Die Suche ergab 4157 Treffer

von sparrow
Sonntag 24. März 2024, 21:48
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Attribute eines Objekts erhalten?
Antworten: 16
Zugriffe: 1855

Re: Attribute eines Objekts erhalten?

Bei der Wortwahl, unterhalt dich mal weiter mit Bots :)
von sparrow
Sonntag 24. März 2024, 18:21
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Attribute eines Objekts erhalten?
Antworten: 16
Zugriffe: 1855

Re: Attribute eines Objekts erhalten?

Welche Situation gibt es denn, in der das sinnvoll ist - wenn du die Situation schon öfter hattest? Edit: Ah, ich erinnere mich. Du warst das Benutzery, das denkt, chatGPT kann programmieren. Jetzt bin ich noch ein bisschen neugieriger, welche Situation chatGPT wohl für geboten hält, dass man dafür ...
von sparrow
Sonntag 24. März 2024, 16:42
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Wie installiere ich ein Modul
Antworten: 12
Zugriffe: 544

Re: Wie installiere ich ein Modul

Backslashes in Zeichenketten haben eine spezielle Bedeutung.
Hier wird das ganz gut beschrieben.
Das Einfachste: Verwendung einen Slash (/) als Pfadtrenner verwenden.
von sparrow
Samstag 23. März 2024, 21:59
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Zeit mit Python messen - time.ticks_ms() und time.ticks_us() vs. time.time()
Antworten: 4
Zugriffe: 201

Re: Zeit mit Python messen - time.ticks_ms() und time.ticks_us() vs. time.time()

@lagerschaden: Nicht ganz. Laut Dokumentation ist "time.monotonic()" undefiniert. Es ist nicht relevant, wie eine Implementation das letztendlich löst. Relevant ist ausschließlich, dass garantiert ist, dass die Differenz zwischen zwei Aufrufen immer fortlaufend und unabhängig von der Syste...
von sparrow
Samstag 23. März 2024, 21:53
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Wie installiere ich ein Modul
Antworten: 12
Zugriffe: 544

Re: Wie installiere ich ein Modul

Ist in dem Post eine Frage? Falls ja: Zeige bitte immer den Code, den du auführtst (genau so, wie du ihn ausführst) in Code-Tags. Code-Tags erscheinen automatisch wenn du im "vollständigen Editor" den </> Button drückst. Gleiches gilt auch für die Fehlermeldung. Die exakte Fehlermeldung eb...
von sparrow
Samstag 23. März 2024, 20:30
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Webuntis API
Antworten: 10
Zugriffe: 332

Re: Webuntis API

Es gibt ein Beispie.
Und ich denke, dass Inteeger als Datum falsch sind.
von sparrow
Samstag 23. März 2024, 15:02
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Wie installiere ich ein Modul
Antworten: 12
Zugriffe: 544

Re: Wie installiere ich ein Modul

Module installieren.
Das war deine Frage. Die Begriffe, über die du dich informieren solltest, habe ich dir in der ersten Antwort genannt.
Die sind alle gut dokumentiert.
von sparrow
Samstag 23. März 2024, 14:49
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Wie installiere ich ein Modul
Antworten: 12
Zugriffe: 544

Re: Wie installiere ich ein Modul

Nein, du bist zu schnell.
Wenn du Dinge per Hand kopiert hast, war das falsch. Dafür gibt es pip.
von sparrow
Samstag 23. März 2024, 14:42
Forum: Webframeworks
Thema: Pfad für STATIC_ROOT
Antworten: 7
Zugriffe: 272

Re: Pfad für STATIC_ROOT

Das steht alles in meinem vorherigen Beitrag.
von sparrow
Samstag 23. März 2024, 14:22
Forum: Webframeworks
Thema: Pfad für STATIC_ROOT
Antworten: 7
Zugriffe: 272

Re: Pfad für STATIC_ROOT

Wie du das siehst ist schon korrekt. static_root ist das Verzeichnis, in das "collectstatic" die entsprechenden Dateien verschiebt. Der _kann_ in deinem Projektverzeichnis sein. Muss aber nicht. Im Normalfall ist das ein Verzeicnis, das vom Webserver direkt ausgeliefert wird, ohne dass Pyt...
von sparrow
Samstag 23. März 2024, 14:07
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Wie installiere ich ein Modul
Antworten: 12
Zugriffe: 544

Re: Wie installiere ich ein Modul

Deine Suchwörter lauten "pip" und ggf. "venv" oder "virtual env".
Der Package Indey von Python heißt PyPI.
von sparrow
Donnerstag 21. März 2024, 22:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dateien lesen u. schreiben aus anderen Verzeichnis
Antworten: 8
Zugriffe: 330

Re: Dateien lesen u. schreiben aus anderen Verzeichnis

@merovinger: Entweder ignorierst du absichtlich sämtliche dir gegegeben Hinweise oder du überliest sie. Letzteres wäre aber schon erstaunlich, weil du nun wirklich keinen einzigen übernommen hast. Vielleicht solltest du den Thread noch einmal in Ruhe von oben bis unten lesen. Und es drängt sich natü...
von sparrow
Donnerstag 21. März 2024, 18:19
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Seitenumbruch in einer Excel-Tabelle mit Python festlegen
Antworten: 1
Zugriffe: 136

Re: Seitenumbruch in einer Excel-Tabelle mit Python festlegen

Seitenumbrüche heißen in openpyxl pagebreak. Ob sich damit genau das gewünschte Verhalten realisieren lässt, musst du testen.
von sparrow
Mittwoch 20. März 2024, 21:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dateien lesen u. schreiben aus anderen Verzeichnis
Antworten: 8
Zugriffe: 330

Re: Dateien lesen u. schreiben aus anderen Verzeichnis

Und die Fehlermeldung zu "funkioniert nicht" lautet?

Und was soll denn ein "w" vor einer Zeichenkette bewirken? Das sollte syntaktisch falsch sein.
Das "r" bedeutet, dass es sich um einen "Raw String" handelt:

Code: Alles auswählen

>>> r"\Test"
'\\Test'
von sparrow
Mittwoch 20. März 2024, 20:59
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Hoster mit Python Support
Antworten: 10
Zugriffe: 474

Re: Hoster mit Python Support

Die Fragen, die sich hier jeder stellt, hat dir noisefloor bereits gestellt.
Nämlich was genau du auf welche Weise lösen möchtest.
Wenn du so flexibel bist, dass du das nicht weißt, kann dir natürlich niemand sagen, was du dafür brauchst.
von sparrow
Mittwoch 20. März 2024, 06:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Ansatz zu neuem Projekt
Antworten: 29
Zugriffe: 1624

Re: Ansatz zu neuem Projekt

Auch hier gilt: Namen sind wichtig! Das Feld "liste" in einem Model "Checkliste" lässt jetzt nicht vermuten, dass sich dahinter die Bezeichnung oder der Name verbirgt. Es sollte also besser "name" heißen. Und "Audit_Ereignis" wird nach Konvention "AudirEr...
von sparrow
Dienstag 19. März 2024, 20:59
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Ansatz zu neuem Projekt
Antworten: 29
Zugriffe: 1624

Re: Ansatz zu neuem Projekt

Und hier versuchst du dem Feld "checkliste" in dem Model Audit_Ereignis dem Wert "Checkliste A" zuzuweisen. checkliste muss aber eine Instanz von Checkliste sein (oder eine ID von Checkliste, dann würde die Datenbank das intern prüfen). "Checkliste A" ist aber eine Zeic...
von sparrow
Dienstag 19. März 2024, 20:38
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Ansatz zu neuem Projekt
Antworten: 29
Zugriffe: 1624

Re: Ansatz zu neuem Projekt

Gar nicht.
Wie kommst du auf das Feld?
Schau dir die Fehlermeldung mal genau an. Ich würde sie dir ja kopieren, weil da sowohl das Model als auch der Feldname steht, aber das ist die Krux, wenn man Fehlermeldungen als Bild und nicht als Text postet - kein Kopieren. Schadebanane.
von sparrow
Dienstag 19. März 2024, 19:24
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Ansatz zu neuem Projekt
Antworten: 29
Zugriffe: 1624

Re: Ansatz zu neuem Projekt

Die Fehlermeldung sagt: Du versuchst irgendwo `'1'` zu übergeben (also eine Zeichenkette mit einem einzigen Zeichen: 1), wo eigentlich die Instanz des Models "Checkliste" erwartet wird.