Die Suche ergab 271 Treffer

von Pascal
Sonntag 5. Februar 2012, 00:15
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: >>> u'%s' %'ä'
Antworten: 9
Zugriffe: 1528

>>> u'%s' %'ä'

Ich verstehe immer noch nicht, wie das mit den Codings funktioniert. Hab mir jetzt über ne Stunde was zu Umlauten, Unicode und Encodings durchgelesen, aber irgendwie kann ich das alles nicht auf mein Problem beziehen. >>> u'%s' %'d' u'd' >>> u'%s' %'ä' Traceback (most recent call last): File "<...
von Pascal
Mittwoch 4. Januar 2012, 21:08
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: xml und UnicodeEncodeError
Antworten: 9
Zugriffe: 1883

Re: xml und UnicodeEncodeError

wow, vielen Dank!!!

in das ElementTree-Modul werde ich mir nochmals genau anschauen.

und ich werde dann in Zukunft darauf achten, dass auch die Zeilenangabe bei der Fehlermedlung stimmt.


Eine Zeile hab ich jetzt doch noch ergänzt:

Code: Alles auswählen

## Hyperion zu verdanken
von Pascal
Dienstag 3. Januar 2012, 14:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: xml und UnicodeEncodeError
Antworten: 9
Zugriffe: 1883

Re: xml und UnicodeEncodeError

Dein Quellcode passt nicht zur Fehlermeldung! Dafür kann ich ja nichts! Die Ursache für den Fehler scheint jedoch im Modul zu liegen? Wer denn sonst? Die Meldung besagt, dass in Zeile 54 etwas schief läuft - der von Dir gezeigte Code zeigt in Zeile 54 allerdings etwas vollkommen anders ;-) Insofern...
von Pascal
Montag 2. Januar 2012, 19:43
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: xml und UnicodeEncodeError
Antworten: 9
Zugriffe: 1883

Re: xml und UnicodeEncodeError

Dein Quellcode passt nicht zur Fehlermeldung! Dafür kann ich ja nichts! Die Ursache für den Fehler scheint jedoch im Modul zu liegen? ElementTree-API werd ich mir mal anschauen, aber ich fand vom Verständnis her das mindom-Modul ganz nett. Und solange keine Sonderzeichen vorhanden sind funktioniert...
von Pascal
Montag 2. Januar 2012, 11:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: xml und UnicodeEncodeError
Antworten: 9
Zugriffe: 1883

Re: xml und UnicodeEncodeError

Danke. das mit open(..., 'wb') hab ich geändert, sowie das str() durch unicode() ersetzt. Der UnicodeEncodeError wird jetzt an einer anderen Stelle ausgelöst. Traceback (most recent call last): File "C:\Python26\PyProgramme\xml_gehversuche.py", line 70, in <module> schreibe_woerterbuch(dat...
von Pascal
Montag 2. Januar 2012, 01:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: xml und UnicodeEncodeError
Antworten: 9
Zugriffe: 1883

xml und UnicodeEncodeError

Hallo, ich unternehm grad erste Gehversuche mit xml. Ich will für ein Vokabelabfrageprogramm die Dateien in xml-Format speichern. Aussehen soll die Datei so. - <woerterbuch> - <vokabel> <deutsch>A</deutsch> <griechisch>Α</griechisch> <status>0</status> <datum>2.1.2012</datum> </vokabel> [...] Erzeug...
von Pascal
Samstag 17. September 2011, 23:15
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Umgang mit Sonderzeichen
Antworten: 3
Zugriffe: 1017

Re: Umgang mit Sonderzeichen

Vielen Dank :D Es klappt
von Pascal
Donnerstag 15. September 2011, 23:41
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Umgang mit Sonderzeichen
Antworten: 3
Zugriffe: 1017

Umgang mit Sonderzeichen

Hallo, Ich stehe vor dem Problem, das ich einen Text mit Sonderzeichen (ä, ü, ö, ß) verarbeiten will. >>> d = urllib.urlopen('http://paste.pocoo.org/raw/476717/') >>> >>> print d.read() Die Künstliche Intelligenz (KI) ist ein großes Teilgebiet der Informatik mit starken Einflüssen aus Logik, Ling...
von Pascal
Mittwoch 16. März 2011, 20:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: pdf2jpg
Antworten: 3
Zugriffe: 1159

Re: pdf2jpg

Danke erstmal.

aber das Problem ist erstmal jetzt von sekundärer Bedeutung, da ich eine andere Lösung gefunden habe.

aber ich werd bestimmt nochmal drauf zurück kommen
von Pascal
Samstag 12. März 2011, 23:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: pdf2jpg
Antworten: 3
Zugriffe: 1159

pdf2jpg

Hallo,

kann ich mit Python eine einseitige PDF-Datei in ein JPEG umwandeln?
Wenn ja, wie?
von Pascal
Donnerstag 3. März 2011, 18:23
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: pygame.mixer Bestimmte Lieder werden nicht wiedergegeben
Antworten: 6
Zugriffe: 2074

Re: pygame.mixer Bestimmte Lieder werden nicht wiedergegeben

Ich hab die Datei jetzt nach wav konvertiert und jetzt klappt es.
von Pascal
Dienstag 1. März 2011, 21:52
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: pygame.mixer Bestimmte Lieder werden nicht wiedergegeben
Antworten: 6
Zugriffe: 2074

Re: pygame.mixer Bestimmte Lieder werden nicht wiedergegeben

Wieso lassen sich sich dann mit anderen Programmen abspielen?
von Pascal
Dienstag 1. März 2011, 19:22
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: pygame.mixer Bestimmte Lieder werden nicht wiedergegeben
Antworten: 6
Zugriffe: 2074

Re: pygame.mixer Bestimmte Lieder werden nicht wiedergegeben

Ich kann beide Dateien problemlos mit dem Windows Media Player abspielen.

Was kann denn bei einer mp3-Datei alles falsch sein?
von Pascal
Dienstag 1. März 2011, 13:23
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: pygame.mixer Bestimmte Lieder werden nicht wiedergegeben
Antworten: 6
Zugriffe: 2074

pygame.mixer Bestimmte Lieder werden nicht wiedergegeben

Hallo, ich habe mich daran versucht mit pygame Musik abspielen zu lassen. >>> import pygame >>> datei1 = 'lied1.mp3' >>> datei2 = 'lied2.mp3' >>> pygame.mixer.init() >>> pygame.mixer.music.load(datei1) >>> pygame.mixer.music.play() >>> pygame.mixer.music.get_busy() 0 >>> pygame.mixer.music.load(date...
von Pascal
Donnerstag 10. Februar 2011, 19:43
Forum: Tkinter
Thema: Fenstergröße bzw. Fullscreen
Antworten: 10
Zugriffe: 1981

Re: Fenstergröße bzw. Fullscreen

ich mach das immer so:

Code: Alles auswählen

win.state('zoomed')
win.overrideredirect(True)
von Pascal
Donnerstag 18. November 2010, 20:56
Forum: Tkinter
Thema: Startwert bei Spinbox festlegen
Antworten: 3
Zugriffe: 984

Re: Startwert bei Spinbox festlegen

danke

hätt ich aber auch mal selber drauf kommen können, aber ich konnte es nirgends finden :(
von Pascal
Donnerstag 18. November 2010, 16:13
Forum: Tkinter
Thema: Startwert bei Spinbox festlegen
Antworten: 3
Zugriffe: 984

Startwert bei Spinbox festlegen

Hallo,


wie kann ich einen Startwert bei SpinboxWidget festlegen?
Beim OptionMenu geht das ja über die Variable mit ´set()´

Wie geht das bei der Spinbox?

Viele Grüße
Pascal
von Pascal
Freitag 20. August 2010, 21:51
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Offener Brief an Pythonneulinge
Antworten: 75
Zugriffe: 176608

Re: Offener Brief an Pythonneulinge

Ich würde noch ergänzen, dass man beim erlernen auch nicht den höchsten Berg erklimmen sollte. Es ist wie beim Fahrradfahren :) Bergab geht es wesentlich schneller. Suche Probleme, die auf einer Ebene mit deinem Kenntnisstand sind! Ohne Challenges wäre das Leben aber langweilig. Das ist richtig. Ab...
von Pascal
Donnerstag 19. August 2010, 18:53
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Wenn zuerst.... dann....
Antworten: 21
Zugriffe: 2822

Re: Wenn zuerst.... dann....

maverick2012 hat geschrieben:Hoffe es hilft euch weiter :wink:
Ehmm, ich dacht wir sollten dir helfen und nicht umgekehrt :?
von Pascal
Donnerstag 19. August 2010, 16:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Wenn zuerst.... dann....
Antworten: 21
Zugriffe: 2822

Re: Wenn zuerst.... dann....

maverick2012 hat geschrieben: Start bei 5:
Wenn die 4 als erstes erreicht wird >> dann gehe zur 6
Sollte die 6 als erstes erreicht werden >> dann gehe zur 4
ansonsten bleibe bei der 5:
In welche Richtung soll es den gehen?
Und wenn du bei 5 startest und nix veränderst, dann wirst du immer bei 5 bleiben?