Die Suche ergab 41 Treffer

von egerlach
Samstag 20. November 2010, 18:49
Forum: Tkinter
Thema: Linux: laufende Ausgabe von /var/log/messages in Fenster
Antworten: 2
Zugriffe: 1126

Re: Linux: laufende Ausgabe von /var/log/messages in Fenster

den Inhalt immer wieder auszulesen um somit das feature "fortlaufend" zu realisieren .. okay. Exakt tail -f realisieren läßt sich damit aber nur mit größerem Aufwand: erst nur die letzten 10 Zeilen anzeigen, dann immer mehr, die letzten 11, die letzten 12, ... hmmm ... mir zu kompliziert. ...
von egerlach
Samstag 20. November 2010, 16:56
Forum: Tkinter
Thema: Linux: laufende Ausgabe von /var/log/messages in Fenster
Antworten: 2
Zugriffe: 1126

Linux: laufende Ausgabe von /var/log/messages in Fenster

Hallo, ich habe hier python unter Linux und will nach Versand eines Fax mit einem TKinter-GUI nun in einem Fenster die laufende Ausgabe der Protokolldatei /var/log/messages anzeigen. Wer sich mit Linux nicht so ganz auskennt: in /var/log/messages werden fortlaufend Protokollnachrichten von vielen de...
von egerlach
Dienstag 2. November 2010, 20:56
Forum: Tkinter
Thema: Buttons sollen linksbündig im Frame stehen
Antworten: 2
Zugriffe: 1560

Re: Buttons sollen linksbündig im Frame stehen

gelöst!

Code: Alles auswählen

tk.Button(master=NamFaxFrame,.....).pack(anchor="w", padx=5, pady=0)
so gehts. Vielen Dank!!!
Eckard
von egerlach
Dienstag 2. November 2010, 18:25
Forum: Tkinter
Thema: Buttons sollen linksbündig im Frame stehen
Antworten: 2
Zugriffe: 1560

Buttons sollen linksbündig im Frame stehen

Hallo, Bei dem Code: NamFaxFrame = tk.Frame(root, relief=tk.SUNKEN, bd=1) NamFaxFrame.grid(row=0, column=0, ipadx=10, ipady=10) for i in xrange(len(nachr)): tk.Button(master=NamFaxFrame, background=hintergr_farbe, text = nachr[i][:-1], command=fax_senden).pack(padx=5, pady=0) sind die buttons immer ...
von egerlach
Dienstag 2. November 2010, 13:09
Forum: Tkinter
Thema: Datei in einem Text-Widget anzeigen (zum bearbeiten)
Antworten: 3
Zugriffe: 1035

Re: Datei in einem Text-Widget anzeigen (zum bearbeiten)

hatte das mit dem insert alles schon ausprobiert. Es kam immer der Fehler: editor.insert(END, "asdfasd") NameError: global name 'END' is not defined Habe jetzt from Tkinter import * hinzugefügt: import Tkinter as tk import re import time from Tkinter import * root=tk.Tk() jetzt gehts. Aber...
von egerlach
Dienstag 2. November 2010, 12:41
Forum: Tkinter
Thema: Datei in einem Text-Widget anzeigen (zum bearbeiten)
Antworten: 3
Zugriffe: 1035

Datei in einem Text-Widget anzeigen (zum bearbeiten)

Hallo, (bin Einsteiger/Anfänger) ich will in einem Text-Widget eine Datei beispiel.txt anzeigen lassen, damit der Benutzer diese bearbeiten und dann wieder speichern kann. Ein Text-Widget habe ich schon zustande gebracht, ich kann auch was reinschreiben: editor = tk.Text(master=mFrame) editor.pack()...
von egerlach
Montag 21. September 2009, 22:54
Forum: Tkinter
Thema: tkinter/python 2.4.2 verliert sporadisch Kontakt zur GUI
Antworten: 24
Zugriffe: 5215

Lösung: wenn Umlaute oder sz eingegeben wurden als Nachrichtentext, dann kam die schon hinreichend bekannte Fehlermeldung: 'ascii' codec can't encode character u'\xfc' in position 41 Da ich die Fehlermeldungen nirgendwo angefangen hatte (schlecht programmiert von mir) sah es so aus, als hätte die GU...
von egerlach
Dienstag 8. September 2009, 21:57
Forum: Tkinter
Thema: tkinter/python 2.4.2 verliert sporadisch Kontakt zur GUI
Antworten: 24
Zugriffe: 5215

hier der Code, den ich eingesetzt habe, einfach die Farbe alle 5 Sek ändern. def wechsele_hintergrFarbe(t): while True: t.config(background="#eeeee6") time.sleep(5) t.config(background="#e6eade") time.sleep(5) thread.start_new_thread(wechsele_hintergrFarbe,(root,)) Gestern sah es...
von egerlach
Samstag 5. September 2009, 15:55
Forum: Tkinter
Thema: tkinter/python 2.4.2 verliert sporadisch Kontakt zur GUI
Antworten: 24
Zugriffe: 5215

Vielen Dank erstmal an BlackJack für den ausführlichen Kommentar dazu. Ich möchte an dieser Stelle (nochmal??) erwähnen, dass der Code unter Linux läuft und per ssh -X auf den Linux-Clients dargestellt wird. In der originalen reinen TkTcl-Programmierung war ein Code-Stück enthalten, der alle 10 Seku...
von egerlach
Dienstag 1. September 2009, 22:52
Forum: Tkinter
Thema: tkinter/python 2.4.2 verliert sporadisch Kontakt zur GUI
Antworten: 24
Zugriffe: 5215

auch python 2.6.2 macht den gleichen Ärger. Schade. Es ist und bleibt offenbar ein feature von Python. Mit reinem TkTcl lief das Programm einwandfrei, mit python gibs Ärger.

Eckard
von egerlach
Samstag 13. Juni 2009, 15:46
Forum: Tkinter
Thema: tkinter/python 2.4.2 verliert sporadisch Kontakt zur GUI
Antworten: 24
Zugriffe: 5215

Dachte ichmir doch, dass diese Antwort mal kommt.Oben will einer, dass ich Code poste, unten, dass ich diesen Kürze. Leute, ich habe bei mir hier nie diesen latent auftretenden Fehler gesehen, bei anderen, bei denen der Code auch läuft, kommt der Fehler eben alle 20 python-Aufrufe einmal vor, vielle...
von egerlach
Freitag 12. Juni 2009, 21:43
Forum: Tkinter
Thema: tkinter/python 2.4.2 verliert sporadisch Kontakt zur GUI
Antworten: 24
Zugriffe: 5215

keiner mehr eine Idee?
von egerlach
Donnerstag 11. Juni 2009, 22:07
Forum: Tkinter
Thema: tkinter/python 2.4.2 verliert sporadisch Kontakt zur GUI
Antworten: 24
Zugriffe: 5215

Threads wurden ja schon angesprochen: Wie steht's damit? ?? Verstehe nicht, welche threads? Hier der Code, den Button den ich mit "OK/weiter" bezeichnet hatte heißt ihier "senden": #!/usr/bin/python # -*- coding: utf-8 -*- import dircache import os import subprocess import sys i...
von egerlach
Donnerstag 11. Juni 2009, 21:38
Forum: Tkinter
Thema: tkinter/python 2.4.2 verliert sporadisch Kontakt zur GUI
Antworten: 24
Zugriffe: 5215

es kommt genau einmal am Anfang des Codes vor, und NICHT in einer Schleife: root=tk.Tk()
tk() kommt sonst nicht mehr vor, weder groß noch klein geschrieben.

Danke für die Hinweise. Sonst noch Ideen?
von egerlach
Donnerstag 11. Juni 2009, 20:12
Forum: Tkinter
Thema: tkinter/python 2.4.2 verliert sporadisch Kontakt zur GUI
Antworten: 24
Zugriffe: 5215

Exemplare, manchmal auch (IMHO falsch) übersetzt als Instanzen, sind Objekte, die aus Klassen erzeugt werden. Also wenn mehr als einmal im Programm mit ``tk.Tk()`` ein Objekt/Exemplar erzeugt wird, gibt's "lustige" Effekte. achso, klar. Nein, keine OO-Programmierung sondern klassisch proz...
von egerlach
Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Forum: Tkinter
Thema: tkinter/python 2.4.2 verliert sporadisch Kontakt zur GUI
Antworten: 24
Zugriffe: 5215

Andere mögliche Fehlerquelle: Mehrere Exemplare von `Tkinter.Tk` und damit mehr als eine Hauptschleife. Was sind "Exemplare" von TKinter? - Meinst Du dass von import tkinter as tk ... bis ... root.mainloop() mehr als eine aktiv sein könnte? Also innerhalb der gleichen TKinter-Anwendung zw...
von egerlach
Donnerstag 11. Juni 2009, 14:52
Forum: Tkinter
Thema: tkinter/python 2.4.2 verliert sporadisch Kontakt zur GUI
Antworten: 24
Zugriffe: 5215

tkinter/python 2.4.2 verliert sporadisch Kontakt zur GUI

Hallo, habe unter eine Suse 10.1 (linux, kernel 2.6.16) mit Python/TKinter 2.4.2 Programcode am laufen und der verliert sporadisch Kontakt zur GUI: eine ausgewählte Checkbox (Auswahl von Emfängernamen) wird vom Code als nicht ausgwählt ausgelesen, es erscheint dann der Benutzerhinweis in Form einer ...
von egerlach
Sonntag 10. Mai 2009, 22:49
Forum: Tkinter
Thema: Fenster soll nach 1/2 Sek selbst schliessen
Antworten: 4
Zugriffe: 1159

Besten Dank für den Hinweis, ich hatte alle möglichen Varianten getestet, aber exakt Deine nicht. Nach vielen Versuchen mit lambda, command=, print_ok(), ... weiss ich auch jetzt auch wie eine Funktion in after() aufrufbar ist: nämlich ohne lambda, command, oder (): def print_ok(): print "ok&qu...
von egerlach
Sonntag 10. Mai 2009, 12:15
Forum: Tkinter
Thema: Fenster soll nach 1/2 Sek selbst schliessen
Antworten: 4
Zugriffe: 1159

Fenster soll nach 1/2 Sek selbst schliessen

Hallo, im Rahmen eines im Hintergrund werkelnden Sicherheitsmechanismuss poppen immer wieder seitlich Fenster auf die entweder mit Klick auf Button "OK" oder "erledigt" geschlossen werden, teilweise aber nur flüchtige Okay-Meldungen sind und sich selbst nach ca. 1/2 Sekunde beend...
von egerlach
Mittwoch 6. Mai 2009, 16:22
Forum: Tkinter
Thema: Checkbuttons mit Short cuts (Alt-1, Alt-2, ... ) belegen
Antworten: 10
Zugriffe: 1382

yipyip hat geschrieben:
@egerlach:
Anscheinend bist Du ziemlich vergesslich.
http://www.python-forum.de/topic-18397.html
Tja, Alzheimer, das Alter, .... :lol: Habe mich immerhin daran erinnert, als die Lösung kam. Nicht schlecht, oder? :wink:

So, nochmals: geht auch eleganter als oben von mir eroiert?