Die Suche ergab 4137 Treffer

von sparrow
Montag 18. März 2024, 00:43
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zugriff auf GoogleSheets mit gspread
Antworten: 8
Zugriffe: 258

Re: Zugriff auf GoogleSheets mit gspread

Und du nimmst jetzt nicht die Funktion zum Anfügen einer Zeile, weil?
von sparrow
Sonntag 17. März 2024, 12:37
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zugriff auf GoogleSheets mit gspread
Antworten: 8
Zugriffe: 258

Re: Zugriff auf GoogleSheets mit gspread

Füg einfach eine Zeile an.
von sparrow
Samstag 16. März 2024, 20:52
Forum: Webframeworks
Thema: Einführung in whitenoise
Antworten: 16
Zugriffe: 700

Re: Einführung in whitenoise

Da steht "QuickStart for other WSGI apps".
Das ist also genau der Teil, den du nicht lesen musst, wenn du Django verwendest.
von sparrow
Mittwoch 13. März 2024, 19:17
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Bits in einem Zahlenbereich zählen ohne Iteration
Antworten: 8
Zugriffe: 385

Re: Bits in einem Zahlenbereich zählen ohne Iteration

Wirkt auf den erstenb Blick eher so, als wäre nicht die Herausforderung das für eine Zahl zu errechnen, sondern das für die Range zu errechnen, ohne jede Zahl wieder herausfinden zu müssen. Das geht aus dem Beitrag schon hervor, aber auch mein Reflex war im ersten Moment das auf eine Dezimalzahl zu ...
von sparrow
Mittwoch 13. März 2024, 19:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Pandas: DatenFrame von Funktion zurückgeben
Antworten: 3
Zugriffe: 172

Re: Pandas: DatenFrame von Funktion zurückgeben

Es ist unnötig 2x df = in die Zeile zu schreiben. Man muss auch nicht jedes Zwischenergebnis an einen Namen binden. Wenn das eh alles ist, was in der Funktion passiert, reicht sie auch so: def lies_excel(filename, tabellenblatt): return pd.read_excel(filename, sheet_name = tabellenblatt, engine='ope...
von sparrow
Mittwoch 13. März 2024, 16:19
Forum: Webframeworks
Thema: eine Verständnisfrage zu migrations
Antworten: 17
Zugriffe: 576

Re: eine Verständnisfrage zu migrations

Wenn du die Migrationen bereits eingespielt hast, nützt das nichts.
Dann ist es ja ebenso wie löschen.
von sparrow
Dienstag 12. März 2024, 19:47
Forum: Webframeworks
Thema: Probleme mit OneToOne Relation
Antworten: 16
Zugriffe: 558

Re: Probleme mit OneToOne Relation

Vergib! vernüftige! Namen! Du hast in deinem ersten Beitrag geschrieben: user_gruppe = user.gruppe USER.grupper <--- Das _user_ ist kein "User" sondern ein "Profil". Und das musst du ja irgendwann an den Namen gebunden haben. So, und das habe ich in meinem Code "profil"...
von sparrow
Dienstag 12. März 2024, 19:38
Forum: Webframeworks
Thema: Probleme mit OneToOne Relation
Antworten: 16
Zugriffe: 558

Re: Probleme mit OneToOne Relation

Dein "user" ist eine Instanz von Profil - nicht von User...
Deshalb habe ich dem einen vernünftigen Namen gegeben. Um genau diese Verwirrung zu verhindern.
von sparrow
Dienstag 12. März 2024, 18:38
Forum: Webframeworks
Thema: Probleme mit OneToOne Relation
Antworten: 16
Zugriffe: 558

Re: Probleme mit OneToOne Relation

Das kann dir hier niemand beantworten, weil aus deinem Post nicht hervorgeht, wo "user" bei dir her kommt.
Und dein "user" ist mein "profil".
von sparrow
Dienstag 12. März 2024, 17:53
Forum: Webframeworks
Thema: Probleme mit OneToOne Relation
Antworten: 16
Zugriffe: 558

Re: Probleme mit OneToOne Relation

Es ist äußerst ungünstig eine instanz von "Profil" an den Namen "user" zu binden, wenn es auch "User" gibt. Aber das mit den Namen hatten wir ja schon oft. # irgendwo weiter oben im Code: profil = Profil.objects.filter(...).select_related("user", "gruppe&...
von sparrow
Dienstag 12. März 2024, 17:13
Forum: Webframeworks
Thema: Probleme mit OneToOne Relation
Antworten: 16
Zugriffe: 558

Re: Probleme mit OneToOne Relation

Dann steht date_joined offensichtlich nicht in "Profil". In welchem Model ist es enthalten?
von sparrow
Dienstag 12. März 2024, 17:05
Forum: Webframeworks
Thema: Probleme mit OneToOne Relation
Antworten: 16
Zugriffe: 558

Re: Probleme mit OneToOne Relation

Und es geht nicht, weil?
von sparrow
Dienstag 12. März 2024, 16:59
Forum: Webframeworks
Thema: eine Verständnisfrage zu migrations
Antworten: 17
Zugriffe: 576

Re: eine Verständnisfrage zu migrations

Nein. Es können auch nicht autmagisch irgendwelche Migrationen wieder entfernt werden. Wie soll das funktionieren? Nummern spielen bei Migrationen eigentlich keine Rolle, weil der Abhängigkeitsbaum ohne auskommt, der Einfachheit halber nehmen wir sie hier aber so, wie Django sie anlegt. Du hast eine...
von sparrow
Montag 11. März 2024, 20:25
Forum: Webframeworks
Thema: eine Verständnisfrage zu migrations
Antworten: 17
Zugriffe: 576

Re: eine Verständnisfrage zu migrations

Das, was du dir vorstellst, wird nicht funktionieren. Wenn deine Migrationen zwischen den Systemen unterschiedlich sind, dann hast du schon einen großen Bock geschossen. Den heilst du nicht, indem du die Migrations löscht. Dann hat du je App eine große Migration - aber eine Datenbank die denkt, dass...
von sparrow
Montag 11. März 2024, 19:43
Forum: Webframeworks
Thema: eine Verständnisfrage zu migrations
Antworten: 17
Zugriffe: 576

Re: eine Verständnisfrage zu migrations

makemigrations geht alle Migrationen der Apps im Projekt durch und errechnet daraus einen Status der Datenbank ("ist"). Dann geht es die Modelle der Apps durch. Es wird dann je App eine Migration erstellt, die alle Änderungen beinhaltet um den Ist-Zustand zu ändern, dass der Zustand wie in...
von sparrow
Sonntag 10. März 2024, 22:35
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: 100 Modbus-Werte in Mysql ablegen.
Antworten: 8
Zugriffe: 411

Re: 100 Modbus-Werte in Mysql ablegen.

Nee, falsch eingelesen. Du hast zwei Tabellen (oder besserer Name: Relationen. Sonst ist man gedanklich immer bei der Tabellenkalkulation). Eine Relation, welche die Messung repräsentiert und eine Relation, die alle Werte aller Messungen enthält. Jede Messung bekommt eine ID, die wird dann als Fremd...
von sparrow
Sonntag 10. März 2024, 20:54
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: 100 Modbus-Werte in Mysql ablegen.
Antworten: 8
Zugriffe: 411

Re: 100 Modbus-Werte in Mysql ablegen.

Nein, __blackjack__ meint wie bei Relationalen Datenbanken üblich.
Mach dich gerne mit dem Konzept vertraut.
von sparrow
Sonntag 10. März 2024, 20:53
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: yfinance in Excel-Python
Antworten: 1
Zugriffe: 144

Re: yfinance in Excel-Python

Da hier niemand weiß, was du versuchst und wie die Fehlermeldung lautet: Nein.
von sparrow
Sonntag 10. März 2024, 17:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Newbie-Problem mit Llama2
Antworten: 3
Zugriffe: 272

Re: Newbie-Problem mit Llama2

Da niemand weiß, was du versucht hast und welches Vorwissen du hast, der Link der auf die Dokumentation, die erklärt wie man damit startet.
von sparrow
Samstag 9. März 2024, 16:54
Forum: Qt/KDE
Thema: Filterfunktion mittels QSortFilterProxyModel in ein QTableWidget
Antworten: 31
Zugriffe: 696

Re: Filterfunktion mittels QSortFilterProxyModel in ein QTableWidget

@KlaRo: Leider ist meine Glaskugel heute beschlagen, deshalb kann ich den Code, mit dem du das versucht hast, nicht so richtig erkennen. Denn wenn du das korrekt in __init__ anlegst und die identische Fehlermeldung bekommst, wäre das schon sehr außergewöhnlich. Ich wäre sogar geneigt zu sagen, das w...