Die Suche ergab 1023 Treffer

von sparrow
Freitag 22. März 2019, 09:30
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Abfrage von luftdaten.info mit Python
Antworten: 12
Zugriffe: 85

Re: Abfrage von luftdaten.info mit Python

Wenn ich das richtig sehe, befindet sich in den Daten ja auch mehr als eine Messung.
Vielleicht wäre es auch sinnvoll zu schauen, ob die Daten bereits vorliegen.
von sparrow
Freitag 22. März 2019, 08:07
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Abfrage von luftdaten.info mit Python
Antworten: 12
Zugriffe: 85

Re: Abfrage von luftdaten.info mit Python

Der Code schießt sich selbst in dem Fuß. Ist das irgendwelcher umgebauter Beispielcode für einen Twitter-Client? Oder warum heißen da Variablen "tweet"? Wenn doch schon json zurück kommt, dann sollte man das auch sauber verarbeiten. Hier mal die Ausgabe der Website formatiert. Das hilft ja manchmal ...
von sparrow
Donnerstag 21. März 2019, 15:20
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Hilfe mit einem Python-Paket
Antworten: 14
Zugriffe: 150

Re: Hilfe mit einem Python-Paket

Und was QObject macht [sic!], findet man heraus indem man die entsprechende Dokumentation liest.
von sparrow
Sonntag 17. März 2019, 23:02
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Wand TypeError
Antworten: 32
Zugriffe: 415

Re: Wand TypeError

Felix92 hat geschrieben:
Sonntag 17. März 2019, 22:59
bei chdir weiß ich nicht wie ich sonst in den neu angelegten Ordner schreiben soll !?
Indem du den kompleten Pfad der zur Datei und nicht nur den Dateinamen angibst.
von sparrow
Sonntag 17. März 2019, 16:44
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Verzeichniss aus Datei Auslesen und als Variable nutzen
Antworten: 7
Zugriffe: 100

Re: Verzeichniss aus Datei Auslesen und als Variable nutzen

Bitte benutze os.paht.join() um Pfade zusammenzubauen.
Ich frage mich immer, warum Leute fragen, nur um hinterher die Antworten zu ignorieren.
von sparrow
Sonntag 17. März 2019, 15:57
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Verzeichniss aus Datei Auslesen und als Variable nutzen
Antworten: 7
Zugriffe: 100

Re: Verzeichniss aus Datei Auslesen und als Variable nutzen

@frcom: Wie ich bereits schrieb, baut man die Bestandteile mit os.path.join zusammen. Auf keinen Fall sollte man das mit + tun.
von sparrow
Sonntag 17. März 2019, 15:51
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Verzeichniss aus Datei Auslesen und als Variable nutzen
Antworten: 7
Zugriffe: 100

Re: Verzeichniss aus Datei Auslesen und als Variable nutzen

Grundsätzlich baut man Bestandteile eines Pfades mit os.path.join zusammen.
von sparrow
Sonntag 17. März 2019, 12:48
Forum: Codesnippets
Thema: Was mache ich falsch?
Antworten: 5
Zugriffe: 113

Re: Was mache ich falsch?

Ich sehe nicht eine Schleife in deinem Programm.
Wo genau beginnt die denn deiner Meinung nach?
von sparrow
Samstag 16. März 2019, 16:30
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Convert to a signed 8 Bit Value ???
Antworten: 15
Zugriffe: 201

Re: Convert to a signed 8 Bit Value ???

Du siehst aber schon, dass die Formel auf dem Screenshot eine andere ist, als du hier die ganze Zeit postest?
Also hast du sie dir doch ausgedacht :)
von sparrow
Samstag 16. März 2019, 09:02
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Postgresql Tabellen
Antworten: 26
Zugriffe: 310

Re: Postgresql Tabellen

Dann benutz das richtige Design für die Tabellen. Die Tabellen anhand von willkürlichen Punkten (in diesem Fall Zeitpunkten) zu zerteilen, ist falsch. Ich sehe auch nicht, wo das einen Vorteil bringen kann. Was willst du damit erreichen? Google mal nach "Normalisierung" von Datenbanken, damit du ein...
von sparrow
Donnerstag 14. März 2019, 17:35
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: automatisch der aufgerufenen Klasse, Infos über aufrufende Klasse geben?
Antworten: 6
Zugriffe: 113

Re: automatisch der aufgerufenen Klasse, Infos über aufrufende Klasse geben?

Oder direkter: Das die Lösung des Problems ist, kein kaputtes Design zu verwenden.
von sparrow
Donnerstag 14. März 2019, 16:30
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: automatisch der aufgerufenen Klasse, Infos über aufrufende Klasse geben?
Antworten: 6
Zugriffe: 113

Re: automatisch der aufgerufenen Klasse, Infos über aufrufende Klasse geben?

Das sieht konzeptionel kaputt aus.

Warum muss "Helper" das denn wissen? Um auch noch anhand der aufrufenden Klasse zu entscheiden, was zu tun ist?
von sparrow
Donnerstag 14. März 2019, 09:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: PDF generieren - bin leicht verwirrt
Antworten: 15
Zugriffe: 244

Re: PDF generieren - bin leicht verwirrt

- wie es venünftig wäre - [...] Was für ein Unsinn! [...] Wow, da bekommt man richtig Lust dir zu helfen. Du hast doch den Userguide und jetzt sogar den Link zu der Dokumentation, die du selbst übersehen hast. Vielleicht gibt es ja in einem der beiden Dokumente (oder sogar in beiden ;) ) die Erwähn...
von sparrow
Donnerstag 14. März 2019, 09:01
Forum: Showcase
Thema: python-daemon-set-sunrise
Antworten: 9
Zugriffe: 197

Re: python-daemon-set-sunrise

DasIch möchte damit sagen: systemd und andere moderne init-Systeme tun genau das, was dein Programm auch tut.
Nur benutzt, geprüft und mit auf (fast) allen Systemen verfügbar.
von sparrow
Mittwoch 13. März 2019, 21:24
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Schleife will nicht so wie ich
Antworten: 7
Zugriffe: 155

Re: Schleife will nicht so wie ich

"Vermutungen" kann man übrigens in der Programmierung recht schnell in Gewissheit verwandeln - indem man nachschaut.