anzeigen

@Tanrim: Woher weiß dein Dialog zu welchem Fenster er gehört? Also wer das 'parent' ist?
von sparrow
Samstag 20. April 2024, 13:04
Forum: Qt/KDE
Thema: Dialog vor Fenster aber nicht vor anderen Anwendungen anzeigen
Antworten: 16
Zugriffe: 393

Re: Dialog vor Fenster aber nicht vor anderen Anwendungen anzeigen

Poste bitte ein kurzes, ausführbaren Beispiel, das dein Problem zeigt.
von sparrow
Donnerstag 18. April 2024, 06:04
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: ubuntu 22.04 hat ganz andere Paketnamen wie 20.04. Programm von 20.04
Antworten: 3
Zugriffe: 312

Re: ubuntu 22.04 hat ganz andere Paketnamen wie 20.04. Programm von 20.04

Na, ich weiß ja nicht, wo sich da Paketnamen "heftig" geändert haben, aber ich würde einfach mal "python3-pyqt" installieren und hoffen, dass alle Abhängigkeiten sauber nachgezogen werden.
von sparrow
Dienstag 16. April 2024, 21:53
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Zugriff auf Datenbank nicht mehr möglich
Antworten: 8
Zugriffe: 722

Re: Zugriff auf Datenbank nicht mehr möglich

Wo liegt das Python Programm? Auch auf dem Schreibtisch?
Falls ja, zeigt die Fehlermeldung, dass du media mit /home verwechselst.
von sparrow
Dienstag 16. April 2024, 17:47
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Zugriff auf Datenbank nicht mehr möglich
Antworten: 8
Zugriffe: 722

Re: Zugriff auf Datenbank nicht mehr möglich

__blackjack__ wollte darauf hinweisen, dass du den Namen der Distribution nicht genannt hattest. Ob sich inter dem "Linux 18.3" ein Mint, Suse oder Arch verbirgt macht einen großen Unterschied. Die Fehlermeldung aus deinem Beitrag passt nicht zum Befehl. In deinem Befehl hast du "/med...
von sparrow
Sonntag 14. April 2024, 11:16
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Keepnote-Installation
Antworten: 14
Zugriffe: 882

Re: Keepnote-Installation

Und zur Vervollständigung noch der Hinweis aus dem Debian Projekt, mit dem Keepnote dort aus den Paketen entfernt wurde: https://tracker.debian.org/news/1068372 ... -unstable/
von sparrow
Sonntag 14. April 2024, 10:26
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Keepnote-Installation
Antworten: 14
Zugriffe: 882

Re: Keepnote-Installation

Ich verstehe nicht, was du meinst. Der Quellcode ist doch komplett beit Github verfügbar. Dass die Dateien in deinem Link alle das selbe Änderungsdatum haben, deutet darauf hin, dass die einfach nur umkopiert wurden. Das theoretisch tolle an quelloffenee Software ist, dass man den Quellcode hat und ...
von sparrow
Sonntag 14. April 2024, 07:43
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Keepnote-Installation
Antworten: 14
Zugriffe: 882

Re: Keepnote-Installation

@graulwolf: Vielleicht zum Verständnis: gtk ist ein Graphic-Toolkit/Framework. Gnome ist z.B. eine Desktopumgebung, die darauf basiert. Das ist also erst Einmal nichts, was Python direkt beeinflussen kann. Die grundsätzliche Bibliothek muss auf dem System vorhanden sein. Und wie du festgestellt hast...
von sparrow
Samstag 13. April 2024, 20:39
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Keepnote-Installation
Antworten: 14
Zugriffe: 882

Re: Keepnote-Installation

Immerhin gibt es den Quellcode bei Github. Ist aber seit einer Dekade nicht gepflegt. Also tot.
Wenn es unersetzlich ist, könnte man mit entsprechendem Aufwand auch versuchen das Projekt zu aktualisieren. Das ist auf jeden Fall ein Batzen Arbeit.
von sparrow
Samstag 13. April 2024, 08:53
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Installation python-can (Can't find libusb pkg: VcpkgInstallation)
Antworten: 3
Zugriffe: 346

Re: Installation python-can (Can't find libusb pkg: VcpkgInstallation)

Die Python Version ist wichtig. Was ist denn für dich "die neueste"? Denn gerade bei kompilieren Bibliotheken ist die wichtig - und deren Projekte brauchen in der Regel einige Zeit um Versionen passend zur neuesten Python Release zu bauen. Es ist zwar schön zu wissen, dass es irgendwo zu F...
von sparrow
Freitag 12. April 2024, 22:36
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: json Feldbezeichner fehlerhaft - Wie kann ich trotzdem damit arbeiten?
Antworten: 9
Zugriffe: 670

Re: json Feldbezeichner fehlerhaft - Wie kann ich trotzdem damit arbeiten?

Das b vor der Zeichenkette sagt, dass es Bytes sind.
Was genau denkst du, macht Zeile 3 in deinem allersten Codeblock in diesem Thread?
von sparrow
Donnerstag 11. April 2024, 04:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Spezifische Response mittels browsermob-proxy abspeichern
Antworten: 1
Zugriffe: 367

Re: Spezifische Response mittels browsermob-proxy abspeichern

Warum machst du das so kompliziert und fragst die API nicht einfach ab?
von sparrow
Sonntag 7. April 2024, 18:00
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Was verursacht dieses Fenster / Informationen
Antworten: 8
Zugriffe: 416

Re: Was verursacht dieses Fenster / Informationen

Was ist denn ein "Helel"?

Das ist der Standard Hinweis, den VSC einbledet um dir mit der Parametereingabe zu helfen.
Hilft enorm, wenn man gerade die Funktion nicht sieht, die man aufrufen möchte.

Die Einstellung, die das ändert ist "editor.parameterHints.enabled".
von sparrow
Sonntag 7. April 2024, 08:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Wie akzeptiere ich Facebook-Cookies mit Python Selenium?
Antworten: 2
Zugriffe: 386

Re: Wie akzeptiere ich Facebook-Cookies mit Python Selenium?

Und das Problem ist? Was passiert? Was erwartest du stattdessen?

Die laut den AGB nötigen Zustimmung von Meta zum automatisierten Zugriff auf die Seite hast du?

Und du weißt, dass Meta die Seite gegen Scraping schützt?
von sparrow
Samstag 6. April 2024, 10:40
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: [Pygame] Objekte bewegen sich je nach Anzahl unterschiedlich schnell
Antworten: 20
Zugriffe: 2289

Re: [Pygame] Objekte bewegen sich je nach Anzahl unterschiedlich schnell

Ich bin gerade unterwegs und kann deshalb nicht in den Code schauen. Und noch nie was mit pyGame gemacht. Allerdings früher durchaus mit Spieleprogrammierung, und die Engines haben meist eine optimierte Methode Kollisionen von Sprites zu erkennen. Ich bin mir fast sicher, dass es die in pyGame auch ...