Die Suche ergab 2512 Treffer

von sparrow
Mittwoch 27. Januar 2021, 19:02
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Programm zur Auslesen und Kopieren von Informationen aus einer Textdatei
Antworten: 13
Zugriffe: 499

Re: Programm zur Auslesen und Kopieren von Informationen aus einer Textdatei

@maxwer: Anstatt 2 parallele Listen zu führen, führt man eine Liste, deren elemente List oder Tupel mit 2 Werten sind. # falsch index_list = ['** Interaction: ELEKTRODE_1','** Interaction: BLECH_1','** Interaction: ELEKTRODE_2'] end_list = ['SURF_BL1_EL1','SURF_BL2_BL1','SURF_BL2_EL2'] # besser valu...
von sparrow
Mittwoch 27. Januar 2021, 11:08
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Datenverschlüsseln, die in der Datenbank gespeichert werden
Antworten: 23
Zugriffe: 1058

Re: Datenverschlüsseln, die in der Datenbank gespeichert werden

@nahegliegend: Relationale Datenbanken sind darauf optimiert, bestimmte Dinge für dich zu tun. Die sind eigentlich nicht dafür gedacht ein "dummer" Ablageort für Daten zu sein. Jetzt mal unabhängig von Transaktionssicherheit und ACID beinhalten Datenbanken die Möglichkeit Daten zu selektieren. Möcht...
von sparrow
Mittwoch 27. Januar 2021, 08:03
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Discord Bot
Antworten: 3
Zugriffe: 55

Re: Discord Bot

Ohne zu sehen was du tust, wird dir niemand helfen können. Poste deinen Code zwischen Code-Tags. Die erscheinen automatisch, wenn du im "vollständigen Editor" den </>-Button drückst.
Und nicht jeder Programmierer, der sich mit Python beschäftigt, schreibt Bots für Discord.
von sparrow
Dienstag 26. Januar 2021, 19:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Variablen in Python
Antworten: 6
Zugriffe: 117

Re: Variablen in Python

Kannst du bitte deinen Code zwischen Code-Tags setzen (die erscheinen automatisch, wenn du im "vollständigen Editor" den </>-Button drückst.
Und zeig bitte die Fehlermeldung, die du bekommst.
von sparrow
Dienstag 26. Januar 2021, 19:37
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Mit Python einen Druckauftrag starten
Antworten: 1
Zugriffe: 57

Re: Mit Python einen Druckauftrag starten

Ich würde dafür ein externes Programm aufrufen. Früher habe ich dafür "gsprint" verwendet. Das war Teil von Ghostgum's "gsview".
Dem konnte man per Kommandozeilenargumente einiges mitgeben.
von sparrow
Dienstag 26. Januar 2021, 11:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: for - Schleife bei Liste vs. Dict
Antworten: 3
Zugriffe: 87

Re: for - Schleife bei Liste vs. Dict

Die Reihenfolge der Schlüssel ist seit einigen Python-Versionen nicht mehr zufällig sondern in der Reihenfolge, in der sie auch eingefügt wurden. Ich würde aber auch immer davon ausgehen, dass sie zufällig sind. Du kannst doch ebenso vorhgehen wie bei der Liste, denn dictionaries kennen die Methode ...
von sparrow
Dienstag 26. Januar 2021, 09:03
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Visual Python ???
Antworten: 15
Zugriffe: 400

Re: Visual Python ???

@andy_H: Nun gehst du auf die Suche nach Einführungen und Dokumentation rund im PyQT oder PySide2. Beides ist jeweils eine Python-Schnittstelle zu Qt. Und mit der Qt-Dokumentation musst du dich auch beschäftigen, da das die Beschreibungen sind - auch wenn sie nicht für Python sind -, die das Vorgehe...
von sparrow
Dienstag 26. Januar 2021, 08:57
Forum: Qt/KDE
Thema: exe startet zu langsam
Antworten: 4
Zugriffe: 134

Re: exe startet zu langsam

Wie du richtig schreibst, ist eine .exe-Datei, die mit Pyinstaller erzeugt wird, ein Archiv, dass sich beim Starten entpackt und das mitgeführte Python mit deinem Script startet. Wie bereits hier geschrieben, hat das gar nichts mit der eingsetzen IDE zu tun und lässt sich auch nur beschleunigen, ind...
von sparrow
Freitag 22. Januar 2021, 08:45
Forum: Tkinter
Thema: Bild in GUI
Antworten: 6
Zugriffe: 545

Re: Bild in GUI

@Lubber: Hast du verstanden was ein Arbeitsverzeichnis ist? Trennen wir uns kurz davon, dass du ein Programm mit GUI schreibst. Stell dir vor, du schreibst ein Programm für die Konsole und das invertiert die Farben eines Bildes. Das heißt inverter.py und ist Systemweit installiert. Es kann also in d...
von sparrow
Donnerstag 21. Januar 2021, 22:28
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Datenverschlüsseln, die in der Datenbank gespeichert werden
Antworten: 23
Zugriffe: 1058

Re: Datenverschlüsseln, die in der Datenbank gespeichert werden

@naheliegend: Wir bleiben mal bei deinem Beispiel: Hans -> encryp. -> 4fsdo23 Das heißt, aus deinem Hans mit 4 Zeichen wird eine verschlüsselte Variante mit 7 Zeichen. Und wenn du jetzt alle Vornamen haben willst, die "Hans" enthalten? Hans-Jürgen, Olaf-Hans und Hans-Peter-Hans? Wenn die "Verschlüss...
von sparrow
Donnerstag 21. Januar 2021, 20:50
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Datenverschlüsseln, die in der Datenbank gespeichert werden
Antworten: 23
Zugriffe: 1058

Re: Datenverschlüsseln, die in der Datenbank gespeichert werden

@naheliegend: Genau. Du raubst damit der Datenbank ihrer Funktion. Das macht vielleicht für Passwort-Hashes Sinn, aber nicht für normale Nutzdaten.
von sparrow
Donnerstag 21. Januar 2021, 18:20
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Datenverschlüsseln, die in der Datenbank gespeichert werden
Antworten: 23
Zugriffe: 1058

Re: Datenverschlüsseln, die in der Datenbank gespeichert werden

@naheliegend: Wie genau funktioniert es dann, wenn man "ORDER" in der SQL-Query verwendet?
von sparrow
Donnerstag 21. Januar 2021, 16:32
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python-Version
Antworten: 1
Zugriffe: 353

Re: Python-Version

Code: Alles auswählen

python --version

Code: Alles auswählen

python3 --version
von sparrow
Donnerstag 21. Januar 2021, 16:26
Forum: Webframeworks
Thema: Python GUI auf Webseite
Antworten: 8
Zugriffe: 492

Re: Python GUI auf Webseite

Das steht in der Dokumentation.
von sparrow
Donnerstag 21. Januar 2021, 16:03
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: OCRmyPDF API läuft auf Ubuntu aber nicht auf Raspberry Pi
Antworten: 33
Zugriffe: 984

Re: OCRmyPDF API läuft auf Ubuntu aber nicht auf Raspberry Pi

@__blackjack__: Ich hab das Feauture gerade erst gefunden und bin regelrecht schockiert. Aber schau mal, um 14:51 war das Modul in Ordnung, die gewünschte Funktion aber trotzdem nicht vorhanden. Deshalb denke ich, dass es da an der alten Version lag.