Die Suche ergab 306 Treffer

von frabron
Montag 26. August 2013, 14:07
Forum: Webframeworks
Thema: Datenbankverbindungen und WSGI
Antworten: 5
Zugriffe: 13373

Re: Datenbankverbindungen und WSGI

Mod_wsgi erzeugt standardmäßig 15 Threads pro Prozess wenn man nichts anderes einstellt. Deshalb kann ich nichts dazu sagen, ob mehr als 2 Threads pro Prozess Sinn machen oder nicht. Dass der Pool pro Prozess gilt, ist auf jeden Fall gut zu wissen. Der Kontextmanager von psycopg2 ist leider nicht be...
von frabron
Montag 26. August 2013, 08:55
Forum: Webframeworks
Thema: Datenbankverbindungen und WSGI
Antworten: 5
Zugriffe: 13373

Re: Datenbankverbindungen und WSGI

Du willst zumindest eine Connection pro Thread; dass connection objekte threadsafe sind heißt nicht dass du da mal eben 2 Cursor in verschiedenen Threads/requests verwenden darfst. Guck dir doch mal die Methoden auf der Connection an: Unter anderem commit und rollback; sprich du teilst dir dann mit...
von frabron
Donnerstag 22. August 2013, 15:37
Forum: Webframeworks
Thema: Datenbankverbindungen und WSGI
Antworten: 5
Zugriffe: 13373

Datenbankverbindungen und WSGI

Hallo, ich frage mich gerade, wie ich am besten meine Datenbankverbindungen in Bottle herstellen soll. Ich will eine Verbindung zu einer Postgresql Datenbank herstellen und dazu psycopg nutzen, die WSGI app soll Bottle sein. Das ganze läuft unter Apache mpm/worker. Mir stellt sich hier die Frage, wa...
von frabron
Mittwoch 1. August 2012, 12:29
Forum: Offtopic
Thema: Google Chrome App
Antworten: 8
Zugriffe: 3046

Re: Google Chrome App

+1
Ich hab's installiert und finde es nett :) Die Chrome Apps sind bisher für mich zwar auch nur Bookmarks mit grossen Bildern, aber die benutze ich dann doch recht häufig. Von daher ist eine Python-Forum App eine willkommene Sache.
von frabron
Donnerstag 14. Juni 2012, 14:46
Forum: Webframeworks
Thema: Django Models lokalisieren
Antworten: 0
Zugriffe: 1019

Django Models lokalisieren

Hi, hat hier jemand Erfahrung mit mehrsprachigen Django-Projekten? Ich suche nach einem Ansatz, der es mir erlaubt, die Models zu lokalisieren. Es gibt ja doch einiges an Projekten hinsichtlich i18n da draussen, aber eine Präferenz der Django Community konnte ich nicht erkennen. Deshalb wäre eine Em...
von frabron
Montag 4. Juni 2012, 07:41
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Karten anzeigen
Antworten: 8
Zugriffe: 2733

Re: Karten anzeigen

Für die ganze Welt in einer PostgreSQL-DB mit PostGIS-Erweiterung braucht man soweit ich das in Erinnerung habe ca. 600 GiB Plattenplatz. Bei mir belegt der Planet in der DB rund 330GB, also doch noch etwas weniger. Um Karten offline darstellen zu können gibt es mehrere Möglichkeiten: 1) Man wählt ...
von frabron
Freitag 25. Mai 2012, 14:36
Forum: Offtopic
Thema: Open Source Expeditionsleiter(m/w)
Antworten: 6
Zugriffe: 1909

Re: Open Source Expeditionsleiter(m/w)

Nein, ich bin nicht die Zielgruppe. Aber mich stellt schon der erste Satz vor einige Verständnisprobleme. Wieso engagierte Verfechter von OpenSource Probleme sich über die Durchdringung von OpenSource-Philosophien beschweren und dabei auch noch Verfechter von proprietärer Software sind, will ich irg...
von frabron
Freitag 25. Mai 2012, 12:42
Forum: Offtopic
Thema: Open Source Expeditionsleiter(m/w)
Antworten: 6
Zugriffe: 1909

Re: Open Source Expeditionsleiter(m/w)

Was ist denn ein Open Source Expeditionsleiter? :K Muss man da auf die Galapagos oder in die Arktis fahren? Oder ins Amazonasgebiet? Für die Expedition auf die Bahamas melde ich mich schon mal an :mrgreen: Btw: Die Anzeige kann man auch noch mal auf Pastebin nachlesen, war gleich der erste Google Tr...
von frabron
Donnerstag 10. Mai 2012, 07:51
Forum: Webframeworks
Thema: [bottle] json data request
Antworten: 6
Zugriffe: 2234

Re: [bottle] json data request

Mir war nicht bewusst, dass Bottle sowas automatisch macht, aber ich habe grade die entsprechende Stelle in der Dokumentation gefunden. Das habe ich dann wohl mit Flask ein wenig durcheinander gebracht, wo man explizit JSON mittels flask.jsonify zurückgeben muss ...
von frabron
Dienstag 8. Mai 2012, 12:27
Forum: Webframeworks
Thema: [bottle] json data request
Antworten: 6
Zugriffe: 2234

Re: [bottle] json data request

Klar ist das valides JSON … Klar ist nur, dass das kein valides JSON ist. Bloss weil es geht ist das noch lange nicht richtig. Wie ich oben schon schrieb, müssen Zeichenketten für JSON in "Double-Quotes" stehen. Sich auf die automatische Umwandlung von dict nach str zu verlassen ist fahrl...
von frabron
Montag 7. Mai 2012, 15:04
Forum: Webframeworks
Thema: [bottle] json data request
Antworten: 6
Zugriffe: 2234

Re: [bottle] json data request

Du möchtest dir mal das JSON Modul ansehen ;) denn dein Dict ist kein valides JSON (' vs "), trotz des richtigen Headers.

EDIT
Sowas kann man auch prima mit FireBug (Firefox Extension) herausfinden ...
von frabron
Mittwoch 25. April 2012, 12:21
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Probleme bei Funktionsdefinition
Antworten: 7
Zugriffe: 1254

Re: Probleme bei Funktionsdefinition

Dein bisheriger Ansatz erscheint mir nicht geeignet, mit den Daten nach deinen Voraussetzungen arbeiten zu können. Ein erster Schritt, wie ich bereits oben schrieb, wäre es, dein CSV in eine geeignetere Datenstruktur zu überführen. Die Frage ist ja auch, ob in der CSV die Daten immer chronologisch v...
von frabron
Mittwoch 25. April 2012, 09:07
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Probleme bei Funktionsdefinition
Antworten: 7
Zugriffe: 1254

Re: Probleme bei Funktionsdefinition

Ist der Abfahrtsort immer gleich? Denn eigentlich ist das eine klassische Many-to-Many Beziehung (m:n), wie sie in Datenbanken häufig vorkommt. Ein Abfahrtsort kann mehrere Ziele haben und ein Ziel kann von mehreren Abfahrtsorten angefahren werden. Was ich machen würde, wäre eine Liste aller Abfahrt...
von frabron
Mittwoch 25. April 2012, 07:48
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Probleme bei Funktionsdefinition
Antworten: 7
Zugriffe: 1254

Re: Probleme bei Funktionsdefinition

Ich würde die Distanzberechnung noch in eine eigene Funktion auslagern. Das hat zum einen den Vorteil, dass dein Code thematisch besser aufgeteilt ist, und den anderen, falls die Berechnungsmethode sich mal ändern sollte, du nur die Funktion zur Berechnung ändern musst und nicht die standort-Funktio...
von frabron
Dienstag 24. April 2012, 09:43
Forum: Webframeworks
Thema: Django -> suds UTF-8 / Uncode Problem
Antworten: 15
Zugriffe: 3312

Re: Django -> suds UTF-8 / Uncode Problem

User agents may interpret this value as the character encoding that was used to transmit the document containing this FORM element.
Von hier. Meiner Meinung nach ist das Browserabhängig und man sollte, um sicher zu gehen, immer ein accept-charset angeben, da dies nur eine optionale Regel ist.
von frabron
Montag 23. April 2012, 12:33
Forum: Links und Tutorials
Thema: Tutorial: Einfache Textmenüs mit Python
Antworten: 56
Zugriffe: 18681

Re: Tutorial: Einfache Textmenüs mit Python

Ja, so kann man es machen, da stimme ich dir zu. Gerade der Teil mit der Konsistenz kann imo nicht überbewertet werden. Man könnte solche Hinweise natürlich noch etwas stärker hervorheben . Keine Ahnung, ob Markdown da etwas anbietet. Inspiriert haben mich da ein paar Lehrbücher, da gibt es ja auch ...
von frabron
Montag 23. April 2012, 12:08
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Liste in `num`Teile splitten
Antworten: 16
Zugriffe: 2648

Re: Liste in `num`Teile splitten

Danke, ich hatte das schon mit einem eigenen Schnippsel soweit nachvollzogen, aber dein Beispiel macht das nochmals deutlicher (aus dem vim kopiert, deshalb die Zeilennummern). 5 def mod(a): 6 a = 5 14 a = 1 15 mod(a) 16 print a gibt immer noch '1' aus, wie zu erwarten. Ich hatte in der Tat übersehe...
von frabron
Montag 23. April 2012, 11:03
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Liste in `num`Teile splitten
Antworten: 16
Zugriffe: 2648

Re: Liste in `num`Teile splitten

Von Speicherbereichen verstehe ich auch nix :D Ich habe in letzter Zeit wohl zuviel mit Javascript gearbeitet, wo zumindest Objekte als Referenz an die Funktion übergeben werden und dann auch innerhalb der Funktion verändert werden können. Das selbe Muster hatte ich auch hier in diesem Falle angenom...
von frabron
Montag 23. April 2012, 10:49
Forum: Links und Tutorials
Thema: Tutorial: Einfache Textmenüs mit Python
Antworten: 56
Zugriffe: 18681

Re: Tutorial: Einfache Textmenüs mit Python

Danke für die Kritik :-) @frabron: Wie würdest Du denn begründen, dass man diesen Anti-Pattern nicht verwenden sollte? Ich dachte die nachfolgende Darstellung würde ausreichen. Aber vielleicht muss da tatsächlich mehr "Kausalität" rein. Meiner Meinung nach kommt die Warnung einen Absatz z...
von frabron
Montag 23. April 2012, 09:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Liste in `num`Teile splitten
Antworten: 16
Zugriffe: 2648

Re: Liste in `num`Teile splitten

Hm, sorry, aber passiert das nicht in dieser Zeile? while l: yield l[:num]; l = l[num:] Wenn doch an l die liste gebunden ist, überschreibst du doch hier l = l[num:] die Liste mit dem Restbestand von sich selber, oder? Musst du ja auch, sonst while'd es ja eine Weile :D Ich versuche das mal nachzuvo...