Die Suche ergab 3307 Treffer

von sparrow
Freitag 20. Mai 2022, 23:01
Forum: Webframeworks
Thema: Ist Django für mein Projekt geeignet?
Antworten: 254
Zugriffe: 11130

Re: Ist Django für mein Projekt geeignet?

Du baust eine Query auf. Also eine SQL Abfrage. Erst wenn das Ergebnis tatsächlich angefragt wird, wird diese Query evaluiert und ergibt ein Queryset. Auch .all() evaluiert das Queryset noch nicht. Erst wenn das auf das Ergebnis zugreifst oder eine Methode aufrufst, die das Ergebnis in eine Datenstr...
von sparrow
Freitag 20. Mai 2022, 17:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: GWBASIC vs. Python - serielle Uebertragung
Antworten: 10
Zugriffe: 263

Re: GWBASIC vs. Python - serielle Uebertragung

Ich bin mal so frei und poste deinen Code in Code-Tags, damit die Einrückung erhalten bleibt. Code-Tags werden automatisch eingefügt, wenn du den </>-Button im "vollständigen Editor" drückst. import serial import time impulse =0 Gesamtstrecke= 2680 Weg_bis_Bruecke = 1320 Bremstraegheit = 4...
von sparrow
Freitag 20. Mai 2022, 17:01
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: GWBASIC vs. Python - serielle Uebertragung
Antworten: 10
Zugriffe: 263

Re: GWBASIC vs. Python - serielle Uebertragung

@Zellsius: Was spricht gegen den Code hier im Forum? Ohne wird es schwierig. So kann man nur sagen: Wenn der Port nicht geschlossen werden darf, muss eben alles, was du tust, in den with-Block.
von sparrow
Freitag 20. Mai 2022, 16:00
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: String split in Pandas dataframe
Antworten: 1
Zugriffe: 40

Re: String split in Pandas dataframe

"i" ist ein sehr schlechter Name für ein Zeichen, weil man dahinter eine Zählvariable vermutet.
str.split() erwartet als pat eine Zeichenkette - oder einen regulären Ausdruck. Der reguläre Ausdruck wäre in diesem Fall wohl eleganter.
von sparrow
Freitag 20. Mai 2022, 15:37
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Beautifulsoup: Hyperlink mit Titel und Wildcard extrahieren
Antworten: 6
Zugriffe: 74

Re: Beautifulsoup: Hyperlink mit Titel und Wildcard extrahieren

Indem du alle <a> tags durch gehst und schaust, welcher Text darin steht.
von sparrow
Freitag 20. Mai 2022, 07:46
Forum: Qt/KDE
Thema: PyQT6 Fenster schließt sich immer
Antworten: 5
Zugriffe: 87

Re: PyQT6 Fenster schließt sich immer

Setze deinen Code hier bitte immer in Code-Tags. Die erscheinen automatisch, wenn du den </>-Button im vollständigen Editor drückst. Sonst gehen die Einrückungen verloren und die sind bei Python essentiell. Import gehören an den Anfang eines Moduls, nicht irgendwo in irgenwelche Funktionen. Es gehör...
von sparrow
Freitag 20. Mai 2022, 06:13
Forum: Tkinter
Thema: Statusbar Update während eine externe Klasse ausgeführt wird.
Antworten: 8
Zugriffe: 572

Re: Statusbar Update während eine externe Klasse ausgeführt wird.

Unabhängig von deinem akuten Problem Hinweise zu deinem Quelltext, warum ich gerade nicht tiefer in dein Programm einsteige: Verwene keine * Importe. Damit holt man sich eine Vielzahl von Namen in den Namensraum, die unter Umständen unbemerkt kollidieren und dadurch unerwartetes Verhalten hervorrufe...
von sparrow
Donnerstag 19. Mai 2022, 15:27
Forum: Webframeworks
Thema: Ist Django für mein Projekt geeignet?
Antworten: 254
Zugriffe: 11130

Re: Ist Django für mein Projekt geeignet?

Die Methode .filter() auf einem Queryset schränkt das Ergebnis der Abfrage ein. Es kann aber immer noch mehr als ein Element das Ergebnis der Abfrage sein. Wie die Fehlermeldung sagt: 'QuerySet" hat kein Attribut namens "bis_stufe". "Auswahl" hat ein Attribut namens "bi...
von sparrow
Donnerstag 19. Mai 2022, 12:45
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Variablen in "subprocess.Popen" nutzen
Antworten: 10
Zugriffe: 235

Re: Variablen in "subprocess.Popen" nutzen

@Horizonterweitungg: Jetzt musst du mir mal erklären, wie du in deinem vorletzen Post zu der folgenden Aussage kommst: veraendert dies leider nichts am angezeigten Fehler , wenn die Fehlermeldung in deinem ersten Post hieß FileNotFoundError: [WinError 2] Das System kann die angegebene Datei nicht fi...
von sparrow
Donnerstag 19. Mai 2022, 09:02
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Variablen in "subprocess.Popen" nutzen
Antworten: 10
Zugriffe: 235

Re: Variablen in "subprocess.Popen" nutzen

Du versuchst ja auch noch immer die Zeichenkette "libreoffice" aufzurufen.
Lass dir doch mal ausgeben, was das eigentlich ist:

Code: Alles auswählen

print("libreoffice")
print(libreoffice)
von sparrow
Donnerstag 19. Mai 2022, 06:54
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Format Date
Antworten: 5
Zugriffe: 205

Re: Format Date

Ich sehe keine Frage in deinem Beitrag. Zum Code: Klemmen deine Tasten? Oder warum hast du so gruselige Namen verwendet? Die Doppelung des letzten Buchstaben ist ebenso überflüssig wie das Vorwegstellen von zwei x. Verwende vernünftige, sprechende Namen. Was versuchst du denn da mit range? Warum wil...
von sparrow
Mittwoch 18. Mai 2022, 23:34
Forum: Tkinter
Thema: filedialog und SQLite
Antworten: 7
Zugriffe: 228

Re: filedialog und SQLite

Ich bin mir nicht sicher, ob du dich da vielleicht ein bisschen auf einem UI-Holzweg befindest. Ich erwarte von keinem Programm, dass es mir einen Menüpunkt zur Verfügung stellt, um eine Datei zum Löschen auszuwählen. Es sei denn, es ist ein Dateimanager. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, was du m...
von sparrow
Mittwoch 18. Mai 2022, 20:45
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Wieso erhalte ich nicht diese Aussage
Antworten: 4
Zugriffe: 196

Re: Wieso erhalte ich nicht diese Aussage

Wenn das nicht geht, müsstest du schon sagen, was nicht geht - ob es Fehlermeldungen gibt, etc.
Von uns kann keiner ahnen, was du tust.
von sparrow
Mittwoch 18. Mai 2022, 12:27
Forum: Tkinter
Thema: filedialog und SQLite
Antworten: 7
Zugriffe: 228

Re: filedialog und SQLite

Ich werde aus deinem Text nicht schlau.
Weniger Prosa und eine kurze präzise Erklärung des Problems wäre in meinen Augen zielführender. Ein FileDialog hat ja erst einmal gar nichts mit SQL zu tun.
von sparrow
Dienstag 17. Mai 2022, 21:35
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: TypeError bei zwei gleichen types
Antworten: 9
Zugriffe: 294

Re: TypeError bei zwei gleichen types

Es gibt keine magische Funktion, die __div__ heißt. Keine Ahnung, ob es die in Python 2 mal gab. Heute gibt es __truediv__ für / und __floordiv__ für //.
von sparrow
Dienstag 17. Mai 2022, 20:37
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: commands von discord lassen sich nicht installieren:
Antworten: 2
Zugriffe: 141

Re: commands von discord lassen sich nicht installieren:

Die Import-Zeile ist grau, weil deine IDE merkt, dass du das, was dort importiert wird, nicht verwendest. Und ansonsten sagt dir die Fehlermeldung ja, was nicht funktioniert. Etwas von dem Typ "Client" hat keine Methode namens "command". Da musst du wohl noch einmal in die Dokume...
von sparrow
Dienstag 17. Mai 2022, 16:32
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: print(variable) doesn't work. Why??
Antworten: 2
Zugriffe: 144

Re: print(variable) doesn't work. Why??

Poste deinen Code zwischen Code-Tags, damit die Einrückung erhalten bleibt. Code-Tags werden automatisch eingefügt, wenn du den </>-Button im "vollständigen Editor" drückst. Was sollen die 2 * vor den print-Statements? Namen schreibt man in Python klein_mit_unterstrich. Du überschreibs den...
von sparrow
Dienstag 17. Mai 2022, 14:45
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Wieso erhalte ich nicht diese Aussage
Antworten: 4
Zugriffe: 196

Re: Wieso erhalte ich nicht diese Aussage

Ich sehe da keine Anweisung, die etwas ausgeben soll. In Python wird etwas mit dem Befehl "print" ausgegeben. Also setz doch mal das, was du ausgeben möchtest, zwischen die Klammern von print() Bevor du dich in irgendwelche Module einarbeitest, solltest du erst einmal standfest in Python s...
von sparrow
Dienstag 17. Mai 2022, 10:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Grafik löschen
Antworten: 5
Zugriffe: 222

Re: Grafik löschen

@WvonRiedi: Es gibt einen Style Guide ( PEP 8 ) für Python. Es lohnt sich, den einmal gelese zu haben. Darin wird unter anderem auf die Konvention hingewiesen, wie Namen geschrieben werden. Bezüglich der Großschreibung gilt: Namen werden in Python klein_mit_Unterstrich geschrieben. Ausgenommen sind ...
von sparrow
Montag 16. Mai 2022, 19:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Sprachelemente I
Antworten: 19
Zugriffe: 282

Re: Sprachelemente I

@PaddyRT: Deine Erwartungshaltung mutet etwas seltsam an. Wenn du denkst, dass so ein "Spiel" Leuten beim Lernen hilft - dann mach das doch einfach? Wenn du denkst, dass du das große Ding erfunden hast, um Programmiersprachen zu lernen, dann setze das doch um? Ansonsten gibt es bereits vie...