Die Suche ergab 271 Treffer

von Pascal
Sonntag 5. Februar 2012, 00:15
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: >>> u'%s' %'ä'
Antworten: 9
Zugriffe: 452

>>> u'%s' %'ä'

Ich verstehe immer noch nicht, wie das mit den Codings funktioniert. Hab mir jetzt über ne Stunde was zu Umlauten, Unicode und Encodings durchgelesen, aber irgendwie kann ich das alles nicht auf mein Problem beziehen. >>> u'%s' %'d' u'd' >>> u'%s' %'ä' Traceback (most recent call last): File "<pyshe...
von Pascal
Mittwoch 4. Januar 2012, 21:08
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: xml und UnicodeEncodeError
Antworten: 9
Zugriffe: 508

Re: xml und UnicodeEncodeError

wow, vielen Dank!!!

in das ElementTree-Modul werde ich mir nochmals genau anschauen.

und ich werde dann in Zukunft darauf achten, dass auch die Zeilenangabe bei der Fehlermedlung stimmt.


Eine Zeile hab ich jetzt doch noch ergänzt:

Code: Alles auswählen

## Hyperion zu verdanken
von Pascal
Dienstag 3. Januar 2012, 14:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: xml und UnicodeEncodeError
Antworten: 9
Zugriffe: 508

Re: xml und UnicodeEncodeError

Dein Quellcode passt nicht zur Fehlermeldung! Dafür kann ich ja nichts! Die Ursache für den Fehler scheint jedoch im Modul zu liegen? Wer denn sonst? Die Meldung besagt, dass in Zeile 54 etwas schief läuft - der von Dir gezeigte Code zeigt in Zeile 54 allerdings etwas vollkommen anders ;-) Insofern...
von Pascal
Montag 2. Januar 2012, 19:43
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: xml und UnicodeEncodeError
Antworten: 9
Zugriffe: 508

Re: xml und UnicodeEncodeError

Dein Quellcode passt nicht zur Fehlermeldung! Dafür kann ich ja nichts! Die Ursache für den Fehler scheint jedoch im Modul zu liegen? ElementTree-API werd ich mir mal anschauen, aber ich fand vom Verständnis her das mindom-Modul ganz nett. Und solange keine Sonderzeichen vorhanden sind funktioniert...
von Pascal
Montag 2. Januar 2012, 11:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: xml und UnicodeEncodeError
Antworten: 9
Zugriffe: 508

Re: xml und UnicodeEncodeError

Danke. das mit open(..., 'wb') hab ich geändert, sowie das str() durch unicode() ersetzt. Der UnicodeEncodeError wird jetzt an einer anderen Stelle ausgelöst. Traceback (most recent call last): File "C:\Python26\PyProgramme\xml_gehversuche.py", line 70, in <module> schreibe_woerterbuch(daten, 'griec...
von Pascal
Montag 2. Januar 2012, 01:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: xml und UnicodeEncodeError
Antworten: 9
Zugriffe: 508

xml und UnicodeEncodeError

Hallo, ich unternehm grad erste Gehversuche mit xml. Ich will für ein Vokabelabfrageprogramm die Dateien in xml-Format speichern. Aussehen soll die Datei so. - <woerterbuch> - <vokabel> <deutsch>A</deutsch> <griechisch>Α</griechisch> <status>0</status> <datum>2.1.2012</datum> </vokabel> [...] Erzeug...
von Pascal
Samstag 17. September 2011, 23:15
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Umgang mit Sonderzeichen
Antworten: 3
Zugriffe: 338

Re: Umgang mit Sonderzeichen

Vielen Dank :D Es klappt
von Pascal
Donnerstag 15. September 2011, 23:41
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Umgang mit Sonderzeichen
Antworten: 3
Zugriffe: 338

Umgang mit Sonderzeichen

Hallo, Ich stehe vor dem Problem, das ich einen Text mit Sonderzeichen (ä, ü, ö, ß) verarbeiten will. >>> d = urllib.urlopen('http://paste.pocoo.org/raw/476717/') >>> >>> print d.read() Die Künstliche Intelligenz (KI) ist ein großes Teilgebiet der Informatik mit starken Einflüssen aus Logik, Ling...
von Pascal
Mittwoch 16. März 2011, 20:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: pdf2jpg
Antworten: 3
Zugriffe: 311

Re: pdf2jpg

Danke erstmal.

aber das Problem ist erstmal jetzt von sekundärer Bedeutung, da ich eine andere Lösung gefunden habe.

aber ich werd bestimmt nochmal drauf zurück kommen
von Pascal
Samstag 12. März 2011, 23:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: pdf2jpg
Antworten: 3
Zugriffe: 311

pdf2jpg

Hallo,

kann ich mit Python eine einseitige PDF-Datei in ein JPEG umwandeln?
Wenn ja, wie?
von Pascal
Donnerstag 3. März 2011, 18:23
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: pygame.mixer Bestimmte Lieder werden nicht wiedergegeben
Antworten: 6
Zugriffe: 997

Re: pygame.mixer Bestimmte Lieder werden nicht wiedergegeben

Ich hab die Datei jetzt nach wav konvertiert und jetzt klappt es.
von Pascal
Dienstag 1. März 2011, 21:52
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: pygame.mixer Bestimmte Lieder werden nicht wiedergegeben
Antworten: 6
Zugriffe: 997

Re: pygame.mixer Bestimmte Lieder werden nicht wiedergegeben

Wieso lassen sich sich dann mit anderen Programmen abspielen?
von Pascal
Dienstag 1. März 2011, 19:22
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: pygame.mixer Bestimmte Lieder werden nicht wiedergegeben
Antworten: 6
Zugriffe: 997

Re: pygame.mixer Bestimmte Lieder werden nicht wiedergegeben

Ich kann beide Dateien problemlos mit dem Windows Media Player abspielen.

Was kann denn bei einer mp3-Datei alles falsch sein?
von Pascal
Dienstag 1. März 2011, 13:23
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: pygame.mixer Bestimmte Lieder werden nicht wiedergegeben
Antworten: 6
Zugriffe: 997

pygame.mixer Bestimmte Lieder werden nicht wiedergegeben

Hallo, ich habe mich daran versucht mit pygame Musik abspielen zu lassen. >>> import pygame >>> datei1 = 'lied1.mp3' >>> datei2 = 'lied2.mp3' >>> pygame.mixer.init() >>> pygame.mixer.music.load(datei1) >>> pygame.mixer.music.play() >>> pygame.mixer.music.get_busy() 0 >>> pygame.mixer.music.load(date...
von Pascal
Donnerstag 10. Februar 2011, 19:43
Forum: Tkinter
Thema: Fenstergröße bzw. Fullscreen
Antworten: 10
Zugriffe: 899

Re: Fenstergröße bzw. Fullscreen

ich mach das immer so:

Code: Alles auswählen

win.state('zoomed')
win.overrideredirect(True)