Die Suche ergab 17 Treffer

von fon77
Dienstag 27. Dezember 2011, 16:58
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: Pygame Musik-Errror
Antworten: 11
Zugriffe: 17176

Re: Pygame Musik-Errror

BlackJack hat geschrieben:Den ``pygame.error: Couldn't read from 'test.wav'`` habe ich übrigens nur hinbekommen wenn die Zugriffsrechte auf die Datei nicht ausreichten.
Bei mir kommt der angegebene Fehler auch wenn die Datei nicht existiert.
von fon77
Donnerstag 22. Dezember 2011, 12:32
Forum: Codesnippets
Thema: Erstellen einer Filmdatenbank
Antworten: 48
Zugriffe: 14062

Re: Erstellen einer Filmdatenbank

Ich schätze mal Du hast eine leere Datei filme.pkl angelegt. Dein Programm sollte die Datei selbst anlegen beim Speichern...
von fon77
Montag 19. Dezember 2011, 19:35
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: List Comprehension (oder ähnliches) hier möglich?
Antworten: 2
Zugriffe: 649

Re: List Comprehension (oder ähnliches) hier möglich?

Ah danke, das werd ich mal ausprobieren. Mit Sets hatte ich tatsächlich schon experimentiert, bekam aber einen Fehler - irgendwas mit 'dictionaries are not hashable' oder so ähnlich, und hatte das dann wieder verworfen.
von fon77
Montag 19. Dezember 2011, 17:45
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: List Comprehension (oder ähnliches) hier möglich?
Antworten: 2
Zugriffe: 649

List Comprehension (oder ähnliches) hier möglich?

Hallo Forum, ich frage mich gerade, ob es für dieses Problem eine elegantere Lösung gibt (wie eine Art List Comprehension) als das übliche 2-for-Schleifen-plus-if-Abfrage Gemauschel. Vielleicht fällt euch ja was ein. Ich habe zwei Listen, die jeweils Dictionaries enthalten. list_one = [{key_a: 'valu...
von fon77
Mittwoch 4. Mai 2011, 19:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Wie setze ich am besten etwas wie einen 'Threadpool' um?
Antworten: 2
Zugriffe: 628

Re: Wie setze ich am besten etwas wie einen 'Threadpool' um?

Danke, das werd ich mir mal anschauen!
von fon77
Mittwoch 4. Mai 2011, 14:02
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Wie setze ich am besten etwas wie einen 'Threadpool' um?
Antworten: 2
Zugriffe: 628

Wie setze ich am besten etwas wie einen 'Threadpool' um?

Hallo Leute, ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe ein Programm geschrieben, dass Binärdateien ins Usenet hochlädt (samt yenc-Kodierung, Header etc, über die nntplib). Funktioniert auch wunderbar soweit. Jetzt würde ich das Programm gerne so erweitern, dass man mehrere Verbindungen zum Server gl...
von fon77
Sonntag 5. September 2010, 14:05
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: CSV Auslesen & Umstrukturieren | Notfall !!!
Antworten: 17
Zugriffe: 2958

Re: CSV Auslesen & Umstrukturieren | Notfall !!!

Wenn's schrecklich schnell gehen soll würde ich eher dazu raten, dass Ganze in Excel etc. per Makro zu machen. Den Teil mit Transponieren und löschen der Spalten kannst Du ja einfach aufnehmen und musst dann nur noch was drumherum bauen, dass Deine 400 Dateien nacheinander öffnet und das Makro drauf...
von fon77
Donnerstag 2. September 2010, 20:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Tips für Graphische Benutzeroberfläche, einlesen von txt Dat
Antworten: 18
Zugriffe: 3008

Re: Tips für Graphische Benutzeroberfläche, einlesen von txt

Ich hab mich als Python-Anfänger auch für PyQt entschieden - aus dem einfachen Grund dass ich unter Linux mit KDE unterwegs bin und dort das gleiche Toolkit als Basis dient. @3ff: Ich war zwar nur Python-Neuling und kein Programmieranfänger, aber ich hatte mit PyQt kaum Probleme und fand die Doku ei...
von fon77
Montag 15. März 2010, 13:56
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Ich suche befehle womit man z.B den Computer auschalten kann
Antworten: 13
Zugriffe: 1721

Leonidas hat geschrieben:Im Post steht ``os.system`` und nicht ``system``... ob das wohl nen Unterschied macht? :twisted:
Wenn er os nicht vorher importiert, dann eher nö... :wink:
von fon77
Montag 1. März 2010, 23:15
Forum: Qt/KDE
Thema: Icon in QListWidget
Antworten: 2
Zugriffe: 2108

Ach Mensch, manchmal sieht man aber auch die kleinen Fehler nicht... Nein, die Datei liegt nicht im root-Verzeichnis, sondern nur in einem Unterverzeichnis. Wenn ich daraus 'images/new.png' mache, klappt's!

Danke!
von fon77
Montag 1. März 2010, 22:18
Forum: Qt/KDE
Thema: Icon in QListWidget
Antworten: 2
Zugriffe: 2108

Icon in QListWidget

Hallöchen! Ich bin gerade damit beschäftigt, ein kleines FrontEnd für's Usenet zu schreiben. Dabei soll auch ein Konfigurationsdialog angeboten werden, der Einstellungen für Server und Newsgroups etc vorsieht. Das würde ich jetzt gern KDE-typisch so handhaben, dass auf der linken Seite in einem QLis...
von fon77
Donnerstag 30. April 2009, 14:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Umlaute in Dateinamen finden
Antworten: 18
Zugriffe: 5577

Yay, es funktioniert! Es musste tatsächlich nur das n.decode("utf-8") durch n ersetzt werden. Läuft wie geschmiert!

Danke für die Hilfe!!
von fon77
Donnerstag 30. April 2009, 12:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Umlaute in Dateinamen finden
Antworten: 18
Zugriffe: 5577

Öhhmm... zu deutsch? ;)

Muss ich die Decodierung aus der normalize-Funktion herausnehmen und nur n als Parameter übergeben? Muss ich die Dekodierung dann danach nochmal ausführen??
von fon77
Mittwoch 29. April 2009, 22:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Umlaute in Dateinamen finden
Antworten: 18
Zugriffe: 5577

Wenn ich nochmal an das alte Thema anknüpfen dürfte... ;) Ich habe also ein kleines Programm auf Qt-Basis geschrieben, mit dem ich mir eine Playlist erstellen und diese abspielen kann. Die Playlist wird gefüllt über die getOpenFileNames-Methode von QFileDialog, welche eine QStringTable zurückliefert...
von fon77
Samstag 11. April 2009, 14:10
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Umlaute in Dateinamen finden
Antworten: 18
Zugriffe: 5577

Die Neugier lässt mich fragen, warum fon77 denn bei Harry Potter Hörbüchern die Umlaute entfernen will. Naja, ich fürchte fon77 hatte da eine kleine Schnapsidee... ;) Ich hab mir ein Programm geschrieben, mit dem ich mir eine Playlist zusammenstellen und diese abspielen kann. Im Programm gibt es au...
von fon77
Freitag 10. April 2009, 21:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Umlaute in Dateinamen finden
Antworten: 18
Zugriffe: 5577

Alles klar! Ich hab jetzt meinen RegEx so definiert:

Code: Alles auswählen

regex = u"[äöüÄÖÜß]"
und die Suche findet jetzt auch alle passenden Dateinamen:

Code: Alles auswählen

match = re.search(regex, filename)
Vielen Dank für die Hilfe!
von fon77
Freitag 10. April 2009, 21:07
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Umlaute in Dateinamen finden
Antworten: 18
Zugriffe: 5577

Umlaute in Dateinamen finden

Hallo, ich wollte mir ein kleines Python-Skript zusammentippen, dass mir alle Umlaute in den Dateinamen eines Verzeichnis umwandelt (also z. Bsp. "blöd.py" -> "bloed.py"). Eigentlich dachte ich, dass das ja eine ganz einfache Aufgabe ist, aber leider funktioniert mein kurzer Code...