Die Suche ergab 1106 Treffer

von pillmuncher
Donnerstag 16. August 2018, 05:01
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: 2 mal das Datum abfragen
Antworten: 8
Zugriffe: 126

Re: 2 mal das Datum abfragen

Schön, dass du das willst. Kommt dazu noch eine Frage, oder wolltest du das nur mitteilen?
von pillmuncher
Mittwoch 1. August 2018, 00:20
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Übergabeparameter als Liste, geht das?
Antworten: 8
Zugriffe: 185

Re: Übergabeparameter als Liste, geht das?

@bwbg: Jede Neuerung in einer Sprache sollte ein spezifisches Problem lösen. Typ-Annotationen tun genau das. Sie lösen das Problem, das Python nicht genug wie Java ist. Siehe auch PEP 572.
von pillmuncher
Mittwoch 18. Juli 2018, 14:53
Forum: Offtopic
Thema: Guido van Rossum macht vorerst Feierabend
Antworten: 18
Zugriffe: 746

Re: Guido van Rossum macht vorerst Feierabend

@snafu: Das with-Statement ist besser, als die dazugehörige try-except-finally-Kaskade. Noch besser wäre IMO die Error- oder Exception-Monade. Das wäre dann eine Datenstruktur.
von pillmuncher
Mittwoch 18. Juli 2018, 13:08
Forum: Offtopic
Thema: Guido van Rossum macht vorerst Feierabend
Antworten: 18
Zugriffe: 746

Re: Guido van Rossum macht vorerst Feierabend

Syntax, interestingly, complects meaning and order often in a very unidirectional way. [...] I don't care how many you really love the syntax of your favorite language. It's inferior to data in every way. -- Rich Hickey, Simple Made Easy
von pillmuncher
Mittwoch 18. Juli 2018, 13:03
Forum: Offtopic
Thema: Guido van Rossum macht vorerst Feierabend
Antworten: 18
Zugriffe: 746

Re: Guido van Rossum macht vorerst Feierabend

Mikro-Optimierungen sind Mist. Zeilensparen ist Mist.

Sparse is better than dense. -- PEP 20
von pillmuncher
Samstag 30. Juni 2018, 10:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: automatisches Wörterbuch in Python
Antworten: 4
Zugriffe: 111

Re: automatisches Wörterbuch in Python

Dafür hat der Liebe Gott for-loops erfunden.
von pillmuncher
Samstag 30. Juni 2018, 09:32
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: automatisches Wörterbuch in Python
Antworten: 4
Zugriffe: 111

Re: automatisches Wörterbuch in Python

Wie kommst du darauf, dass 140 Einträge in einem Wörterbuch viel sei?
von pillmuncher
Donnerstag 28. Juni 2018, 14:39
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Voice Hat Motorsteuerung
Antworten: 20
Zugriffe: 465

Re: Voice Hat Motorsteuerung

janko84 hat geschrieben:
Donnerstag 28. Juni 2018, 14:13
[...] habe ich versucht, geht aber nicht
Dass es nicht geht, liegt daran, dass etwas nicht funktioniert.

PS: Wenn dir diese Antwort nicht hilft, überleg einmal, ob deine Art der Fragestellung viel hilfreicher ist.
von pillmuncher
Samstag 2. Juni 2018, 12:30
Forum: Tkinter
Thema: Picamera wie am besten intigrieren
Antworten: 21
Zugriffe: 471

Re: Picamera wie am besten intigrieren

camera = picamera.PiCamera(resolution=(1920,1080)) def Capture(): global camera camera.vflip=True camera.hflip=True camera.awb_mode='auto' camera.exposure_mode='sports' camera.video_stabilization=True camera.preview_fullscreen=False camera.preview_window=(48, 105, 800, 720) camera.start_preview() d...
von pillmuncher
Freitag 1. Juni 2018, 19:19
Forum: Offtopic
Thema: Flache Erde vs. Runde Erde
Antworten: 30
Zugriffe: 1331

Re: Flache Erde vs. Runde Erde

@DeaD_EyE: Danke.

Die Zombie-Apokalypse ist bereits hier:
Bild
von pillmuncher
Freitag 1. Juni 2018, 19:13
Forum: Offtopic
Thema: Flache Erde vs. Runde Erde
Antworten: 30
Zugriffe: 1331

Re: Flache Erde vs. Runde Erde

Apple ist eine Firma, die kein Monopol hat und trotzdem sehr hohe Preise im marktwirtschaftlichen Wettbewerb erzielt, weil sie Dinge für jedermann benutzbar machen, die vorher nur Spezialisten zugänglich waren. Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, als es für professionelle Musikproduktion k...
von pillmuncher
Freitag 1. Juni 2018, 01:25
Forum: Offtopic
Thema: Flache Erde vs. Runde Erde
Antworten: 30
Zugriffe: 1331

Re: Flache Erde vs. Runde

Ob man das Bildungssystem der USA, das eine Menge unqualifizierte Arbeiter und hoch verschuldeter Uni Abgänger mit eher bescheidenem Bildungserfolg hinterlässt nun abfeiern muss wage ich zu bezweifeln. Ich meinte das Gesamtpaket aus Freiheit , Eigenverantwortlichkeit und Optimismus , das der Welt s...
von pillmuncher
Freitag 18. Mai 2018, 20:18
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Probleme mit objekten
Antworten: 5
Zugriffe: 539

Re: Probleme mit objekten

Ich würde es gleich so machen: #!/usr/bin/env python3 import math import collections Polar3DPoint = collections.namedtuple('Polar3DPoint', 'radial theta phi') Cartesian3DPoint = collections.namedtuple('Cartesian3DPoint', 'x y z') def _default(self): return self def _polar_to_cartesian(self): return ...
von pillmuncher
Donnerstag 3. Mai 2018, 12:50
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Wert in genau eine .csv-Zelle schreiben
Antworten: 16
Zugriffe: 400

Re: Wert in genau eine .csv-Zelle schreiben

@Hans-Uwe: Hast du denn schon mal in der Dokumentation der Python-Standard-Bibliothek nach csv gesucht?